Mein neuer Zumo 350LM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ob Bundesstrasse oder nicht, ist doch situativ bedingt. Manchmal will ich vorwärts kommen und nicht zig Umwege über Kreisstrassen fahren, wenn es über Bundes-oder bei uns, Hauptstrassen kürzer und schneller geht.


    Beim 660 hat man irgendwann diese Option eingeführt, warum nicht bei den 3x0 ? Gut, ich kann so wie's ist, damit leben und plane dann entsprechend. Zugegeben, mit der Option wäre das Planen am Navi einfacher, aber wie gesagt, plane ich spontan am Gerät, muss es meist der kürzeste und schnellste Weg sein und da will ich nicht zwingend noch durch hundert Dörfer fahren.


    Sinnvoll wäre jedoch, in BC und Gerät analoge Vermeidungen benutzen zu können, das würde etwaige Differenzen in der Routenplanung eliminieren.

  • Marlene, warum werde ich wohl das Navi anschalten? Weil ich in einer Gegend unterwegs bin die ich nicht kenne, aber trotzdem ein Ziel erreichen will.


    Ich benutze das Navi unterstüzend. Auf grösseren Reisen kommt sowieso noch eine Papierkarte in den TR. Ich verlasse mich nie alleine auf das Navi. Un sonst kann ich eine Landstrasse von einer Bundesstrasse unterscheiden.


    Es ist eine Tatsache, dass die Option Keine Bundesstrassen (noch) fehlt, aber das ist nicht so tragisch. Vielleicht wird sie Garmin gnädigerweise irgendwann einbauen, oder vielleicht auch nicht. Im Moment müssen wir damit leben oder erst gar kein Zumo kaufen. Sonst bleibe ich der Meinung, dass dieses Manko völlig überbewertet ist und ein grosser Tumult drum rum gemacht wird. Ausserdem schliesse ich mich an das an, was schon zumo550 geschrieben hat.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • ... Garmin hatte mal die Schalte, dass das Vermeiden von Fernstraßen bei Routen über 600 km übergangen wurde. Die User haben gemeckert. :D


    Garmin hatte dann die Schalte, dass die Hauptstraßen zu den Fernstraßen gehörten, also auch vermieden wurden. Die User haben gemeckert. :D


    Hauptstraßen vermeiden hatte zur Folge, dass es vermehrt durch Wohngebiete ging. Die User haben gemeckert. :D


    Eigentlich meckern die User immer. :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...weil es völlig unnötig ist,alles unter eine Hut zu packen. Man kann doch, ganz einfach,den user selbst entscheiden lassen,was er wann fahren will.
    Warum kann man nicht Autobahnen, Fernstrassen und Bundesstrassen in die Vermeidung bringen. Unterscheiden kann das Navi ,die Strassen ja, weil sie verschieden Farbig gekennzeichnet sind. So geht jeder hin und hakt nach seinem Gusto an. Das war beim 550-er möglich. Ist doch schade, das man bei jedem Gerät,was auf dem Markt kommt, wieder dran erinnern muss, was einem wichtig ist.
    Ich verstehe nicht, das Garmin nicht mal ein Gerät auf den Markt bringt,welches das kann, was Garmin schon alles mal hatte. Es wäre der Renner und Garmin hätte Absätze ohne Ende.
    Und alles, ohne grosse Mühen, denn die Sachen konnten sie ja Früher auch schon. Heute dürfte das ganze noch um ein vielfaches einfacher sein.
    Ich bin ja nicht unzufrieden mit meinem Gerät, aber mir fallen schon, ein paar Dinge ein, die nicht schaden würden und vielen ein Lächeln ins Gesicht zaubern würde.
    So z.B.... ;)

  • Sah das so beim 550 aus?
    Ist ja cool. Aber sicherlich für den Support nicht einfach gewesen: (überspitzt gesagt): 'Wie muss ich den Regler schieben, damit 30er Zonen noch durchfahren werden, aber Spielstraßen nicht mehr?'

  • Sah das so beim 550 aus?


    nein, das gehört noch zu der Ära der GPSMAP 27xer. Das war sehr effizient! Ein entprechender Wunsch im Garmin-Forum hatte ich schon einmal eingebracht.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sah das so beim 550 aus?
    Ist ja cool. ...'


    ... so cool ist Das auch nicht; es fehlen die Fernstraßen.


    Zudem ist die Stellung eines Schiebeschalters nicht genau reproduzierbar.


    Da hat mein BMW Navigator III+ die besseren Präferenz-Einstellungen mit bevorzugen, nicht ausschließen und ausschließen. Einige Garmin-User haben mit der BMW-Software ihr SP 2820 gepimpt.


    Was ich bei Garmin nicht so gut finde, ist der konsequente Ausschluss des gewählten Straßentyps, so auch beim neuen Active Routing.
    Mein Fahrradnavi bspw. nimmt schon mal die Fähre über den Nord-Ostsee-Kanal, obwohl ausgeschlossen, wenn dadurch ein größerer Umweg vermieden wird.


    P.S. Komfort hat seinen Preis. Das BMW-Navi hat dazumal ca. 1.600 € gekostet.

  • Könnte es sein, dass da etwa die Einstellmöglichkeiten Zumo vs BC verwechselt wurden ?


    Nein, in Basecamp heißt es ja exakt "Bundesstrassen". Die Verwechslung fand mit dem Montana statt (Hauptverkehrsstraßen).


    Da mit der Option "Bundesstraßen vermeiden" meist unbrauchbare Routen herauskommen hatte ich das gar nicht erst getestet mit dem Zumo 350. Da hat Garmin tatsächlich noch einiges zu tun bei diesem von Motorradfahrern für Motorradfahrer entwickelten Navi, Bundesstrassen vermeiden funktioniert ja sonst sogar auf fast jedem Outdoor-Navi.


    Oder liegt das mit dem Bundesstrassen vermeiden daran?


    [...]
    Habe ich euch eigentlich schon mal gesagt,das die meisten, die ein Zumo 3xx getestet haben, nicht wussten, wie man es richtig bedient?
    Und danach dann, das Gerät mit Pauken und Trompeten zurück schicken :D:D:D:D


    Canario

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim Quest mit 2 Tastendrücken hat man beim Abfahren einer Route "Navigation stop", die gleichen nochmal macht "Navigation fortsetzen".
    Beim Zumo350LM ist rotes X "Anhalten der Route"; ein ebenso schnelles "Fortsetzen der Route" habe ich bisher nicht gefunden. Ist das irgendwo versteckt?


  • Beim Zumo350LM ist rotes X "Anhalten der Route"; ein ebenso schnelles "Fortsetzen der Route" habe ich bisher nicht gefunden. Ist das irgendwo versteckt?


    Nein, gibt es nicht.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es hatten ja einige Leser Interesse angemeldet:
    Verwendung ausschließlich im Pkw.
    Nach ein paar Testfahrten kommt der Zumo 350 dem Quest am nächsten, vor allem bei Dingen, auf die ich Wert lege. zB:
    - Satellitenempfang sehr gut im Auto, selbst in der Garage,
    - Neuberechnung gut mit Abfrage ja/nein,
    - Quereinstieg in eine entfernte, aufgerufene Route mit Abfrage des nächsten Ziels ist ok. Ich klicke gewöhnlich meine Routen ohne Wegepunkte zusammen, also keine Flaggen,
    - Navigation Stop und wieder Fortsetzen mit 2 Tastendrücken nicht möglich (Hinweis von marlene), aber auch nicht wichtig, da kann man sich behelfen,
    - Reisedaten nicht wie ich dachte, umständlich zu erreichen, sondern 1 Druck auf "Tempo" (Quest 1x back).


    zZt größter Nachteil: Löschen von Daten - insbesondere nicht mehr benötigter Tracks - aus dem Internen Speicher nicht möglich


    Bin jetzt kaum gefahren, aber der Zumo erfüllt bis jetzt meine Bedürfnisse; solides Gerät; andere User haben halt andere Präferenzen. Mal sehen, was sich noch herausstellt, es bedarf weiterer Einarbeitung; fahre fast 30000km/Jahr. Es kommt sicher noch manches, was ich noch nicht überblicke.

  • - Quereinstieg in eine entfernte, aufgerufene Route mit Abfrage des nächsten Ziels ist ok. Ich klicke gewöhnlich meine Routen ohne Wegepunkte zusammen, also keine Flaggen


    Nur damit ich dich richte verstehe. Du planst wie ich im BC und setzt alle Punkte (ausser Start/Ziel) auf kein Alarm. So richtig interpretiert?


    Wie machst du den einen Quereinstig in eine Route, wenn mann dann nur den Start bzw das Ziel anwählen kann :confused:


    Neugieriges Grüssle vom Jurasüdfuss


    Steff

  • Geduld bitte, ich antworte später, hab momentan keine Zeit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, habe heute morgen nochmals eine Ehrenrunde gedreht, um genauer hinzusehen, was der Zumo macht.
    Zur Routenerstellung, wie ich sie handhabe (ich weiss, es geht auch anders, ich mache es so seit ich den Quest 2005 gekauft habe). zB. will ich von A nach B auf ganz bestimmten Straßen und/oder durch bestimmte Orte, die der Zumo, wenn ich nur Start/Ziel eingebe evtl. nicht routen würde.
    Das Fenster "Neue Route" in BC nutze ich nicht. Ich wähle neue Route, klicke auf der Karte auf den Startpunkt und in entsprechenden Abständen so auf die Straßen, daß die Magentalinie so verläuft, wie ich sie haben will. Die so erstellete Route übertrage ich in Zumo.
    Meine jetzige Testroute habe ich so erstellt. Ich stand heute etwa 1km ostwärts und habe sie im Zumo aufgerufen. Die erste Abfrage "Neuberechnen" habe ich mit "nein" beantwortet. Danach hat er angboten "Nächstes Ziel auswählen" und eine Liste von Punkten angezeigt, die von meinem Standort aus gesehen hinter und vor mir lagen. Ich habe den vor mir liegenden Zielpunkt ausgewählt. Anweisung: "Fahren Sie auf die Route zu" (meine Wiedergabe muß nicht wörtlich sein); die Magentalinie sehe ich ja. beim Einbiegen auf die Route hat er sofort die richtige Navigation aufgenommen, alles hinten liegende spielte keine Rolle mehr.


    Am nächsten Parkplatz Route gestopt, Gerät aus, ein und diese Route erneut aufgerufen; er nimmt sofort die richtige Navigation auf.


    Also alles so wie ich es vom Quest gewohnt bin. Ich bin zufrieden. Ich arbeite halt nicht nmit Punkten mit Alarm.


    @Jurasüdfuss
    Deinen 2. Satz habe ich nicht kapiert. Nur Start und Ziel eingeben, wenn die Linie dann meinem Wunsch entspricht, ok. Wenn ich dann von irgendwoher in diese aufgerufene Route einsteige, nimmt er die Navigation Richtung Ziel; mehr will ich nicht.


    marlene
    Danke für die Dashboardarbeit, hab das installiert, prima.

  • So, habe heute morgen nochmals eine Ehrenrunde gedreht, um genauer hinzusehen, was der Zumo macht.[...]


    Danke für deinen Beitrag. Du hast nur eine Sache vergessen: Standardmässig werden alle Zwischenpunkte mit "Alarm an" erstellt. Das hat zur Folge, dass jeder Punkt angefahren werden will. Wenn du das nicht möchtest, musst du die Punkte auf "keine Alarm setzen". Das geht in BC in einem Rutsch, in dem du alle Punkte zwischen Start und Ziel markierst, dann Eigenschaften und "kein Alarm" setzen.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Aber dann hätte er mich doch, als ich auf die bereits aufgerufene Route stieß, Richtung Start schicken müssen, statt dessen lotst er mich zum Ziel. Auch als ich die Route mit dem roten X stoppte, rechts ran fuhr und die Route aus Apps=>Routenplanung neu aufrief, routete er sofort nach vorne.


    Wenn ich die in BC gespeichert Route dort mit "Öffnen" ins Detail hole, finde ich nichts, was mit Alarm zu tun hätte. Das nach "Öffnen" erschienene Fenster zeigt Start- u. Zielpunkt mit je einem grünen Punkt davor, die Klickpunkte zeigen kleine schwarze Punkte. Wohlgemerkt, ich habe diese Route nur mit dem Werkzeug "Neue Route" und dem dann erschienenen bleistiftartigen Cursor erstellt.


    Ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei. Aber den Zumo hat auch auf der heutigen Testfahrt alles was hinter meinem Einstieg lag, nicht interessiert.


    Nachtrag:
    Habe nochmal nachgedacht und vermute, daß ich auf BC meine Routen grundsätzlich anders erstelle als ihr das tut. Ich nehme keine definierten Zwischenziele oder Wegpunkte sondern erstelle ausschließlich mit dem o.g. Werkzeug; was nicht so ist wie ich möchte, mit Strg+Z zurück und neu geklickt.
    Vor einer Routenplanung am Gerät spreche ich hier nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf Alarm gesetzte WP's erscheinen im zümo mit brauner Flagge und können beim Routenstart als nächstes Ziel angewählt werden.


    Auf kein Alarm gesetzte WP's werden als hellblauer grosser Punkt dargestellt und können nicht angewählt werden.


    Startpunkt grüne Falle und Ziel sinngemäss schwarz/weiss kariert.


    Einfach mal zum besseren Verständnis.

  • Danke, verstanden. Meine Testroute hat das auch und hatte die auch angeboten als ich abseits davon losfuhr. Aber ich habe euch auch so verstanden, daß Zumo unbedingt zum zurückliegenden, nicht angefahrenen hin will.