Mein neuer Zumo 350LM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Man sollte bei den Garmin Nüvies mit den RAM Mount Komponenten beim Motorradanbau eigentlich klar kommen


    Und wie willst du den Nüvi an den RAM-Mount fixieren? Gibt es da spezielle Adapter dazu?



    TracBack & Serviceverlauf beim Zumo 350 ist wohl leider nicht auf dem 3590 vorhanden


    Das unterscheidet eben das Motorrad-Navi vom Auto-Navi. Ansonsten sind die Zumos von den Nüvis abgeleitet, wie du selbst herausgefunden hast.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • .....Serviceverlauf beim Zumo 350 ist wohl leider nicht auf dem 3590 vorhanden.....



    Auf diesen Serviceverlauf kann ich getrost verzichten. Da ich mein 350er auf drei Motorrädern verwende ...... :cool:

    Dieses Jahr geht es für 10 Tage nach Sardinien.



    Ich auch, vom 09.-15. Mai ^^

    Ich hoffe, dass bis dahin das "irgendwo" in die Route einsteigen funzt wie beim 550/660er.

    Steff

  • Auf diesen Serviceverlauf kann ich getrost verzichten. Da ich mein 350er auf drei Motorrädern verwende ...... :cool:



    Ich auch, vom 09.-15. Mai


    ...ich vom fahre am 8.5. los, bin am 9.5. auf der Fähre Genua -Porto Torres bevor es dann am 17.5. wieder Richtung Heimat geht.
    Ich war letztes Jahr auch zur gleichen Zeit dort. Einfach Genial !

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Eine Motorradhalterung wie für die zümos gibt es nicht, wie gesagt, müsste man sich da etwas behelfen.


    Wie auf dem Bild zu sehen, habe ich mit kleinen Spanngummis einerseits das Kabel zusammengebunden und auch die Saugnapfhalterung so gesichert, dass mir das Ganze nicht wegfliegt, sollte sich die Halterung lösen. Man sieht noch den Haltebügel, an den ich alles festmachen konnte. Aber trotz Kunststoffscheibe, die ich nur gut gereinigt habe, hielt die Halterung über eine Woche, die ich da im bayrischen Wald verbracht habe. Als ich nach Hause kam, war der vorbestellte zümo 660 da.


    Aber ich gebe Dir recht, auf Dauer ist natürlich wenn auch zweimal so teuer, ein zümo die bessere Wahl.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aha, machen sogar wasserdichte Gehäuse. Warum auch nicht? :o
    Jetzt muss sich aber Garmin in Acht nehmen. :D


    Habt ihr einen Stromanschluss entdeckt? Ohne macht nicht viel Sinn

  • Na, na, na... Nur nichts übertreiben, bitte. Wie kommst du zu dieser Weisheit? Hast du persönliche Erfahrungen mit dem Gerät die dich zu dieser Schlussfolgerung führen?


    Das Navi ist schon in Ordnung, aber noch nicht ganz fehlerfrei. Wer sich mit Garmin ein bisschen auskennt, weiss dass solche Fehler mit Zeit behoben werden. Insofern bin ich mit Firefox einig. Auch bei mir steht eine 5-wöchige Tour in der Türkei vor, und ich weiss, dass ich mich auf den Zumo verlassen werden kann.


    Marlene


    Ja habe eines zum Testen gehabt.
    Wenn ein Navi, eine geplante Route, wie schon weiter unten besprochen, abfährt, ist der einzige Vorteil den Garmin hat, dahin.
    Wasserdicht können andere auch.
    Und so toll ist das Display nun auch wieder nicht.


    Ich habe das 350'er nicht dazu bewegen können mitten in eine Route einzusteigen. Es sei denn, man kennt den nächsten Wegpunkt.
    Das ist einfach grottig und für mich absolut unverständlich, weil andere Geräte von Garmin, das ohne Probleme können.


    Wie immer Garmin-Bananen-Produkt.
    Ware reift beim Käufer. Wenn das Produkt dann endlich einigermaßen Fehlerfrei läuft, gehört es technisch schon zum alten Eisen.
    War beim 660'er auch so.



    Grüße
    Blaster

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wenn ein Navi, eine geplante Route, wie schon weiter unten besprochen, abfährt, ist der einzige Vorteil den Garmin hat, dahin.


    Könntest du diesen Satzt neu bauen, damit ich man einen Sinn erkennen kann?



    Wasserdicht können andere auch.
    Und so toll ist das Display nun auch wieder nicht.


    Was ist nicht gut beim Display? Es ist sogar besser wie die 660er-Serie. Ich habe während der letzten Saison keine Probleme damit gehabt. Mit der richtigen Hintergrundbeleuchtung ist das Display gut ablesbar, bis auf ganz wenigen kurzen Ausahmen.



    Ich habe das 350'er nicht dazu bewegen können mitten in eine Route einzusteigen. Es sei denn, man kennt den nächsten Wegpunkt.


    Du hast nur oberflächig getestet. Hättest du dich genug infomiert, wüsstest du jetzt, das es dazu einen work around gibt.



    Wie immer Garmin-Bananen-Produkt.


    Ich halte deine Aussagen nach wie vor für unqualifiziert. Nicht dass ich Garmin unterstützen möchte (ich bekomme auch kein Geld dafür), aber über einen Hersteller mekern kann jeder. Das ist kindisch und zeugt von Inkompetenz.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Danke für die Links zu RAM-Mount!!!
    Würde sagen, da hat jemand eine Marktlücke erkannt ...
    Stromversorgung via USB sieht man auf dem Bild
    Ok, die Aqua-Box ist etwas klobig, sieht fast wie meine alte Otterbox aus.


    Wenn denn die nüvi- und zumo-Software - zumindest derzeit - fast gleich sind, warum dann zumo kaufen?
    Das zumo müsste bei dem deutlichen Mehrpreis auch deutlich mehr für Biker bieten (und das können, was frühere Geräte schon einmal besser konnten).
    Gruß vom followme-man


    P.S. und mit nüvi geht mein geliebtes Hochformat :p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Marlene,


    Hättest du dich genug infomiert, wüsstest du jetzt, das es dazu einen work around gibt.


    Workaround bedeutet, daß eine Funktion nicht (mehr) vorhanden oder nicht dokumentiert und für den Bediener auch nicht offensichtlich ist. Wenn ich ein Gerät neu in die Hand bekomme, erwarte ich, daß ich seinen Funktionsumfang anhand seiner Menüführung und der hoffentlich beiliegenden Doku erschließen kann. Möglicherweise ist das hier nicht der Fall.


    Das ist kindisch und zeugt von Inkompetenz.


    Das mag deine persönliche Meinung sein, aber sieh bitte in den Spiegel, bevor du sowas so schreibst, egal über wen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Könntest du diesen Satzt neu bauen, damit ich man einen Sinn erkennen kann?


    Stimmt ja - SMS Generation - sorry.
    Wenn da gärät nicht gäht, dann doof. ;)


    Der einzige Garmin Vorteil (Geräteseitig) ist, das man Routen unberechnet abfahren kann. Wenn das nicht, oder nur mit Tricks (Workaround) funktioniert, dann ist das bedenklich.
    Nicht jeder Navinutzer turnt in Foren herum und kennt im Zweifel keine Workarounds.



    Zitat


    Was ist nicht gut beim Display? Es ist sogar besser wie die 660er-Serie. Ich habe während der letzten Saison keine Probleme damit gehabt. Mit der richtigen Hintergrundbeleuchtung ist das Display gut ablesbar, bis auf ganz wenigen kurzen Ausahmen.


    Dann hatte ich jede Menge "wenige Ausnahmen".
    Für mich war es schlechter abzulesen, als das des 660'er.


    Zitat


    Du hast nur oberflächig getestet. Hättest du dich genug infomiert, wüsstest du jetzt, das es dazu einen work around gibt.


    Siehe Oben.


    Zitat


    Ich halte deine Aussagen nach wie vor für unqualifiziert. Nicht dass ich Garmin unterstützen möchte (ich bekomme auch kein Geld dafür), aber über einen Hersteller mekern kann jeder. Das ist kindisch und zeugt von Inkompetenz.


    Ach Marlene.......
    Solche Aussagen disqualifizieren den Schreiber selbst.


    Ist es unstrittig, das Garmin Produkte auf den Markt bringt, die nicht ausgereift sind? Lässt sich in diesem und in vielen anderen Boards Seitenweise nachlesen. Was ist daran unqualifiziert?
    War selbst Betatester für Garmins 660'er Zumo der ersten Stunde.
    Es hat sich nichts gebessert seit dem.


    Ist mir jetzt auch wurscht, für viele mag das 350 gut sein. Ich finde es ist auf jeden Fall ein Rückschritt in Sachen Motorradnavigation. Wenn das wohl mittlerweile ausgereifte Produkt 660 irgendwann vom Markt genommen werden sollte, kann ich mir das 350'er auf jeden Fall nicht als Nachfolger vorstellen.


    Grüße
    Blaster



    P.S.
    Zum Thema Kompetenz noch folgendes.
    Navigiere mit und ohne Garmin schon seit mehr als 12 Jahren elektronisch.
    Im Motorradbereich habe ich mehrere Gerät besessen bzw. noch immer im Regal liegen. Eben nicht nur von Garmin.
    Kenn deshalb den Orbit des Tellerrandes ganz gut.
    Andere Väter haben auch schöne Töchter. Die allerdings genau so zickig sein können wie Garmins IT Girls.
    Ich plane jedes Jahr Motorrad-Touren von mehren tausend KM. (Jahresfahrleistung: ca. 25.000 bis 30.000 km)
    Fast alles mit Navi.


    Glaube mir, ich weiß wie man ein Navi und die entsprechende Software bedient. Trotzdem kann man immer was dazulernen. Aber eben nur, wenn man auch bereit dazu ist ;)


  • Was hältst Du Dich als Tripy-User so über Garmin auf ? Muss Dich doch nicht interessieren was ein 3x0 kann und was nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Workaround bedeutet, daß eine Funktion nicht (mehr) vorhanden oder nicht dokumentiert und für den Bediener auch nicht offensichtlich ist. Wenn ich ein Gerät neu in die Hand bekomme, erwarte ich, daß ich seinen Funktionsumfang anhand seiner Menüführung und der hoffentlich beiliegenden Doku erschließen kann. Möglicherweise ist das hier nicht der Fall.


    Wenn man das Gerät selbst nicht nutzt, sollte man gefälligst ruhig bleiben, und nicht Halbwahrheiten in die Welt kolportieren.


    Zu jedem Gerät gibt es BA's, die allerdings wie bei den meisten elektronischen nur noch in elektronischen Form vorliegen. Wer zu Faul ist, sich in darin durchzuarbeiten und sich eingehend mit der Materie zu befassen, dem kann nicht mehr geholfen werden.



    Das mag deine persönliche Meinung sein, aber sieh bitte in den Spiegel, bevor du sowas so schreibst, egal über wen.


    Ja, das mache ich jeden Tag, bei jeder Gelegenheit und ich finde mich ganz OK. :p

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Stimmt ja - SMS Generation - sorry.
    Wenn da gärät nicht gäht, dann doof.


    Keine Entschuldigung! Lerne schreiben, damit man dich richtig lesen und verstehen kann.



    Andere Väter haben auch schöne Töchter. Die allerdings genau so zickig sein können wie Garmins IT Girls.


    Wie soll man das jetzt verstehen? Beleidigung? :eek:

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • ...ne denke ,er meint, das andere Hersteller auch gute Navis bauen. Aber ich frage mich immer wieder, wieso Leute sich so brennend für Garmin Geräte interessieren, sie testen und dann sagen, es wäre Mist.
    Im nächsten Satz erkennt man, das sie nicht mal wissen, wie die eine ,oder andere Funktion abgerufen wird. Und wer dann noch behauptet,das 660-er sei besser, der disqualifiziert sich schon alleine, was know how angeht.
    Was hast du am 350-er getestet?
    Wie man es an und aus macht? Ich kann dir sagen, dir ist einiges beim testen durchgegangen. Scheiss Garmin, führt den Nutzer nicht alleine dahin,wo der Verstand des Nutzers aufhört und hilft ihm ab dort weiter. Das ist natürlich Mist :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Aber ich frage mich immer wieder, wieso Leute sich so brennend für Garmin Geräte interessieren, sie testen und dann sagen, es wäre Mist.


    Unruhe stiften? Nix anderes zu tun? Sich behaupten? :confused:

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • O weia....
    Lassen wir das lieber.
    Ihr habt recht - das 350 ist ein super Gerät! :tup:


    Sorry das ich am Gral gekratzt habe. :rolleyes:



    Grüße
    Blaster


    P.S.
    marlene
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gral


    P.P.S

    Zitat

    Tatsache ist, dass das Zumo 3x0 im Moment noch zu viele, teilweise unsinnige Schwachpunkte hat, um im Motorradalltag eingesetzt zu werden. Das Gerät ist für mich in diesem Zustand auch unbefriedigend. Deshalb kehre ich vorläufig wieder zum meinem GPSMap 276C zurück, bis Garmin offentlich bald eine angepasste Firmware anbietet. Wenn nicht, verkaufe ich das Teil wieder und nehme den mal Tripy II unter die Lupe. Ich habe keine Lust, unterwegs mich über einen doofen Computer zu nerven.


    Marlene


    Zitat

    Mit allem Respekt, ich habe allmählig das Gefühl, dass die Garmin-Entwicklung überhaupt keinen Plan hat. Schon peinlich. Ich empfinde es als Frechheit bzw. als Zumutung, Fehler von früheren Geräte in die neue Geräte einfliessen zu lassen. Was denkt sich überhaut Garmin dabei?


    Marlene


    Quelle: https://forum.garmin.de/showth…e-Routen-einsteigen/page2


    :D :D :D



    Eine Frage bleibt.
    Sind die im Nachbarforum einfach alle zu dusselig, oder haben die auch nur das Gerät ein und ausgeschaltet?!