Routen-Ausschluesse

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    stimmt bei meinem 62st etwas in den Einstellungen nicht, oder ist durch die Firmware 4.30 der Punkt Ausschlüsse in den Routing-Einstellungen entfallen?
    Wie kann ich denn jetzt z.B. das Vermeiden von Mautstraßen oder Autobahnen einstellen?
    Gibt es irgendwo eine Doku die zeigt, was die neuen Verwendungsmodi (Fahrrad, Fußgänger, Wandern, ...) voneinander unterscheidet?
    Vielleicht bin ich auch nur blind?
    Gruß Heinz

  • .......Gibt es irgendwo eine Doku die zeigt, was die neuen Verwendungsmodi (Fahrrad, Fußgänger, Wandern, ...) voneinander unterscheidet?......


    Das Stichwort ist "Activerouting" und ist hier beschrieben.


    Gruß Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Hallo Wolfgang,
    vielen Dank für den Link. Das erklärt ja schon einiges.


    Im BaseCamp hatte ich mit den Aktivitätsprofilen auch schon rumgespielt und einige neue angelegt. Wie die aber auf das Gerät übertragen werden habe ich noch nicht herausgefunden.
    Gruß, Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ........Wie die aber auf das Gerät übertragen werden habe ich noch nicht herausgefunden.....



    Mit drag und drop geht das. Einfach aus der Liste herausziehen und auf das angeschlossene Gerät "plumpsen" lassen.


    Gruß
    aus Freiburg

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Hallo Wolfgang,


    da scheinst Du was anderes zu sehen als ich.
    Aus welcher Liste sollte ich den das Profil ziehen können? Weder das Dropdown-Menü in der Menüleiste, noch das in den Optionen erlaubt es mir ein Profil auf das Gerät zu ziehen. Und eine andere Liste habe ich nicht gefunden.


    Eine entsprechende Anleitung zu finden ist mir ebenfalls nicht gelungen.


    Außerdem: Um die Freizeitkarte als Radfahrer oder Fußgänger optimal zu nutzen, sollten Fahrgemeinschaftsspuren bei dem einen ein-, bei dem anderen ausgeschaltet sein. Der Switch in den Optionen ist aber bei diesen Profilen ausgegraut und gar nicht bedienbar.
    Gibt es irgendwo ein xml oder config-File oder einen Registry-Eintrag wo man das manuell "verdrehen" kann? Vielleicht sogar direkt auf d' Gerät?


    Oder muss man erst mal eine entsprechende Topo-Karte kaufen und installieren, damit diese Funktionen überhaupt zur Verfügung stehen?


    Gruß aus dem Emsland
    Heinz

  • Was willst du denn als Radfahrer oder Fußgänger mit Fahrgemeinschaftsspuren?
    Ich komme ja beruflich viel in Deutschland rum, aber Fahrgemeinschaftsspuren kenne ich nur aus den USA, und eine Fußgängerfahrgemeintschaft gibt es eh nicht. Also logisch das diese Option für Fußgänger und Radfahrer nicht verfügbar ist.
    Eine Fahrgemeinschaftsspur ist für Autos in denen sich mehr als eine Person befindet. Alles andere hat da nichts zu suchen.



    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hein,


    guckst Du hier: http://freizeitkarte-osm.de/de/routing.html


    Spezielle Karten fordern halt spezielle Interpretationen der Optionen.


    Warum soll oder will mir Garmin vorschreiben, was ich auf meiner Karte als Fahrgemeinschaftsspur bezeichne? Wenn ich aus OSM eine reine Zweiradkarte für Zweiradfahrer generiere, dann ist für mich eine Fahrgemeinschaftsspur vielleicht eine Strecke, auf der ich gemeinsam mit Fußgängern fahren muss?


    Das mindeste wäre ein "Experten-Menü" in dem ich alle Freiheiten habe, auch wenn der DAU vor dieser Einstellung "geschützt" werden soll. Ich habe teures Geld für ein Gerät bezahlt, dessen uneingeschränkte Nutzung mir nun nicht (mehr) möglich ist. Eindeutig eine Verschlimmbesserung.


    Gruß Heinz

  • Das ist halt eine frage der Begrifflichkeiten.
    Fahrgemeinschaftsspur = Kfz mit mehr als einer Person an Bord.
    Gemeinschaftsfahrspur = Gemeinsame Nutzung einer Fahrspur.


    Wenn da bei OSM-Karten klare Begriffe zweckentfremdet werden ist das ja wohl nicht die Schuld von Garmin.
    Ansonsten einfach eine alte Firmware aufspielen und schon ist wieder alles beim alten.


    Grüße, Hein

  • Nur zur Information für Mitleser (was mir jetzt erst aufgefallen ist):
    Wenn ich auf dem GPSMap 62st (FW 4.30) für ein Profil unter Aktivität "Prompted" (Menü in Engl.) einstelle, kann ich keine Ausschlüsse (z.B. Mautstrassen vermeiden) definieren.
    Stelle ich aber z.B. "Automotive Driving" ein, dann erscheinen zusätzliche Menüeinträge, in denen ich die Ausschlüsse für diese Aktivität gezielt einstellen kann. Um also die Ausschlüsse für eine Aktivität zu definieren, muss zunächst die default-Routingoption für das Profil auf die Aktivität eingestellt werden, für die ich die Ausschlüsse definieren möchte. Dann stelle ich die gewünschten Ausschlüsse ein. Anschließend kann ich die default-Routingoption wieder auf "Prompted" stellen, um beim Start der Navigation gefragt zu werden, welches Profil verwendet werden soll.
    Einstellen der Ausschlüsse auf dem Gerät funktioniert also. Allerdings sind auch auf dem Gerät (genau wie in BaseCamp) nicht alle Auswahlen möglich (z.B. Fahrgemeinschaftsspuren bei Fußgängern). :(
    Gruß, Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...