Mein neuer Zumo 350LM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tach auch,


    da stand er der Karton als ich nach Hause kam, yeah!
    Also direkt aufmachen und gucken. Hier meine ersten Eindrücke der ersten 3 Stunden:
    - Bestellt bei Amazon am Montag, Lieferung heute Mittwoch durch OutdoorKompetenz. Whow, Amazon-Geschwindigkeit! Alles vernünftig vepackt, keine Beschädigungen, öffnen...
    - Eine gelbe Leuchtweste mit Garmin-Schriftzug (arghhh) und eine Tüte Gummibärchen mit Cola-Geschmack. Glaubt nicht, dass ihr mich so rumkriegt!!! :tup:
    - Garmin-Karton geöffnet, darin gehts eng zu und nach dem 350er fallen noch gefühlte 50 Tütchen mit Klimperkram aus dem Karton. Fehlt nur noch der allseits beliebte Imbusschlüssel. Wie heisst das Ding, zümø? Also erstmal nur die Autohalterung ausgepackt, das Ding für's Mopped sieht schwer nach Schrauberei aus. Also was für's Wochenende.
    - Autohalterung: Saugfuß und Halteplatte wird nur zusammengeklickt. Wirkt wenig vertrauenserweckend, scheint aber stabil. Dass man die Stromzuführung extra stecken muss ist ja wohl ein Witz. Da war meine Halterung für den Quest1 ja besser!
    - Nun zum Gerät selbst: Verglichen zum Quest groß, schwer, unhandlich, unförmig. Aber wohl besser für Männerhände in Moppedhandschuhen geeignet als der Q1. Schaun mer mal. Die Form begeistert mich nicht. Das Ding in der Hemdtasche beim Bummel durch Barcelona herum zu tragen wird wohl nix. Na gut, der Q1 hatte da keinen Empfang und hat mir also auch nix genützt trotz Taschen-Format...
    - Anschlüsse: Hinten USB unter einer Gummi-Lasche. Sieht stabiler als beim Q1 aus, da hat's 7 Jahre gehalten! Unten 3,5mm Klinke auf der einen und MicroSD auf der anderen Seite. Die Gummilasche über der MicroSD lässt sich nicht ganz reindrücken. Nach einigem Gefummel geht's dann doch. Das Gummi sieht dicht und robust aus, besser als beim Q1. Einschalten.
    - Erste Enttäuschung: Der Bildschirm. Sehr blass in der Sonne im Garten. Also erstmal das Setup durchlaufen und dann die Helligkeit auf >80%. Jetzt geht's. Wie wirkt sich das aber später auf die Akku-Laufzeit aus? Die Lautstärke steht auf volle Pulle, bei der Auswahl der Sprache im Setup kriegt man erstmal einen Herzkasper.
    - Die Darstellung ist natürlich grober wegen Touchbedienung. Sieht klobiger aus als beim Q1, aber muss ja so sein. Der SatFix geht blitzartig und sogar im Wohnzimmer! Yeah, DAS wollte ich! Kartendarstellung sieht gut aus, 3D inklusive. Menü im Vergleich zum Q1 sehr aufgeräumt. Wo sind all die Einstellungen? Werde ich wohl noch suchen müssen. Erstmal Cockpit, Trackaufzeichnung, Vermeidungen usw. eingestellt.
    - Erster Schwachpunkt: Freies "Herumsuchen" auf der Karte. Wenn man eigene Vermeidungen mit Anfangs- und Endpunkt eingeben will oder ein Ziel auf der Karte suchen und antippen will, muss man mit +- reinraus zoomen und mit dem Finger den Kartenausschnitt verschieben. Das funktioniert leider nur hakelig, langsam und meist wischt man 3mal bis das Ding einen Wisch erkennt. Für mich als iPhone-User ein Graus (offtopic: die Androiden unter uns sind's ja gewohnt LOL :D).
    - Weiter herumgespielt bis der Akku leer war, jetzt hängt das Teil am Mac und lädt. Lädt Strom und das erste Karten-Update nachdem ich die ersten Garmin-Tools wie WebUpdater, BrowserPlugin usw. runtergeladen und installiert habe. Bei der Gelegenheit hab ich das 350er gleich bei MyGarmin registriert.
    - Das mitgelieferte USB-Kabel ist auch sehr spar. Mit 40cm zu kurz um von hinten am Mac nach vorne zu reichen. Was soll der Sch...? Hat wohl 0,27ct beim Einkauf gespart. Also Kabel vom Q1, das ist dick, lang, abgeschirmt und funzt auch, ist halt Standard-USB.
    - Mit dem USB-Stecker hinten drin kann man den Zumo nicht mehr auf den Tisch legen. Jetzt steht er im 45-Grad-Winkel auf den Stecker gestützt:huh: Hält das für Jahre? Am besten legt man ihn auf's Gesicht wenn er am Mac/PC hängt...


    Werde gleich noch versuchen meine Q1-Favoriten aus MS zu importieren und morgen zum ersten Mal zur Arbeitsstätte routen.


    Ich werde weiter berichten...
    Gruß
    Matthias

    BMW R1200GS mit BMW Navigator 5, neuerdings aber lieber Calimoto
    eTrex Touch 35 für's Radeln und Wandern, neuerdings aber lieber Komoot

  • Hallo Moped-Genosse


    Gratuliere zum neuen Gerät und wünsche Dir viel Spass. Du wirst dich erstmal umgewöhnen mussen, denn die Bedienung hat ja nicht mehr zu tun mit Q1. Aber ich glaube schon, dass du daran Freude haben wirst. Ein Tip wegen der Beleuchtung: Beim Betrieb auf dem Moped unbedingt die ext. Stromversorgung installieren, denn das Zumo macht das nicht lange mit bei 80-100% Beleuchtung. Die Beleuchtung muss so hoch eingestellt werden, damit man im Tageslicht etwas erkennt. Das Navi hat leider kein transreflektierendes Display wie z.B. das Montana. Schade!


    Über den Rest kann man ja breit und lang diskutieren, es wird sich immer irgendwo ein Nachteil finden wie das mickrige USB-Kabel.


    Falls du Probleme oder Fragen hast, melde dich einfach. Hier sind genug Leute, die dich unterstützen können.


    Schöne Grüsse
    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • was das USB Kabel angeht, war ich ganz froh,das es nicht so ein langes und dickes Teil war. So passt es besser in die Tasche des Netbooks.
    Aber...
    auch ich hatte das "alte" Kabel noch von meinem 550-er, was ich auch hier zuhause immer benutze. Das kurze und dünne,ist dann für den mobilen Einsatz.
    Gruss Firefox

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Autohalterung ist m.E. billig und warum nicht am zümo zwei Kontakte mehr, dann könnte man Stromversorgung und TMC in die Halterung integrieren und hier auch das Kabel einstecken, wie das bei den nüvis auch der Fall ist. Beim 660 war das ja auch so gelöst. Und wenn man die 340/350 schon auch als Autogeräte schmackhaft machen will, müsste das so sein, ebenso die fehlende Bluetooth-Handykopplung.


    Dieses Anliegen kann ich nicht in die Kundenwünsche einstellen, da hierfür eine Hardwareoptimierung nötig ist.

  • Tach auch,


    - Mit dem USB-Stecker hinten drin kann man den Zumo nicht mehr auf den Tisch legen. Jetzt steht er im 45-Grad-Winkel auf den Stecker gestützt:huh: Hält das für Jahre? Am besten legt man ihn auf's Gesicht wenn er am Mac/PC hängt...


    Matthias


    Ich hatte noch einen Bean Bag, diese Haltekissen, die man aufs Armaturenbrett legen kann, anstelle der Saugnapfhalterung an der Scheibe. Daran die Autohalterung geclipst und da lege ich den zümo ein, wenn er mittels USB am PC hängt oder Zigarettenanzünder-Stromkabel zum Aufladen angeschlossen ist.


    Somit liegt er nicht auf dem USB-Stecker auf.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...ich finde der Bean Bag ist zu hart. Du solltest etwas mit Watte abpolstern :D:D:D
    Gruss Firefox


    Wo ? Der steht nun auf meinem Schreibtisch :tup:

  • Erfahrungsbericht Teil 2
    --------------------------------


    Meine ca. 150 Favoriten vom Quest habe ich alle importiert indem ich in MapSource eine Datei mit nur den Favoriten angelegt habe und diese in BaseCamp importiert habe. Ich glaube ich musste einen Namen für diese Liste anlegen und hab sie einfach Favoriten genannt. Jetzt habe ich unter Favoriten nochmal Favoriten. Hmm. Gibt's da was schlaueres?!?
    Überhaupt ist BC ja wohl etwas anders aufgebaut. Ich habe keine einzelnen Dateien mit meinen jeweiligen Planungen sondern eine einzige große Datenbank wo alles drin ist, oder? Sehe ich das richtig?


    Mit BC muss ich mich erstmal anfreunden.


    Auf dem 350 werden dann die Favoriten nach Entfernung sortiert angeboten. Die Suche nach einem Favoriten hat irgendwie bislang nicht funktioniert, also habe ich durch die Liste geblättert bis zu dem gesuchten Eintrag. Man kommt beim Blättern nur zeilenweise voran, beim Quest kann man auch seitenweise blättern. Allerdings werden hier immer nur 3 (oder 4?) Einträge pro Seite angezeigt, auch das sind beim Quest mehr (10 oder so).


    Q: Kann man die Favs auch alphabetisch sortiert anzeigen lassen?
    Q: Kann man Seitenweges blättern?


    Danke und Gruß
    Matthias

    BMW R1200GS mit BMW Navigator 5, neuerdings aber lieber Calimoto
    eTrex Touch 35 für's Radeln und Wandern, neuerdings aber lieber Komoot

  • Seitenweise sollte es heißen, nicht Seitenweges.
    Mistige Auto-Korrektur vom iPad. Sorry...

    BMW R1200GS mit BMW Navigator 5, neuerdings aber lieber Calimoto
    eTrex Touch 35 für's Radeln und Wandern, neuerdings aber lieber Komoot

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man könnte auch den Beitrag editieren. ;) :D
    Tschuldigung der mußte raus.


    Gruß


    Knobi

  • Auch ich habe heute das 350LM erhalten.
    Das Gerät macht auf den ersten Blick bis jetzt einen guten Eindruck.


    Der Motorradhalter sowohl auch der Autohalter allerdings, können bei jeder Commedy eine ersten Preis gewinnen!


    Ich werde im Auto bestimmt nicht mit diesem billigem USB Schei.... rumhantieren wenn ich es ständig rausnehme.
    Wie jeder ja weiß,ist ein solches Gerät nicht versichert - je nachdem wo man gerade ist, läd es ja auch noch zu einem fröhlichem Einbruch ein.


    Und für das Motorrad frage ich mich, wohin ich mit diesem klobigem Kasten soll - in eine extra Motorradkoffer oder was?


    Beim 550 hat Garmin schon absoluten Murks mit dem Motorradhalter gebaut - wohl jetzt aber getoppt durch das 350LM.
    Wenn ich diesen Murks wie vorgesehen installiere - wie bekomme ich das wieder runter, um es auf einem anderen Motorrad anzuschließen oder den Halter einfach nur mitzunehmen?
    Das ist bei dieser vorgesehen "Konstruktion" wohl eher unmöglich!
    Ich will nicht ständig gezwungen sein, mit dem Halter herumzufahren.


    An das Anschlusskabel kann man ja noch nicht ein mal vernünftig einen Stecker anbringen, geschweige denn das Kabel ohne perversen Aufwand kürzen!


    Wieso lässt Garmin das Zubehör von anscheinend drogensüchtigen Aushilfsjunkies entwickeln?
    Ich habe seit 2001, ich weiss nicht wie viele Garmins gehabt, aber ich stelle mir diese Frage immer intensiver.


    Bevor jetzt irgendeiner mit Kosteneinsparung kommt, erst sich die Halter noch mal genau ansehen und dann nochmal mal überlegen!
    Kleiner Tip - 2 Halter 2x Spannungsversorgung!


    Ich hoffe nur, dass das Gerät wenigstens hält was es verspricht.


    Schönen Abend noch allen.

  • Dass die Leute, die diese Geräte, Software und Zubehör entwickeln, aktive Motoradfahrer sind, denke ich ob deren Ausgeburten kaum.


    Der 350 hinterlässt auch bei mir einen guten Eindruck, einige Verbesserungen noch, die wir uns im Garmin Forum wünschen, dann kommts gut.


    Die Stromversorgung hätte man für beide Fahrzeugkategorien besser lösen können, den Spannungswandler in die Halterung integrieren hätte diesen mitunter schwierig zu platzierenden Kasten erspart. Beim Autokabel böte der Stecker Platz.


    Doch kaufen wir im Wissen um diese Unzulänglichkeiten das Gerät und dürfen uns dann hinterher nicht darüber aufregen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich finde den Kasten am Kabel besser, als den im Halter integrierten Spannungswandler vom 550-er. Das Kästchen kann man schön irgendwo verstecken und man hält den Halter so schön schlank. Und wieso kann man dieses Kabel nicht kürzen? Ich habe es gemacht und es geht einwandfrei. Muss man natürlich nicht,man kann das auch irgendwo verstauen. Aber ich habe eine Nackige und auch nicht so viel Platz für unnützes Zeugs. Die Ram Mount Geschichte, habe ich allerdings noch nie gemocht. Ich finde ,das sieht irgendwie unschön aus. Nicht so mein Ding.
    Gruss Firefox

  • Ich denke das Touratech demnächst mit einer abschließbaren Halterung auf den Markt kommt - hoffe ich zumindest!

    Grisu :bye: Zumo 390 LM auf einer
    Varadero - die Oo=*=oO der Motorräder

  • Ich denke das Touratech demnächst mit einer abschließbaren Halterung auf den Markt kommt - hoffe ich zumindest!


    Diese wird kommen, war auf der TT-Seite angekündigt. Nur eine Frage der Zeit.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Die Stromversorgung hätte man für beide Fahrzeugkategorien besser lösen können, den Spannungswandler in die Halterung integrieren hätte diesen mitunter schwierig zu platzierenden Kasten erspart. Beim Autokabel böte der Stecker Platz.


    Ich denke, weil es in erster Linie ein Motorrad-Navi ist, hat man bewusst bei der Auto-Stromversogung gespart. Wobei, haben die Nüvi's nicht auch die Stroversorgung über USB?


    Ich habe mir schon überlegt, ob ich mir eine 2. Motorrad-Halterung mit Strom besorgen soll und ans Auto anpassen.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Der externe Spannungswandler hat Vor-und Nachteile, für mich wars kein Problem, den unterzubringen. Kabel kürzen lässt sich machen, ich habs grosszügig verlegt.


    Marlene, an sich geht das, wenn Du TMC nicht brauchst. Bei der Motorradhalterung kommt man nicht mehr an den USB-Anschluss ran, daher ist der Autohalter extra ausgespart.


    Wir haben fürs Auto ein nüvi 2460 LMT, das ähnliche Bedienerführung und gleiche Karten hat. Dazu noch etwas grösseres 5"-Display und Telefonkopplung möglich ist. Neben lebenslangem Kartenupdate mit dem Zusatz "T" auch TMC-Abo.


    War nahe dran, mir das Gleiche fürs Motorrad zu kaufen, ist halt nicht wasserdicht, der USB-Anschluss an der Halterung ebensowenig. Gut, es gibt ja so Navitaschen, aber wollte ich auch nicht und so habe ich nach dem Verkauf des 660 mir das 350 gegönnt.

  • Der externe Spannungswandler hat Vor-und Nachteile, für mich wars kein Problem, den unterzubringen. Kabel kürzen lässt sich machen, ich habs grosszügig verlegt.


    Hast du das Kabel direkt an die Batterie angeschlossen oder über Zündung?
    Habe irgendwo gelesen das der Spannungswandler angeblich auch Strom saugt wenn das Zumo nicht in der Halterung ist.

    Grisu :bye: Zumo 390 LM auf einer
    Varadero - die Oo=*=oO der Motorräder

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Habe irgendwo gelesen das der Spannungswandler angeblich auch Strom saugt wenn das Zumo nicht in der Halterung ist.


    Ich habe es über den Zündplus angeschlossen (ich glaube am Plus des Lüfters). Habe mal die Erfahrung gemacht, das mir das Navi die Batterie leergesaugt hatte, wo ich das (alte) Navi direkt angeschlossen hatte.


    Ich würde dir empfehlen, es auch über die Zündung zu schalten. Ich habe es diese Woche bei mir installiert und getestet. Wenn man die Zündung aus macht, geht das Navi nach 15 Sekunden aus (Stand-by). Sobald die Zündung an geht wird auch das Navi mit gestartet. Finde ich nicht schlecht.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''


  • Marlene, an sich geht das, wenn Du TMC nicht brauchst. Bei der Motorradhalterung kommt man nicht mehr an den USB-Anschluss ran, daher ist der Autohalter extra ausgespart.


    ok, das habe ich noch nicht betrachtet. Ich muss mir überlegen, ob ich überhaupt TMC will. Eigentlich möchte gerne das Zumo auch fürs Auto benutzen, und nicht ein extra Navi anschaffen.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''