CGPSL startet nicht mehr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem:
    Habe mir gestern die Testversion von Compe Land runtergeladen und sie dann mit der erhaltenen Nummer freigeschaltet.
    Hat auch gut funktioniert. Dann hab ich das Programm geschlossen.
    Eine halbe Stunde später wollte ich es wieder öffnen aber es startet nicht mehr (öffnet aber die Uhr läuft und läuft...).
    Habe es heute nochmal probiert mit dem selben Ergebnis.


    Kann mir jemand helfen!

  • Ein bisserl mehr als das eine Uhr(Standuhr, stoppuhr,Sanduhr, Bahnhofsuhr,,,) läuft sollte es an Information schon sein.
    Z.B. welches Betriebssystem... etc. da unsereins nicht sehen kann was du siehst.
    Evtl. reicht auch schon ein manuelles Löschen der GPS.ini(c:\ProgramData\CompeGPS\GPS.ini
    Gegebenfalls hilft evtl. eine Neuinstallation.

  • OK,
    ich meine den kleinen Kreis der sich dreht.
    Das Betriebssystem ist Windows 7.
    Die GPS.ini finde ich leider nicht in dem Ordner.
    Nun hab ich es wieder neu installiert aber es funktioniert immer noch nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn Du gleich was von WIN7 geschrieben hättest, wäre bestimmt der richtige Pfad gekommen
    c:\Program Files (x86)\CompeGPS\gps.ini
    Hast Du vor der Installation CGPSL deinstalliert und den Rechner neu gestartet ?


    Hartmut

  • Hallo Michl,
    ok,


    1. der kreis deutet eher darauf hin das CGPSL beim Startversuch
    abstürzt(warum auch immer)


    2.
    c:\ProgramData\CompeGPS\
    => der übliche Ordner für die meisten Konfig. Dateien von CGPSL


    wenn GPS.ini dort nicht ist bedeutet dies, das sie noch nicht geschrieben wurde und CGPSL mit den Default-Einstellungen arbeiten würde


    c:\Program Files (x86)\CompeGPS\
    =>ist der Default-Installationsordner für die Programmdateien


    Also nochmal:
    - CGPSL komplett deinstallieren
    - Rechner runterfahren neustarten
    - vorhandene Programmreste entfernen(verzeichnisse siehe oben)
    - Programm neu installieren.


    Wie wurde CGPSL installiert als Admin oder Normaluser(ohne Adminrechte).?

  • Hallo, probieren wir`s heute nochmal.
    Habe CGPSL als Admin installiert und auch die anderen Schritte so gemacht wie Ihr es mir empfohlen habt.
    Den gps.ini Ordner gibt es nicht aber dafür den gps.default. Habe ihn mal gelöscht es kam aber eine Fehlermeldung.
    Bei der Erstinstallation wo es kurz funktioniert hat habe ich ein Geländemodell, OSM und mtb-map aus dem Internet geladen. Das hat auch wirklich toll ausgesehen. Speichert CGPSL diese irgendwo ab? Findet es vielleicht den Pfad nicht mehr.
    Ich hoffe das es mit Eurer Hilfe klappt.

    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    habe es geschaft.
    Am Firevox-Brauser war eine Leiste (Sweet...) anhängig. Die hab ich gelöscht weil sie mich gestört hat und siehe da auf einmal startet CGPSL.

    Servus
    Michael

    Noch etwas:
    wollte mir ein Twonav Sportiva kaufen und hab heute bei Touratech angerufen um es mir mal vorführen zu lassen. Sagte mir der Verkäufer sie hätten es aus dem Programm genommen weil sie soviel Ärger damit hatten.
    Jetzt bin ich wieder total unschlüßig.

  • Hallo Michael,
    vielleicht meinte der Verkäufer den Aventura. Der Sportiva ist ein äußerst zuverlässiges Gerät mit einer Schwachstelle:
    die kleinen Nasen des Batteriefachdeckels. Hier sollte mit etwas Feingefühl herangegangen werden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • Diese Aussage von TT ist a) unwahr, da der Sportiva das bessere Gerät ist, was auch mit Zahlen zu belegen ist.
    b) zeigt es das hier nicht mit der Wahrheit sondern nur mit dem Profit gedacht wird.
    c) wer dort kauft damit rechnen muß nicht objektiv sondern sehr subjektiv behandelt zu werden.
    d) die Trennung von QuoVadis (der Part von TTQV der etwas von GPS versteht) den Verstand nicht förderte, daher das subjektive handeln.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Michael,

    Hallo Michael,
    Der Sportiva ist ein äußerst zuverlässiges Gerät mit einer Schwachstelle:
    die kleinen Nasen des Batteriefachdeckels.


    Die hatten sich bei mir auch mal verabschiedet.
    Vom deutschen Vertreiber Variotek gibt es aber umgehend kostenlosen Ersatz.


    Gps.default=> wie der Name vermuten lässt enthält diese Datei Standardwerte für ein evtl. zurücksetzen des Systems(welches natürlich nur geht wenn es läuft)
    Ansonsten hat ein löschen der GPS.INI(sofern diese bereits erstellt wurde)
    einen ähnlichen Effekt.


    Karten:
    Auch hier müsstest du bitte genausagen wie+welche Karten du geladen hast.
    Man kann unter Menu>Datei>Optionen>Karte einen Kartencache einrichten, der aber vor allem der Performance der Anzeige dient.
    Karten zur Offline-Nutzung in CGPSL oder Sportiva kannst du z.b. erstellen indem du eine Bereich auf der Karte mit dem Auswahltool markierts und dann im Kontextmenu>"Karte für Bereich erstellen" wählst

  • Hallo,
    jetzt muß ich das Thema nochmals angehen denn das Problem ist immer noch vorhanden.
    Mittlerweile habe ich CGPSL bestimmt 15mal de und wieder installiert.
    Das Problem tritt immer auf wenn ich eine etwas größere RMAP (30x30km) erzeuge dann das Programm schliese den Rechner runterfahre und nach 2,3 Stunden oder länger wieder hochfahre dann startet CGPSL nicht mehr(es startet nur wie auf dem Bild ersichtlich. Dann Deistallation, alle Ordner löschen, Neuinstallation, Rechner runterfahren, 3 Stunden warten, dann Rechner hochfahren und es geht.
    Seit vorgestern geht auch das nicht mehr. Ich hatte 4 RMaps geladen (Google-Satelitenfotos, gamacht von CGPSL) und eine Bayern.MPVF (erstellt aus OSM-Daten nur Straßen,Wege,Pfade) als Overlay. Daraus wollte ich eine RMAP erzeugen und ich hab denn Rechner auch über nacht laufen lasse. Am Morgen war dann eine ERROR-Meldung auf dem Bildschirm und seitdem geht gar nichts mehr. Der Rechner ist eine 64bit Maschine und es ist Windows 7 installiert.


    Servus
    Michael

  • Hallo Michael ,
    nur mal so als Frage, hattest Du einmal den aktuellsten Bildschrimtreiber geladen, bzw. aktualisiert?


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Michael,


    - die Fehlermeldung hast du nicht aufgeschrieben/screenshot gemacht.?
    - evtl. steht etwas brachbares im logfile((C: > programdata > CompeGPS) compegps.log
    -Grafikkarte, Treiber
    - open Gl mal deaktivieren
    in der GPS.ini (C: > programdata > CompeGPS) )
    in der section
    [General]

    View2DOpenGL=0
    eintragen.


    BTW:
    64bit hardware + W7
    => auch W7 64 bit?
    => Speicherausbau?

  • So, ich bin nach langer Zeit auch mal wieder im Lande. :)


    Das Problem hatte ich auch bei meinem Laptop.
    Bei mir lag es aber an Firefox, scheinbar versucht Land beim starten den
    Standartbrowser zu öffnen, nach Deinstallation von Ghostery lief es bei mir.


    Grüße
    Rolf

  • Hallo,
    vielen, vielen Dank für Eure Hilfe, der Tip von Rolf war es.
    Habe Firefox deinstalliert und schon geht es. War wirklich am verzweifeln.


    Servus
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert,
    ich vermute auch, dass es eher an einem "add on" von FF gelegen haben mag. Wenn Land startet, wird ja auch auf den Browser zurückgegriffen.


    Aber ebenfalls in die WL FAQ werde ich es auch aufnehmen!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo,
    ich werd noch verrückt, CGPS startet schon wieder nicht.
    Nachdem ich gestern Firefox deinstalliert habe ging es.
    Habe heute nur an der Oberbayern.osm probiert die Farbe der Ortsnamen zu ändern (anderes Thema von mir) und anschließend CGPSL geschlossen ohne die Änderungen an der OSM zu speichern.
    Eine Stunde später starte ich den Rechner neu und will CGPSL öffnen aber wieder das Problem wie weiter oben beschrieben.
    Es ist zum Haare raufen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Luger,
    dein Tip mit dem Bildschirmtreiber war anscheinend doch die Lösung.
    Bin nicht so der Computerspezialist und wusste nicht das man da auch mal updaten muss, aber seit ich das gemacht habe läuft GPSL stabil (seit neun Tagen) und das war noch nie der Fall.
    Danke noch mal.


    Servus
    Michael