Zwischenziele

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    öffne hiermit mal ein neues Thema, da es mir vor dem Kauf sehr wichtig ist.


    Ich lese hier mit, ohne ein G... zu besitzen.


    Was mich nach wie vor verunsichert ein 340 zu kaufen, wie ich mit
    Zwischenzielen am 340 sicher umgehen kann.


    Ich plane eigentlich wenig am PC, sondern spontan am Vorabend oder
    unterwegs tagsüber direkt am Gerät. Leider kann man da seine Zwischenziele nicht immer perfekt setzen , wenn man den Straßennamen nicht kennt.
    Deshalb wäre meine Frage: Wie geht man mit den ungenau geplanten Zwischenzielen um?
    Am Magellan mit IGO 8.3 habe ich die FW so umgeschriebenm dass 500m vor Erreichen des Zwischenziels auf das nächste Zwischenziel umgeschaltet wird.
    Beim TT kann man das auch mit einen Tastendruck.(Weiter zum nächsten Zwischenziel)
    Wie geht man vor, wieviele Klicks sind notwendig, wenn man sein Zwischenziel z.B in eine Fußgängerzone gesetzt hat.
    Ich habe auch von grauen Wegpunkten gelesen, die das 660 nicht zwingend überfahren muß, sondern weiterroutet.
    Das 220/210 aber diese wiederum nicht kennt
    (also für mich ausscheidet)


    Gruß


    triplepaly

  • Ich kann dir zwar auf deine Frage noch keine Antwort geben. Aber ich hänge mich gleich mit einer ähnlichen Frage an. Da ich das 660ziger nicht kenne und vom 550ziger auf ein 350ziger umsteigen werde.
    Eine Routenplanung am 550ziger war ja nicht wirklich der Hit. Nach jedem angewähltem neuen Ziel, sprang die Anzeige wieder auf den Ursprungspunkt zurück. Schön wäre es, wenn der neue Lotse nach Eingabe auf den letzten Punkt stehen bleiben würde. Wie sieht das den beim 340/350 aus?

  • In anderen Beiträgen hab ich's erwähnt, die Routenplanung ist einfacher und übersichlicher geworden.


    Man definiert einen Startpunktund fügt dann via "+" neues Zwischenziel hinzu, das sich aus verschiedenen Kriterien auswählen lässt, kann eine Adresse, ein Favorit oder POI sein. Auch Koordinateneingabe geht, direkt nach Hause oder eine Kreuzung.


    Die Zwischenziele werden dann gelistet und können per Drag und Drop umsortiert werden.


    Das letzte so definierte Ziel ist dann der Endpunkt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man definiert einen Startpunktund fügt dann via "+" neues Zwischenziel hinzu, das sich aus verschiedenen Kriterien auswählen lässt, kann eine Adresse, ein Favorit oder POI sein. Auch Koordinateneingabe geht, direkt nach Hause oder eine Kreuzung.



    Ist ja alles klar. Hoffe einfach, wenn die Funktion "auf Karte suchen" (wenn noch vorhanden) gewählt wird, nach einer Auswahl, die Karte nicht immer wieder auf den aktuellen Standort zurückspringt, sondern bei der letzten Kartenansicht bleibt.

    War beim 550ziger ganz schön ätzend und ich hab es desshalb auch nie verwendet.

  • In anderen Beiträgen hab ich's erwähnt, die Routenplanung ist einfacher und übersichlicher geworden.


    Man definiert einen Startpunktund fügt dann via "+" neues Zwischenziel hinzu, das sich aus verschiedenen Kriterien auswählen lässt, kann eine Adresse, ein Favorit oder POI sein..


    Stimmt.
    Das habe ich gelesen und hat mich auch pro 3X0 gestimmt.
    Aber die Frage mit dem Auslassen, Löschen bzw Überspringen
    von Zwischenzielen bleibt.


    triplepaly

  • Das Löschen von Zwischenzielen geht bei aktiver oder geplanter Route, möglichst nicht während der Fahrt.


    Auslassen oder nicht Anfahren ging beim 660, ich bin jeweils weitergefahren, der zümo hat die Route neu berechnet und das ausgelassene Zwischenziel vergessen. Beim 350 wird das auch so sein, konnte noch keinen Praxistest machen, da ich jetzt in den Schulferien meinen Opapflichten nachkommen darf und mein Enkel bei mir Ferien macht. Da ist eher Radfahren und Baden angesagt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Löschen von Zwischenzielen geht bei aktiver oder geplanter Route, möglichst nicht während der Fahrt.

    Auslassen oder nicht Anfahren ging beim 660, ich bin jeweils weitergefahren, der zümo hat die Route neu berechnet und das ausgelassene Zwischenziel vergessen. Beim 350 wird das auch so sein, konnte noch keinen Praxistest machen, da ich jetzt in den Schulferien meinen Opapflichten nachkommen darf und mein Enkel bei mir Ferien macht. Da ist eher Radfahren und Baden angesagt.



    Ich kenne das 660 nicht, aber das 350iger wollte unbedingt, das abseits von der Route gelegende Zwischenziel anfahren. Wohlgemerkt ohne Rückmeldung! Bin die Route weitergefahren, irgenwann ist mir aufgefallen das es nichts mehr sagt. Anhand der Restkm (die mehr wurden) war mir klar, es will zum Zwischenziel.
    "Auslassen oder nicht Anfahren ging beim 660, ich bin jeweils weitergefahren, der zümo hat die Route neu berechnet und das ausgelassene Zwischenziel vergessen"

    Eine Funktion-> Nächstes Zwischenziel anfahren, wäre da sehr hilfreich.
    Solch eine Funktion ist doch nicht so schwer zu realisieren. Oder?
    Warum lässt man solche Funktionen bei einem Folgemodel einfach weg?
    Das verstehe ich nicht.
    Das Gerät hat nun auch mal einen stolzen Preis!

    Gruß
    Feuer

  • Kam denn kein Hinweis "Route wurde verlassen, Neuberechnen?"


    Stell den Neuberechnungmodus auf "Bestätigen". Wenn der auf "Automatisch" eingestellt ist, wird das Gerät stillschweigend die Route zum verschmähten Zwischenziel neuberechnen.


    Ich werde das nächste Woche mal testen, seit ich mein 350 habe, bin ich noch nicht gross zum Fahren damit gekommen.


    Die von Dir gewünschte Funktion wäre nicht nötig, wenn sich der 350 gleich verhält wie der 660.


    Wo der 660 jedoch unbedingt hin wollte, war zum geplanten Startpunkt einer Route, wenn man nicht da losgefahren ist und bei der Frage "Wollen Sie zum Anfang der Route navigieren ?" versehentlich "ja" gedrückt hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wo der 660 jedoch unbedingt hin wollte, war zum geplanten Startpunkt einer Route, wenn man nicht da losgefahren ist und bei der Frage "Wollen Sie zum Anfang der Route navigieren ?" versehentlich "ja" gedrückt hat.


    Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Soll es ein Nachteil sein wenn das Gerät das tut was ihm aufgetragen wurde?

  • Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Soll es ein Nachteil sein wenn das Gerät das tut was ihm aufgetragen wurde?


    Generell nicht, nur ist es nicht sinnvoll, wenn Du z.B. schon 50 km vom Startort weg in die Route einsteigst. Drückst Du "Ja" führt er Dich gnadenlos zurück.

  • Also beim 660 hatte ich Neu-Berechnen auf automatisch (nur in 660 geplant). Das klappte wunderbar mit dem Übergehen von Zwischenzielen.
    Z.B. auf einen Marktplatz im Ort gesetzt. Die Route führte laut Display auf Stichstraße zu diesem Platz hin und gleich wieder zurück auf die Hauptstraße.
    Hatte keine Lust stehen zu bleiben und fuhr daran vorbei.
    Der Alt-Wiener sagte nur: ahh gää, jetzt muss ih noch amol noachdenken ...
    Und schon ging es auf dem Display mit der Route weiter. 660 wollte nicht partout wieder zurück. Klappte auch bei (kleineren) Umleitungen. Das gefiel mir am 660 sehr.
    Bei aller merkwürdigen Produktpolitik von garmin, kann mir nicht vorstellen, dass das am 340/350 weggelassen wurde.
    Vielleicht ist es von der Entfernung abhängig, mit der man am Zwischenziel vorbeifährt?
    Das könnte evtl. noch Sinn machen.


    Wird Zeit, dass das Wetter längere Zeit besser wird = mehr Zeit zum testen:)
    = mehr Input für die (neu)gierigen Mitleser hier:D
    Gruß vom followme-man

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim 340 funktioniert das, wenn du in BC "kein Alarm bei Ankunft" wählst. Im Gerät selbst kannst du es leider nicht auswählen (zumindest hab ich es nicht gefunden). Ansonsten musst du das Zwischenziel leider exakt anfahren.

    1200GS LC, BMW Navigator V, vorher Zumo 340 und 550, OnRoute EU


    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...vom 550ziger auf ein 350ziger umsteigen werde.
    Eine Routenplanung am 550ziger war ja nicht wirklich der Hit. Nach jedem angewähltem neuen Ziel, sprang die Anzeige wieder auf den Ursprungspunkt zurück.

    Hallo.


    Ich darf mich ganz kurz einmischen, denn Du tust dem 550er unrecht.
    Das was Du bemängelst kann der 550er schon immer. Während der Planung am Gerät unten mittig den Button "Nahe" benutzen, das zuletzt gewählte Zwischenziel auswählen und mit OK bestätigen, danach "auf Karte suchen" gehen und Du bist genau da, was Du gesucht hast.


    Gruß
    Wolfram

  • und Du bist genau da, was Du gesucht hast


    Hallo Wolfram


    kannte ich nicht und nehme natürlich meine Aussage zurück :fahnech:


    Dass ich das erst jetzt erfahre :eek: :D


    Gruess Steff

  • Hallo zusammen,


    ich habe bisher nahezu jeden Beitrag zum 340/350 gelesen und mich dann vor zwei Wochen gegen dieses Gerät zu Gunsten eines TTR entschieden.


    Das 340 gefiel mir von Anfang an und ich war mir relativ sicher, dass ich mir dieses Gerät kaufen werde.
    Jedoch je länger ich im Forum las, desto mehr schwand die Begeisterung.


    Was hat der TTR, was dem 340 noch fehlt.



    • Zwischenziel auslassen mit 2 Clicks


    • Route unterbrechen zur Tanke routen lassen,oder Übernachten... und anschließend beim nächsten Zwischenziel wieder in die Tour einsteigen, auch nach Ausschalten des Gerätes möglich.Überfahrene Zwischenziele bleiben grau hinterlegt


    • Bei Panung am Gerät und Eingabe Stadtzentrum Stadt xy, routet der TTR bis das Stadtgebiet xy erreicht ist, und dann sofort mit Umgehung des Zentrums zum nächsten Zwischenziel. Er routet nicht bis ins Zentrum.
    • Tyre zum Planen am PC mit 50 Wegpunkten reicht völlig aus und ist sehr einfach zu bedienen auch ohne Handbuch
    • kostet die Hälfte eines 340.
    • Menueleiste unten, lässt sich an der Seite plazieren.
    • Option "kurfenreiche Strecke" bringt überraschende Varianten in die Tour, die ich so nicht geplant hätte.


    Negativ bisher aufgefallen:




    • er wirkt etwas klopig
    • aktive Halterung nicht im TTR CE dabei
    • bei den Karten hätte ich gerne Slowenien, Kroatien und Andorra gehabt.
    • Ein Kartenslot für Routen, POI wäre zum Übertragen sinnvoll.


    Für alle die ihre Routen ausschließlich am PC planen und unbedingt 1:1 abfahren möchten, ist der 340 sicher die bessere Wahl. denn der TTR überträgt nur Wegpunkte(max 50/Route) und routet immer selbst.



    Wer spontan wie ich unterwegs am Gerät plant und es mit den Zwischenzielen nicht so genau nimmt, somit dieses überspringen muss, wenn man in der Nähe dessen ist, hat mit dem TTR ein NAVI von Motorradfahrern für Motorradfahrer gefunden.;)



    Völlig unverständlich dass G* in einem neuen Gerät Funktionen wie skipwaypoint nicht integriert, und die Kunden auf FW-Updates hoffen müssen. Wirkliche Unterschiede zu einen Auto-Navi sind in der Software nicht realisiert.


    Europa ist offenbar kein interessanter Markt für G*:(



    LG



    triplepaly

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Generell nicht, nur ist es nicht sinnvoll, wenn Du z.B. schon 50 km vom Startort weg in die Route einsteigst. Drückst Du "Ja" führt er Dich gnadenlos zurück.


    ...das muss man ja auch mit NEIN quittieren. Dann suchte sich das Gerät das nächste Zwischenziel und hat einen dort hin geroutet. Ab dann gings es über die geplante Route.
    Wenn ich mit JA quittiere, gebe ich den Startpunkt ja als mein Ziel an. Kein Wunder das ein Navi dann dahin routet,oder?

  • ...das muss man ja auch mit NEIN quittieren. Dann suchte sich das Gerät das nächste Zwischenziel und hat einen dort hin geroutet. Ab dann gings es über die geplante Route.
    Wenn ich mit JA quittiere, gebe ich den Startpunkt ja als mein Ziel an. Kein Wunder das ein Navi dann dahin routet,oder?


    Steht das irgendwo in der BA? (hab jetzt gerade keine dabei).


    Das ist ein ganz neuer Aspekt. Das muss ich mal testen, wenn ich wieder zuhause bin.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''