Twonav Ultra: neues GPS von CompeGPS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Google Übersetzung


    Die Firma CompeGPS die Kunst GPS-Gerät TwoNav Ultra:, Marktführer im Bereich Outdoor-Navigation, wird die Gesellschaft in ihrer großen Neuigkeiten für die nächste Saison zu präsentieren. Dies ist ein GPS, das alle Merkmale modernsten Techniken und mit einer Größe geeignet für Aktivitäten wie Skyrunning, Trail und Mountainbiken hat. All dies, ohne dabei die Qualität und Raffinesse der kartographischen TwoNav.
    Die Präsentation wird unter Festibike 2012 (Madrid), die Referenz-Ereignis des Radsports in Spanien, das Wochenende vom 14-16 September auftreten. Entdecken Sie die neue Ultra TwoNav am Stand 92 Festibike. Neben einfach durch den Besuch der Kabine und ein Formular ausfüllen, an der Verlosung eines TwoNav Sportiva + eingegeben.


    Hallo Ludger, ich fürchte das ist nix fürs Mopped ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei Holux, sehe ich nichts was in Frage kommen könnte.


    Hmm, stammt die Hardware evt. von einen anderen Hersteller?


    Ich hätte gerne einen Nachfolger vom Aventura.
    Mir ist das Sportiva(+) zu klein und zu schwach.Das Delta kommt wegen der extrem kurzen Akkulaufzeit nicht in frage und ist mir etwas zu groß.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • ray
    die Hardware scheint imho nicht von Holux zu sein, ich wünsche mir Android 4 als Betriebssystem. Größer als 3" Bildschirm, mmh, als reinen touch wie bei den Smartphones so 3,5" fände ich auch recht gut.


    mike_hd
    ich habe einfach den kompletten Artikel benutzt, natürlich hätte ich den zitierten Satz weglassen können. Der Satz stammt nicht von mir - nicht das jemand glaubt, ich würde Compe so definieren. Ich mag die Jungs, da sie eine Alternative zu G..... darstellen, und bei den Landkarten eine "europäische" Sichtweise vertreten.


    VG
    Teleskopix

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ teleskopix: Ist schon klar. Hätte den Google-Vorspann dabei stehen lassen sollen.


    Ich vermute, dass das eher was kleines wird, da explizit auch für Läufer.Also Edge-Größe oder kleiner für's Handglenk.


    Aber man kann gespannt sein.

    Mike (mike_hd)

  • Mike, ich glaub du hast recht.
    Also eher ein "Forerunner".


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 240x320 anstelle von 240x400 wie beim sportiva. ich bin mal gespannt was für ein akku verbaut wurde.


    edit: ok, soweit ich es übersetzen konnte ist der akku fix verbaut und damit leider (für mich) uninteressant.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Ultra verfügt auch über bluetooth. Vielleicht kann neben Audio das GPS Signal übertragen werden für den Einsatz als GPS Maus.

    Das Gerät baut einige Millimeter höher als der Sportiva. Ob dies dem Handgelenkeinsatz dienlich ist?

    Ich warte auf einen handlichen Sportiva Nachfolger mit 3.5" bis 4" Zoll Display.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • Ich warte auf einen handlichen Sportiva Nachfolger mit 3.5" bis 4" Zoll Display.


    Meine Worte.
    Aber der Markt will kleinere Geräte.


    Das Ultra ist für mich uninteressant.
    Kein Gerät für Poweruser.
    Ich würde ihn als direkten Konkurrenten zu, Forerunner/Edge ansiedeln.


    Was interessant und mich hoffnungsfroh stimmt, ist das die Hardware nicht von Holux kommt.
    Evt. passiert da mehr in Zukunft?


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ich warte auf einen handlichen Sportiva Nachfolger mit 3.5" bis 4" Zoll Display.


    :tup:


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In Verbindung mit einem Smartphone / Tablet wäre das Ultra eine interessane Kombination. Dank Bluetooth liese sich die Tourplanung auf das größere Display auslagern oder auch Tracks aus dem Netz laden.


    Gruß bergdohle

  • Ok, 2" Touchscreen und Zusatztasten, das ist ungefähr so groß wie ein Garmin eTrex 30.
    Gefällt mir gut, nur das Armband sieht unbequem aus. Da wäre ein Klettband bestimmt angenehmer. Ich denke da auch an Einsatz in kalten Regionen wo man das dicke Ding lieber über dem Ärmel tragen will oder überhaupt am Unterarm und nicht nur am Handgelenk.

    Übrigens geht der Entwicklungstrend nicht wirklich hin zum Kleineren. Eigentlich gehts bei Handgeräten eher hin zu größeren Modellen aber für den Freizeitsport werden neue Modelle entwickelt und dazu gehört dann wohl auch der TwoNav Ultra.

    Wenn der "Ultra" eine Unterarmbinde und auswechselbare Batterien hätte, wäre dies ein prima Upgrade für die bei Soldaten beliebten Garmin Foretrex-Modelle.

    Hier noch der Link zur FCC-Datenbank.
    http://apps.fcc.gov/oetcf/eas/…601797&fcc_id='OR5TWONAV'

    Enthält Bilder von Gerät außen (Rückseite, Lage der Schnittstellen) und innen (innerer Aufbau, Lage, Größe und Typ des Akkus interessant).
    Außerdem die englische Bedienungsanleitung, wobei die natürlich eher die Twonav-Software beschreibt. Aber eben in der Ultra-Variante.

  • So wie es auf der Homepage ausschaut verfügbar ab November 2012


    Ok, 2" Touchscreen und Zusatztasten, das ist ungefähr so groß wie ein Garmin eTrex 30.


    eher mehr in Richtung Edge 500 oder 800


    Abmessungen : Ultra
    5.1 x 7.3 x 2.3 cm
    Gewicht:
    98g
    Displaydiagonale:
    2 zoll


    Abmessungen : Edge 500
    4.8 x 6.9 x 2.2 cm
    Gewicht:
    56,7
    Displaydiagonale:
    ~ 2 zoll


    Abmessungen : Edge 800
    5.1 x 9.3 x 2.5 cm
    Gewicht:
    98g
    Displaydiagonale:
    2,6 zoll



    Abmessungen : Etrex 30
    5,4 x 10,3 x 3,3 cm
    141,7 g (5 Unzen) mit Batterien

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ein Gerät mit Batteriefach für 2xAA-Zellen insgesamt größer ist war mir klar.
    Es ging mir um die Anwendung und deren Vergleich, also Bildschirmgröße und Darstellung von Karten.
    Die eTrex-Reihe hat ebenfalls einen 2"-Bildschirm und stellt Vektor- und Rasterkarten dar.

  • Soll als Zubehör mitgeliefert werden ... ;)


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/u/28502354/PICsNOTE/Monokel.jpg]


    Da warte ich schon seit Jahren auf was Vernünftiges , als Aventura - Nachfolger ( min 4" ) - ist wohl nicht nur für mein Anwendungsprofil ein völlig unbrauchbares Ding :mad::mad: .
    So muß ich eben weiter bei meinem TwoNav-Android on Galaxy Note 5,3" bleiben .


    So läuft die , ohnedies schon begrenzte Zeit für "Nur-Navi-Geräte" noch schneller ab ...


    meint Hannes