Mein neuer Zumo 350LM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ..... Wenn das wohl mittlerweile ausgereifte Produkt 660 irgendwann vom Markt genommen werden sollte, kann ich mir das 350'er auf jeden Fall nicht als Nachfolger vorstellen.


    Stefan, wir sind bei Navis oft gegensätzlicher Meinung.... aber bei einem 340/350 in der jetzigen Form (Firmware) stimme ich dir vollkommen zu... dann lieber einen 660 mit all seinen Ecken und Kanten.

  • Stefan, wir sind bei Navis oft gegensätzlicher Meinung.... aber bei einem 340/350 in der jetzigen Form (Firmware) stimme ich dir vollkommen zu... dann lieber einen 660 mit all seinen Ecken und Kanten.


    Ja, das steht jedem frei und sollte ein Nachfolger des 660 erscheinen, wird das Gejammer von vorne losgehen, da ihm wahrscheinlich auch die aktuelle Nüvi-Firmware wie bei den 3x0 zugrunde liegt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...jetzt herrscht wieder Ruhe.
    Habe ich euch eigentlich schon mal gesagt,das die meisten, die ein Zumo 3xx getestet haben, nicht wussten, wie man es richtig bedient?
    Und danach dann, das Gerät mit Pauken und Trompeten zurück schicken :D:D:D:D


    Will nur mal die Winterpause etwas verkürzen. Ist gerade so langweilig hier ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...jetzt herrscht wieder Ruhe.
    Habe ich euch eigentlich schon mal gesagt,das die meisten, die ein Zumo 3xx getestet haben, nicht wussten, wie man es richtig bedient?
    Und danach dann, das Gerät mit Pauken und Trompeten zurück schicken :D:D:D:D


    Will nur mal die Winterpause etwas verkürzen. Ist gerade so langweilig hier ;)


    Daraus kann man dann nur schließen, das die Benutzerführung nix taugt.



    Sent from my iPad using Tapatalk HD

  • Daraus kann man dann nur schließen, das die Benutzerführung nix taugt.



    Sent from my iPad using Tapatalk HD


    Ne, aber wie so oft ist das Problem nicht das Gerät sondern es sitzt davor.
    Und ich bin überzeugt, diejenigen, die mit der Bedienung eines Navis nicht klar kommen, kommen auch mit anderen Dingen nicht klar, weil sie meinen, man könne nur einschallten und der Rest geht dann von selbst.

  • Daraus kann man dann nur schließen, das die Benutzerführung nix taugt.


    ...oder könnte man vielleicht daraus schliessen, das der Bediener nichts taugt? Wie immer, hat die Münze auch hier wieder Zwei Seiten.
    Diese hier gefällt mir aber besser ;):D


    PS: "Benutzerführung" ist gut. Manche müssen eben ein Leben lang "geführt" werden, während andere sich den Weg selbst bahnen :D:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...oder könnte man vielleicht daraus schliessen, das der Bediener nichts taugt? Wie immer, hat die Münze auch hier wieder Zwei Seiten.
    Diese hier gefällt mir aber besser ;):D


    PS: "Benutzerführung" ist gut. Manche müssen eben ein Leben lang "geführt" werden, während andere sich den Weg selbst bahnen :D:D


    Benutzerführung ist eine anerkannte Disziplin in der Entwicklung von Software. Basecamp, e.g., ist da richtig Grotten schlecht. Der zumo ist, in der Unfähigkeit Optionen und Aktionen wirklich sinnig einzuordnen auch kein Glanzstück.


    Garmin kann Hardware. Software ist schlecht, ob es ums Menü, bt, oder Motorradfahrer spezifische Features geht.


    Aber, das wurde ja alles schon zigmal hier durchgekaut. Das Garmin damit durchkommt liegt daran das die Konkurrenz im navi lager auch nicht besser ist.


    Und da die meisten User auch noch zufrieden nicken das Bugs oder fehlende Features erst zum Lebensende der Hardware fertig werden, wird sich das auch nicht groß ändern.


    Schönes Wochende


    Frank


    Sent from my iPad using Tapatalk HD

  • Zitat

    Das Garmin damit durchkommt liegt daran das die Konkurrenz im navi lager auch nicht besser ist.


    :D:D
    stimmt !
    so hab ich das noch nie gesehen....;)
    Dabei konnte Garmin ja mal gute Navis bauen !!

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Das Garmin damit durchkommt liegt daran das die Konkurrenz im navi lager auch nicht besser ist.


    ...da hast du nicht ganz unrecht. Ich finde das man mit dem, was da ist, gut zurecht kommen kann, wenn man versteht, was das Gerät macht.
    Aus meiner Sicht, ist das natürlich noch ausbaufähig, aber man sollte auch nicht erwarten,das einem Das Navi noch Luft prüft und tankt.
    Der Kopf sollte auch beim besten Navi, immer noch eingeschaltet bleiben.
    Das erleichtert die Sache ungemein!
    Ich glaube, eines der Probleme der User ist, das sie eine völlig Fehlerfreie, Gedankenlesende, und in Millisekunden reagierende Software erwarten oder wollen.
    Dazu brauchen die Navi Hersteller glaube ich noch mehr als eine Saison :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    hatte jetzt doch das Garmin Zumo 350 fürs Motorrad neu bestellt und heute Morgen ist das Paket angekommen.
    Sieht auf den ersten Blick von der Theorie alles ganz vernünftig aus mit der RAM Mount Motorrad Halterung


    Was mir aber ein wenig Kopfzerbrechen macht, ist die permanente Stromversorgung am Motorrad.
    Irgendwie ist der USB Anschluss komplett durch die Halterung verdeckt


    Habe ich irgendwo einen Denkfehler oder was übersehen ?


    Oder muss ich nun das beiliegende Zumo 350 Garmin Strom Kabel auch noch an die Batterie verkabeln ?


    PS: Hatte vorher unabhängig vom Zumo 350 zur Stromversorgung 2 Stecker verlegt - einer mit 2 USB Steckern & einer mit Zigarettenanzünder Stromzuführung

  • ...an geschaltetes Plus anschliessen.Nicht direkt an die Batterie. Heisst, Zündung ein, Zumo Ein .Zündung aus, Zumo aus. Ich habe mir noch einen Schalter zwischen die Plus-Leitung gemacht um den Akku des Zumo auch mal zu belasten und nicht immer nur zu laden.
    Natürlich das beiliegende Kabel mit den offenen Enden verwenden. Das andere ist fürs Auto und den Zigaretten Anzünder ;)


  • Die Stromversorgung via USB ist nur im Autobetrieb mit speziellem Anschlusskabel, das beim 350 ja dabei ist, möglich und muss auch so sein, da die Autohalterung keine Kontakte wie die Motorradhalterung hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Aus meiner Sicht, ist das natürlich noch ausbaufähig, aber man sollte auch nicht erwarten,das einem Das Navi noch Luft prüft und tankt.
    Der Kopf sollte auch beim besten Navi, immer noch eingeschaltet bleiben.
    Das erleichtert die Sache ungemein!
    Ich glaube, eines der Probleme der User ist, das sie eine völlig Fehlerfreie, Gedankenlesende, und in Millisekunden reagierende Software erwarten oder wollen. :D


    Guten Abend,


    mal abgesehen davon, dass sich die Diskussion ja schon mehrfach im Kreis dreht, ist das was Du da schreibst doch nur übertrieben und polemisch.
    Wer will denn ein Navi, welches Luft prüft, tankt und Gedanken ließt?
    Hat hier meines Wissens keiner gefordert.


    Was die etwas kritischeren Garmin-Freunde (von den erklärten Feinden will ich ja garnicht sprechen) so nervt, ist dass man jeden Blödsinn, den Garmin als massive Verschlechterung der Bedienbarkeit seinen neuen Geräten mitgibt, klein redet und unsägliche work-arounds als normal empfindet.
    Wer das nicht so sieht, ist dann entweder nicht reif für das Gerät (uralter IBM-Spruch) oder einfach ein Depp.:rolleyes:


    Nimm doch einfach nur einen der hier schon hinlänglich diskutierten Fehler, die Abfrage des ersten Wegpunktes beim Abfahren einer gespeicherten Route.
    Das kann man beim besten Willen mit keiner wie auch immer gearteten Erklärung verstehen. Das ist und bleibt Murks und spricht dafür, dass die Entwickler des "von Motorradfahrern für Motorradfahrer" entwickelten Gerätes keinen Schimmer haben, wie Motorrad-Touren geht.


    Allerdings kann man das im Zeitablauf auch so sehen, dass immer weniger Unser die "guten" Garmin-Geräte (278, 2610, 2820 etc.) noch aus eigener Anschauung kennen und mit zümo groß geworden sind. Die allerdings werden, mangels Vergleichsmöglichkeit auch nichts an den neuen Geräten auszusetzen haben.


    Das Problem löst sich für Garmin also im Laufe der Zeit von selbst.


    Bevor wieder eine bissige Bemerkung kommt: Ja, ich habe einen 350er (ausgeliehen von einem Bekannten) über mehrere Wochen gestestet und habe alles, was ich als "Lösungsvorschlag" hier im Forum gefunden habe, versucht umzusetzen.


    Nach 3 Wochen habe ich das Gerät zurückgegeben und bleibe beim 2820 der aktuell durch einen Logger in Punkto tracklog verstärkt wurde.


  • Wer das nicht so sieht, ist dann entweder nicht reif für das Gerät (uralter IBM-Spruch) oder einfach ein Depp.:rolleyes:



    Nimm doch einfach nur einen der hier schon hinlänglich diskutierten Fehler, die Abfrage des ersten Wegpunktes beim Abfahren einer gespeicherten Route.


    Zu1: Danke, du bist überaus nett! Aber es muss eben auch Deppen geben, mein Held!



    Zu2: Komisch das es bei dem von dir ausgeliehenem Gerät nicht ging. Vielleicht ist es ja kaputt. Bei mir geht das. Bedienungsfehler? ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Firefox,


    bei aller gewollten Bissigkeit meinerseits, hast Du mich da falsch verstanden bzw. ich habe es falsch formuliert. (Wie käme ich dazu Dich so bezeichnen, da ich Dich ja garnicht kenne.)


    Die Äußerung bezog sich darauf, dass diejenigen die diese Schwäche eben nicht akzeptieren und den work-around nicht als normal empfinden, von den Garmin-Jüngern, die alles akzeptieren, als Depp angesehen werden.
    Es lag mir fern, Dich zu beleidigen.