MapSourse vs. BaseCamp

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kenne bislang nur BaseCamp, weil mir das im Rahmen der Kaufberatung meines Oregon 450 empfohlen wurde. Hier im Forum höre ich aber vorwiegend von MapSource. Was ist denn so grob gesehen der Unterschied? BaseCamp ist kostenlos, MapSource nicht - kann das mehr?
    Hab schon im Forum geschnüffelt, aber keine allgemeinen Infos zu dem Thema gefunden. Wo finde ich denn die besten/übersichtlichsten Infos?

    LG Schowo

  • MapSource ist der Vorgänger von BaseCamp. Wer MapSource benutzt, bleibt also auf einer älteren, aber stabilen und effizienten Software stehen.


    Grund MapSource zu benutzen ist, weil es ohne großen Ressourcenbedarf unkompliziert für die Routenplanung einsetzbar ist.


    MapSource ist als Bestandteil eines Kartenproduktes ohne zusätzliche Kosten nutzbar.


    Wenn noch MapSource eingesetzt wird, dann sind m E. nur Versionen bis 6.13.7 sinnvoll. Bis zu dieser Version hatte MapSource eine einfache, unverzerrte Kartendarstellung und arbeitete performant.


    Um neue Karten in MapSource nutzen zu können, muß möglicherweise mit dem MapReverseConverter ins "alte" Kartenformat konvertiert werden.


    Alte Versionen werden von Perry archiviert.



    Viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001


  • Wenn noch MapSource eingesetzt wird, dann sind m E. nur Versionen bis 6.13.7 sinnvoll. Bis zu dieser Version hatte MapSource eine einfache, unverzerrte Kartendarstellung und arbeitete performant.


    Performanter ist die Version 6.13.6, aber auch auf älteren Rechnern funktionieren die aktuellen Versionen recht gut.
    Eine unverzerrte Kartendarstellung erhält man durch Eingabe eines benutzerdefinierten Projektionswinkels mit "Strg"+"Alt"+"A".


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein oregon450 mit halbwegs aktueller firmware und entsprechendem user bedürfnissen wird wohl eher mit basecamp betrieben. Beide sind übrigens kostenlos, und bc wird aktuell weiterentwickelt. Aber man kann sehr wohl das oregon ganz ohne ms oder bc betreiben...

  • Ich kann mich mit dem dazugehörigen bc Programm MapInstall irgendwie nicht anfreunden- als ich kürzlich was übertragen wollte, hat er mir diverse installierte Maps auf dem Gerät gelöscht. Bei MS ging das Kartenübertragen geschmeidiger...


    Aber vielleicht auch nur Gewohnheitssache:confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Performanter ist die Version 6.13.6, aber auch auf älteren Rechnern funktionieren die aktuellen Versionen recht gut.
    Eine unverzerrte Kartendarstellung erhält man durch Eingabe eines benutzerdefinierten Projektionswinkels mit "Strg"+"Alt"+"A".


    Hallo Kay,



    Danke für die Ergänzungen. Bezüglich 6.13.6 und 6.13.7 war mir bisher nur bekannt, daß bei der letzten beider Versionen ein Fehler in der Anzeige von Wegpunktsymbolen hinzukam.


    Wenn ich mich recht erinnere, gab es eine Reihe von Fehlern und Änderungen, weswegen ich nicht auf neuere MapSource-Versionen 6.13.7 umgestiegen bin. Hauptpunkt war die unattraktive Kartendarstellung. Abgesehen von der Verzerrung nervten auch die Icons und das Kartenbild, auch wenn es eine Verbesserung gegenüber der simplen Darstellung der Vektoren in den früheren Versionen sein sollte.


    Knackpunkt für die Entscheidung dürfte auch sein, welchen GPS-Empfänger man benutzt:


    Da ich die klassischen Outdoor-Handgeräte benutze, bin ich froh, eine ausentwickelte Programmversion mit einigen wenigen bekannten Schwächen zu haben.


    Wenn man ein aktuelles Modell hat, dürfte die Unterstützung neuer Funktionen ein guter Grund sein, auch die aktuelle BaseCamp-Software einzusetzen.


    Was einem in beiden Fällen erhalten bleibt: Details wie Routing oder auch Wegpunktsysmbole sind bei Garmin bis heute zwischen Hardware und Software uneinheitlich realisiert.



    Viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001


  • Was einem in beiden Fällen erhalten bleibt: Details wie Routing oder auch Wegpunktsysmbole sind bei Garmin bis heute zwischen Hardware und Software uneinheitlich realisiert.


    Nicht ganz, auf aktuelle Geräte mit aktueller SW kann man von bc ne Route übertragen und er berechnet nicht neu. ;)

  • Nicht ganz, auf aktuelle Geräte mit aktueller SW kann man von bc ne Route übertragen und er berechnet nicht neu.


    Hallo Volker,



    die Neuberechnung hatte ich garnicht im Visier, sondern eher den Routingalgorithmus, die unterschiedlichen Optionen sowie die Wegpunktsysmbole, die von der Gestaltung und vom Umfang her auf jedem Gerät und der Software anders sind.



    schönes WE


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...