Kaufberatung Zumo 660 LM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tach auch,


    ich erwäge ernsthaft vom Quest 1 auf den Zumo 660 LW umzusteigen. Hauptanwendung Motorradtouren mit meist vorab geplanten Touren. Gelegentlich Fahrrad, Wandern, Auto.


    Könnt ihr mir nach euren Erfahrung bitte eure Pros und Contras für/gegen den 660er mitteilen?


    Danke und Gruß
    Matthias

    BMW R1200GS mit BMW Navigator 5, neuerdings aber lieber Calimoto
    eTrex Touch 35 für's Radeln und Wandern, neuerdings aber lieber Komoot

  • Ich fand der Quest ging gar nicht - toll, dass Du das so lange mit dem ausgehalten hast.

  • Hallo Matthias!


    Ich weiß zwar nicht was Du mit der Africatwin und dem Navi letztendlich machen wirst, aber ich kann Dir vielleicht mit 2 Erfahrungen weiterhelfen:


    1. Medion GoPal Autonavi: Bedienung einfach, nicht wasserdicht, Stromversorgung mit mini USB-Stecker auf dem Motorrad sehr störanfällig da nicht vibrationsresistent, Befestigung mit dem 4-Krallensystem auf einem Motorrad eher unterdimensioniert, Totalverlust durch Eindringen von Wasser trotz Plastiktüte nach einer 12-stündigen Regenfahrt.


    2. TomTom Urban-Rider: Probleme mit der Stromversorgung durch Korrosion, da der Schutzdeckel nicht wasserdicht ist.


    Beim 660er wird eine stabile Befestigung mitgeliefert, der Schutzdeckel mit Gummidichtung ist wasserdicht, die Sprachausgabe analog mit 3,5 mm Klinke funktioniert bei mir einwandfrei, Navi ist absolut wasserdicht. Anfangs nicht ganz einfach in der Bedienung, Erstellen von Routen am PC mit MS oder BC etwas gewöhnungsbedürftig.


    Es gibt etliche andere Motorrad-Navis mit durchaus günstigeren Preisen, aber bei allen Nachteilen des 660ers habe ich bei dem derzeitigen Angebot das für mich optimale Motorradnavi gefunden.


    bob-muc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für eure Antworten!
    Ich habe mich heute doch nochmal umentschieden. Bei der Geräte-Auswahl auf der Garmin-Seite, wird zum Themo Motorrad nur das 660er, das 340er und das Montana aufgeführt. Da ich mich aufgrund des geringeren Kartenumfangs gegen das 340er entschieden hatte, sollte es halt ein 660 werden.


    Durch weiteres Stöbern hier im Forum wurde ich dann auf das Zumo 350 LM aufmerksam. Seltsam, dass Garmin dies nicht in der Zweirad-Auswahl auflistet?!? Diese Firma macht mich immer wieder staunen...


    Also habe ich heute das 350er bestellt. Ist soweit baugleich mit dem 340, wird aber mit allen Karten Europas und einer Auto-Halterung geliefert. Das ist anscheinend genau das was ich wollte.


    Nun warte ich gespannt auf die Lieferung...


    Gruß
    Matthias

    BMW R1200GS mit BMW Navigator 5, neuerdings aber lieber Calimoto
    eTrex Touch 35 für's Radeln und Wandern, neuerdings aber lieber Komoot


  • Also habe ich heute das 350er bestellt. Ist soweit baugleich mit dem 340, wird aber mit allen Karten Europas und einer Auto-Halterung geliefert. Das ist anscheinend genau das was ich wollte.


    Nun warte ich gespannt auf die Lieferung...


    Es ist nicht ganz baugleich, der 340er hat 4GB Speicher während der 350er 8GB hat. Deshalb die gesamte Europa-Abdeckung.


    Ich denke, du hast eine gute Wahl getroffen, trotzdem mach dich auf ein paar Kinderkrankheite gefasst. Das Gerät ist erst auf dem Markt gekommen. Die ersten Erfahrungen sind aber vielversprechend.


    Schöne Grüsse
    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Danke Marlene!


    Ich habe schonmal den Mac von allem Garmin-Geraffelt befreit, die man bislang für die Verwendung des Quest 1 benötigte. Auch das ganze Geraffelt um die CN-Karten von Windoze nach Mac zu schaffen. Ich will mir mal die Neukauf-Einsteiger-Erfahrung machen und den vorletzten Schritt zum endgültigen Wechsel auf Apple vollziehen.


    Als Fallback bleibt mir der PC mit MS, allen Karten seit 2005 und allem was der Quest so braucht.


    Die Aufregung steigt...


    Matthias

    BMW R1200GS mit BMW Navigator 5, neuerdings aber lieber Calimoto
    eTrex Touch 35 für's Radeln und Wandern, neuerdings aber lieber Komoot

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Zumo 350LM ist da. Mein erster Erfahrungsbericht siehe im entsprechenden Forum...



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    BMW R1200GS mit BMW Navigator 5, neuerdings aber lieber Calimoto
    eTrex Touch 35 für's Radeln und Wandern, neuerdings aber lieber Komoot