Kauf eines gebrauchten Zumo 550, Map Source Cd nicht vorhanden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Garministi,


    aus einem Nachlass erstand ich ein Zumo 550 (die MapSource CD fehlte :(). Die Navigation per Zieleingabe funktioniert hervorragend, das Display ist zum Motorradfahren ausreichend hell und perfekt ablesbar. Die Bedienung ist für einen Navigon User etwas gewöhnungsbedürftig, aber man ist ja technikbegeistert. Bis zu diesem Punkt störte mich das Fehlen der MapSource CD nicht und ich brauchte ja auch keinen PC.


    Über die Garmin Homepage habe ich mir Basecamp, MapInstall und den WebUpdater besorgt.
    Ich habe bis hier schon in verschiedensten Foren geforscht und auch einiges erfahren.


    So weit ich erkennen kann ist in dem Gerät die Karte für Europa enthalten (City Navigator Europe NT v9) sollte ein Version aus 2006 sein, BaseCamp zeigt unter Kartenprodukte - Copyright 2006 an:eek:


    Nun zu meinen Fragen:


    1. Die Garmin Hotline erklärte mir das es ein Lifetimeupdate bei Garmin mit ca 50 Ländern gibt und das bei Amazon ein Update mit 20 Ländern und eines mit 50 Ländern erhältlich sei, da solle ich aufpassen.


    Gibt es 2 unterschiedliche Versionen für das Lifetime Update?


    2. Habe das Update unter MyGarmin mal so weit durch gespielt, da wird mir ein Update für ein Zumo 500 angeboten - Kann ich das für ein Zumo 550 nutzen?


    3. Kann ich das Gerät ohne die eigentliche MapSource CD überhaupt updaten? Wenn ich alles richtig verstehe lade ich die Daten doch von MapSource in den Zumo. Ich habe aber kein MapSource und erst recht keine Kartne auf dem Rechner die ich dann updaten könnte...


    4. In dem Gerät ist eine 256 MB SD Card eingesetzt,
    - kann und sollte ich die gegen eine größere Karte tauschen,
    - kann ich den Inhalt einfach auf die neue Karte kopieren
    - gibt es Grenzen oder Empfehlungen für die Karte 4GB 8Gb,
    - muß es eine schnelle Karten sein oder merkt man das eh nicht?


    5. gibt es vielleicht jemanden im Raum MTK der mir etwas unter die Arme greifen kann :D


    Ich möchte das Zumo für eine Tour durch die Alpen nutzen, Start ist der 16.09.2012, so langsam läuft mir die Zeit davon und mit einer 6 Jahre alten Karte fühle ich micht nicht so richtig wohl ;) Von der Erstellung der Route spreche ich ja erst mal noch gar nicht...

  • Hallo,


    bin selbst erst seit kurzem Garminnutzer (auch gebrauchter Zumo550), kann dir aber in einigen Punkten behilflich sein.
    Zu:
    1. Keine Ahnung, aber ich hab mir das von Garmin zugelegt.


    2. Ja, war bei mir auch so. Sollte Wahrscheinlich 5xx heißen.

    3. Du hast Basecamp und Mapinstall. Bascamp ist der Nachfolger von MS. Du brauchst kein MS


    4. a.) Du brauchst nicht unbedingt eine SD-Karte
    b.) Ja, eifach kopieren geht. Du kannst aber auch von Null anfangen
    c.) Weiß ich nicht genau. Ich habe eine von Hama (schnelle Version) 4GB. gekauft bei Expert. Hab da ganz Europa drauf (passt nicht mehr in das Gerät)
    d.) Im Betrieb merkst du das nicht. Allerdings mache ich meine Kartenupdates bzw. -installation im Kartenleser. Da merkt man es dann schon.


    5. Tut mir leid, da muß ich passen.


    Wie wär's wenn du das Gerät erst einmal aufräumst.
    Such einfach mal nach "löschen Dateien" oder so ähnlich. Dann wird dir auch klar werden für was die Dateien und Ordner vorhanden sind.


    Viele Grüße


    Gerhard

  • Updaten kannst du nur wenn du Zugang zum Original Vollversion hast. Das Update wird dann zu dem vorhandenen myGamin Account hinzugefügt und für das Gerät freigeschaltet. Wenn du den Code der Vollversion nicht hast, hast du ein Problem. Dann erst mal klären ob das Gerät überhaupt registriert ist.


    Normalerweise kauft man dann eine Vollversion CN2013.20 NT (kein NTU!) und kann dann anschließend für das nächste Update das nüMaps Lifetime erwerben.


    Wenn Du Zugang zur Registrierung hast und das Gerät samt CN NT aktiv ist kannst du direkt ein nüMaps Lifetime Update erwerben und zu diesem Gerät hinzufügen.


    Mit dem nüMaps Update kommt auch das Kartenmaterial online auf deinen PC wenn du das wünscht. MS wird mit installiert. Basecamp braucht man nicht. Geht aber beides. Man kann das alles während des Updates in den erweiterten Einstellungen bestimmen was passieren soll.


    Die 256'er Karte werfe weg, pack ne 8'er rein, möglichst flott, keine billige Schnarchkarte. Der Bildaufbau wird es dir danken. Die aktuelle CN NT passt nämlich nicht mehr komplett in den internen Speicher so das man intern nur DACH ablegt und anschließend einen vollen Satz auf der SD generiert. Steht aber hier alles im Forum.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • MS wird mit installiert.


    Nicht mehr! Bei den Updates kommt jetzt BaseCamp mit.


    Zum Rest:


    Entweder hat die Garmin Hotline vorher eine eine Geburtstagsfeier gehabt oder der GSAFahrer hat was falsch verstanden:


    Es gibt nur ein Lifetime Update und was damit installiert wird, ist abhängig vom "Grundmaterial". Alle, die kein CE inkl. Lifetime Update als Grundausstattung hatten, bekommen die volle Europa Abdeckung. Dazu gehört auch das Zumo 550. Wer ein Navi mit vorinstallierter CE Abdeckung UND inkl. Lifetime Update gekauft hat, bekommt auch nur die CE Abdeckung als Update. Dazu gehört das 550er nicht.


    Das Lifetime Update was von Amazon zurzeit für rund 70 € angeboten wird, funktioniert also auch auf dem Zumo, selbst wenn da noch die uralte v9 drauf ist und umfasst ganz Europa.

  • Die Kartenübertragung von Mapsource an ein GPS ist komfortabler als unter BaseCamp.


    Das ist Ansichtssache. Ich finde MapInstall komfortabler.
    Mag an der einfachen Handhabung liegen, wenn man nur ein Rechteck grob über den Bereich zieht.


    Viele Grüße


    Gerhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... wenn man nur ein Rechteck grob über den Bereich zieht.


    Das geht mit MapSource genau so einfach.


    Und jetzt filter aus deinem groben Bereich z.B. mal nur die "deutschen Kacheln" mit MapInstall raus. Spätestens dann wirst du sehen, dass die "einfachere Handhabung" bei MapSource ist.

  • ... Der Bildaufbau wird es dir danken. Die aktuelle CN NT passt nämlich nicht mehr komplett in den internen Speicher so das man intern nur DACH ablegt und anschließend einen vollen Satz auf der SD generiert.



    Auch ich bin ein "Neubesitzer" eines gebrauchten ZUMO 550.
    Wie erkenne ich denn, wie alt die Karte im ZUMO selbst ist und welchen Umfang diese Karte hat z.B.: nur DACH oder "ganz Europa"?
    Und wie bringe ich eine größere Karte ins ZUMO selbst bzw. über eine SD-Karte ins ZUMO selbst?


    Verzeiht, aber das sind Fragen eines Neueinsteigers.

  • Hallo alle,


    Sorry für meine lange Abstinenz, habe im Hintergrund an den Themen gearbeitet und bin einigermaßen weiter gekommen :D


    1. Die Garmin Hotline erklärte mir das es ein Lifetimeupdate bei Garmin mit ca 50 Ländern gibt und das bei Amazon ein Update mit 20 Ländern und eines mit 50 Ländern erhältlich sei, da solle ich aufpassen.


    Gibt es 2 unterschiedliche Versionen für das Lifetime Update?


    Habe mir das Lifetime Update bei Amazon für 69,89€ inkl. Versand gekauft, und frei geschaltet.


    2. Habe das Update unter MyGarmin mal so weit durch gespielt, da wird mir ein Update für ein Zumo 500 angeboten - Kann ich das für ein Zumo 550 nutzen?


    Siehe 1.


    3. Kann ich das Gerät ohne die eigentliche MapSource CD überhaupt updaten? Wenn ich alles richtig verstehe lade ich die Daten doch von MapSource in den Zumo. Ich habe aber kein MapSource und erst recht keine Kartne auf dem Rechner die ich dann updaten könnte...


    Habe die Karten über MyGarmin heruntergeladen, hat soweit geklappt.


    4. In dem Gerät ist eine 256 MB SD Card eingesetzt,
    - kann und sollte ich die gegen eine größere Karte tauschen,
    - kann ich den Inhalt einfach auf die neue Karte kopieren
    - gibt es Grenzen oder Empfehlungen für die Karte 4GB 8Gb,
    - muß es eine schnelle Karten sein oder merkt man das eh nicht?


    Das 550 hat jetzt eine 8GB Karte. Wenn der Garmin mit dem PC gekoppelt ist kann ich vom PC auf die 8GB Karte zugreifen, scheint also geeignet zu sein.


    5. gibt es vielleicht jemanden im Raum MTK der mir etwas unter die Arme greifen kann :D


    Hab ja das Forum;)


    gerber1110, AndreasL, HeinzH, morgen1 : Danke für Eure Unterstützung bis hierher !!!!!


    @ berntf :
    Wie erkenne ich denn, wie alt die Karte im ZUMO selbst ist und welchen Umfang diese Karte hat z.B.: nur DACH oder "ganz Europa"?


    Alter und Umfang der Karten kannst Du bei gekoppeltem PC aus BaseCamp unter Dienstprogramme / Kartenprodukte verwalten auslesen


    Und wie bringe ich eine größere Karte ins ZUMO selbst bzw. über eine SD-Karte ins ZUMO selbst?


    Karten kannst Du z.B. über MapInstall vom Rechner auf das Garmin bringen


    Hoffe das hilft Dir weiter



    Viele Grüße


    Christian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...