GPS-Genauigkeit bzw Empfang

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • nö - schaut nicht so aus


    Jeep, ist so. Gestern auf einer kleinen Tour, hatte das Zumolein auch wieder gewaltige Probleme den Pfeil auf der Gasse zu halten. So nach dem Motto: saudoof programmiert, kein schlaues Update und den Rest vergessen.....

  • Ich gehe mal davon aus, das euer Problem, mit dem update auf 2014.20 behoben sein wird.
    Drücke euch auf jeden Fall die Daumen.
    Aber das kam mir etwas schnell, ich vermute da einen Hintergrund ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich gehe mal davon aus, das euer Problem, mit dem update auf 2014.20 behoben sein wird.



    Bei Garmin gehe ich von nichts mehr aus ..... :mad:

  • Bei Garmin gehe ich von nichts mehr aus ..... :mad:


    Da ist aber jemand traurig. Ich kann das nachvollziehen, aber...
    bisher haben die Jungs ,das immer irgendwie gebogen. Manchmal dauert es
    auch was länger als Normal, aber das Gute ist, das sie das verkaufte Gerät irgendwann dann doch zur Serienreife gebracht haben. Der Ehrgeiz ist wohl da, aber wohl eben nur da. Ich aber manchmal das Gefühl, da kommt einmal im Jahr, so ein Motivations-Trainer in die Garmin Butze und ruft 3 mal laut Chacka. Alle die bei diesem Ruf, dann wach geworden sind, freuen sich das wieder ein Jahr um ist und sie immer noch da arbeiten und sich selbst feiern dürfen.
    Dann kommt es zu den Problembehandlungsgesprächen.
    Jetzt schlägt die Stunde, des Motivations-Trainers. Ich nenne ihn mal Big Jim (weil die Amis, es ja gerne ganz Gross haben), er öffnet seine Augen ganz weit und fragt, den sich im Halbschlaf befindenden Haufen, nach einer Lösung für das (z.B.) Problem für den Routen-Einstieg.
    Darauf hin melden sich 6 Leute mit mehr oder weniger guten Ideen, die man sich anhört,aber direkt im Keim erstickt,weil einfach nur doof.
    Dann bleiben noch 2 Leute übrig, die Beide eine gute Idee haben, die aber noch nicht ganz zu Ende gedacht ist.
    Um diese Zwei Leute herum, werden nur 2 Arbeitgruppen gebildet,, bei denen auch die Doofen mitmachen müssen, weil Big Jim sie ja motivieren soll.
    Nach weiteren 2 Wochen, kommt Big Jim dann wieder ins Garmin Headquater und lässt sich die Ergebnisse aus den Beiden Arbeitsgruppen zeigen. Zusammen mit Herrn Garmin(der mit dem Rad zu Arbeit kommt, weil er direkt um die Ecke wohnt und somit auch kein Navi braucht),losen sie aus, welchen der Beiden eingeschlagenen Wege, sie nun weiterhin verfolgen. Der Gewinner ist der, der bei Beiden die meisten Sypathiepunkte geniesst. Ihm wird für seine Arbeit eine Gratifikation versprochen, die ihn veranlasst, wieder in den Winterschlaf zu verfallen. Die Arbeit ist ja getan und das Update steht zum download bereit.
    Nach 2 Tagen herrscht in diversen Foren, rege Aufregung. Die Leute drohen, die Kisten zu verbrennen , verkaufen, oder einfach der See zu übergeben.
    Das update hält nicht was es verspricht und hat 3 weitere Fehler auf den Plan gerufen.
    Der 2. Arbeitskreis wird angewiesen, sich sofort darum zu kümmern, weil sie als Verlierer des Duells, einiges gut zu machen hätten.
    Nach genauer Prüfung durch den Leiter der Arbeitsgruppe, steht schnell fest, das dieses update, nicht zu halten ist und Ersatzlos gegen die Idee getauscht wird, die bei Herrn Garmin und Big Jim, keine Chance erhalten hat.
    Herr Garmin ist sauer und will, von updates der Verlierer nichts wissen.
    Die Verlierer handel eigenmächtig und bieten das update zum download an.
    Die Endnutzer (also Praktisch du,Steff), sind von den Neuerung total begeistert und sind froh, das Gerät nicht direkt abgegeben ,oder vernichtet zu haben.
    Das Gerät verrichtet seinen Dienst , wie es soll, Die Arbeitsgruppe des Siegerteams ist weiterhin im Winterschlaf, Herr Garmin ist nicht mehr sauer und Big Jim übergibt die Rechnung in der Garmin Geschäftsstelle.
    Und jetzt das Beste...
    wir haben das update auf 3.50 auf den Zumos und es läuft.
    Seitdem sind 18 Monate vergangen und alle sind mehr oder weniger zufrieden.
    Fast alle, weil dem Verliererteam in aller Deutlichkeit durch Big Jim klar gemacht wurde, das man besser beim nächsten update-battle nicht wieder nur Zweiter sein sollte. Der Leiter des Teams wird angewiesen seine Hausaufgaben zu machen, die darin besteht, seine Mitarbeiter morgens in einer Reihe stehend, laut Chacka rufen zu lassen.
    Danach klinkt das vermeindliche Siegerteam sich ein und ruft laut...
    yes we can!
    Wie ihr seht, dauert es aus solchen Gründen etwas länger, aber...
    irgendwann steht das update der looser dann zum download und wir sind alle zufrieden :D

  • Wie ihr seht, dauert es aus solchen Gründen etwas länger, aber...
    irgendwann steht das update der looser dann zum download und wir sind alle zufrieden :D



    Deine Worte in Gottes Mailbox :p

    Grundsätzlich sind es nur zwei Dinge, die mich enorm nerven:

    1. Wie in diesem Thread beschrieben
    2. Das einsteigen in die aktive Route

    Sollten beides nicht baldmöglichst erledigt sein, werde ich definitiv auf mein 550er zurückrüsten. Bis jetzt hat es mich schlicht und einfach angekackt, bei meinen Mopeds die Halterungen zu wechseln. Aber der nächste Frühling kommt bestimmt und dann müssen eh Tank und Lufi runter, um meine "schwabenmäxischen" Kurzhubgas-Geraffel zu montieren :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich war jetzt 4 Tage mit ca. 1000 Km Routen unterwegs. Also wo da der Pfeil überall war wo ich bzw. mein Moped nicht waren ist abenteuerlich. Und das bei strahlend blauem Himmel! Und zum Schluss hat Steffi auch noch aufgegeben und mir die letzten 180 Km die Ansagen verweigert.....aber das muss ich erst abklären woran das gelegen hat.

    Grisu :bye: Zumo 390 LM auf einer
    Varadero - die Oo=*=oO der Motorräder

  • War eine zeitlang still... Job und Urlaubsstress bedingt ...
    Inzwischen war ich auf einer Friaultour und die Pyrenäen werden in der kommenden Woche heimgesucht. Werde berichten ...
    Nur soviel: Ich brauche kein Navi, wenn ich das 350er montiert habe!
    Der Positionspfeil ist im Winkelwerk irgendwo ... bzw in der Botanik! Und auf der Autobahn brauche ich keine Orientierungshilfe ...


    Wozu bringt denn GARMIN das 390er?
    Fixed das 350er-Graffel zuerst und macht dann die neue Baustelle 390 auf :eek:!

  • Ich muss auch staunen bei meinem 340, ein paar flotte Richtungswechsel und trotz gutem Empfang ist das Ding völlig aus dem Tritt und braucht ewig um sich wieder zu besinnen. Wenn man dann in Folge auf Navigation angewiesen ist, am besten anhalten, kurz mal in standby schalten, dann fängt es sich am schnellsten wieder....
    Lustig sind auch manche Ansagen....vor mir liegen z.b. 11 Kehren, ohne jede alternative zum abbiegen und z.b. Kehre 4 und Kehre 9 werden mir mit penetranten Ansagen als Abbiegung angekündigt ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich gehe mal davon aus, das euer Problem, mit dem update auf 2014.20 behoben sein wird.
    Drücke euch auf jeden Fall die Daumen.
    Aber das kam mir etwas schnell, ich vermute da einen Hintergrund ;)


    Ist definitiv immer noch die gleiche Kacke. Ich habe jetzt sogar die automatische Neuberechnung abgeschaltet, da mein 350er bei jeder Abweichung das Gefühl hat, mich wieder auf den richtigen Pfad lotsen zu müssen .... :mad:

  • Ist definitiv immer noch die gleiche Kacke. Ich habe jetzt sogar die automatische Neuberechnung abgeschaltet, da mein 350er bei jeder Abweichung das Gefühl hat, mich wieder auf den richtigen Pfad lotsen zu müssen .... :mad:


    ...das ist ja blöd. Ich habe das aber nicht. Ich vermute fast, mit euche Beiden( du und das Zumo), haben sich Zwei verwirrte getroffen und machen jetzt Armdrücken, wer der Bessere ist :D:D:D
    Sorry, das war gerade so einladent ;) :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wollte euch eigentlich zeigen, wie toll mein 350 läuft und habe ihn heute mal mitgenommen (Auto, nur tracken) auf eine Fahrt in den Nachbarort und zurück (ca. je 10 km) durch Siedlung, Wald und freie Fläche. Auf das Symbol achtete ich verkehrreibesbedingt nicht. Jetzt auf BC erstaunlich. Auf den ersten 500m liegt der Track ca 60m daneben, auf den dann folgenden 1000m trackt er exakt durch die Parallelstrasse, die ich überhaupt nicht gefahren bin. Vor dem Ziel im Freien nochmals quer durch die Wiese. Auf der Rückfahrt eine starke Abweichung.
    So extrem war das bisher noch nicht. Erklärung habe ich nicht. Das Auto ist nicht der Grund, da hatte ich bisher bessere Ergebnisse.
    Schlechter hat der Quest auch nicht getrackt. Dem habe ich jetzt einen neuen Akku spendiert, der schnurrt wieder. Kann man mit seinem alten Chip natürlich nicht vergleichen.
    Beim Zumo hatte ich den Akku runterkommen lassen bis "gelb", der ist wieder so gut wie voll, ob sich das empfangsmindernd auswirkt?
    Für mich kaum vorstellbar, zumal ich ihn in der Motorradhalterung über die 12 V Steckdose betreibe.
    Auch von älteren Tracks lassen sich keine Regeln für die dortigen Abweichungen ableiten. Sehr ärgerlich, das Ganze, aber mein GPSmap 62s verhält sich beim Wandern ähnlich.

  • Ich hab vor einiger Zeit einen Test gemacht um rauszufinden ob es am Sat-Signal liegt oder am Zumo350. Ich habe einfach mein Edge500 im Tankrucksack mitlaufen lassen.
    Leider ist das Ergebnis für mich selbstredend. Es muss am Zumo350 liegen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es an der Hardware liegt. D.h. zumindest für mich, dass die SW nicht wirklich tauglich ist.
    Anbei noch Bilder und die Tracks.


    Der grüne Track ist vom Edge500.
    Der rote Track ist vom Zumo350.

  • Habe das heute auch mal so gemacht (Auto, wie ihr wißt). Zumo 350 in der Halterung wie immer, GPSmap62s an der Beifahrerkopfstütze aufgehängt. Strecke in der näheren Umgebung. Hin und rück (je ca. 15 km) die selbe Strecke; Siedlung, Wald, freie Landschaft, kompakte Regenbewölkung.
    nach 7 km, ausgangs der 2. Ortschaft weicht der Cursor ca. 200 m ab und läuft 2,2 km parallel, kommt dann wieder auf die Strecke. Der gesamte weitere Verlauf ok.
    Track des GPSmap62s bleibt dagegen auf der Strecke.
    Ich besitze den 350 seit März d.J. Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber ich meine, anfangs waren diese Abweichungen nicht zu verzeichnen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo miteinander,
    da kann ich auch noch eins draufsetzen.
    Die Anzeige sieht bei mir auch mal so aus - aber hat sich schon mal jemand die Trackaufzeichnung genauer angesehen?
    Bei meinem 125er mit Maximalgeschwindigkeit so um die Hundert bietet mir Garmin: (s. beigefügten screenshot - hoffentlich klappts mit dem beifügen).


    Da kann man nur hoffen, die "Grünen Männlein" kommen nicht auf den Gedanken, das Navi auszulesen, oder sie haben privat selbst ein Garmin-Gerät, und wissen, was davon zu halten ist.
    War nämlich nur auf Landstraßen unterwegs - man beachte die Maximalgeschwindigkeit!
    Gruß abban

  • .....man beachte die Maximalgeschwindigkeit!
    Gruß abban


    GPS ist für eine Geschwindigkeitsmessung nur bedingt geeignet.
    Der hohe Wert für die Maximalgeschwindigkeit kann durch einzelne Trackausreisser passieren. Beim Durchfahren eines Tunnels etwa, wenn das GPS-Signal nach Tunnelende neu erfasst wird.
    Mit Filtern in der Software des Gerätes liesse sich das feststellen und kompensieren, solche Filter haben aber auch Grenzen in ihrer Funktionalität.


    Es gibt Programme, welche Tracks nachträglich auf Fehlerstellen untersuchen und diese dann auch gleich beseitigen.
    Siehe Downloadlink: GTA Trackanalyse
    Homepage: GTA


    Meint: Die Anzeige dieser Maximalgeschwindigkeit ist nicht unbedingt ein Fehler. Da sollte man den Track dazu anschauen.


    Das bei einigen der hergestellten Zumo350 das Tracking nix taugt, will ich in Anbetracht der hier im board berichteteten Probleme nicht bezweifeln :)

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...ich glaube fast der Zumo hat ein kleines Problem. Es könnte fast sein, das er die Tracks spiegelt. Schaut euch das mal in Ruhe an. Spiegelverkehrt, könnte es fast passen. Oder habe ich einen weg? Hm, Sieht mir irgendwie fast so aus. Also ich meine jetzt, das er spiegelt. Von mir aus aber auch, das ich einen weg habe :D:D


  • Das toppe ich mit meinen Pyrenäenaufzeichnungen!
    Abweichung zwischen dem Plan am PC, dem speedogehealten Tacho meines Tigers und auf der anderen Seite des 350LM waren bei einer 350 km Tagestour 40km. Also weit über 10 %. HALLO GARMIN: Schätzen kann ich selber! :eek:
    (Übrigens: Zwischen PC-PlanKiloMetern und dem tatsächlich gefahrenen Kilometer laut meines Tachos lagen immer so + 2 km bis max - 8 km! --> :o:eek: