Kleineisen OSM, Installation von eu_srtm.tgz?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe in MapSouce 6.16.3 die OSM "osm_srtm_alps"installiert. Hier fehlen mit aber die Höhenlinien.
    Ich bin nach langen Stöbern hier im Forum auf die Idee gekommen, die eu_srtm.tgz zu installieren. Ich hoffe, ich bin auf dem richtigen Weg mit der eu_srtm.tgz ?
    Wie kann ich die eu_srtm.tgz installieren, ohne Computerfreak zu werden?
    Könnt Ihr mir da vielleicht weiter helfen ? Wäre gut ?:eek:

  • Hallo Wolfgang,


    das Problem mit den Höhenlinien in Mapsource ist bekannt. Ralf Kleineisel hat zwar einen Lösungsvorschlag erarbeitet: http://www.kleineisel.de/blogs…ap/2009/11/12/mapsource-2
    Leider funktioniert das bei mir auch nach dieser Methode nicht. Soweit ich das verstehe: Mapsource zeichnet die Höhenlinien zuerst, übermalt sie aber sofort wieder mit den Detailkarten. Normalerweise sollte es gerade umgekehrt sein (die Kacheln mit den Höhenlinien haben einen transparenten Hintergrund so dass man dann die Detailkarte durchsehen sollte).
    In Basecamp und QLandkarte GT wird mir die Karte aber einwandfrei mit den Höhenlinien dargestellt.
    Also die ersten beiden Möglichkeiten:
    - Basecamp (oder Qlandkarte) statt Mapsource benutzen
    - eine andere Karte verwenden wo das mit den Höhenlinien besser klappt


    Zur "eu_srtm.tgz":
    Meinst du die von hier? http://osm.smash-net.org/
    Die Datei 2x entzippt hat gut 1,5 Gb.
    Die Höhenlinien haben (nur) einen Abstand von 25 Höhenmetern.
    Nur als Hinweis am Rande: Höhenlinien der ganzen Erde im Abstand von 10 Höhenmetern sind gerade hier in Arbeit: http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=437775#post437775
    Europa war meines Wissens so ziemlich vollständig im dritten Paket (knapp 2Gb) enthalten. Vielleicht kann man es erwarten bis alle Dateien vollständig zum Download bereitstehen.


    Brauchst du aber eigentlich gar nicht. Die Höhenlinien hast du ja schon von Kleineisel. Nur werden sie nicht richtig angezeigt.
    Wenn du in das Zielverzeichnis schaust wo du die Karte hininstalliert hast siehst du dort hauptsächlich viele nummerierte Dateien mit der Endung .img. Die Teilen sich wie folgt auf:
    - 10000100.img bis 10001307.img: Detailkarten
    - 21000018.img bis 21000055.img: (ungerade) 10-Meter-Höhenlinien
    - 22000018.img bis 22000055.img: 20-Meter-Höhenlinien
    - 23000018.img bis 23000055.img: 100-Meter-Höhenlinien
    Wenn du alle Kacheln die mit einer "2" beginnen in einen eigenen Ordner kopierst bist du eigentlich genausoweit wie mit der eu_srtm.tgz. Nur halt für die Alpenregion statt für ganz Europa. Dafür hat der Ordner dann auch nur ca. 300 Mb.



    Habe auch einen Versuch gemacht:
    - Habe die Kleineisel-Alps mit der Exe installiert
    - mit dem Mapsettoolkit (nicht dem Kleineisel-Uninstaller!) wieder deinstalliert
    - die Detailkacheln (mit der "1" am Anfang) und das Typfile M60_1332.typ in einen Ordner kopiert
    - die Kacheln der srtm_eu dazukopiert
    - alles zusammen mit Mapsettoolkit installiert
    Ergebnis: Das gleiche in Grün. In Basecamp und Qlandkarte okay. Bei Mapsource: keine Höhenlinien.



    So. Und jetzt die Frage an die Spezialisten:
    Wie bringe ich Mapsource dazu die Höhenlinien nach den Detailkacheln zu zeichnen?
    Die Detailkacheln haben eine Priorität von 25. Bei den Höhenlinien ist die Priorität auf 28 gesetzt. Anscheinend ist das aber nur für die GPS-Geräte interessant. Für Mapsource spielt die DrawPriority scheinbar (laut Beschreibung von R. Kleineisel) keine Rolle. Die geänderte Nummerrierung (Detailkarten beginnend mit 1, Höhenlinienkacheln mit 2) bringt auch keinen Erfolg.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Hallo MiLeo !
    Ich danke Dir für die ausführlichen Informationen, die werde ich heute Abend mal ausprobieren.

    Bei der Verwendung von Basecamp bin ich sehr zurück haltend geworden, nachdem ich hier im Forum die div. Meinungen bzw. Fehler/ Ärgernisse gelesen habe. Wollte eigentlich mit BC weiter arbeiten, jetzt scheue ich BC, wie der Teufel das Weihwasser.
    Zur Zeit arbeite ich mit MapSource, aktuelle Vers., eigentlich ganz gut.
    Ich lese aber aus Deinen Ausführungen her, dass Du mit BC zufrieden bist, oder ?

    Ich brauche die Höhenlinien für meine Alpenwanderung nächste Woche. Da macht es Sinn.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wolfgang,
    mir ist zu den Höhenlinien noch eine Frage eingefallen: Hast du schon ein paar Kacheln aus Mapsource auf ein Gerät übertragen? Sind die Höhenlinien dann auf dem Display zu sehen oder werden die genauso überdeckt wie mit Mapsource?


    Mich nerven die Höhenlinien beim rauszoomen teilweise ziemlich auch wenn sie andererseits manchmal recht nützlich sind. Besonders bei den Kleineisel-Karten sind die sehr dominant. Darum versuche ich immer aus den Karten die Höhenlinien rauszuziehen. Dafür habe ich aber extra noch eine eigene Karte nur mit den Höhenlinien (als sogenannte "transparente Karte) die ich je nach Bedarf an- und abschalte. Damit bin ich vielseitiger weil ich die Höhenlinienkarte nur einmal erstellt habe und jetzt für jede beliebige Karte verwenden kann.


    Ich persönlich komme mit Basecamp sehr gut klar. Man muss sich aber etwas mehr damit befassen als mit Mapsource. Das war halt doch recht primitiv. Deswegen verwende ich es aber auch gerne wenn ich schnell eine einfache Route erstellen will. Für umfangreichere Planungen ist mir dagegen Basecamp lieber.
    Eine deutlich andere Schiene fährt QLandkarte GT (open source). Das Konzept dahinter finde ich sehr sympathisch wobei ich noch längst nich alle Funktionen gefunden habe. Damit kann man sich auch mehrere Karten gleichzeitig anzeigen lassen fast genauso wie auf den Garmin-Geräten. Zum Beispiel kann ich mir da eine Rasterkarte laden (vergleichbar mit den Custom Maps) und dann die Kleineisel und/oder die AllinOne drüberlegen. Wenn ich will klicke ich mir einfach meine Höhenlinien wieder dazu oder schalte sie aus.
    Andere Programme ((TTQV, Ozi Explorer, Fugawi) habe ich mir mal als Demoversion angeschaut. Die kosten in der Vollversion aber 100 bis 150 Euros und das ist es mir nicht wert solange ich mit den kostenlosen Programmen auch zurecht komme. Einfacher zu bedienen sind sie auch nicht- im Gegenteil.


    Unlösbare Probleme mit Basecamp hatte ich bisher (nicht zuletzt dank der Hilfe vom Naviboard) noch keine. Wenn was überhaupt nicht geht dann probiere ich es halt mit einem anderen Programm.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo