Mein neuer Zumo 350LM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Und was willst du uns jetzt damit sagen?


    Marlene


    Uns?


    Bitte die Beiträge im Zusammenhang lesen, dann erschliesst sich auch der Sinn. Besser kann ich die hinterfragte Textpassage, nach wiederholtem Lesen, leider nicht formulieren.


    Canario

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ohne jetzt auf Pro und Kontra für eine Skip Waypoint Funktion einzugehen, denke ich jedoch, dass es Garmin ähnlich wie Marlene und ich sieht und daher eher wieder daran arbeiten, nicht angefahrene angesagte Wegpunkte zu ignorieren. Und wenn ich lange voraus weiss, dass ich ein geplantes Zwischenziel nun doch nicht besuche, nehme ich es mit der Routenbearbeitung raus.


    Irgendwo wird auch Garmin die Grenzen festlegen und man muss die Dinge auch von deren Seite aus auch mal sehen, denn sonst kommt Hinz und Kunz und will für dieses und jenes auch noch eine Funktion einbauen, wie mehr, wie unübersichtlicher und dadurch noch mehr überforderte User als sonst schon sind.


    Das andere Problem ist ja, dass unsere zümos bis auf kleine Aenderungen die gleiche FW und Bedienermenüs, hauptsächlich im Routing, wie die Nüvis haben und da ist es für Garmin einfacher und kostengünstiger, wenn sie die Nüvi- wie Zümo-Reihe nahezu parallell mit identischer FW herstellen können. Daher wird sich das Interesse, für die Zümos vieles zu ändern oder noch zusätzliche Funktionen einzubauen, schon aus diesen Gründen in Grenzen halten. Wir müssen damit leben oder sind ja frei, bei der Konkurrenz zu kaufen, wenn deren Navis unseren Bedürfnissen und Wünschen mehr entsprechen.

  • Also ich möchte die Schubladen nicht füllen wollen mit entweder "Hinz und Kunz", welche besser die Konkurrenzprodukte kaufen oder auf der anderen Seite den wenigen elitären Genies, die dann die Funktionswünsche bei Garmin anbringen dürfen.


    Canario

  • Also ich möchte die Schubladen nicht füllen wollen mit entweder "Hinz und Kunz", welche besser die Konkurrenzprodukte kaufen oder auf der anderen Seite den wenigen elitären Genies, die dann die Funktionswünsche bei Garmin anbringen dürfen.


    Canario


    Aus Erfahrung sage ich, dass wenig aus der langen Liste unserer Wünsche in die zümos einfliessen wird, einerseits aus genannten Gründen, andererseits hilft die Zeit, denn in zwei drei Jahren wird wieder ein Nachfolger am Start sein und dann wird in ältere Geräte nichts mehr investiert. Die Leute sollen ja die neuen Geräte kaufen, die optisch wieder ein bisschen aufgehübscht werden.


    Ich habe noch ein älteres Nüvi, dafür gabs schon ewig kein FW-Update mehr und beim 660 ist auch schon länger nichts mehr innovatives gekommen, obwohl noch einige Kundenwünsche da wären.


    Darum sag ich's nochmal, wenn ein Konkurrenzprodukt egal von wem meinen Anforderungen näher kommt, kaufen und nicht auf Wunder von Garmin warten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [...]Darum sag ich's nochmal, wenn ein Konkurrenzprodukt egal von wem meinen Anforderungen näher kommt, kaufen und nicht auf Wunder von Garmin warten.


    Nun, dieses Grundprinzip der (freien) Marktwirtschaft sollte mittlerweile allgemein bekannt sein. :)


    Canario

  • Zwei Fragen zum Zumo 350:


    1:) Wenn ich mit BaseCamp Tracks oder Routen zum Zumo 350 per Funktion übertrage - wo legt er diese im Speicher genau ab ?


    2) Wenn beim Motorradfahren die Sonne im Rücken steht und auf den Garmin Zumo 350 scheint sieht man gar nichts - gibt es einen Sonnenschutz im Zubehörbereich zu kaufen ?

  • ...ein breiteres Kreuz im Zubehör,oder im Fitnessstudio deines Vertrauens erwerben.
    Sorry,war nur ein Spass.
    Ich denke, wenn die Sonne direkt auf ein Display scheint (was ja eigentlich selten vorkommt), wird man auf kaum einem Display, besonders viel sehen. Aber dafür hat man ja noch zusätzlich, die Sprachausgabe.
    Ich habe noch nie, eine Abbiegung verpasst,weil durch die Sonne das Display nicht abzulesen war. Du bekommst Abbiege-Hinweise ja nicht 50m vor Ultimo. Und seltenst sind die Strassen so gerade (ansonsten ist die Route schlecht gewählt ;)) das nach 500m oder so, immer noch zum gleichen Winkel der Sonne gefahren wird.
    Ihr macht euch da alle irgendwie zu viele Gedanken,was das angeht. Das ist, aus meiner Sicht, völlig überbewertet.
    Aber das ist nur meine Meinung :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Und wenn ich lange voraus weiss, dass ich ein geplantes Zwischenziel nun doch nicht besuche, nehme ich es mit der Routenbearbeitung raus...


    Wie machst du es während der Fahrt? Bei meinem Navigon mache ich das 500m vor dem Zwischenziel (falls das Zwischenziel in einer Anwohnerstraße liegt spare ich mir das Wenden).


    ...Hinz und Kunz und will für dieses und jenes auch noch eine Funktion einbauen, wie mehr, wie unübersichtlicher und dadurch noch mehr überforderte User...


    Ich frage mich nur welche Hinz und Kunz ENTSCHIEDEN hat, dass ein Bildbetrachter in ein Navi gehört, die Option "Ohne Bundesstraße" aber nicht.


    ......Das andere Problem ist ja, dass unsere zümos bis auf kleine Aenderungen die gleiche FW und Bedienermenüs, hauptsächlich im Routing, wie die Nüvis haben und da ist es für Garmin einfacher und kostengünstiger, wenn sie die Nüvi- wie Zümo-Reihe nahezu parallell...


    Stimmt. Ein Lehrer würde diesbezüglich vermerken "Thema verfehlt, 6." Und ich lese aus vielen Diskussionen heraus, dass das auch andere Anwendungsinteressierte so sehen. Welches Nüvi wurde 'von Motorradfahrern für Motorradfahrer' entwickelt? Und welches Zumo kostet ähnlich so viel wie ein Nüvi (einen Aufpreis für Wetterfest gestehe ich zu). Hier passt doch was nicht. Kommt mir bitte nicht wieder mit "von A nach B wollen Anwender von Nüvi und Zumo kommen." Dosenfahrer mit Nüvi wollen Kurven umgehen, Moppedfahrer mit Zumo suchen die Kurven und Passstraßen.
    (Ähnliche Menüführungen finde ich gut, wenn sie auch für den Anwender Sinn machen.)


    Erlaube mir den Kommentar "Garmin hat es sich dabei zu einfach und zu preissparend gemacht."



    P.S.: Der Ton auf den letzten Seiten dieses Treads ist angetan, jeden Garmin Neuling zu verschrecken.

  • Wie gesagt, weiss ich nicht erst 500 Meter vorher, dass ich ein angesagtes Zwischenziel nun doch nicht anfahren will. Zudem setze ich keine solchen in Wohnquartiere.


    Bildbetrachter hätts für mich auch nicht gebraucht, die 3x0 haben dieses Feature nicht mehr.


    Wie auch schon gesagt, niemand ist gezwungen, ein Garmin Zümo zu kaufen, wenn ihm das was es kann oder nicht kann, nicht zusagt.


    Aber, das perfekte Navi, was auch immer darunter verstanden wird, gab es nie und wird es nie geben.


  • Erlaube mir den Kommentar "Garmin hat es sich dabei zu einfach und zu preissparend gemacht."


    Du solltest erst kein Garmin kaufen. Glaubs mir, ihr werdet zusammen nicht glücklich. TT könnte dein Freund sein. :p



    P.S.: Der Ton auf den letzten Seiten dieses Treads ist angetan, jeden Garmin Neuling zu verschrecken.


    Huh! :eek: :D


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [...]
    Ich frage mich nur welche Hinz und Kunz ENTSCHIEDEN hat, dass ein Bildbetrachter in ein Navi gehört, die Option "Ohne Bundesstraße" aber nicht.
    [...]


    Ohne Bundesstraße geht doch im Zumo 340/350. Heißt nur etwas anders, wenn ich mich richtig erinnere. Da die Bundesstraßen auf biegen und brechen vermieden werden, kommen allerdings nicht unbedingt sinnvolle A nach B Routen heraus.


    Canario

  • Oha, das überrascht mich jetzt. Wie geht das? Im Garmin-Forum wird gesagt es ginge nicht.


    Grüße M.

  • Ohne Bundesstraße geht doch im Zumo 340/350. Heißt nur etwas anders, wenn ich mich richtig erinnere.


    unter der Einstellung Vermeidungen gibt folgende Optionen:


    • Kehrwenden
    • Autobahnen
    • Maustrasse
    • Stau
    • Fähren
    • Fahrgemeinschaftspuren
    • unbefestigte Strasse


    Aber nix von Bundesstrassen. Wie kommst du zu dieser Behauptung?


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Aber nix von Bundesstrassen. Wie kommst du zu dieser Behauptung?



    Könnte es sein, dass da etwa die Einstellmöglichkeiten Zumo vs BC verwechselt wurden ?

  • Könnte es sein, dass da etwa die Einstellmöglichkeiten Zumo vs BC verwechselt wurden ?


    Das vermute ich auch.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Wer versucht das Ruhrgebiet ohne Bundesstrassen und BABs zu verlassen der ist auf Strassen angewiesen die oft durch Wohngebiete führen . Auf dem Land mag das alles gehen .In Ballungsgebieten ist das eine Ochsentour die ich nicht empfehlen kann .Nicht jeder wohnt auf dem Land und kann ohne Bundesstrassen zu nutzen seine Stadt/ Dörfer verlassen.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wer versucht das Ruhrgebiet ohne Bundesstrassen und BABs zu verlassen der ist auf Strassen angewiesen die oft durch Wohngebiete führen . Auf dem Land mag das alles gehen .In Ballungsgebieten ist das eine Ochsentour die ich nicht empfehlen kann .Nicht jeder wohnt auf dem Land und kann ohne Bundesstrassen zu nutzen seine Stadt/ Dörfer verlassen.


    Danke, dass du uns diesen Aspekt einbringst.


    Abgesehen davon, verstehe ich diesen "keine-Bundesstrassen-Hype" nicht. Das ist völlig überbewertet. Was verhindert denn einen, Bundesstrassen einfach auszulassen? Wenn die automatische Neuberechnung eingeschaltet ist, wird das Navi einfach eine neue Route berechnen und fertig ist der Lack. Wo ist denn das Problem? Man muss halt nur das Hirn einschalten. Das ist alles, anstatt sich sklavisch an das Navi zu halten.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Marlene, warum werde ich wohl das Navi anschalten? Weil ich in einer Gegend unterwegs bin die ich nicht kenne, aber trotzdem ein Ziel erreichen will.


    ICH möchte dem Navi sagen können "Bring mich ans Ziel, aber bitte nicht über diese öde B2." Warum ich nicht einfach mit B2 plane und dann die B2 auslasse? Weil ich dann im Unbekannten bin, also dann wieder Karte lesen muss, was ich ja gerade durch den Einsatz eines Navis verhindern will.


    Nix für ungut, wenn du den Hipe nicht verstehst ist das deine Meinung, aber im BC gibt es diese Option und deshalb denke ich schon, das sogar Garmin diesen Hipe zumindest nicht ad absurdum führt.
    Und mich hat dieser Hipe überhaupt erst dazu gebracht, über den Kauf eines Garmin-Geräts nachzudenken, weil diese Option einfach fehlt bei meinem aktuellen Navi.


    Hirn ausschalten? Völlig klar, wenn es um Kartenfehler, Blitzerwarnungen, geänderte Verkehrsführungen geht. Widerspruch, wenn ich ein entferntes Ziel erreichen will (und eben nicht am BC planen konnte).