Und, was halten wir vom Garmin Experten Chat?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ja nu, wat sollense sagen?


    Wir fragen nach der Zukunft und geantwortet wird, das Schweigen Gold ist.
    Wir fragen nach bekannten Fehlern und geantwortet wird, das die Fehler bekannt sind, das daran gearbeitet wird und das die Fehler auch die Leute bei Garmin sehr ärgert.
    Ja logisch.


    Aber ich hab auf zwei meiner Fragen auch klare Antworten bekommen. Nur halt "um die Ecke" formuliert.
    Auf die Frage nach der Navigon-Funktion Alternativroutenvorschläge kam nicht ein Nein oder wir sagen nix sondern statt dessen, das man das auch ganz toll findet.
    Na und was man toll findet, wird man den eigenen Produkten wohl kaum vorenthalten wollen.


    Und die Abfuhr zu Ersatzteilen war auch vorher klar.
    Die Geräte sind wasserdicht und damit das garantiert werden kann, sollten die Kunden die Dinger nicht selbst auf und zu schrauben. Also gibt es keine entsprechenden Ersatzteile.
    Auch nicht nach Ablauf der Garantie, denn dann soll man sich gefälligst neu ausstatten und nicht zum bastelnden Geizkragen mutieren.


    Als die Frage nach der OSM-Unterstützung kam, brannte es mir auf den Lippen / Fingerspitzen, das Magellan zum Beispiel dem Betreiber des OSM-Kartenanbieters maps4me.net sein hauseigenes Kartenerstellungstool zur Verfügung stellen will bzw. kostenlos lizensieren lässt.


    Hab das nicht erwähnt, weil das nichts mit Garmin zu tun hatte.
    Aber Garmin könnte natürlich genau so handeln.


    Für Magellan-Nutzer wird diese Entscheidung viele Vorteile bieten, denn die bislang verfügbaren Tools gestatten keine Autorouting-Funktion. Das kann sich dann ändern.


    Aber Teflon mag glatt sein, wenn die Pfanne überhitzt, blättert es schon mal davon ab. ;)

  • Mein Nachhaken bei den Custom Maps wurde nicht durchgelassen. :(


    Was hast Du eigentlich mit der Frage zu Raubkopien bezweckt? Mal abgesehen davon, dass ich vom Raubkopieren nichts halte, würde ich nicht so weit gehen, mich gleich als Denunziant anzubiedern. Aber hat Dir ja gleich eine eine persönliche Einladung eingebracht. :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nee, die Frage beruht auf diesem Thema aus dem Garmin-Forum:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=1848

    Das ist von 2009 und etwa seit 2008 sind mir entsprechende Angebote bei eBay aufgefallen. Die gab es sicher schon länger, aber seit 2008 in rauhen Mengen.
    Das Problem dabei ist vor allem, das die meisten Leute das als Raubkopien nicht erkennen. Man findet auch immer wieder mal Leute die solche Speicherkarten später gebraucht wieder verkaufen und sich nichts Böses dabei denken.

    Jedenfalls hab ich damals mal intensiver nachgehakt, ob Garmin sich an diesen Massenangeboten nicht stört und warum nichts Sichtbares dagegen getan wird. Dazu muss man wissen das die meisten Angebote von eBay-USA stammen und von Nutzern mit der kanadischer Anmeldeadresse eingestellt werden. Kanada hat bezüglich Urheberrecht extrem lockere Bestimmungen.
    Und wenn dann auch noch bei eBay Deutschland verkauft wird, kümmert sich weder die deutsche, die amerikanische und erst recht die kanadische eBay-Niederlassung darum.
    Und selbst wenn, dann erst nach Monaten und bis dahin sind die Verkäufe durch.

    Es gibt bei Garmin Deutschland ein Meldeformular das aufgrund meiner Anfrage online gestellt wurde. Dort gemeldete Angebote werden bei eBay aber auch nur entfernt, wenn sie von eBay Deutschland oder wenigstens aus der EU stammen.

    Es machte auf mich schon vor Jahren nicht den Eindruck, als würden solche Angebote konsequent verfolgt.

    Ich persönlich hatte zumindest an meinem letzten Wohnort intensiver mit ein paar Fachhändlern zu tun und die leiden natürlich auch unter solchen illegalen Angeboten. Wer kauft schon Software im Laden für 200 Euro, wenn er sie im Internet für 50 Euro bekommen kann?
    Und dann machen die eBay-Kopierer auch noch den Gebrauchtmarkt kaputt.
    Selbst wer Original-Speicherkarten verkaufen will, bekommt nur den Raubkopie-Preis.
    Deswegen will ich das nicht haben.

    Ich glaube, die Nummer mit der Einladung hat damit speziell aber nichts zu tun.
    (Wobei, dazu werde ich jetzt auch nicht spekulieren.)


  • Es machte auf mich schon vor Jahren nicht den Eindruck, als würden solche Angebote konsequent verfolgt.


    Das pro Land zu verfolgen, kostet wahrscheinlich mehr. Und wenn man zu radikal vorgeht fängt man sich leicht ein Negativimage ein. Zudem führt eine gewisse Menge an Raubkopien ja auch zu neuen Kunden. Und wenn man die Geräte mit einer Karte zu einem attraktiven Preis bündelt kaufen die Leute schon.


    Aber Du hast schon Recht. Als Ehrlicher sollte man sich nicht als Dummer fühlen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nun ja, etwas "scheinheilig" ist das schon von Garmin - man muss nicht mal lange intensiv suchen, bis man ganze Foren findet, wo man sich so gut wie jede Garminkarte illegal runterladen könnte. Wäre easy für Garmin, dies zu unterbinden. Dafür würde es sich schon seitens Garmin lohnen, extra dafür Mitarbeiter einzustellen. Vielleicht bekommt ja jemand beim Gesprächstermin ein Angebot:D


    Ich hab mir die TopoD2012pro auch gekauft, es wäre ein leichtes gewesen, die anderweitig (s. o. ) zu bekommen. Ich habe deswegen aber kein schlechtes Gewissen, dass ich die Karte offiziell gekauft habe....

  • Vielleicht bekommt ja jemand beim Gesprächstermin ein Angebot:D


    IM Leichtmatrose zum Rapport! :D:D ok, das war jetzt gemein.


    Hoffentlich kommt bald die Logrolle online. Das Statement zu OSM hätte ich gerne nochmal gelesen. Das hatte gegen Ende irgendwie eine ganz besondere Wortwahl.


    Ja, ja die Jungs ärgert das schleppende Fixen von Bugs auch. Und warum ändert sich dann nichts? Weil Garmin DE den Amerikanern den Buckel runterrutschen kann? Bin ja mal gespannt ob der Aufstiegsbug noch vor Ende der Saison gekillt wird. Kommt wahrscheinlich darauf an ob der zuständige Ingenieur lieber fischen oder bergsteigen geht :devil:

  • Die Antwort auf die Frage, warum das jnx Format nicht freigegeben wird, da kmz doch etwas eingeschränkt ist, fand ich auch "gut":


    "KMZ wird deshalb genutzt da es einfach auf den gängigen Planungssoftwaren (z. B. Google Earth, TTQV) verwendet werden kann".


    Deshalb sind dann be sat imagery und select im jnx Format....:p Alles klar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • "KMZ wird deshalb genutzt da es einfach auf den gängigen Planungssoftwaren (z. B. Google Earth, TTQV) verwendet werden kann".


    Deshalb sind dann be sat imagery und select im jnx Format....:p Alles klar.


    Da habe ich auch noch mal nachgehakt, ob Garmin seinen Kunden nicht mehr entgegenkommen will. Wurde aber nicht mehr durchgelassen. Genau genommen ist der ganze "Online Chat" ein Witz. Wir hätten genauso gut Fragen sammeln können, um sie von der Marketingabteilung beantwortet zu bekommen.

  • Man könnte jetzt auch sagen: "viel Lärm um Nichts";
    Ne Werbeveranstaltung für pnav und Garmin
    ...


    Aber, was soll man davon sonst erwarten?;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Werbung in irgendeiner Form ist so etwas immer.
    Aber es war ja mit nur einer Stunde auch etwas gedrängt.
    Aber besser so also gar nicht.

  • Nun, ich fand den Chat in ein paar Punkten doch sehr interessant.


    Meine Fragen bezüglich Topo Frankreich, dem DHM der Topo D 2012 und Aussagen zu OSM wurden doch recht direkt beantwortet. Leider auch teilweise enttäuschend.


    + neue Topo Frankreich kommt bald heraus (wohne im Elsass und kann daher OSM noch weitestgehend vergessen (ja, ich mappe aktiv mit)) :tup:


    - DHM der Topo D2012 kommt nicht von den Landesvermessungsämter sondern von einem 3.-Hersteller Intermap. Leider scheint es so zu sein, dass das DHM von dieser Firma in Europa eine recht geringe Auflösung hat (30m-Raster bei 20m Höhengenauigkeit)... :mad:


    - Garmin möchte nach wie vor nichts offiziell mit OSM zu tun habe. :(


    + Rucksackhalter für das Montana kommt bald. :tup:


    + Ich persönlich freue mich auch über den Tempe-Sensor und werde ihn mir zulegen (ja, das Thema wurde hier im Forum interessant diskutiert... :D)


  • + Ich persönlich freue mich auch über den Tempe-Sensor und werde ihn mir zulegen (ja, das Thema wurde hier im Forum interessant diskutiert... :D)


    Für welchen der gemachten Verwendungsvorschläge willst Du ihn nutzen?:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist halt ein Multifunktionsteil.:eek: Vielleicht könnte darauf jemand bei seinem Gespräch mit Garmin aufmerksam machen, damit sie es gezielter bewerben können:blink::D

  • Diese Hinterfotzigkeit immer. ;)
    Ich hab ja bis jetzt noch keine Mitteilung bekommen. Abgesehen davon weiss ich auch nicht unter welcher Prämisse die Einladung steht und mir persönlich wäre ein Treffen auf der IFA lieber als in der Zentrale, denn von Bremen kommt man schneller nach Berlin als nach Garching.
    Und zur IFA kann dann auch mehr als eine Person anreisen. Ist schliesslich eine öffentliche Veranstaltung.


    Ich mach eh schon Marketing als Hobby, aber wenn ich ein ANT+ Thermometer blöd finde, dann werde ich das bestimmt nicht noch lobend erwähnen. Ich bekomme schliesslich kein Geld dafür.


    Ich sollte vielleicht mal erwähnen das mein derzeit bevorzugtes Outdoor-Navi mein Magellan eXplorist 610 ist. Bin ja nicht auf Garmin fixiert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na ist doch ganz klar... ALLE! :p


    .. dann wirst du wohl demnächst von Knaus-Ogino auf Basaltemperatur umsteigen, oder? :D