CGPSL und Windows 8

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Miteinander!

    Weiß jemand von euch ob seitens compe CGPSL offiziell unter Windows 8 freigegeben ist?

    Möchte mir nämlich vor Weihnachten ein Windows 8 Tablet Gerät kaufen.

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Hallo Rupert,
    "offiziell" sind nur XP und Win 7 aufgelistet.
    Immerhin liegt ja auch Win 8 noch nicht offiziell vor.


    Ich gehe aber davon aus, dass CGPSL auch zu Win 8 kompatibel sein wird (die wollen ja nicht die Programmentwicklung beenden). Zur Sicherheit solltest Du einfach bei deren Hotline anfragen.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo Ruppert,
    da du Tablett schreibst, solltest du dafür fragen, macht imho einen Unterschied ob Desktop oder Tablett. Ich denke Desktop ohne Probs, aber Tablett mmh - bin unsicher.


    Gruß
    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Martin,
    den Hinweis mit dem Tablet habe ich ganz übersehen.


    Ich vermute mal sehr stark, dass Windows 8 RT (Version für ARM-Prozessoren), das wohl auf vielen Tablets zum Einsatz kommen wird, nicht kompatibel zu CGPSL sein wird.


    Dieses Schicksal trifft übrigens fast alle Windows-Programme.
    Auch QuoVadis wird vermutlich nur auf dem normalen Windows 8 (+ Pro + Enterprise) laufen.


    Also beim Kauf des Tablets unbedingt auf diesen Aspekt achten!


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • du musst ein WIndows 8 Pro Tablet nehmen, dann gehts. Du solltest aber nicht vergessen das die meisten Anwendungen nicht für Tablets optimiert sind. Weiters ist der Tablet Modus nur für Metro Apps verfügbar, alle "normalen" Windows Anwendungen laufen nur im Desktop Modus.

  • Hallo!

    Bin bis jetzt immer auf meinem MTB Reisen mit einem Acer Netbook unterwegs gewesen, aber es ist immer wieder vorgekommen dass man, wenn man Vorort ist, von Insidern Tips bekommt, die man dann am Abend im Quartier in CGSPL u. infolge ins Sportiva einpflegen muß.
    Da hätte ich mir gedacht dass so ein Tablett schon eine feine Sache wäre,
    aber zig Trackpunkte und Wegpunkte mit Finger anlegen dürfte auch net so erbauend sein.
    Verstehe ich das so richtig, ich müßte das Windows 8 Tablett im Desktop Modus betreiben damit man z.B: zum Track-Wegpunkte anlegen eine externe Maus anschließen kann, sofern das überhaupt funktioniert, ob dann aber das Tablett überhaupt Sinn macht stellt sich in Frage.

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rupert,
    ich würde noch etwas abwarten bis alle W8 Varianten in der Praxis sich bewähren bzw. auf ein Gerät setzen, das eventuell auch einen Dualboot erlaubt. Auf meinem WETAB läuft W7 pro im Tablet Modus, hier kann ich alle Programme dual sowohl mit Touch als auch mit Maus bedienen. Muss man einfach im System konfigurieren. Windows hat oft einige Schätze im Verborgenen und kostenlos. ICE.exe=ausgezeichnetes kostenloses Stitchprogramm oder den SAT-Receiver, der innerhalb dem Media-Center aufrufbar ist, wenn ein Satstick vorhanden ist. Läuft alles auf dem WETAB.



    So stelle ich mir ein W8 Tablet ebenfalls vor. Wenn dies nicht geht, werde ich mein WETAB weiter mit W7 betreiben und nicht auf W8 umstellen.

    Wichtig bei einem Tablet ist, dass man auf die Schnelligkeit der verbauten SSD und deren Größe achtet.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Rupert,
    auf meinem EeePC mit Win XP nutze ich anstelle von CGPSL TwoNav/Tablet.
    Für viele Zwecke - besonders unterwegs (wie vor ein paar Tagen an der Algarveküste) - reicht mir die Funktionalität von TwoNav/Tablet aus, um mein Sportiva mit Daten bzw. einer neuen Version zu versorgen.
    Auch kann man hier sehr bequem neue WPs bzw. Routen/Tracks digitalisieren.


    Überlege vielleicht mal, ob das für Dich auf Deinem neuen Tablet-PC auch eine Option wäre.
    Zwar gibt es noch keine RT-Version von TwoNav. Allerdings erwarte ich das, da es offenbar Firmenpolitik von Compe ist, TwoNav für möglichst alle mobilen Geräte anzubieten.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo zusammen


    Hat jemand CGPSL auf einem Windows 8 laufen? Wie sieht es aus mit TwoNav? Läuft diese bereits auf W8 Tablets, oder Phones?


    Danke schonmal und Gruss, Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • es gibt kein Twonav für WP8 Phones oder Windows 8 RT. Auf Windows 8 Tablets mit x86 CPU läuft es einwandfrei. Der Speicherplatz ist bei den Geräten halt sehr begrenzt, bei meinem Acer sind es nur knapp 70Gb von 128gb die ich nutzen kann.