Route oder Track

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo in die Runde,
    ich plane derzeit mit Mapsource bzw. BaseCamp (bisher noch nicht so richtig warm damit) eine Kroatientour. Nun habe ich mehrere einzelne Touren mit vers. Ausschlüssen geplant. Anreise teils über BAB, in Österreich keine Bundesstraße usw. usw.
    Ich habe nicht besonders viele Wegpunkte gesetzt, sondern die Route teilweise händisch umgeändert.


    Was passiert nun bei der Übernahme im Zumo?! Berechnet er die Route neue, nach seinen Ausschlüssen oder übernimmt er die Route so?!?!


    Mach es evtl. Sinn, die Route daher als Track zu speichern und diesen dann abzufahren, sofern es mit Naviansagen möglich ist?


    greetz & THX



    Murphy

  • Ich plane meine Routen in Mapsource.
    Ausgeschlossen habe ich dort nur Fahrgemeinschaftsspuren.
    Im 550 habe ich Kehrtwenden und Autobahnen ausgeschlossen und die Neuberechnung ausgeschaltet.

    Meine geplanten Routen speichere ich als gpx-Datei auf dem Rechner ab (in jeder Datei nur eine Route). Anschließend kopiere ich die gpx.Dateien ins GPX-Verzeichnis des Zumo.

    Wenn ich unter Zieleingabe dann eine Route mit Autobahnteilstück wähle, überträgte er diese, wie sie in MS geplant war. Trotz Autobahnausschluss führt er mich dann wie geplant über die Autobahn.

    Sollte aus irgend einem Grund (Baustelle, Streckensperrung o.ä.) die Strecke nicht befahrbar sein und du eine Neuberechnung machen musst, wird es wahrscheinlich so sein, dass der Zumo das Teilstück bis zum nächsten Wegepunkt mit den im Zumo eingestellten Attributen neu berechnet.

    Ob es generell vorteilhafter ist, Routen als Tracks zu speichern und diese dann abzufahren, kann ich n icht sagen. Mach ich zu selten.

    Gruß Ralf


    TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3

  • Das klingt doch soweit ganz gut. Dann sag ich schon mal danke, mal sehen was noch so kommt ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...