Zumo 660 seltsames Verhalten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Abend!


    Mein Zumo 660 zeigt neuerdings ein seltsames Verhalten.


    Wenn ich ihn einschalte und nach einiger Zeit versuche, einen Ort als Ziel einzugeben, findet er keinerlei Orte in D.


    Wenn ich ihn dann aus- und wieder einschalte klappts dann ganz normal.


    Es handelt sich um einen "amerikanischen" Zumo, bei dem die City-Navigator-Karten für Europa auf einer Speicherkarte eingesetzt sind.


    Was kann man da machen?


    Viele Grüße
    Rolf

  • ....Es handelt sich um einen "amerikanischen" Zumo, bei dem die City-Navigator-Karten für Europa auf einer Speicherkarte eingesetzt sind.....


    Willkommen im Club. Das Stichwort ist "Mein Zumo findet die SD-Karte nicht" :(
    Klick 1
    Klick 2
    Klick 3
    Klick 4.


    Da die Karten zeitweise nicht geladen werden, findet Dein Zumo natürlich auch keine Ortschaften. Werden die Karten mal zufälligerweise geladen, findet er auch die Orte.



    ..Was kann man da machen?


    Bei den "normalen SD-Karten" hilft es manchmal wenn man verschiedene Kartentypen ausprobiert. Es gibt Geräte die können es mit dem einen Hersteller ganz gut und mit andern gar nicht.


    Gegenfrage: Hast Du die Karten selber auf die SD-Karte kopiert oder ist es eine von Garmin gekaufte SD-Karte mit den Kartendaten drauf??

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tja, schade. Offensichtlich wird auch die nicht immer vom Zumo gefunden und somit werden natürlich auch keine Daten davon geladen :(


    Wenn Du noch Garantie hast: Probier zu tauschen. Melde Dein Problem aber auf jeden Fall bei Garmin an. Vielleicht bringt es Dich/uns irgendwann mal weiter.

  • Tja, schade. Offensichtlich wird auch die nicht immer vom Zumo gefunden und somit werden natürlich auch keine Daten davon geladen :(


    Wenn Du noch Garantie hast: Probier zu tauschen. Melde Dein Problem aber auf jeden Fall bei Garmin an. Vielleicht bringt es Dich/uns irgendwann mal weiter.


    Den amerikanischen zümo wird er hier in Europa nicht tauschen können, da nur die Europaversionen offiziell verkauft werden.


    Die Karte wird ok sein, das gelegentliche Nichterkennen von Speicherkarten ist ein Problem, das so alt ist wie die 660-Reihe und man nie in den Griff bekommen hat.

  • Umtauschen wird etwas schwierig. Ich habe mir einen gebrauchten "can am Spyder RT LTD" gekauft, da war der Zumo + Halterung mit dabei. Can am verkauft auch in Deutschland die Maschinen mit amerikanischen Zumos in die sie nur eine europäische SD-Karte stecken, fertig.


    Der Spyder war wie bereits geschrieben gebraucht, der Vorbesitzer ist verstorben.


    Naja, da werde ich dann wohl damit leben müssen, zumal es ja so aussieht als wäre ich mit dem Problem nicht alleine. Ist also eine der vielen "Macken" beim Zumo.


    Vielen Dank auf jeden Fall für die Hinweise!!!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .... denkbar ist, dass sich im Zumo aufgrund der Temperaturschwankungen Feuchtigkeit bilden und auf die Kontakte der SD niederschlagen kann. Mit der Zeit könnten sie oxidieren.


    Ich habe es hin und wieder mit meinem Triton 1500, dass die SD nicht erkannt wird, einige Male die SD rein, raus, und schon klappt es mit dem Kontakt.

  • .... denkbar ist, dass sich im Zumo aufgrund der Temperaturschwankungen Feuchtigkeit bilden und auf die Kontakte der SD niederschlagen kann. Mit der Zeit könnten sie oxidieren.


    Glaube ich weniger da die Karte, auch wenn sie vom Zumo nicht immer gefunden wird, vom PC immer gefunden wird. Und dies egal ob ich unter Mac OSX oder Windoof-Explorer nachschaue.
    Die SD-Karte ist da, ausnahmslos und immer. Nur der Zumo findet die SD-Karte des öfteren nicht :mad:

  • Kannst du nicht die Daten auf eine andere SD Karte kopieren und so mal ausprobieren ob es vielleicht bei einem anderen Fabrikat funktioniert ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo @ All
    Bei meinem letzten Update machte ich mich wieder darauf gefasst ein umständliches Prozedere mit der Speicherkarte durch zu spielen und vergaß beim Kartenupdate die 8Gb Transcend Karte aus dem Zumo zu nehmen. Beim Updateprozess für das Kartenmaterial der 13.10 fragte mich aber das Programm ob es die Karte gleich auf die SD installieren soll. Toll... hab ich gedacht. Da ist wenigstens genug Platz. Das Update dauerte ein gutes Stück länger als normal, da der Zumo ja nur mit USB1.0 auf die Karte schreibt. Aber seit dem wird meine SD Karte immer gefunden. 5000 Km und keinerlei Zugriffsprobleme.
    Vielleicht könnt Ihr das nachvollziehen.


    Beste Grüße
    Saarlothri

  • ........Aber seit dem wird meine SD Karte immer gefunden. 5000 Km und keinerlei Zugriffsprobleme.
    Vielleicht könnt Ihr das nachvollziehen.


    Beste Grüße
    Saarlothri


    Das kann ich im Moment noch zu 100% so bestätigen.


    Toi, toi, toi! Und zusätzlich auf Holz ich klopf ;)

  • Das kann ich im Moment noch zu 100% so bestätigen.


    Ich habe das letzte Update auch so gemacht aber die Karte wird nach wie vor nur fallweise gefunden. :mad:
    Die selbe SD Karte funktioniert übrigens im Oregon 300 problemlos.
    Und wenn ich den Zumo an meinen Mac hänge wird die SD Karte auch immer gefunden.
    Für mich ein Beweis das es kein Hardwarethema ist.
    Aber was interessiert das Garmin, die haben meine Kohle ja eh schon..


    Frustus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich denke auch daß die den "oldtimer" 660 quasi schon abgeschrieben haben. vorwärts zu neuen zielen - was juckt mich der mist den ich gestern verkauft habe! :D