Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich hab da ein (kleines) Problem. Da ich noch ein Zweitmoped habe, brauchte ich eine zweite Stromversorgung für den zumo 220. Die erste ist an meiner GS fest verbaut.


    Einfach, dachte ich, nimmst Du einen Adapter für den Zigarettenanzünder, lötest an der einen Seite +/- an und an der anderen Seite das USB-Kabel. Soweit funzt das gut. Die ganze Sache dann am Standlich angeschlossen und alles ist, wie es sein soll.


    Alles? Leider nicht. Der zumo startet, geht dann aber meistens in den PC-Mode, d.h. er denkt, er sei an einen PC angeschlossen. Und dann wird es bunt: Manchmal merkt er nach ein paar Sekunden, dass wir fahren und schaltet in den Normalbetrieb. Oft aber bleibt er entweder im PC-Mode oder aber er startet wieder und wieder. Da hilft dann nur aus/an und mit Glück gehts dann normal weiter.


    Ich hab definitiv nur die 2 Kabel der Stromversorgung des USB-Kabels verwendet. Muss ich mit den anderen noch etwas machen? Oder hat jemand eine andere Idee?


    Gruß Micha


    P.S. Weiß evtl. jemand, wo man ein USB-Kabel mit einem Winkelstecker bekommt? Nicht das von Conrad, da ist der Winkel zu lang für die Orginal zumo Halterung.

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Beim 220 kenne ich mich nicht aus, aber grundsätzlich:


    USB liefert doch eigentlich 5V - das kann man doch nicht einfach an den Bordstrom anschließen?
    Wenn ich das Navi via USB mit Strom versorge, denkt es doch auch, es sei am PC angeschlossen, oder hab ich da 'n Denkfehler?
    Wegen der Winkelstecker kannst Du mal hier gucken.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit meinem 350 habe ich den Versuch mit dem USB-Zigarettenanzünder-Stecker auch unternommen und der startete auch zuerst im USB-Mode, schaltete dann nach einer Weile in den Betriebsmodus um.


    Ist etwas mühsam, daher ist ein zweites originales Stromkabel oder macellos Vorschlag mit dem TT-Kabel vorzuziehen.

  • ok, also der Reihe nach:


    @Blaubär: Du hast natürlich recht. Direkt ans Bordnetz geht nicht. Ich habe ja auch so einen Adapter dazwischen wir er im Auto verwendet wird. Du kennst die Dinger, die kommen in den Zigarettenanzünder und haben eine USB-Buchse. Danach einfach ein USB-Kabel daran, das ganze gut verpackt.


    Und an die anderen: Klar wäre ein zweites Kabel besser. Nur hatte ich die Teile, da hab ich es halt versucht.

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Beim Zumo 220 gilt bei der Stromversorgung über die USB-Buchse wohl das Gleiche wie beim Zumo 660. Hier wird über die Beschaltung eines Identifikationspins erkannt, ob an der USB-Buchse ein Ladegerät angeschlossen ist oder ein Datenkabel vom PC.
    Siehe dazu die Kapitel Eigenbau #2 - einfache "Dockingstation" und Eigenbau #4 - Akkuladegerät für unterwegs in der Zumo 660 - Dokumentation vom SP2610Verwöhnten.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...