Routenplanung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hab eben bemerkt, daß sich am PC geplante Routen (Basecamp) im Montana nicht ändern lassen. Plant man Routen *im* Montana, dann geht das. Ganz offensichtlich ein weiterer Bug.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Dies ist nicht nur beim Montana so, war schon beim 276C so und meines Wissens auch bei den Nüvis nicht anders. Bei den Zumos weiss ich es nicht, würde mich aber erstaunen, wenn das geht.


    Gruss Lukas

  • Bei den Zumos weiss ich es nicht, würde mich aber erstaunen, wenn das geht.


    Die Zumo-User mussten lange und hart darum kämpfen und jetzt kommt einer daher und behauptet es sei ein Bug...:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    Das Zumo 660 konnte schon immer Routen aus MS oder BC ohne Neuberechnung abfahren. Die VIA-Punkte wurden mit übertragen.


    Anfangs wurde allerdings bei einer Neuberechnung bis zum Zielpunkt neu berechnet.
    Seit 2 Jahren kann eine Neuberechnung bis zum nächsten Wegpunkt/Zwischenziel - wenn vorhanden - begrenzt werden.


    Aus dem Grunde ist das Zumo 660 das bessere Navi.
    ...
    Beim Montana kann im Menü die Neuberechnung einer aus Basecamp übertragenen Route ausgeschaltet werden.
    Insofern ist es unlogisch, eine aus Basecamp übertragene Route ohne Neuberechnung ändern zu wollen.
    Wahrscheinlich muss die Route auf dem Montana erst neu berechnet werden, um Änderungen vornehmen zu können.
    ...
    Was spricht gegen eine grundsätzlliche Routenplanung auf dem Montana selbst?
    Mein Navi z.B. kann Verbote für Krafträder berücksichtigen, BC und MS nicht, obwohl BC jetzt explizit Motorrad kann.

  • Habe mich nun auch erstmals mit BaseCamp beschäftigt, Installation und Erstellung einer ersten Route haben auch (wider Erwarten :D) problemlos funktioniert.
    Dann aber die gleiche Feststellung treffen müssen, wie oben schon geschildert: auf dem Montana kann ich die Route weder umkehren, noch bearbeiten. Die Menüpunkte werden gar nicht erst angeboten.
    Auf meinem Etrex 30 (selbe Route, selbe Karte) geht jedoch beides! Warum nicht auch auf dem Montana??? Bug? Feature? Oder bin ich einfach nur zu dämlich?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was spricht gegen eine grundsätzlliche Routenplanung auf dem Montana selbst?

    Die Praxis? Oder hast Du schon mal versucht, > 100 km direkt auf einem Navi zu planen? Ich mein mit allen Sonderwünschen an Straßen und nicht einfach mal so von A nach B?


    Zitat

    Mein Navi z.B. kann Verbote für Krafträder berücksichtigen, BC und MS nicht, obwohl BC jetzt explizit Motorrad kann.

    Auf den Straßen, auf denen *ich* unterwegs bin, hatte ich (außer nachts) noch nie Verbote für Krafträder. Insofern ist das *für mich* irrelevant. Und alles andere fackele ich *zuverlässig* über Zwischenwegpunkte ab.


    Eine Routenplanung z.B. am zumo 660 war/ist auch der komplette Irrsinn, weil bei der Eingabe von Zwischenwegpunkten über die Karte diese jedesmal auf den Ausgangspunkt zurück springt. Vollkommen unbrauchbar! Ort dafür zu benutzen empfiehlt sich auch nicht, wenn man nicht in jedem Ort über den Marktplatz fahren will. Und fest Wegpunkte als Zwischenwegpunkte nutzen auch nur Leute, die keine Ahnung haben.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Eine Routenplanung z.B. am zumo 660 war/ist auch der komplette Irrsinn, weil bei der Eingabe von Zwischenwegpunkten über die Karte diese jedesmal auf den Ausgangspunkt zurück springt. Vollkommen unbrauchbar! Ort dafür zu benutzen empfiehlt sich auch nicht, wenn man nicht in jedem Ort über den Marktplatz fahren will. Und fest Wegpunkte als Zwischenwegpunkte nutzen auch nur Leute, die keine Ahnung haben.

    EINE Meinung, es gibt auch andere. Zwischenziel gebe ich sehr wohl über Orte ein, müssen halt Dörfer sein wo die Hauptstraße am Rathaus vorbeifährt. Und wenn er doch in die malerische Altstadt abbiegen will sehe ich eine T-Gabelung der Route und fahre einfach drüber. Und feste Wegpunkte in Routen erleichtern den Austausch von Routen mit Mitfahrern ungemein, wenn unterschiedliches Kartenmaterial verwendet wird. Aber wahrscheinlich hab ich in den letzten 6 Jahren alles falsch gemacht.

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto