Kartenupdate 2013.30 zu gross?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kein Schmarn, sondern eine funktionierende Anleitung!


    Wer mag kann sie ausprobieren, wer sie nicht mag oder glaubt es geht auf andere Weise besser, schneller, einfacher u.v.m kann ja anderen Vorschlägen folgen oder besser noch seine Vorgehensweise aufzeigen.
    "Ich" zumindest möchte nicht mein Kartenmaterial splitten müssen (DE auf Zumo, den Rest auf SD/SDHC) sondern ich möchte das komplette Kartenmaterial eines Updates nur auf meiner verwendenten SD/SDHC-Karte liegen haben. Und so wie von mir beschrieben klappt das auch, selbst für jemanden wie mich der sich nicht zu den PC-Profis zählt.


    Gruß Günter


    Kann ich nur bestätigen. :tup: Habe seit längerem auch nicht mehr nach Updates geschaut...nun war es fällig. Mit dem Mac geht es noch ein wenig anders, weil Garmin wieder mal neue Software (Garmin Express) dafür vorher installieren will / muss.


    Die Anleitung funktioniert aber trotzdem super.


    Danke dafür und Gruß :)
    Stefan

    No ..ex, no Drugs, nur Rock´n Roll 8)

  • Naja, i weiss zwar ned was hier so einige immer anstellen,
    aber i mach es seit Jahren so:


    - Zumo anstöpseln
    - Update starten (mit welcher Plattform/Software auch immer)
    - Speicherort PC auswählen (im Zumo is eh kein Platz dafür)
    - Download starten, Zumo kann man abstöpseln


    Dann is doch der Kram auf dem PC/Mac drauf!
    Die SD lade ich dann über Mapsource neu auf.
    Und jetzt komm mir bitte keiner mit:
    "Aber mit Garmin Express geht das so nicht mehr"


    Doch, geht!


    Hier wird fast immer Garmin selbst kritisiert wegen unausgereifter Software,
    welche nicht unausgereift ist, sondern die User der typischen "weiter" Clicken Generation angehören!
    Manchmal ist Lesen mehr!
    Mann kann sogar die Kartendaten auf dem PC/Mac speichern wo man eben will.
    Wahnsinn, selbst das geht!


    Cerberus

  • Schöne Anleitung, danke Günter. Wenn man nun die Karten vom Gerät löscht, was wäre denn, wenn die SD Karte mal nicht eingesteckt ist oder kaputt geht? Ist dann eine rudimentäre Karte auf dem Gerät?


    Wenn ich das komplette Kartenmaterial auf dem PC und der SD habe, kann ich dann über MapSource oder Basecamp die D-Karte auf das Gerät laden und die alten Karten werden somit überschrieben?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :eek: Was heisst 'werden'? In der Tat bin ich sehr vergesslich. Oft ist das belastend, aber was soll ich machen. :( Ich geh also noch mal die alten Themen durch. Vielleicht finde ich das Gekaute ja wieder.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Die von Günter beschriebeneMethode funktioniert prima.
    "All" auf der SD-Karte, der interen Speicher atmet auf.
    Danke.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus,


    wie ist das, wenn alles auf der SD-Karte ist? Ich meine mal gelesen zu haben, dass dann die Staumeldungen nicht mehr funktionieren.


    Ist das so?


    Gruß Jürgen

    :bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de


    BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1


  • JA... erst mit dem Update der GS-Version 4.90 (Firmware) wurde ein Kartenmaterial mit einer Gesamtgröße über 2GB erkannt.
    Als Anlage habe ich mal die Update-History der Zumo 4xx/5xx als PDF-Version angehängt ...


    Gruß Günter


    Danke Günter für den Beitrag. War sehr hilfreich.
    Zwischenzeitlich hat Garmin für die aktualisierung der karten auf GARMIN Express umgestellt. Auch scheinen noch Fehler "eingebaut" zu sein.
    Die Karten habe ich zwar auf der Karte für das Zumo 550, in weinem verzeichnis auch auf der Festplatte des Rechners, kann aber weder über MapSource noch über BaseCamp auf die Karten zugreifen. Versuche mit Mapinstall schlugen fehl.
    Welche Möglichkeiten bieten sich hier an? Danke für Dein Bemühen.

  • Versuche mit Mapinstall schlugen fehl.


    Nicht MapInstall. Der hilft dir nichts, weil der nur bereits auf dem Computer vorhandene Karten auf das Gerät installiert.


    Um die Karten auf den Computer zu bekommen, brauchst du den MapUpdater:


    http://download.garmin.com/lmu/GarminMapUpdater.exe


    Starten -> "Installationsoptionen" auswählen -> "Nur auf Computer installieren" anhaken (auf dem Navi hast du sie ja bereits)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Keine Ahnung, ich habe noch nie eine TMC-Antenne benutzt


    Gruß, Günter

  • Wenn du auf dem Ziellaufwerk (Gerät und/oder SD-Karte) nicht genug Platz hast, bietet Garmin Express zusätzliche Optionen. U.a. auch die Installation auf den PC.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Danke, hat funktioniert.


  • Wie schon mehrfach in vielen Threads beschrieben hat sich beim Zumo550 auch diese Vorgehensweise bewährt


    Hallo Günter,
    schlicht und einfach: danke! Du hast mir einige weitere Stunden Suchen und Fluchen erspart. Die Anzeige "CN Europe NT 2013.41 [1]All" auf dem Zumo 550 ist ja schon fast wie Weihnachten.:tup:


    Beste Grüße
    Chris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hey,
    mir steht diese Aktion, Karten auf der SD, auch bevor. Werde mal die Anleitung vom Günter ausprobieren.
    Jetzt erklärt mir, super DAU, nur nochmal, was ich auf dem Garmin alles löschen muss, könnte mir vorstellen, dass das Garmin mit zwei Karten (Gerät und SD) ein bisschen verwirrt wird, oder?
    Will den Garminspeicher dann für Musik nutzen.
    Danke im Voraus....

  • Hi,


    TMC Staumeldungen funktionieren nach wie vor ... kein Problem nach Update auf: 2013.41 !


    ciao
    Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...