Autosymbol, Goto-Berechnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen, nach ausgiebiger Nutzung des Hcx habe ich noch folgende Fragen, die mir bestimmt jemand beantworten kann.
    1. Als ich einmal von der vorgegebenen Route abgewichen bin, stand irgendwann vor der Routenbezeichnung im Inhaltsverzeichnis ein kleines Auto als Symbol. Was heißt das?
    2. Bei der Goto-Berechnung eines entfernteren Zieles dauert die Berechnung natürlich relativ lang, friert dann aber bei 100% ein, so dass nur noch ein Abbruch hilft. Warum ist das so?
    3. Wenn es nach langer Zeit tatsächlich eine Route gibt, wird die nicht als Linie angezeigt. Es erfolgt z.B. Hinweis auf A4. Zur Autobahn will ich eigenlich nicht. Die Funktion für Fahrrad ist übrigens angeklickt.

    Eine Antwort würde mich freuen und ich bedanke mich.
    Gruss, Nokro

  • Auf die Schnelle mal zu Punkt 3:
    einfach in den Einstellungen auf "Luftlinie" stellen.


    Grüße, Hein

  • Danke für die schnelle Antwort, aber (das ist übrigens eine Frage, die ich immer schon hatte) ich kann doch keiner Luftlinie entlang fahren. Wird glaub ich an manchen Stellen schwierig.
    Gruss Nokro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • zu 2: Da ist das hcx einfach überfordert, zu wenig Arbeitsspeicher, zu wenig Rechenpower.
    Die einzige Möglichkeit besteht darin, dass man sich etappenweise zum Ziel routen läßt.
    Also Ziele eingibt, die nicht so weit weg liegen.
    Vor allem würde ich dem Gerät nicht blind vertrauen. Wenn Dein Ziel per Luftlinie z.B. 10km entfernt liegt und das Routing 30km zum Ziel ergibt, kann irgendetwas nicht stimmen.


    zu 3:
    welche Karte verwendest Du denn? Bei der velomap z.B. hat die Fahrzeugeinstellung immer eine andere Bedeutung.


    Ich plane dagegen immer die Routen daheim am Rechner, Routing unterwegs mache ich nur in Ausnahmefällen.

  • Danke für den Beitrag, Routing ist für mich auch die Ausnahme, kommt aber schon mal vor. Als Karte benutze ich "openfietsmap" und Etappenrouten klappt. Was ich allerdings immer noch nicht verstehe, ist, welchen Sinn eine Luftlinie hat, die kann doch meilenweit von einer befahrbahren Strasse entfernt sein.
    Gruss, Nokro

  • Danke für den Beitrag, Routing ist für mich auch die Ausnahme, kommt aber schon mal vor. Als Karte benutze ich "openfietsmap" und Etappenrouten klappt. Was ich allerdings immer noch nicht verstehe, ist, welchen Sinn eine Luftlinie hat, die kann doch meilenweit von einer befahrbahren Strasse entfernt sein.
    Gruss, Nokro


    Nee, du musst einfach an kreuzungen die wegpunkte so setzen, dass du weisst welche abzweigung du folgen musst. Bis zur nächsten kreuzung brauchst du gar nicht aufs gps zu schauen. Angenommen du folgst wegen und gehst nicht querfeldein...


    Ich benutze aber luftlinienrouten nur als behelf wenn ich keine routingfähige karte habe. Nach tracks zu navigieren/folgen ist da schon fast bequemer.


    Ich machs aber wie tifftoff, routen am pc erstellen (mit varianten), unterwegs nie neue routen berechnen (ausser mit der CN im auto modus).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Luftlinie ist die ursprüngliche Art der Navigation, die aus der See- und Luftfaht kommt und als es noch keine routingfähigen Karten gab.
    Da gab es keine andere Möglichkeit als sich Entfernung und Richtung zum nächsten Zwischenziel/Ziel anzeigen zu lassen.

    Mike (mike_hd)

  • Was für eine Bedeutung hat dieses Autosymbol in der Routenliste?


    Wenn eine Route aktiv ist, so erscheint dieses Symbol neben der aktiven Route. Manchmal aber auch nicht, obwohl diese Route aktiv ist.