Mein neuer Zumo 350LM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe dieheute vormittag gefahrene Route jetzt im Zumo nochmal aufgerufen; die Zwischenpunkte = braune Flaggen.


  • Ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei. Aber den Zumo hat auch auf der heutigen Testfahrt alles was hinter meinem Einstieg lag, nicht interessiert.


    Nein, tun wir nicht. Zumo war ein bisschen schneller. Zur Route: wenn du eine Route WP für WP erstellst wie du es beschrieben hast, bekommen die Zwischenpunkte den Status "Alarm an". Du kannst das kontrollieren mit Doppelklick auf die Route, dann erscheinen alle Wegpunkte. Bei Rechtsklick auf ein WP kannst du den Status auf "kein Alarm bei Akunft" oder "Alarm bei Akunft" setzen, je nach dem.


    Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, eine Route zu erstellen: Man setzt zuerst Start und Ziel fest und beendet die Route mit ESC. Danach kann Zwischenpunkte einfügen. Route markieren und mit dem gelben Stift Zwischenpunkte einfügen. Das hat den Vorteil, dass dann alle Zwischenziele auf "keine Alarm bei Ankunft" gesetzt werden.


    Hoffe, das hilft.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke,ja jetzt hab ich's. Wichtig ist, was hinten raus kommt; und was der Zumo macht hat mich nicht enttäuscht, prima Quest Ersatz.
    Hoffentlich habe ich mit meinen Beiträgen keine für euch sinnlose Diskussion losgetreten.

  • ... Wenn du das nicht möchtest, musst du die Punkte auf "keine Alarm setzen". Das geht in BC in einem Rutsch, in dem du alle Punkte zwischen Start und Ziel markierst, dann Eigenschaften und "kein Alarm" setzen.


    Marlene


    Da muss ich jetzt einmal einhaken:
    Ich arbeite mich ja gerade in BC (und in den Umgang mit dem Zumo 350) ein. Als ich kürzlich eine Route plante, habe ich nach Fertigstellung diese Funktion schmerzlich vermisst - oder anders formuliert: wo bitte finde ich denn in BC diese Option "Eigenschaften", wenn ich mir die Eigenschaften der Route ansehe und sämtliche aufgelisteten (Weg-) Punkte markiert habe (siehe Bild)??? Das Kontextmenü hilft mir da jedenfalls nicht weiter.


    Danke für die Hilfe und liebe Grüße
    Norbert

  • Da muss ich jetzt einmal einhaken: ...


    Ich glaube, ich habe die Lösung eben selbst gefunden:
    Wenn man eine Route aus lauter Wegpunkten hat (blaue Fahnen - siehe Bild in meinem vorherigen Beitrag) dann geht es nicht, aber wenn die Route - außer dem Anfangs- und Endpunkt - aus reinen "Track"-Punkten besteht (so wie "glucker" das angedeutet hat), dann funktioniert das Umstellen mit einem einzigen Befehl, worauf Marlene hinwies.


    Wieder etwas dazugelernt. Ich muss aber auch sagen, dass die BDA sowohl zum GPS wie auch zur Software (grotten-) schlecht ist. Wenn es das Internet nicht gäbe, hätte ich vielleicht schon aufgegeben.


    Gruß Norbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Norbert


    Ich habe mich verzapft, die Eigenschaften im Kontextmenü gibt es nicht seltsamerweise. Man muss ein Doppelklick auf die Route machen, dann eröffnet sich das Eigenschaftsfenster. Darin können die WPs mit Rechtsklick geändert werden.


    Malene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Die Bedienunganleitungen/Handbücher sind heute egal wo das Papier nicht mehr wert. Es bleibt nur das Internet, zumGlück gibt es einige Foren wie dieses mit engagierten Mitgliedern. Ohne diese Hilfe würde ich fast auf der STelle treten.

  • Noch einer der mit BC & 350LM herumlaboriert....


    1. Gehe ich recht in der Annahme, dass BC nur gpx-Dateien, aber nicht gdb-Files erkennt?


    2. Tracks, also die Daten aus einer gefahrenen, aufgezeichneten Route enthalten ja jede Menge Wegepunkte - je nach Strecke locker 500 und mehr.
    Diese Tracks konnte ich bisher über MS in mein Zumo 550 einspeisen und nachfahren. Z.B. Track-Daten, die ich von jemanden bekommen habe.
    Der 350 interpretiert diese Wegepunkte aber als "Via-points". Bei einer Strecke von gerade 90 Km enthält meine Datei ca. 300 dieser Wegepunkte. BC verarbeitet diese Daten einwandfrei und zeigt dieses als Route an.
    Übertrage ich aber diese Route auf den 350 kommt die Meldung: „Route“ has more than 29 via points. Route was split into 11 trips. :eek:
    Gibt es eine Möglichkeit, diese 11 Routen wieder zu einer Route auf dem Zumo zu "verheiraten"?



    Hans

    zûmo 550 und 390 auf der ollen R 100 GSPD

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Hans



    1. Gehe ich recht in der Annahme, dass BC nur gpx-Dateien, aber nicht gdb-Files erkennt?


    Nein, falsch! BC kann auch *.gdb-Dateien im- und exprotieren.



    Diese Tracks konnte ich bisher über MS in mein Zumo 550 einspeisen und nachfahren. Z.B. Track-Daten, die ich von jemanden bekommen habe.


    Die 3x0er-Serie kann mit eingespeisten Tracks nix anfangen, nur die eigenen auf dem Gerät aufgezeichneten Tracks.


    Um ein Track dennoch benutzen zu können, muss der Track in BC in eine Route konvertiert werden und von den überflüssigen Wegpunkte ausgdünnt werden, weniger wie 29 Punkte.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''


  • Beim Umwandeln von Tracks in Routen kann man die Anzahl Wegpunkte in BC festlegen. Es gibt auch die Option "automatisch anpassen" o.ä. Wählt man die automatische Anzahl, können es für den zümo immer noch zu viele sein, da er offensichtlich nur 29 Wegpunkte in der Route haben will. Und 300 WP's auf 90 km sind schon etwas zuviel des Guten.

  • Danke für die Antworten! Trotz der hitzigen Debatte in manchen der zurückliegenden Posts muss ich sagen: das ist ziemlich mies für ein Folgeprodukt. Das bedeutet nämlich, dass man Tracks, die mit älteren Garmin-Geräten auf seinen Touren erstellt hat alle vergessen kann.


    Für solche Länder, die im Kartenmaterial detailliert abgedeckt sind, spielt das keine Rolle. Da kann man zur Not mit leben, wenn man 500 Punkte auf 29 reduziert, weil das Streckengebiet routing-fähig ist.
    Fatal ist es, wenn die Tracks von Gegenden (z.B. Albanien) stammen, die vom Garmin-Kartenmaterial nicht abgedeckt sind. Dort ist die auf 29 Punkte reduzierte Route kaum noch sinnvoll, weil viel zu grob. Da es dort praktisch keine Beschilderung gibt, steht man in der Pampa an einer Kreuzung auf dem Schlauch..... :eek:
    Das ist eigentlich ein K.O.-Punkt.


    Dass BC die *.gdb-Files lesen kann stimmt. Wahrscheinlich hatte ich versucht, eine *.gdb-File aufs Zumo zu laden. Das habe ich heut versucht - geht nicht. Ist nicht tragisch, aber bedauerlich. Auch hier ist mein altes Zumo 550 leistungsfähiger. :mad:


    BaseCamp war für mich zunächst gewöhnungsbedürftig, aber bietet klar mehr Möglichkeiten als MS. Allerdings sind einige Funktionen m.E. unsauber gelöst. Ausserdem hat sich mir der tiefere Sinn der Unterscheidung nach "Neuer Track" und "Neuer Route" noch nicht erschlossen. Zuerst wird der Track erstellt, daraus wird dann die Route erstellt, und diese kann man erst aufs Zumo übertragen. Irgendwie doppelt gemoppelt.... :confused:


    Werde mal in den nächsten Tagen weiter testen, speziell die aufgezeichneten Tracks werden für mich interessant.


    Hans

    zûmo 550 und 390 auf der ollen R 100 GSPD

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Unterscheidung zwischen Routen und Tracks ist bei Garmin historisch bedingt und aus heutiger Sicht eigentlich gar nicht mehr notwendig (mein Satmap schmeisst das alles in einen Topf - funktioniert auch).


    Die Garmin-Strassennavis bieten keine klassische Tracknavigation mehr. War bei manchen (allen?) Nüvis aber auch schon so. (Nebenbei: Dafür kann ein Edge (fürs Fahrrad gedacht) wiederum mit Routen nichts anfangen). Sowohl Routen wie auch Tracks gehen aber zb mit dem Montana.


    Auf westeuropäischen Strassen sollten kanpp 30 Routenpunkte locker reichen solange die Karte routingefähig ist. Zur Not muss man die Strecke halt auf mehrere Routen aufteilen. Für reines Luftlinienrouting sind die Strassengeräte aber nicht gebaut.


    Vielleicht findest du aber für Jugoslawien ja eine brauchbare OSM-Karte.


    Mit MapTk, Gpsmapedit und einer gehörigen Portion Eigeninitiative (sowie ein paar kräftigen Flüchen :devil:) lässt sich aus den Tracks auch ein routingfähiges Overlay erstellen.



    Zuerst wird der Track erstellt, daraus wird dann die Route erstellt, und diese kann man erst aufs Zumo übertragen. Irgendwie doppelt gemoppelt.... :confused:

    Wenn du selber eine neue Strecke planst: Wieso fängst du nicht gleich mit einer Route an? Das Erstellen des Tracks kannst du dir eigentlich sparen.


    Das bedeutet nämlich, dass man Tracks, die mit älteren Garmin-Geräten auf seinen Touren erstellt hat alle vergessen kann.

    Wenn dafür das passende (routingfähige) Kartenmaterial fehlt: Ja.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Die Unterscheidung zwischen Routen und Tracks ist bei Garmin historisch bedingt und aus heutiger Sicht eigentlich gar nicht mehr notwendig (mein Satmap schmeisst das alles in einen Topf - funktioniert auch).


    Stimmt, aber wenn ich einen "alten" Track ins BC lade, kann ich den nicht direkt ins 350 laden, sondern brauche diesen Work-around.



    Vielleicht findest du aber für Jugoslawien ja eine brauchbare OSM-Karte.


    Für Albanien leider nicht.


    Mit MapTk, Gpsmapedit und einer gehörigen Portion Eigeninitiative (sowie ein paar kräftigen Flüchen :devil:) lässt sich aus den Tracks auch ein routingfähiges Overlay erstellen.


    Danke, dieser Tipp ist evtl. die Lösung ;o)



    @ Marlene und Zumo550
    Der 350 kann zwar keine direkt eingespeisten "fremd"-Tracks lesen, aber der Umweg über BC funzt ja bekanntlich, und die Filterfunktion ist in BC unbd MS identisch.
    Aber das Problem mit den Via-Points bleibt auch, wenn die "Reiseinformation" (nach alter Sprache: Track) des 350 wieder eingelesen wird. Meine gestrige Tour war ca. 150 Km. Der Track daraus zeigte dann in BC rd. 2000 Via-Points. Diesen im 350 entstandenen Track habe ich ins Zumo gespeist - leider mit dem gleichen Problem. Wg. der Begrenzung auf 29 WPs zerhackt der Zumo die "neue" Route in zig Einzelrouten.
    Ich fürchte, Deine Aussage "Die 3x0er-Serie kann mit eingespeisten Tracks nix anfangen, nur die eigenen auf dem Gerät aufgezeichneten Tracks." bezieht sich also lediglich auf die Lesbarkeit der 350-eigenen Reiseinformation, nicht aber auf die zusammenhängende Darstellung einer daraus entstandenen Route.


    Also, erstmal vielen Dank für Eure Gedanken und Ideen. Mal sehen, was sich sonst noch so anstellen lässt mit dem 350ger :p


    Hans

    zûmo 550 und 390 auf der ollen R 100 GSPD

  • Meine gestrige Tour war ca. 150 Km. Der Track daraus zeigte dann in BC rd. 2000 Via-Points. Diesen im 350 entstandenen Track habe ich ins Zumo gespeist - leider mit dem gleichen Problem. Wg. der Begrenzung auf 29 WPs zerhackt der Zumo die "neue" Route in zig Einzelrouten.


    Wie jetzt! Hast den im Zumo entstandenen Track in BC in eine Route konvertiert und dann neu ins Zumo übertragen? hast du die WPs auch ausgedünnt, wie schon beschrieben?


    Also noch einmal, der Zumo kann mit eingespeisten Tracks definitiv nix anfangen. Das wurde bereits im Garmin-Forum bemängelt.


    Wenn du unbedingt auf Tracks (nicht Route!) angewiesen bist, bist du mit einem Montana besser bedient, der kann das. Beim Zumo ist zu diesem Zeitpunkt nix zu wollen.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei meinen Versuchen Tracks in Route stellte ich fest, dass die Trackpunkte in Flaggenziele gewandelt werden und vielleicht kann der zümo nur 29 angesagte Ziele pro Route verwalten. Müsste mal den Versuch machen, einige über der 29er Grenze auf kein Alarm zu stellen und schauen, was dann passiert.

  • Moin Hans
    Die 3x0er-Serie kann mit eingespeisten Tracks nix anfangen, nur die eigenen auf dem Gerät aufgezeichneten Tracks.
    Marlene


    Pardon, hatte daraus gefolgert, dass der auf dem Zumo 350 entstandene Track ohne Probleme im 350 wieder eingelesen werden kann.


    @zumo550
    Nein, habe ich ebenfalls versucht. Ob mit oder ohne Alarm - alle werden als Via-Points interpretiert. Und 29 sind, bei aller Liebe, viel zu wenig. So wurde das 350 auf ein Gerät ausschließlich für den von Garmin abgedeckten Kartenbereich reduziert.


    Tja, eine weitere Investition (Montana) wird wohl zu teuer....


    Hans

    zûmo 550 und 390 auf der ollen R 100 GSPD

  • Ausserdem hat sich mir der tiefere Sinn der Unterscheidung nach "Neuer Track" und "Neuer Route" noch nicht erschlossen. Zuerst wird der Track erstellt, daraus wird dann die Route erstellt, und diese kann man erst aufs Zumo übertragen. Irgendwie doppelt gemoppelt....


    Wo ist denn dein Problem? Für gewöhnlich erstellt man eine neue Route. Neuer Track ist eh etwas für Outdoor-Geräte, welche Tracks verarbeiten können. Bei Neuer Track wird auch nur eine s.g. Luftlinienroute erstellt.
    Was die 3x0er Zumo betrifft, kannst du diese Funktion völlig vergessen.


    BC ist zwar immer noch ein Buch mit 7 Siegel, aber langsam gewöhne ich mich daran, und muss zugeben, dass es leistungsfähiger wir MS ist. Das es noch nicht ganz fehlerbereinigt ist, ist längst bekannt, aber es ist seit dem letzten Update schon etwas besser geworden.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Pardon, hatte daraus gefolgert, dass der auf dem Zumo 350 entstandene Track ohne Probleme im 350 wieder eingelesen werden kann.


    Ich hatte nie behauptet, dass er keine eigene Tracks einlesen kann. Ich habe es aber auch nie ausprobiert.


    @zumo550
    Nein, habe ich ebenfalls versucht. Ob mit oder ohne Alarm - alle werden als Via-Points interpretiert. Und 29 sind, bei aller Liebe, viel zu wenig. So wurde das 350 auf ein Gerät ausschließlich für den von Garmin abgedeckten Kartenbereich reduziert.


    Man darf nicht vergessen, die zumo sind reine Strassen-Navis. Wenn man mehr braucht, bleibt leider nur der Weg über ein Outdoor-Gerät, sprich Montana, in diesem Fall.


    Der Wunsch, dass die Zumos Tracks verarbeiten können wurde zwar im Garmin-Forum geäussert, ober Garmin dies umsetzen wird ist eine andere Frage. Dürfte wohl an der Absatz-Politik liegen.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Das einzige was i.S. Track auf dem zümo geht, ist Track Back, alles andere kann man vergessen.


    Aus dem Gerät an BC gesendete Tracks werden nach zurücksenden ans Navi von diesem nicht erkannt, ebenso kann man unter "wo war ich ?" die Aufzeichnungen einzelner Tage ansehen, das wars dann aber schon. Man kann diese weder in Route wandeln noch auf Karte exportieren.