GPS-Genauigkeit bzw Empfang

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • War die GPS-Genauigkeit schlecht ? Kann je nach Tageszeit und Region vorkommen.



    Ich glaube, die Signalstärke war nur auf 4 Striche. Aber ich mag mich nicht erinnern, dass mein 550er in dieser Gegend (Trentino/Dolomiten) derart schlechten Empfang hatte. Wenn ich mir alte Tracks anschaue, liegen diese mit den normalen kleinen Abweichungen auf der Strasse.

  • Es ist der Tat so, dass es Zeitabhängig ist. An anderer Stelle hier im Forum wurde auch schon im Detail darüber geschrieben.
    Es sind zwar 24 Sat. immer unterwegs, aber unter ungünstigen Bedingungen sind nicht alle "sichtbar" für das Navi.
    Wenn man das Gefühl hat, dass ein Gerät nicht richtig aufzeichnet, kann man ein zweites Gerät mittracken lassen, wenn vorhanden.
    Wichtig beim tracken mit 2 Geräten ist, dass etwas Distanz zwischen beiden Geräten ist, sonst stören diese sich ggf. gegenseitig.


    Was mich ein wenig stutzig macht, ist die Abweichung, da eigentlich das Navi "versucht" auf der Straße zu bleiben.
    Wie war es denn während der Fahrt, zeigete das Navi auf der Strasse an, oder auch Offroad?
    McGywer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jeep, das Fahrzeugsymbol war irgendwo im Nirvana :mad:


    hatte das gleiche Problem :mad: bevor mein Zumo seinen Geist aufgab. Ein Neustart musste her, danach hatte er die Position wieder im Griff.

    1200GS LC, BMW Navigator V, vorher Zumo 340 und 550, OnRoute EU


    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.


  • Wichtig beim tracken mit 2 Geräten ist, dass etwas Distanz zwischen beiden Geräten ist, sonst stören diese sich ggf. gegenseitig.


    McGywer


    wodurch sollten sich die beiden Geräte gegenseitig stören ? :confused:

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Stell einfach mal 2 Radios direkt nebeneinander(Gehäuse an Gehäuse)
    Stell das 1. Radio so ein, dass es Musik spielt, stell jetzt das 2. Radio auf die selbe Frequenz ein. Ist die Empfangsfrequenz identisch kommt aus beiden nur noch Stille.
    Dabei ist das Sendesignal einer Radiostation um ein vielfaches stärker als ein GPS Sat-Signal.
    Beide Navi-Geräte arbeiten intern mit den selben Frequenzen um die Sat-Signale zu empfangen und zu verarbeiten.
    Im Nahbereich empfängen die beiden Geräte sich unter umständen gegenseitig, aber dann nicht mehr das Sat Signal oder nur noch sehr schwach.
    Das würde einen Vergleichstest zu nichte machen.
    Damit sich beide nicht mehr stören sollten 20-30cm im Normalfall als sichere Distanz ausreichen.
    McGywer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Steffi1050
    Wenn auch während der Fahrt das Symbol neben der Starsse angezeigt wurde, gab es definitiv goße Empfangsprobleme. Bei kleinerer Abweichung wird das Symbol trotzdem auf der Strasse angezeigt, obwohl du eigentlich "Offroad" bist.
    Kann man einfach antesten indem man das Navi in die Hand nimmt und die Strasse verlässt und dabei beobachtet, wie lange es versucht das Symbol auf auf der Strase zu halten. Bei den Outdoor Navis von Garmin kann man "Auf der Straße halten" anwählen.
    McGywer

  • ......Im Nahbereich empfängen die beiden Geräte sich unter umständen gegenseitig, aber dann nicht mehr das Sat Signal oder nur noch sehr schwach.....McGywer


    Die EMV-Massnahmen, welche Garmin einhalten und nachweisen muss, werden die gegenseitige Beeinflussung verhindern. Gerade auf dem Ami-Markt sind die Ansprüche an die EMV sehr hoch.
    EMV = Elektro-Magnetische-Verträglichkeit


    Gruß aus Freiburg

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Hast Du mal ausprobiert, was passiert, wenn man das Gerät aus- und wieder einschaltet?


    Die etrex HCX-Serie hat so ein ähnliches Problem, das nie gefixt wurde: wenn zwischendurch der Empfang sehr schlecht war (Schucht, Wald, zusätzlich Abaschattung vom Körper provoziert den Bug mit großer Wahrscheinlichkeit), zeigt es sehr lange Zeit eine grob falsche Position an, z.B. einen Versatz von 200m, auch wenn der Empfang wieder gut ist. Nur Aus- und Einschalten hilft.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast Du mal ausprobiert, was passiert, wenn man das Gerät aus- und wieder einschaltet?
    ... wenn zwischendurch der Empfang sehr schlecht war (Schucht, Wald, zusätzlich Abaschattung vom Körper provoziert den Bug mit großer Wahrscheinlichkeit), zeigt es sehr lange Zeit eine grob falsche Position an, z.B. einen Versatz von 200m, auch wenn der Empfang wieder gut ist. Nur Aus- und Einschalten hilft.


    Ich habe genau die gleiche Erfahrung mit meinem 340er gemacht. Beim 550er gab's das nie.

    1200GS LC, BMW Navigator V, vorher Zumo 340 und 550, OnRoute EU


    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • Ich kann die oben genannten Probleme nur bestätigen; ich habe jetzt mehrere Touren gemacht (Alpen, Vogesen, Eifel) und konnte immer das gleiche Phänomen bei meinem zumo 350 beobachten...so bald es durch Täler bzw. Wälder mit Serpentinen ging, sprang die Fahrzeuganzeige des zumo von der Straße, zum Teil in den Wald, zum Teil auf eine andere Straße; ein Kollege von mir mit einem zumo 660, der die gleiche Strecke gefahren ist, hatte dieses Problem nicht, was dafür spricht, dass dieses Phänomen nicht auf schlechte Empfangsbedingungen zurückzuführen ist; wenn das zumo einmal richtig durcheinander war, half nur noch aus- und anstellen; ich kann nur hoffen, dass dieses Problem beim fw-update gefixt wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vieleicht ist das der Grund für das Update?



    Hoffen wie es :D

    Ich war letzten Samstag in der Vogesen-Region. Auch da hatte mein 350er öfters mehr Mühe sich zu orientieren, als ich..... :cool:

    ... und das bei besten Wetterbedingungen.

  • Wir waren drei Tage in Deutschland unterwegs, ich habe das Navi im Auto auf dem Rücksitz gehabt, da ich da sass und die Anweisungen dann nach vorn weitergab. Perfekt, das Fahrzeugsymbol immer auf der Strasse und wir sind auch durch Wälder und Täler gefahren. Einzig bei schneller Autobahnfahrt zuckte das Symbol etwas auf und ab.


    Ich habe das 350 zum Testen mitgenommen und es hat alles perfekt funktioniert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...war gerade 10 Tage auf Mallorca. Das Zumo hat alles zu meiner Zufriedenheit erledigt.
    Ich war auch nie neben der Strecke.Alles ohne das update. Das habe ich erst gestern installiert.

  • Mit oder ohne Update ?


    Ohne, das habe ich erst heute aufgespielt.


    Sind ja keine weitreichenden Neuerungen, die Karte lässt sich jetzt bei der Kartensuche besser verschieben.


    Bluetooth vielleicht jetzt weniger Probleme mit Headsets verschiedener Hersteller.