GPS-Tracks automatisch korrigieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo GPSler,

    für die Vorbereitung einer Studienarbeit habe ich eine Frage an euch.

    Ich habe ca. 500 verschiedene GPS-Tracks von Menschen die sich einen Tag lang in einem bestimmten Bereich bewegt haben. Von diesem Bereich besitze ich auch eine Vektor-Datein der Straßen und Wege.

    Nun folgendes Problem: Die Menschen haben sich nur auf den Straßen und Wegen bewegt. Durch die Genauigkeit der GPS-Signale von bestenfalls 3m werden die Tracks aber in der Regel nicht deckungsgleich mit der Vektor-Datei sein. Kennt jemand von euch eine Lösung, wie man nachträglich die GPS-Tracks automatisch an die Vektorlinien snappen kann?

    Zur besseren Veranschaulichung hier eine Skizze. Links geht der rote GPS-Track kreuz und quer zur vorgegebenen schwarzen-weißen Vektor-Linie. Nach der Bearbeitung (rechts) soll der Track deckungsgleich mit der Vektor-Linie sein.


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/11359_gps_1_1.jpg]


    Eventuell gibt es dafür ein Open-Source-Programm. Vielleicht habt ihr schon ein mal von solch einer Bearbeitung gehört?

    Für Antworten bedanke ich mich jetzt schon.

  • Das lässt sich mit etwas Geschick z. B. in Matlab porgrammieren, etwas von der Stange habe ich dazu auch nicht nicht gefunden.


  • In einem Kartenprogramm aus den Tracks Routen machen. Danach aus den Routen wieder Tracks erzeugen. In der Karte müssten eben auch die in deinem Pojekt vorkommenden Wege enthalten sein.
    Mit Garmin "Basecamp" kann diese Umwandlung durchgeführt werden.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit dem Douglas-Peuker Algorithmus die Trackpunkte reduzieren und mit Routino in eine Route umwandeln. Routino hat den Vorteil, dass es Punkte, die neben der Straße liegen nicht mit Luftlinie einbindet, sondern einfach nur daran vorbei routet.


    Das lässt sich alles mit einer Skriptsprache wie z.B. Python automatisieren.

  • Leichenfledderei. Der OP hat fast fünf Jahre im Keller gelegen, der Fragesteller wird seine Studienarbeit wohl fertig haben...

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...