Kurs: Wie erstelle ich eine cwms?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    aufgrund aktueller Nachfrage möchte ich in diesem Thread einen kleinen Kurs zum Thema "cwms selbst erstellen" geben.


    Bekanntlich sind ja cwms-Dateien Definitionsdateien für CompeGPS Land für die Zugriffe auf WMS-Server, deren angebotene Karten somit als Online-Karten angezeigt werden können.


    Was ist aber eigentlich WMS?


    Ein Web Map Service ist eine standardisierte Schnittstelle zum Abrufen von Kartenausschnitten über das Web. Dieser Standard wurde vom Open Geospatial Consortium geschaffen und ist aktuell (2006) in der Version 1.3.0 definiert.
    Hier können die aktuelle und ältere Spezifikationen heruntergeladen werden.
    http://www.opengeospatial.org/standards/wms


    Fortsetzung folgt...


    Gruß
    Helmut

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Als Beispiel wollen wir uns mal die amtliche Hamburger Stadtkarte im Maßstab 1:5.000 vornehmen.
    Dazu suchen wir im Hamburger Geoportal den WMS-Server. Auf dieser Seite werden wir unter Geobasisdaten fündig.
    Die Adresse des WMS-Dienstes lautet also:
    http://gateway.hamburg.de/OGCF…HH_WMS_Geobasisdaten.aspx


    Da wir verschiedene Informationen (Meta-Daten) über diese WMS-Quelle benötigen, um eine cwms zu erstellen, hängen wir folgendes an die Adresse an:

    Zitat

    ?SERVICE=WMS&REQUEST=GetCapabilities

    und erhalten somit die URL der WMS-Capabilities, die wir mit der Endung .xml speichern sollten.


    Um XML-Dokumente bequem ansehen zu können, empfiehlt sich die Benutzung eines entsprechenden Viewers, z.B. Microsofts XML Notepad.



    Fortsetzung folgt...

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Hallo Helmut,
    nur eine kurze Zwischenbemerkung:


    Du hast mindestens einen interessierten Mitleser. :tup:
    Ich warte begierig auf weitere Infos... :)


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du hast mindestens zwei interessierte Mitleser ... :D
    Auch der zweite interessierte Mitleser wartet begierig auf weitere Infos ...

  • Nee, es sind mind. 3 :D (den string hab ich mir auch schon notiert)
    Bedanke mich an dieser Stelle für die Arbeit, die du hier machst :tup:
    Bis jetzt kann ich noch folgen, grins

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab den Threa hier auch gebookmarked.


    Danke für Deine Bemühungen

  • Hallo liebe Mitleser und Mitschreiber!


    Sorry, hat etwas gedauert.
    Nun zu Teil 3: Infos aus den Capabilities


    Welche Informationen brauchen wir aus dem XML-Dokument für die Erstellung einer cwms?


    Vom Wurzel-Element WMS_Capabilities benötigen wir das Attribut version: 1.3.0
    Diese wird später im GetMap-Request benötigt.


    Klappen wir das Unterelement Service auf, sehen wiederum die Elemente Fees und AccessConstraints, wo wir erfahren, dass der Zugriff kostenfrei für die nicht-kommerzielle Nutzung ist.


    Die Elemente MaxWidth und MaxHeight geben die maximale Breite und Höhe einer Kartenkachel an: 2048.
    Wir nehmen hier lieber 512x512.


    Unter /WMS_Capabilities/Capability/Request/GetMap werden alle Grafikformate aufgelistet, in denen die Kacheln angefordert werden können. Mit image/png liegen wir sicher nicht verkehrt.
    Im Unterelement DCPType/HTTP/Get/OnlineResource schauen wir uns das Attribut xlink:href an. Die ist die Basis-URL des GetMap-Requests, die meistens identisch ist mit derjenigen des GetCapabilities-Aufrufs.


    Unter /WMS_Capabilities/Capability/Exception werden die angebotenen Formate für Fehlermeldungen bekanntgegeben.
    Sinvoll für uns ist hier nur application/vnd.ogc.se_inimage. Somit können Meldungen in der Grafik angezeigt werden.


    Weiter geht es zur Layerauswahl (/WMS_Capabilities/Capability/Layer). Dort wählen wir den uns interessierenden Layer (Kartenschicht,-ebene) anhand des Titels aus (hier: DK5) und merken uns den Namen (hier: 1).


    Die Layer werden meistens in verschiedenen Projektionen angeboten, nach ISO und OGC spricht man dann von Coordinate Reference System (CRS), welches auch das Kartendatum definiert. Meistens werden die CRSs mit einem EPSG-Code angegeben, den man dann unter epsg-registry.org aufschlüsseln kann. Ich würde in unserem Fall UTM-Projektion wählen, das wäre EPSG:25832 (Datum ETRS89, Zone 32N).


    Anschließend notiert man für die gewählte Projektion die sog. BoundingBox, also das abgedeckte Gebiet:
    minx="459943.472376" miny="5818109.090227" maxx="679859.470778" maxy="6008999.99993544".
    Die Werte entsprechen i.d.R. West, Süd, Ost, Nord.
    Auch den Style sollte man notieren, da er ein Pflichtfeld ist: hier "default" (der Wert kann hier auch leer gelassen werden).


    Hier noch mal zusammenfassend die entscheidenden Parameter:[INDENT] WEB=http://gateway.hamburg.de/OGCFassade/HH_WMS_Geobasisdaten.aspx
    VERSION=1.3.0
    LAYERS=1
    CRS=EPSG:25832
    FORMAT=image/png
    STYLES=
    EXCEPTIONS=application/vnd.ogc.se_inimage
    BBOX=459943.472376, 5818109.090227, 679859.470778, 6008999.99993544
    WIDTH=512
    HEIGHT=512


    [/INDENT]Fortsetzung folgt...


    P.S. Die genannten Infos sind relativ kurz und vereinfachend dargestellt, da es sich um eine Einführung handelt.


    PPS: Die BBOX-Werte habe ich auf UTM korrigiert.

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Hallo,


    im heutigen Teil kommen wir nun zum Aufbau der cwms-Datei.


    Sie beginnt mit[INDENT]

    VERSION=1.0


    [/INDENT]Das hat nichts mit der WMS-Version zu tun!


    Daraufhin folgt der erste Teil der URL des GetMap-Requests:[INDENT]WEB=http://gateway.hamburg.de/OGCFassade/HH_WMS_Geobasisdaten.aspx?SERVICE=WMS&VERSION=1.3.0&REQUEST=GetMap
    [/INDENT]Nach dem Script-Namen (hier: HH_WMS_Geobasisdaten.aspx) folgt immer ein Fragezeichen. Danach folgen Parameter (Schlüssel=Wert), verknüpft mit '&'.


    Die Parameter werden in der nächsten Zeile fortgeführt:[INDENT]PARAMS=&LAYERS=1&STYLES=&CRS=EPSG:25832&FORMAT=image/png&EXCEPTIONS=application/vnd.ogc.se_inimage
    [/INDENT]Entscheidend sind hier die Angabe des Layers, der Projektion und des Grafik-Formats.


    Die nächsten 4 Zeilen enthalten nun das Begrenzungs-Rechteck:[INDENT]LAT1=5818109.090227
    LON1=459943.472376
    LAT2=6008999.99993544
    LON2=679859.470778

    [/INDENT]LAT1 entspricht miny, LON1 minx, LAT2 maxy, LON2 maxx
    Obwohl die Bezeichnungen für die Breiten- und Längengrade stehen, müssen hier ausschließlich die Einheiten der gewählten Projektion angegeben werden.
    In diesem Fall wären es die Nord- (LAT) und Ostwerte (LON) des UTM-Systems in Metern.


    Danach kommen Breite und Höhe der Kartenausschnitte in Pixeln:[INDENT]CACHEDX=512
    CACHEDY=512
    [/INDENT]Üblich sind hier die Werte 256 und 512. Mann kann die Größen aber frei festlegen (auch unterschiedliche für Breite und Höhe), sofern der WMS-Server es hergibt.
    Diese Werte werden als Parameter 'width' und 'height' an den Server übergeben.


    Als nächtes folgt die Projektions-Angabe:[INDENT]PROJECTION=0,UTM,32
    [/INDENT]Dies entspricht der UTM-Zone 32 Nord.


    Bei UTM-Projektion folgt dann das Zonenfeld:[INDENT]ZONE=32U
    [/INDENT]z.B. bei Wikipedia nachzulesen: http://upload.wikimedia.org/wi…/LA2-Europe-UTM-zones.png


    Die Art der Koordinaten wird noch mal bestimmt durch:[INDENT]COORDS=0
    [/INDENT]Dies ist nur für UTM gültig.


    Das Grafikformat ist hier anzugeben:[INDENT]FORMAT=PNG
    [/INDENT]Dies entspricht dem obigen FORMAT=image/png.


    Es folgt das Kartendatum:[INDENT]DATUM=ETRS89
    [/INDENT]Es ergibt sich aus dem EPSG-Code.


    Zum Schluss wird die Auflösung in Meter pro Pixel angegeben:[INDENT]SCALE=0.5
    [/INDENT]Hier muss man berücksichtigen, was die Kartenquelle hergibt und was gewünscht ist.
    Diese Zahl ist entscheidend beim Download der Karte!




    Wichtig zum Verständnis ist, dass einige Angaben in der cwms redundant sind und sich nicht widersprechen dürfen.
    Die Angaben von PROJECTION, ZONE, COORDS und DATUM müssen dem EPSG-Code entsprechen.
    Die Anforderung der Grafikformate unter PARAMS und unter FORMAT muss auch übereinstimmen.


    CGPSL bildet aus folgenden Parametern die Request-URL:
    WEB
    PARAMS
    CACHEDX
    CACHEDY
    und natürlich der errechneten BBOX.



    Die größte Schwierigkeit beim Erstellen einer cwms dürfte die Umsetzung des EPSG-Codes sein.
    Hierzu werde ich eine Umsetzungs-Tabelle erstellen.



    Zusammengefasst ergibt sich folgende cwms-Datei:[INDENT]VERSION=1.0
    WEB=http://gateway.hamburg.de/OGCFassade/HH_WMS_Geobasisdaten.aspx?SERVICE=WMS&VERSION=1.3.0&REQUEST=GetMap
    PARAMS=&LAYERS=1&STYLES=&CRS=EPSG:25832&FORMAT=image/png
    LAT1=5818109.090227
    LON1=459943.472376
    LAT2=6008999.99993544
    LON2=679859.470778
    CACHEDX=512
    CACHEDY=512
    PROJECTION=0,UTM,32
    ZONE=32U
    COORDS=0
    FORMAT=PNG
    DATUM=ETRS89
    SCALE=0.5


    [/INDENT]Ich habe bewusst noch nicht jedes mögliche Detail im Rahmen dieses Einführungskurses erläutert. Die prinzipielle Funktionsweise sollte jetzt aber klar sein.


    Gibt es soweit Fragen?


    Gruß
    Helmut

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Helmut,
    besten Dank für die Infos!


    Ich denke auch, dass die Umsetzung des EPSG-Codes nicht immer leicht ist. So eine Tabelle wäre wirklich sehr hilfreich.


    Grüße
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo,
    imho größte WMS-Suchmaschine ist http://www.mapmatters.org/


    Zu BBox, wenn man Glück hat ist die BBox für die verschiedenen EPSG in der GetCapabilties beschrieben. Zur Rechnerei/Sucherei wird es erst wenn die Werte der BBox nicht zur verwendeten EPSG passt - soll heißen in der GetCapabilties steht die Karte verwendet EPSG XXXX aber die Werte der BBox sind in EPSG YYYY.
    Vielleicht hat Helmut dazu noch einen Tipp oder Tool.
    Ich nutze dazu http://www.qgis.org/ -> ist nicht ganz so einfach wie man es sich wünscht, kann dafür vieles.


    Grüße
    Martin


  • Hallo Martin,


    kannst du mal ein Beispiel für solche Capabilities geben?
    Dann könnten wir das mal konkret durchgehen.


    Gruß
    Helmut

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Helmut,
    http://geodaten.bayern.de/ogc/ogc_dtk50_oa.cgi?

    liefert BBox nur für EPSG 4326, du wirst EPSG 31467 oder 31468 nehmen.
    Das GetCapabilties will mir hier nicht glücken, habe die Capas via QGis geholt.


    BBox liefert

    WGS84-Ausdehnung
    8.8929200000000002,47.0827999999999989 : 13.9781999999999993,50.6268999999999991

    Die Karte könnte man auch mit EPSG 4326, aber die Ursprungskarte hat EPSG 31467


    Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,


    ich habe hier mal den ganzen Layer-Abschnitt kopiert und etwas eingerückt.
    In der obersten Hierarchie gibt es doch eine 31467-BBOX.
    Der innerste Layer erbt sozusagen vom äußeren.


    <Layer>
    [INDENT] <!--<Name>OGC:WMS</Name>-->
    <Title>Digitale Topographische Karte 1:50000 (BVV)</Title>
    <SRS>EPSG:31467</SRS>
    <SRS>EPSG:31468</SRS>
    <SRS>EPSG:25832</SRS>
    <SRS>EPSG:25833</SRS>
    <SRS>EPSG:4258</SRS>
    <SRS>EPSG:4326</SRS>
    <LatLonBoundingBox minx="8.89292" miny="47.0828" maxx="13.9782" maxy="50.6269" />
    <BoundingBox SRS="EPSG:31468" minx="4.28e+06" miny="5.22e+06" maxx="4.64e+06" maxy="5.61e+06" />
    <BoundingBox SRS="EPSG:31467" minx="3507780.8" maxx="3852246.5" miny="5215929.5" maxy="5619971.8" />
    <BoundingBox SRS="EPSG:25832" minx="507702.3" maxx="852030.4" miny="5214282.9" maxy="5618160.7" />
    <BoundingBox SRS="EPSG:25833" minx="52304.96" maxx="427570.03" miny="5231183.24" maxy="5606832.55" />
    <BoundingBox SRS="EPSG:4258" minx="9.10146794319163" maxx="13.976358303701087" miny="47.08201231126221" maxy="50.60888141514482" />
    <BoundingBox SRS="EPSG:4326" minx="9.10146794319163" maxx="13.976358303701087" miny="47.08201231126221" maxy="50.60888141514482" />
    <Layer queryable="0" opaque="1" cascaded="0">[INDENT] <Name>adv_dtk50</Name>
    <Title>DTK50 (BY-Standard)</Title>
    <Abstract>Digitale Topographische Karte 1:50000 in Standardfarben</Abstract>
    <KeywordList>
    <Keyword>Digitale Topographische Karte</Keyword>
    <Keyword>1:50.000</Keyword>
    <Keyword>Standardfarben</Keyword>
    <Keyword>Standard</Keyword>
    </KeywordList>
    <LatLonBoundingBox minx="8.89292" miny="47.0828" maxx="13.9782" maxy="50.6269" />
    <BoundingBox SRS="EPSG:31468" minx="4.28e+06" miny="5.22e+06" maxx="4.64e+06" maxy="5.61e+06" />
    <AuthorityURL name="BVV">
    <OnlineResource xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink" xlink:type="simple" xlink:href="http://www.geodaten.bayern.de" />
    </AuthorityURL>
    <Identifier authority="BVV">DEBY_6c46454f-6a9d-356b-8422-29d8c7fcfe26</Identifier>
    <MetadataURL type="TC211">
    <Format>text/xml</Format>
    <OnlineResource xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink" xlink:type="simple" xlink:href="http://geoportal.bayern.de/csw/bvv?REQUEST=GetRecordById&amp;VERSION=2.0.2&amp;service=CSW&amp;outputschema=csw:IsoRecord&amp;elementsetname=full&amp;ID=8ff10917-3a85-3b10-aeaa-bc72456bacb8" />
    </MetadataURL>
    <Style>
    <Name>default</Name>
    <Title>default</Title>
    <LegendURL width="50" height="50">
    <Format>image/png</Format>
    <OnlineResource xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink" xlink:type="simple" xlink:href="http://geodaten.bayern.de/ogc/ogc_dtk50_oa.cgi?version=1.1.1&amp;service=WMS&amp;request=GetLegendGraphic&amp;layer=adv_dtk50&amp;format=image/png" />
    </LegendURL>
    </Style>
    <ScaleHint min="0.498903" max="24.9451" />
    [/INDENT] </Layer>
    [/INDENT] </Layer>


    Probier' es mal aus.


    Gruß
    Helmut

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Achtung,


    im 4. Teil war mir ein Fehler in Bezug auf Längen- und Breitengrade unterlaufen. Den habe ich gerade korrigiert.


    Entschuldigung für eventuelle Verwirrung!


    Grüße
    Helmut

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der SERVICE=WMS&REQUEST=GetCapabilities file XML.

    Der erste angabe im liste <Layer> boundingboxen mit der viele EPSG:nummer
    Ich sag mal der "Titlelayer"

    Und dann kommen eins oder mehrer, <layer> , ich sag mal der "Namelayers".

    Wenn mann eine vergleich macht zwischen titlelayer und namelayer dann sind nicht immer der BBox koordinaten nummern gleich.
    Auch wenn mann der verschiedene namelayer unter sich vergleichen.

    Nimmt mann beim multiple layer cwms immer der koordinaten von "Titlelayer".

    Und so hat kann mann ein falsche projektierung von der verschiedene "Namelayers" haben?

    Beim einzell namelayer nutzt mann dann besser de namelayer BBoxkoordinaten?

  • Hallo Helmut,
    auch wenn das Thema eingeschlafen zu sein scheint, beschäftigt es mich doch sehr. Über die Weihnachtspause möchte ich mich näher einarbeiten.


    Beispiel Bayern:
    Der GetCapabilities-Aufruf sieht ja so aus:
    http://www.geodaten.bayern.de/…S&REQUEST=GetCapabilities


    Ich habe jetzt versucht, eine Beispielkachel zu laden.
    Testweise habe ich den Bereich 50.0°-50.1° n.B., 10.0°-10.1°ö.L. gewählt und diesen Aufruf generiert:
    http://www.geodaten.bayern.de/…50.1&WIDTH=256&HEIGHT=256


    Die angezeigte Kachel hat zwar die Wunschabmessung 256x256, ist aber leer. Als EPGS-Code hatte ich 4326 (WGS84) gewählt.
    Möglicherweise werden hier metrische Koordinaten erwartet. Aber welche? UTM? Mit Streifenzone?


    Weißt Du, was ich falsch mache?


    Danke und Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo Werner,


    das Problem ist einfach, dass der Maßstab nicht zum ausgewählten Layer passt:[INDENT]<MaxScaleDenominator>50000</MaxScaleDenominator>
    [/INDENT]Wählst du einen anderen Layer (hier: UK500), erscheint auch eine Kachel mit Kartendarstellung.
    Manche WMS-Layer sind eben skalierbar, und andere (gescannte Karten) nicht.


    Gruß
    Helmut

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Helmut,
    besten Dank für die Hilfe!
    WMS ist doch nicht so ganz trivial.


    Grüße
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Ich stell mich gerade ein bißchen blöd an:
    Damit versuche ich Naturschutzgebiete Deutschlands als Raster-Overlay zu laden.
    Vermutlich liegt mein Fehler bei der Projektion.
    Bitte um Hilfe!


    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe