Mein neuer Zumo 350LM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich werde im Auto bestimmt nicht mit diesem billigem USB Schei.... rumhantieren wenn ich es ständig rausnehme.
    Wie jeder ja weiß,ist ein solches Gerät nicht versichert - je nachdem wo man gerade ist, läd es ja auch noch zu einem fröhlichem Einbruch ein.


    Ich dir geben muss Recht :D



    Und für das Motorrad frage ich mich, wohin ich mit diesem klobigem Kasten soll - in eine extra Motorradkoffer oder was?


    Klobig ?? Der Halter ist um einiges filigranter, als andere gängige Möppihalterungen die ich kenne :rolleyes:


    Das ist bei dieser vorgesehen "Konstruktion" wohl eher unmöglich!
    Ich will nicht ständig gezwungen sein, mit dem Halter herumzufahren


    Brauchst du ja auch nicht. Einfach den Halter abmontieren und das Stromkabel runterbaumeln lassen :cool:



    An das Anschlusskabel kann man ja noch nicht ein mal vernünftig einen Stecker anbringen, geschweige denn das Kabel ohne perversen Aufwand kürzen!


    Was daren pervers sein soll, habe ich bis jetzt nicht herausgefunden. Einen Stecker anzubringen ist eine Sache von 2-3 Minuten. Halt je nachdem, wie geschickt man ist :D



    Für mich passt die Motorradhalterung und habe mit dem Ding keinerlei Probleme. Ob das Teil auf Zeit wirklich mit den Schlägen, Erschütterungen und Vibrationen zurechtkommt, wird sich zeigen.


    Jedenfalls, wenn ich mit TT-Besitzern über die Tauglichkeit der Halterung diskutiere, bin ich mit der garminischen Lösung absolut zufrieden :cool:

  • Hast du das Kabel direkt an die Batterie angeschlossen oder über Zündung?
    Habe irgendwo gelesen das der Spannungswandler angeblich auch Strom saugt wenn das Zumo nicht in der Halterung ist.


    An die Bordsteckdose, ist ja bei fast jeder BMW Serie. Die ist dauernd unter Spannung, ich ziehe bei längerem Nichtgebrauch den Stecker.


    Ansonsten würde ich schon über Zündung anschliessen, bei einigen Motorrädern ist es so, dass die Steckdose oder spezieller Zubehöranschluss dann abschaltet, wenn man den Schlüssel auf Lenkersperre dreht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Steffi1050


    Meine harsche Kritik liegt mit Sicherheit daran dass ich aus der Elektronik komme.
    Ich habe keine Möglichkeit den mitgelieferten Ramsch so zu verwenden.
    Die Zuleitung von dem Schaltschrank ist zu lang - wie kürzen? Wohl nicht ohne gr. Aufwand.
    Die Zuleitung mit 2 Einzeldrähten mit einem Stecker versehen - mit Sicherheit nicht.
    Eine Absicherung mit billigem Schrumpfschlauch ohne Wasserschutz - verwende ich mit Sicherheit so auch nicht, da es bei mir keinen Wasserschutz gibt.
    Es ist eine Frechheit diese Komponenten derart mit zuliefern.
    Zumal wenn man weiss, dass es billiger und besser geht, aber das ist halt Garmin.


    Ich für meinen Teil werde mir eine 2. Motorradhalterung besorgen fürs Auto und entsprechen umbauen. Für das Motorrad werde ich mir einen anderen Spannungswander anbauen, am einfachsten in einem Stecker. Oder etwas kleineres in einer vernünftigen Zuleitung.
    In der Ausbildung hätte ich fur so ein Konsrukt Ärger bekommen, aber nicht zu wenig.


    Ich Werde das Gerät heute mal ohne Autobahn testen, bis jetzt lief es deitlich besser als mein 550.


    Allen noch viel Spass mit dem Gerät.
    McGywer

  • Wenn man sich vor dem Kauf über das Gerät und Zubehör informiert, weiss man, worauf man sich einlässt und muss sich dann damit arrangieren. Wäre sicher anders lösbar gewesen, mich hat dieser Klotz in der Leitung auch gestört, der ist aber elegant verbaut und das für die einen oder anderen zu lange Kabel auch.


    Die zwei Einzeldrähte habe ich mit Schrumpfschlauch einigermassen wasserfest ummantelt, die Steckdose ist bei meiner G650GS links unten im Rahmen schräg angebaut, sodass kein Wasser in den Stecker eindringen kann. Zudem ist's da immer vom Motor her schön warm.


    Ein fest montierter vergossener Stecker mit eingebautem Spannungswandler analog dem Autokabel wäre die beste Lösung gewesen, nicht jeder hat oder will dann am Motorrad eine Steckdose einbauen.


    Aber weit entscheidender ist die Qualität und Leistung des Geräts und die überzeugt bis jetzt.

  • Die Ram Mount Geschichte, habe ich allerdings noch nie gemocht. Ich finde ,das sieht irgendwie unschön aus. Nicht so mein Ding.


    Die Ram-Mount ist sicher nicht jedemannsgeschmack. Ich finde aber, dass dieses System sehr effektiv ist, und man findet für eine Fülle von Anwendungen meistens den richtigen Adapter. So habe ich vor kurzem den Funk und den GPS-Messenger im Cokpit verbaut. Vom Ram-Mount sieht man nicht viel. Am Lenker macht es aber schon eine andere Figur.


    Ich kenne kein anderes System, welches so vielfältig ist.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Marlene,
    über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Wäre aber auch nicht meine Absicht.
    Schau dich doch mal hier um :tup:
    Gruss Firefox


    http://www.hermann-mechatronik.de


    Ich habe bei Hr. Hermann schon einige Halterungen für mich und andere bestellt. Top Service und Qualität. Ich habe auch fürs Auto eine Halterung mit Hermann-Komponenten gemacht.


    Da ich wegen meinem Tankruksack auf die TT-Halterung über den Instrumenten umgerüstet habe, hätte ich noch eine Hermann Lenkerhalterung Ø 22mm inkl. Verlängerung um 30 mm zu verkaufen. Jedoch ohne Kugelkopfhalterung. Ich weiss, gehört noch in die "Biete" Abteilung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hätte ich noch eine Hermann Lenkerhalterung Ø 22mm inkl. Verlängerung um 30 mm zu verkaufen. Jedoch ohne Kugelkopfhalterung.


    Hast du davon ein Bild bzw. die Art.-Nr.?


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Art-Nr: F2070


    Die Verlängerung kann man rausnehmen, wenn gewünscht.


    Kommt da der Kugelkopf G10 mit Navi-Montageplatte dran? Hast du die 45°-Version?


    Würde mich zwar interessieren, aber ich habe eine Querlenkerstrebe, die im Wege wäre. Das Navi kommt nicht hoch genug.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    eigentlich wollte ich ja auf das Erscheinen einer Touratech-Halterung für das 350er warten, aber andererseits juckt es mich in den Fingern das neue Navi endlich mal auf dem Mopped auszuprobieren! Und wer weiß, wann TT endlich die Halterung rausbringt und ob sie was taugt...


    Nunja, zum Fahren hatte ich noch keine Zeit, aber ich habe wenigstens die Halterung angebracht und bin doch positiv überrascht! Das Ganze wirkt sehr stabil und lies sich bei meiner Africa Twin prima platzieren! Der Quest1 saß in einer TT-Halterung auf der Lenker-Querstrebe. Wegen der Klapp-Antenne die zum optimalen Empfang waagrecht ausgerichtet sein muss, hatte man da wenig Wahlmöglichkeiten bezüglich der Anbringung und dem Blickwinkel aufs Gerät. In all den Jahren bin ich damit aber bestens klar gekommen, daher sollte das 350 auch in diese Position. Da die Africa Twin eh schon ein sehr ausladendes Cockpit hat, gibt es auch kaum andere Positionen. Eventuell noch über allen anderen Instrumenten direkt vor der Scheibe, aber das hätte eine ganz andere Konstruktion benötigt und geht mit dem mitgelieferten RAM-Mount nicht.


    Ich habe das RAM-Mount nun direkt in der Mitte des Lenkers befestigt, da die ganze Konstruktion sehr hoch baut, ragt es nun über die Mittelstrebe hinaus und bringt den Zumo ziemlich genau dahin wo ich ihn haben möchte. Ich muss mich erst an die Optik gewöhnen, der 350 ist schon ein ziemlicher Klotz im Vergleich zum zierlichen Quest.


    Bei der Befestigung habe ich am Lenkerrohr noch einen dicken Gummistreifen untergelegt, den ich noch von irgendeinem Lenker-Anbauteil vom Fahrrad rumliegen hatte. Ansonsten hätte mir die Klemmung wohl den Gold eloxierten Lenker verschrammt.


    Das Kabelgewirr mitsamt Spannungswandler habe ich irgendwo in den Untiefen der Verkleidung verschwinden lassen. Einzig die Anbringung des 12V-Steckers ist problematisch und erstmal improvisiert. Zwei einzelne offene Enden und ein Stecker mit runder Kabeldurchführung passen einfach nicht zueinander. Ich habe zwar nicht an Isolierband gespart, aber dicht ist das mit Sicherheit nicht. Was hat Garmin sich dabei bloß gedacht???


    Bislang war der Anbau nicht inversiv, d.h. ich kann alles ohne bleibende Spuren wieder entfernen. Sollte mich das Ganze nun auf Dauer überzeugen und/oder TT nicht mit einer besseren Halterung für die Mittelstrebe auf den Markt kommen, werde ich auf einen festen Anschluss umbauen. Dann hab ich auch die 12V Steckdose wieder für anderes Spielzeug frei :-)))


    Anbei noch ein paar Fotos wie nun aussieht. Im Cockpit links seht ihr auch den provisorischen Murks mit dem Stecker. Eine kleine Platzrunde habe ich noch gedreht, erstmal fühlt sich alles ok an. Ein richtiger Test mit langer Tour und z.B. Tankrucksack steht noch aus...


    Danke und Gruß
    Matthias


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/4e5e00cb-e6ed-1ef5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/4e5e00cb-e6ff-354b.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/4e5e00cb-e70f-b511.jpg]

    BMW R1200GS mit BMW Navigator 5, neuerdings aber lieber Calimoto
    eTrex Touch 35 für's Radeln und Wandern, neuerdings aber lieber Komoot

  • ...warum der Aufwand mit der Steckdose? Die offenen Kabelenden finde ich z.B. sehr gut. Ich habe das bei mir ins Bordnetz auf geschaltetes Plus installiert. Warum bist du nicht an den Sicherungskasten oder an die Batterie gegangen,wenn es nur ein Provisorium ist. Dann hättest du die Kabel alle unsichtbar und deine Steckdose frei.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...warum der Aufwand mit der Steckdose? Die offenen Kabelenden finde ich z.B. sehr gut. Ich habe das bei mir ins Bordnetz auf geschaltetes Plus installiert. Warum bist du nicht an den Sicherungskasten oder an die Batterie gegangen,wenn es nur ein Provisorium ist. Dann hättest du die Kabel alle unsichtbar und deine Steckdose frei.


    Da kann ich nur zustimmen. Ich denke, Garmin hat die Enden offen gelassen, damit man die Stromversorgung direkt an das Bordnetz anschliessen kann. Das kann auch jederzeit rückgängig gemacht werden.


    Steckdosen eignen sich meiner Meinung nur um Geräte temporär anzuschliessen, und sind auch ziemlich anfällig auf Wackelkontakte. Also gleich richtig machen und am besten über den Zündplus.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • @jimmbim
    Danke für die Bilder, die zeigen schön welche Möglichkeiten gegeben sind mit dem orginal Zubehör.
    Ich benötige ebenfalls eine Bordsteckdose und habe aber keinen Platz für die halb leere Box. (hab die aufgeschraubt und die ist tatsächlich halb leer)
    Wenn ich wieder ein wenig mehr Zeit habe, schau ich mir das ganze mal genauer an und werde es entsprechend umbauen.
    Wegen der KFZ Halterung habe ich mir das 350 gekauft, diese wird wohl sterben da mir der USB Anschluss auf dauer im Auto zu lästig ist.


    Das Zumo ist aber ansonsten mit dem 550 nicht zu "vergleichen"- bis jetzt schneller, besser und einfacher - und erst 3 mal in 2 Wochen komplett abgestürzt! Aber beim spielen.
    Ich finde immer wieder neue Dinge und bin bis jetzt begeistert.

  • Auf Dauer würde ich die Steckverbindung nicht so belassen, weil die offenen Kabel doch relativ ungeschützt sind da oben.


    Ich habe die offenen Kabel mit schrumpfschlauch überzogen, auch ein Bordstecker dran, an meiner G650GS ist die Steckdose unten im Rahmen, daher etwas geschützter.


    Ansonsten finde ich die Befestigung an der Africa Twin so gut gelöst.


    Mit einer schönen Hermann-Lenkerhalterung könnte man es etwas eleganter lösen und sieht besser aus als mit dem RAM-Mount. Siehe mein Bild weiter oben, ist noch die 660 Halterung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo an alle!

    Bin neu hier und stolzer Besitzer eines Zümo 340.


    Frage: was braucht ein Endurofahrer an Navigationstechnik?

    Also ein Gerät, das Wassergeschützt, Vibrationsfest und gut ablesbar ist...

    U N D …

    auch durch den Wald oder über Feldwege navigieren kann!!!

    Active Routing heißt das bei Garmin.


    Und so habe ich mir die Testkarte der Topo Deutschland von Garmin draufgeladen. Und ganz zufällig ist da ein Bereich mit drauf der bei mir gleich ums Eck ist.

    Und gestern war ich mitten in der Pampa und habe „nach Hause“ eingegeben.
    Das Gerät hat mich zielsicher durch Wiesen und Wald; teilweise über kleinste Traktorspuren den Weg nach Hause geleitet.

    Super Empfang mitten im dichtesten Wald. Auf den Meter genau sind die kleinsten Wege drauf und du musst nur einer violetten Linie nachfahren! Einmal an einer Abbiegung vorbeigefahren und sofort kommt die Alternativroute. Und du kommst zu supertollen Feldwegen und Forststraßen, an denen du bisher einfach nur vorbeigefahren bist!


    Nachteil: Die kostenlose Karte ist halt sehr klein.


    Das heißt ich muss jetzt die „Garmin Freizeit- und Wanderkarte Topo Deutschland 2012 Pro Süddeutschland“ für schlappe 129 Euronen kaufen.




    Die Topo Deutschland Light würde mir reichen; da man kann sich einen Bereich aussuchen, aber das gibts für dieses Gerät nicht!




    Jetzt bin ich auch mal gespannt, wie Vibrations- und Schüttelfest das Gerät auf der KTM ist!



    PS: Wer von euch möchte den RAM Mount Motorradhalter vom 340er abgeben; hab ein zweites Motorrad ;) und für mich taucht das Teil!



    Gruß,



    Pronto

  • Hallo Pronto


    Erst mal Wilkommen im Board und vielen Dank für deinen Bericht.



    PS: Wer von euch möchte den RAM Mount Motorradhalter vom 340er abgeben; hab ein zweites Motorrad ;) und für mich taucht das Teil!


    Welche Teile vom Ram-Mount müsstest du haben?
    Ich habe bestimmt noch eine Lenkerschelle und einen "Knochen", muss aber noch einmal genauch nachschauen.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''