Mein neuer Zumo 350LM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ... und für mich taucht das Teil!



    Gruß,
    Pronto


    da bin ja baff, dass das Teil für dich taucht. Hat es für mich noch nie getan!
    Aber sag mal ganz ehrlich: Wie tief kann es denn tauchen?


    Jetzt aber mal Spaß beiseite, viel Spaß im Forum! :D

    1200GS LC, BMW Navigator V, vorher Zumo 340 und 550, OnRoute EU


    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • Bin seit ein paar Tagen auch Zumo 350LM Besitzer. Nach mehreren Jahren mit Strassennavi im mehr oder weniger wassderdichten Mopped-Halter habe ich mir endlich ein Motorradnavi gegönnt.
    Das 350er habe ich auf meiner F800GS fest mit dem Garmin Halter verkabelt - ging ohne Probleme mit dem Cartool Stecker von BMW. Pin1 an Minus (sw) und Pin 3 an Plus (RT). Basishalter ist ein SW Motech Nonshock GPS Halter für die F800GS.
    Erste Testfahrt ca. 100km ohne Probleme. Das Display ist super hell und gut ablesbar. Anbei ein paar Bilder.
    Ausserdem habe ich den 350LM auch schon 800km ohne Probleme im Auto genutzt - leider ist die TMC Funktion nicht dabei und muss extra für 69€ zugekauft werden.
    Ein Kartenupdate habe ich auch schon erfolgreich gemacht - hat mit dem Lifetimeupdater ca. 1,5h gedauert.
    Gruß forester

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Loide,


    ich hatte euch versprochen weiter zu berichten, aber wie das immer so ist: Keine Zeit, Sch***wetter oder Familie. Es kam immer irgendwas dazwischen.


    Heute hab ich nun endlich ein paar Stündchen Zeit gehabt und bin eine unserer "Standard-Routen" gefahren: Von Dortmund zur Sorpe, Kaffee und Currywurst und zurück. Hinwegs habe ich vorher mit Basemap die Tour auf dem Mac geplant, für den Rückweg habe ich den Zumo mal rechnen lassen.


    Meine ersten Eindrücke:
    - Je steiler das Navi steht desto weniger spiegelt der Bildschirm. Es war die ganze Zeit ziemlich wolkenverhangen, die Sonne hat sich kaum blicken lassen, dafür einige wenige Regentropfen. Fazit: Besser ablesbar als der Quest (nicht so klein, weniger Spiegelungen). Mal abwarten wie es bei richtigem Sonnenschein aussieht...
    - Bereits beim Start der Route über den "Los" Button hat er mich nach dem ersten Ziel gefragt?!? Hä? Er soll mich eine Route entlang lotsen, da solle er eigentlich wissen was der erste Ziel ist... Da kam mir gleich ein Verdacht... Also mitten in der Pampa angehalten und die Navigation beendet und wieder neu gestartet, wieder fragt er mich nach dem ersten Ziel. Aha, jetzt muss man also wissen, welches Zwischenziel man schon passiert hat und welches das nächste wäre. Also habe ich "Zuhause" als erstes Ziel angegeben und prompt wollte mich der Zumo wieder nach Hause lotsen um von dort die Tour wahrscheinlich wieder neu zu beginnen! Eieiei, das ist mal echter Murks. Dies war eine mir bekannte Strecke und ich konnte beim 2. Versuch die Tour wieder aufnehmen indem ich das richtige nächste Zwischenziel angepeilt habe. Aber was ist wenn ich im Urlaub irgendwo im nirgendwo bin?!? Das ist definitiv schlechter als beim Quest. Der wusste immer wo auf/an der Route ich bin, wo es weitergeht und welches Zwischenziel als nächstes an der Reihe ist...
    - Irgendwo wurde ich von einer schlecht einsehbaren Rechts/Links Kurve überrascht, weil die lila Linie auf dem Zumo im wesentlichen gradeaus anzeigte mit ein paar kleinen "Beulen". Das war definitiv ein Problem des Auto-Zoom. Der Quest ist beim Fahren auf Land- und Kreisstraßen immer automatisch auf die 200m Auflösung gegangen und man konnte prima den Kurvenverlauf vor sich einsehen. Das ist beim Zumo anscheinend nicht so. Muss ich mal beobachten.
    - Von der Sorpe aus habe ich ihm dann gesagt er soll mich nach Lüdenscheid führen, kurz vor Lüdenscheid habe ich dann abgebrochen und ihn nach Hause lotsen lassen. Die Routenplanung war ohne Fehl und Tadel, teilweise ging's über mir noch unbekannte Straßen. Sehr gut!
    - Die RAM-Mount hat meinen Zumo gehalten, kein Wackeln, alles gut. Vorteil: Man kann unterwegs (nicht beim Fahren!!!) mit verschiedenen Positionen und Einstellwinkeln herumexperimentieren um die persönlich optimale Einstellung zu finden. Insgesamt macht das Ding einen erstaunlich stabilen Eindruck!
    - Wenn ich mal absichtlich einen Abzweig verpasst habe, hat der Zumo blitzschnell neu berechnet und mich sicher geführt. Sehr gut!


    Fazit des heutigen Tages: Gemischt. Das Unterbrechen und Wiederaufnehmen der Tour ist eine Katastrophe, alles andere scheint erstmal besser als der Quest zu sein.


    Gruß
    Matthias


    P.S: Was ist eigentlich mit dem Blitzer-Warner? Auf dem Mopped interessiert das zwar wenig, aber andererseits bin ich an einigen Starenkästen vorbeigekommen und keinmal hat der Zumo sich irgendwie bemerkbar gemacht. Habe ich bei der Benutzung im Auto im übrigen auch noch nicht gesehen/gehört?!? Habe ich das was falsch eingestellt?

    BMW R1200GS mit BMW Navigator 5, neuerdings aber lieber Calimoto
    eTrex Touch 35 für's Radeln und Wandern, neuerdings aber lieber Komoot

  • Da in Deutschland, Schweiz und Oesterreich verboten, installiert Garmin seine Cyclops Radar-Demos nicht mehr in die Geräte für diese Märkte. Die Abos kann man für 15 € pro Jahr bei Garmin jedoch auf eigenes Risiko kaufen. Zoll und Polizei können Navis auf diese verbotenen Blitzer-oder Rotlichkamerawarner kontrollieren, sind solche für die erwähnten Länder drauf, wird das Gerät eingezogen.


    Dieses unverständliche Routing kenne ich schon länger vom nüvi, wo auch immer das nächste Ziel eingegben werden muss. Beim nüvi wie zümo festgestellt, ergibt eine Eingabe des eigentlichen Ziels völlig andere Routenführung wie geplant, da dann auf direktem Weg zum Ziel geführt wird, sämtliche Zwischenziele, auch Flaggenziele werden dabei ausgelassen. Dieses unsinnige Routing ist Thema in den Kundenwünschen, als Motorradnavi so unbrauchbar, ebenso der Zwang, die Zwischenziele unbedingt anzufahren, die auf Annäherungsalarm gesetzt sind, erkennbar als Flaggenziele. Bisher kann man diese nur in BaseCamp auf "kein Alarm" setzen, erscheinen dann im Navi als runde Bullets und müssen so nicht zwingend besucht werden.


    Da denkt man immer, die neuen Geräte werden besser, beim 340/350 ist aber in Vielem der umgekehrte Fall eingetreten.

  • Hallo Matthias



    - Bereits beim Start der Route über den "Los" Button hat er mich nach dem ersten Ziel gefragt?!? Hä? Er soll mich eine Route entlang lotsen, da solle er eigentlich wissen was der erste Ziel ist... Da kam mir gleich ein Verdacht... Also mitten in der Pampa angehalten und die Navigation beendet und wieder neu gestartet, wieder fragt er mich nach dem ersten Ziel. Aha, jetzt muss man also wissen, welches Zwischenziel man schon passiert hat und welches das nächste wäre. Also habe ich "Zuhause" als erstes Ziel angegeben und prompt wollte mich der Zumo wieder nach Hause lotsen um von dort die Tour wahrscheinlich wieder neu zu beginnen! Eieiei, das ist mal echter Murks.


    Das Problem wird gerade im Garmin-Forum diskutiert. Du darfst dort ruhig auch deinen Senf dazugeben bzw. über deine Erfahrungen berichten.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte das Problem mit den Routen und den Zwischenzielen hier im Forum schon bei anderen Navi-Kritiken gelesen. Aber da der Quest hier keinerlei Probleme gemacht hat konnte ich das alles nicht glauben. Warum hätte Garmin das verschlimmbessern sollen?!? Ich dachte die Schreiber machen alle irgendwas falsch, sorry.


    Nun bin ich immer bereit an das Gute im Menschen zu glauben, daher denke ich auch in diesem Fall, dass sich jemand etwas dabei gedacht hat. Aber was? Mir will sich dieses seltsame Verhalten nicht erschließen...


    Ich werde mal den Garmin Support anschreiben. Bei uns in der Firma ist es so, dass je mehr Leute wegen einer Sache quengeln, desto größer ist die Chance dass es gelöst wird. Vielleicht ist es bei Garmin ja auch so.


    Danke und Gruß
    Matthias

    BMW R1200GS mit BMW Navigator 5, neuerdings aber lieber Calimoto
    eTrex Touch 35 für's Radeln und Wandern, neuerdings aber lieber Komoot


  • Ich werde mal den Garmin Support anschreiben. Bei uns in der Firma ist es so, dass je mehr Leute wegen einer Sache quengeln, desto größer ist die Chance dass es gelöst wird. Vielleicht ist es bei Garmin ja auch so.


    Quengeln ist kindisch und führt zu nichts. Druck ausüben und drohen bringen auch nichts. Stattdessen sollte man eindringlich und objektiv über das Thema diskutieren. Wie sich Garmin dabei verhalten wird steht allerdings in den Sternen.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Moin,


    ein Klasse Praxis Beitrag zum Garmin Zumo 350 und zur Befestigung - Danke dafür :)


    PS: Bin halt die ganze Zeit vor dem Kauf am rumeiern - Zumo 660 (zu alt), Zumo 350 (naja), Montana Komplettpaket (zu teuer)
    oder doch ein neues Garmin Nüvi 3590 / 3597 (halt nicht wasserdicht, aber dafür extrem hohe 800 x 480 Auflösung bei einem 5" Bildschirm)
    https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=134&pID=96637 - http://www.onlinekosten.de/new…llt-neue-nuevi-Serien-vorhttp://www.onlinekosten.de/new…llt-neue-nuevi-Serien-vor

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • PS: Bin halt die ganze Zeit vor dem Kauf am rumeiern - Zumo 660 (zu alt), Zumo 350 (naja), Montana Komplettpaket (zu teuer)
    oder doch ein neues Garmin Nüvi 3590 / 3597 (halt nicht wasserdicht, aber dafür extrem hohe 800 x 480 Auflösung bei einem 5" Bildschirm)http://www.onlinekosten.de/new…llt-neue-nuevi-Serien-vor


    Frage: Was willst du mit einem 5" oder 7"-Display auf dem Motorrad, die ausserdem nicht einmal wasserdicht sind?


    Wenn es Garmin sein soll, dann für kein Weg an den Zumo 660/3x0 oder an das Montana vorbei. Wenn es dir um das Display geht, dann ist das Montana das Richtige, weil es das Einzige Gerät ist, welche im Hochformat positioniert werden. Das Montana ist das vielseitigste aber auch teuerste Gerät, weil es an der Basis ein Oudoor-Gerät ist.


    Alles andere halte ich für nicht praxisgerecht, auch wenn sich die Nüvis für das Routing eignen würden.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Nüvis würden sich ohne weiteres eignen, da sie die aufgrund der gleichen Firmware all das können, was ein 3x0 auch kann, sogar ein bisschen mehr, denn auch bei den preisgünstigen Nüvis ist eine Handy-Freisprechverbindung möglich, die man bei den zümos unverständlicherweise weggelassen hat.


    Ich habe mir lange überlegt, ein 2460 wie wir es im Auto haben, auch fürs Motorrad zu kaufen, da es einen grösseren Bildschirm hat, zudem wäre auch TMC auf dem Motorrad möglich, weil alle Anschlüsse in der Halterung sind.


    Bis auf die fehlende Wasserdichtheit sehe ich keine Nachteile, der etwas grössere Display relativiert sich in den gesamten Abmessungen wieder. Dafür ist das Nüvi leichter und etwas dünner.


    Das nüvi würde ich allerdings nur auf Strassenmaschinen oder wie ich, Enduro ohne Gelände nehmen, da es empfindlicher gegen Stösse und Erschütterung reagiert als das etwas besser verpackte zümo.

  • ...man sollte aber nicht nur an die Stösse und Schläge denken, sondern die für das Gerät viel schädlicheren Vibrationen im Auge behalten. Bei der Halterung und beim Gerät ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...man sollte aber nicht nur an die Stösse und Schläge denken, sondern die für das Gerät viel schädlicheren Vibrationen im Auge behalten. Bei der Halterung und beim Gerät ;)


    Ja, die sind je nach Maschine stärker oder schwächer bis gar nicht ausgeprägt. Für Nüvis gibt es leider keine schwingungsentkoppelte TT-Halterungen :(

  • Nüvis würden sich ohne weiteres eignen, da sie die aufgrund der gleichen Firmware all das können, was ein 3x0 auch kann, sogar ein bisschen mehr, denn auch bei den preisgünstigen Nüvis ist eine Handy-Freisprechverbindung möglich, die man bei den zümos unverständlicherweise weggelassen hat.


    Das die Nüvis mehr oder minder das gleiche können wie die Zumos habe ich ja erwähnt. Aber: gibt es denn vernünftige Halterungen für das Motorrad oder muss man die Nüvis in den Tankrucksack packen? Ist m.E. nicht wirklich ergonomisch.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Entgegen der zümo-Halterungen haben die der Nüvis die Kugelkopfaufnahme und können daher nicht so einfach auf eine Halteplatte aufgeschraubt werden. Da müsste man sich eine Lösung zurecht basteln.


    Ansonsten hält das Nüvi analog den zümos in den Halterungen einem Motorradeinsatz stand, zum Entnehmen muss man auch eine Entriegelungstaste drücken.


    An meiner früheren RT musste ich mal zwangsweise mit einem Nüvi fahren, habs mit der Saugnapfhalterung an die Scheibe montiert und es hat entgegen meinen Befürchtungen recht gut gehalten. Das Navi hat sich trotz leichten Vibrationen und Schlägen nicht verstellt, die auf die Kugel aufgeclipste Halterung klemmt recht gut.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ansonsten hält das Nüvi analog den zümos in den Halterungen einem Motorradeinsatz stand, zum Entnehmen muss man auch eine Entriegelungstaste drücken.


    Verstehe ich das richtig, gibt es für die Nüvis eine Motorradhalterung? :confused:


    An meiner früheren RT musste ich mal zwangsweise mit einem Nüvi fahren, habs mit der Saugnapfhalterung an die Scheibe montiert und es hat entgegen meinen Befürchtungen recht gut gehalten. Das Navi hat sich trotz leichten Vibrationen und Schlägen nicht verstellt, die auf die Kugel aufgeclipste Halterung klemmt recht gut.


    Das mag vielleicht für den Notfall funktionieren, dennoch gefällt mir die Lösung nicht auf Dauer. Mir ist schon passiert, dass die Zumo-Halterung von der Windschutzscheiben runtergepurzelt ist.


    Nee, die Zumos und Co mögen vielleicht überteuert sein, aber da ist mir das Geld nicht zu Schade.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Man sollte bei den Garmin Nüvies mit den RAM Mount Komponenten beim Motorradanbau eigentlich klar kommen


    Die Software des Zumo 350 und des Nüvi 3590 scheint auch nicht ganz so unterschiedlich zu - ich konnte einen Unterschied bei den Apps erkennen


    TracBack & Serviceverlauf beim Zumo 350 ist wohl leider nicht auf dem 3590 vorhanden


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.…5%2520um%252006.59.39.png]


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…5%2520um%252006.59.25.png]


    Hier kann man per Flash sich das gut komplett anschauen


    Garmin Zumo 350LMT
    http://www.amazon.de/gp/redire…599407&pf_rd_i=B008ARVNN8


    Garmin nüvi 3590LMT
    http://www.amazon.de/gp/redire…643587&pf_rd_i=B006OJZQQE

  • Quengeln ist kindisch und führt zu nichts. Druck ausüben und drohen bringen auch nichts. Stattdessen sollte man eindringlich und objektiv über das Thema diskutieren. Wie sich Garmin dabei verhalten wird steht allerdings in den Sternen.


    Marlene


    Es ist aber schon befremdlich wie Garmin mit seinen Motorradkunden umgeht.
    Mal von allen Problemen, die nach langer Zeit endlich auf dem 660 gelöst scheinen, verkauft Garmin ein 350'er an Motorradfahrer, welches nicht mal die Grundbedürfnisse befriedigt.
    Garmin kann es doch, wieso das 350'er nicht?!


    Mir ist so etwas schlicht unbegreiflich und grenzt schon fast an Kundenverarsche.



    Grüße
    Blaster

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... welches nicht mal die Grundbedürfnisse befriedigt.


    Grüße Blaster


    ...kannst du bitte mal deine Grundbedürfnisse schildern.
    Ich hatte bisher noch kein Problem mit dem 350-er. Es gibt noch ein paar Dinge,die man besser machen kann, da sind wir uns einig, aber...
    Ich finde das etwas übertrieben,was du da sagst.
    In den meisten Fällen hat sich rausgestellt, das die meisten Fehler die hier gepostet wurden, einfach Bedienungsfehler waren.
    Es gibt natürlich auch Dinge, die man nicht sofort versteht, aber ich glaube, die Grundbedürfnisse deckt das 350-er bei weitem ab. Sogar noch mehr als das.
    Ich freue mich schon auf die neue Saison, um einige Dinge ausführlich testen zu können. Dieses Jahr geht es für 10 Tage nach Sardinien. Da hat mein 550-er schon ne gute Figur gemacht. Jetzt komme ich zum vergleichen. Aber ich bin recht zuversichtlich.


  • Mal von allen Problemen, die nach langer Zeit endlich auf dem 660 gelöst scheinen, verkauft Garmin ein 350'er an Motorradfahrer, welches nicht mal die Grundbedürfnisse befriedigt.


    Na, na, na... Nur nichts übertreiben, bitte. Wie kommst du zu dieser Weisheit? Hast du persönliche Erfahrungen mit dem Gerät die dich zu dieser Schlussfolgerung führen?


    Das Navi ist schon in Ordnung, aber noch nicht ganz fehlerfrei. Wer sich mit Garmin ein bisschen auskennt, weiss dass solche Fehler mit Zeit behoben werden. Insofern bin ich mit Firefox einig. Auch bei mir steht eine 5-wöchige Tour in der Türkei vor, und ich weiss, dass ich mich auf den Zumo verlassen werden kann.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''