Mein neuer Zumo 350LM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...schon ok. Alles ist gut ;)


    ... fast alles.


    Ihr habt euch wieder lieb - hoffe ich zumindest-,


    ABER: dass sich in Sachen Update, und hier meine ich an aller erster Stelle: "Skip Waypoint" (oder eine ähnliche Lösung) rein gar nichts tut, empfinde wohl nicht nur ich als weniger gut :mad: ,
    das ist echt schwach!

    1200GS LC, BMW Navigator V, vorher Zumo 340 und 550, OnRoute EU


    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • Ueber Skip Waypoint haben wir gerade im Garmin Forum diskutiert.


    Ich habe da darauf hingewiesen, dass dies heute schon geht, indem man unter "Route bearbeiten" Wegpunkte ja neu anordnen und löschen kann. Die Routenbearbeitung ist ja bei den neuen zümos besser und übersichtlicher wie noch beim 660. Den Einwand, dass dadurch eine neue, unter Umständen anders verlaufende Route entsteht, habe ich damit entkräftet, dass es erstens durch das Entfernen eines Wegpunkts, ob jetzt mit Skip oder Routen bearbeiten, bis zum nächsten Wegpunkt einen geänderten Verlauf ergeben kann, der ja auch gewollt ist, zweitens durch Ausschalten der automatischen Neuberechnung einer nun komplett geänderten Route entgegengewirkt wird.


    Wenn bei unseren zümos nicht angefahrene angesagte Wegpunkte wieder ignoriert werden, braucht es Skip Waypoint so gesehen nicht, dann ist's egal, ob diese Wegpunkte noch in der Route vorhanden sind.


    Da frühere Garmins nicht angefahrene Wegpunkte einfach ignorierten, habe ich eine solche Option nie vermisst.


    Daher erscheinen mir diese Ignorations-Möglichkeit sowie eine andere Lösung in Sachen "nächstes Ziel" beim Routenstart als dringlichere Priorität im Abarbeiten der Kundenwunsch-Liste.

  • ...ich inde das ist nicht wirklich zu vergleichen. Ich will ja nicht anhalten um einen Wegpunkt zu löschen, sondern ihn mit einen Klick aus dem Rennen nehmen.
    Möglichkeiten gibt es immer irgendwie, aber das wäre ein gute Lösung. Das "vergessen" des Wegpunktes würde zwar auch gehen, aber die elegantere Sache wäre ein Button mit skip waypoint. Nur irgendwas sollte da bald kommen. Aber ich bin auch zuversichtlich ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Die Äußerung bezog sich darauf, dass diejenigen die diese Schwäche eben nicht akzeptieren und den work-around nicht als normal empfinden, von den Garmin-Jüngern, die alles akzeptieren, als Depp angesehen werden.


    Wer sagt denn das?


    Ich seh das so: Zugegeben, bin ich ein Garmin-Fan oder JüngerIn (wie ihr mögt). Ich arbeite seit über 10 Jahren mit Garmin-Geräte und ich sehe keine wirkliche Alternativen für meine Zwecke. Und so bleibe ich halt beim kleineren Übel. Ich verleugne nicht, was Garmin mit seinen Kunden anstellt, auch bin nicht damit einverstanden, das Garmin es immer wieder schafft, halbreife Geräte auf den Markt zu bringen. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass viele Fehler mit der Zeit durch FW-Updates bereinigt werden. Das sich die Benutzer wie Beta-Tester vorkommen ist so eine Sache, die sich in der heutigen elektronischen Welt eingebürgert hat. Das ist kein Garmintypisches Phänomen, sondern ist in der ganzen elktronischen Welt bekannt. Man schaut sich nur an, was sich z.B. Microsoft alles leistet.


    Was ich nicht mag ist, wenn Leute hier hereinplatzen und auf übelste Weise die Geräte von Garmin beschimpfen. Meistens sind das Leute, welche die Geräte nur oberflächig "getestet" haben oder solche die irgendwelche halbwahrheiten kolportieren, die sie irgenwo aufgegriffen haben. Das geht gar nicht!


    Ich bin hier in dem Forum um Erfahrungen auszutauschen und um Lösungsansätze zu einem Problem zu suchen. Für Motzereien und Beschimpfungen, die keinem dienen, gibt es andere Foren. Solange man sich bemüht auf einem anständigen Niveau zu diskutieren, wird keiner als Depp angesehen. Alle anderen disqualifizieren sich von selbst.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''


  • Ihr habt euch wieder lieb - hoffe ich zumindest-,


    Wieso? hast du uns mal nicht mehr lieb gehabt? :rolleyes:


    Geht das Zumo inzwischen wieder?


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • ...ich inde das ist nicht wirklich zu vergleichen. Ich will ja nicht anhalten um einen Wegpunkt zu löschen, sondern ihn mit einen Klick aus dem Rennen nehmen.
    Möglichkeiten gibt es immer irgendwie, aber das wäre ein gute Lösung. Das "vergessen" des Wegpunktes würde zwar auch gehen, aber die elegantere Sache wäre ein Button mit skip waypoint. Nur irgendwas sollte da bald kommen. Aber ich bin auch zuversichtlich ;)


    Ob das mit Skip Waypoint so einfach während der Fahrt gefahrlos möglich ist, weiss ich nicht.


    Und aus der Erfahrung mit früheren Garmins ist das kein Thema mehr, wenn mein zümo soweit ist, nicht angefahrene angesagte, und nur um solche geht es ja, zu ignorieren.


    Und es ist besser, wenn die Bedienung speziell eines Motorradnavis so schlank und einfach wie möglich gestaltet wird. Wie mehr Optionen und "Schischi", wie unübersichtlicher wirds und darunter leidet auch die Performance. Sicher würden die neuen zümos mit besseren Prozessoren die Optionen eines 660 besser verkraften, als dieser das kann.


    Darum, optimiert Garmin das Problem Ignorieren, werden weitere Optionen und Workarounds unnötig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Meinung bin ich auch: während des Fahrens keine weitere Bedienung!
    Das Vergessen/Ignorieren ist sicherer.
    Frühere Geräte konnten es ja auch.
    Werde mich in der tomtom-Gemeinde mal umschauen, wie das dort geht bzw. gehen wird mit dem neuen Rider.


    Aber eines fällt mir hier auf: ihr geht anscheinend immer wieder davon aus, dass man Routen am PC vorplant. Mit/ohne Alarm usw. geht doch direkt auf dem 350 nicht?
    Was ist denn, wenn ich allein unterwegs bin und am Morgen noch gar nicht weiß, wo ich abends Stop machen werde? Und erst abends am zumo die Route für den nächsten Tag planen will? Je nach Wetter, Lust und Laune?
    Gruß vom followme-man
    *der schon mit den Füßen scharrt und sich bald für die nächste Saison ein neues Navi zulegen will*


  • Auf dem 3x0 geht momentan nur Wegpunkt mit Alarm. Da wurde in den Kundenwünschen im Garmin-Forum angebracht, dies dahingehend zu ändern, dass man auch hier die WP's auf kein Alarm setzen kann und somit nicht angesagt werden. Damit hat man auch auf dem Gerät geplanten Route keine Probleme mit nicht angefahrenen Wegpunkten, wenn man sich spontan entscheidet, z.B. wetterbedingt nun anders zu fahren.


    Ähnlich wie mit dem Wunsch nach Skip Waypoint wäre auch das Problem damit gelöst, indem der zümo nicht angefahrene angesagte Wegpunkte ignoriert.

  • Zitat

    Ich arbeite seit über 10 Jahren mit Garmin-Geräte und ich sehe keine wirkliche Alternativen für meine Zwecke. Und so bleibe ich halt beim kleineren Übel.


    und was waren die ersten Geräte wenn ich fragen darf ??
    ich bleibe nämlich auch beim "kleineren Übel" und nutze immer noch mein Gerät von 2005 ! :D
    was halt nicht der aktuellen Technik in Sachen Empfang, Speicherplatz und Kartenmaterial entspricht !
    naja... und ein Spurassi wäre nicht schlecht !!
    und wenn nur ca. 40% stimmt was man hier so liest
    bin ich aller bestens bedient damit !!! :cool:

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und was waren die ersten Geräte wenn ich fragen darf ??
    ich bleibe nämlich auch beim "kleineren Übel" und nutze immer noch mein Gerät von 2005 ! :D
    was halt nicht der aktuellen Technik in Sachen Empfang, Speicherplatz und Kartenmaterial entspricht !
    naja... und ein Spurassi wäre nicht schlecht !!
    und wenn nur ca. 40% stimmt was man hier so liest
    bin ich aller bestens bedient damit !!! :cool:


    Meine Garmin-Karriere ist länger als 10 Jahre, begonnen mit dem GPS III, das noch keine Detailkarten kannte. Dann der Streetpilot III Color mit Farbdisplay, welche Innovation damals. Dann der Quest und die zümos 550 und 660.


    Hier stimmt von den Usern, die die Geräte einsetzen und daher gut kennen, mehr als 40% ihrer meist sachlichen Beiträge.

  • Meine Garmin-Karriere ist länger als 10 Jahre, begonnen mit dem GPS III, das noch keine Detailkarten kannte. Dann der Streetpilot III Color mit Farbdisplay, welche Innovation damals. Dann der Quest und die zümos 550 und 660.


    Hier stimmt von den Usern, die die Geräte einsetzen und daher gut kennen, mehr als 40% ihrer meist sachlichen Beiträge.


    Hi,
    geht mir ähnlich, bin auch schon lange dabei.


    Wenn ich überlege, wie viel Geld Garmin von mir schon bekommen hat :eek:
    Beginnend mit dem GPS-V mit winzigem sw-Monitor und 19 MB(!) Speicher (natürlich nicht erweiterbar) über jährliche Kartenupdates um 80-90EUR ...


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Ob das mit Skip Waypoint so einfach während der Fahrt gefahrlos möglich ist, weiss ich nicht. [...]


    Wem die zwei Tastendrücke (siehe Navigon) während der Fahrt zu gefährlich sind kann jederzeit für einige Sekunden an einer gefahrlosen Stelle anhalten. Zumal das auslassen eines Wegpunktes während einer Tour eher die Ausnahme darstellt bzw. selten vorkommt.


    Canario

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wem die zwei Tastendrücke (siehe Navigon) während der Fahrt zu gefährlich sind kann jederzeit für einige Sekunden an einer gefahrlosen Stelle anhalten. Zumal das auslassen eines Wegpunktes während einer Tour eher die Ausnahme darstellt bzw. selten vorkommt.


    Trotzdem: die Funktion wird obsolet, wenn Garmin das Routingverhalten korrigiert, sprich das Wegpunkte nicht angefahren werden müssen. Bei älteren Geräte war das nie ein Thema. Sofern die Neubereuchnung ausgeschaltet war, hat das Gerät beim Verlassen der Route geduldig gewartet, bis man sich wieder auf der Route befand.


    Wie Zumo550 schon sagte: Warum unnötige Funktionen hinzufügen?


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Sofern die Neubereuchnung ausgeschaltet war, hat das Gerät beim Verlassen der Route geduldig gewartet, bis man sich wieder auf der Route befand.


    Wie Zumo550 schon sagte: Warum unnötige Funktionen hinzufügen?


    Geduldig warten bis man sich wieder auf der geplanten Route befindet führt natürlich das Autorouting ad absurdum.


    Du und Zumo550 halten einige Funktionen für überflüssig, Garmin selbst offensichtlich noch viel mehr Funktionen.


    Eine Funktion hat immer den Vorteil, daß ich sie benutzen kann, es jedoch nicht muß. Eine Funktion die nicht da ist, kann bestenfalls via in Foren angelesenem Workaround simuliert werden.


    Canario


  • Du und Zumo550 halten einige Funktionen für überflüssig, Garmin selbst offensichtlich noch viel mehr Funktionen.


    diese Skip Waypoint-Geschichte ist auch nichts anderes, als ein Workaround, für das aktuelle Routingverhalten. Warum so ein Funktion einbauen, wenn man nur das Routingverhalten umprogrammieren muss. Ehrlich, es ist doch absurd!


    Und hört doch mit diesen ganzen Polemik auf! Bleibt doch sachlich.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • diese Skip Waypoint-Geschichte ist auch nichts anderes, als ein Workaround, für das aktuelle Routingverhalten. Warum so ein Funktion einbauen, wenn man nur das Routingverhalten umprogrammieren muss. Ehrlich, es ist doch absurd!


    Und hört doch mit diesen ganzen Polemik auf! Bleibt doch sachlich.


    Marlene


    Wie man meinen Beitrag als polemisch hinstellen kann ist mir schleierhaft.


    Wer die Funktion des gezielten Auslassens des nächsten Wegpunkts als Workaround empfindet, muß diese Funktion nicht nutzen.


    Die Funktion des automatischen auslassens des nächsten Wegpunktes mag für einige Nutzer hilfreich sein, ich würde sie eher abschalten.


    Es spricht doch nichts dagegen beide Funktionen im Gerät zur Verfügung zu haben, gerade weil die persönlichen Vorstellungen so vielfältig sind.


    Canario

  • Wie man meinen Beitrag als polemisch hinstellen kann ist mir schleierhaft.


    Dann lies nochmal den 2. Satz in deinem Beitrag #114 durch.



    Die Funktion des automatischen auslassens des nächsten Wegpunktes mag für einige Nutzer hilfreich sein, ich würde sie eher abschalten.


    Jetzt erkläre mir doch einmal, was das noch für ein Sinn macht, wenn Garmin es schafft, Das Routing so umzubiegen, dass Wegpunkte nicht mehr angefahren werden müssen? Du sagst ja selbst, dass du sie abschalten würdest. Hallo? :confused:



    Es spricht doch nichts dagegen beide Funktionen im Gerät zur Verfügung zu haben, gerade weil die persönlichen Vorstellungen so vielfältig sind.


    Warum die Software zumüllen, für Funktionen die es nicht braucht? Garmin sollte erstmal die Fehler korrigieren und die Gerätesoftware optimieren. Und die Kundenwünscheliste ist noch lange genug.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Dann lies nochmal den 2. Satz in deinem Beitrag #114 durch.


    Weiter unten in Deinem Beitrag schreibst Du doch selbst über die lange Kundenwünscheliste. Diese Liste enthält fehlende Funktionen oder Funktionen, welche Garmin offensichtlich für nicht wichtig hält, sonst wären sie ja in dem Zumo integriert.


    Jetzt erkläre mir doch einmal, was das noch für ein Sinn macht, wenn Garmin es schafft, Das Routing so umzubiegen, dass Wegpunkte nicht mehr angefahren werden müssen? Du sagst ja selbst, dass du sie abschalten würdest. Hallo? :confused:


    Wie bereits angedeutet möchte ich lieber ganz gezielt und bewusst entscheiden, ob der nächste Wegpunkt ausgelassen wird anstatt das einer Automatik zu überlassen.


    Warum die Software zumüllen, für Funktionen die es nicht braucht? [...]


    Ich würde mir nicht anmassen wollen zu wissen und zu entscheiden, welche Funktionen benötigt werden und welche nicht oder diese gar als Müll zu bezeichnen. Du kannst das offensichtlich. :rolleyes:


    Canario

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Weiter unten in Deinem Beitrag schreibst Du doch selbst über die lange Kundenwünscheliste. Diese Liste enthält fehlende Funktionen oder Funktionen, welche Garmin offensichtlich für nicht wichtig hält, sonst wären sie ja in dem Zumo integriert.


    Und was willst du uns jetzt damit sagen?


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''