Erfahrungen/Festellungen/Testberichte zur Fenix

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

    das mit den Adaptern habe ich mir abgewöhnt.

    1. benutze ich einen Reisestecker mit USB und das reicht, auch zu Hause.

    2. USB hat inzwischen fast jeder, oft nehme ich nur das USB Kabel mit und hänge es bei jemanden an den PC oder Notebook. Funktioniert auch mit Digitalkameras, Akkuladern, MP3 Playern.....


    https://www.distrelec.ch/world…ss/skross/1-302520/842019

    Gruss
    Stefano

  • Ich habe immer noch Probleme mit der 3.13b und dem Senden/Empfangen von WP, Tracks, Geocaches mit meinem Oregon 550t FW 6.20.

    Mal geht gar nichts, mal geht etwas- erst hatte ich die gleichzeitige Verbindung vom Tempe Sensor in Verdacht, als ich die abschaltete ging plötzlich alles in Bezug auf Senden/Empfangen- geht jetzt aber auch wieder nicht:(

    fenix@garmin.com, mit denen ich in Emailkontakt bin, kann es leider bisher nicht nachvollziehen, bei denen klappt alles reibungslos. Keine Ahnung, ob das an einem meiner Geräte liegt- allerdings hatte ich dieses Verhalten auch schon bei der inzwischen ausgetauschten Fenix zuvor- könnte also evtl. an meinem O 550t liegen???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe immer noch Probleme mit der 3.13b und dem Senden/Empfangen von WP, Tracks, Geocaches mit meinem Oregon 550t FW 6.20.

    Mal geht gar nichts, mal geht etwas- erst hatte ich die gleichzeitige Verbindung vom Tempe Sensor in Verdacht, als ich die abschaltete ging plötzlich alles in Bezug auf Senden/Empfangen- geht jetzt aber auch wieder nicht:(

    fenix@garmin.com, mit denen ich in Emailkontakt bin, kann es leider bisher nicht nachvollziehen, bei denen klappt alles reibungslos. Keine Ahnung, ob das an einem meiner Geräte liegt- allerdings hatte ich dieses Verhalten auch schon bei der inzwischen ausgetauschten Fenix zuvor- könnte also evtl. an meinem O 550t liegen???


    Ist die Funkübertragung nicht schon seit Monaten bei allen Geräten buggy?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab denen meine Probs zwischen meinem O 550t und der Fenix mitgeteilt. Lt. change log ist das Prob ja in der 3.13b abgestellt worden. Die haben mir mehrfach versichert, die können ohne Pobs in beide Richtungen Senden/Empfangen- haben es extra mit der Fenix und einem O 550t ausprobiert. Sind da momentan selbst etwas ratlos. Habe denen vorgeschlagen, dass wir ja gerne die Geräte tauschen könnten:D

    Quer durch die Garmin Geräte Foren gibs dazu ja die unterschiedlichsten Meldungen: geht, geht nicht, geht manchmal...:confused:

    Ich glaub eher, bei den Testern von fenix@garmin.com sind die Geräte kaputt und deshalb funktioniert alles bei denen.:blink::D

  • Hallo,

    ich kann leider die Verbindung so nicht testen.
    Was ich mal gemacht habe war der Temperatursensor angehängt.
    Das ging auf anhieb 1a.
    Ich versuche mal über Ostern mit einem Kollegen, Oregon 550T, Daten auszutauschen.

    Gruss
    Stefano

  • Die ANT+ Sensoren klappen 1a- hatte auf der Ski-/Schuhtour den Tempe Sensor dabei- hat sehr gut geklappt und auch vernünftige Werte geliefert.

    Nur wenn ich dann ggf. Abends den Tagestrack der Fenix auf den Oregon übertragen wollte , um ihn auf der Karte des Oregon anzuschauen, war stets "Essig" mit der Übertragung. Das nervte.

    Wie gesagt, gestern dachte ich schon, ich hätte einen möglichen Fehler gefunden: nach dem Ausschalten des Tempe Sensors konnte ich wie "blöde" Daten ohne Probleme Senden/Empfangen- als ich es aber später erneut versuchte, ging diesbezüglich aber wieder leider gar nichts.

    Wie gesagt, mal klappt es, in der Mehrzahl klappt es aber gar nicht.:(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Ich suche eine etwas detailliertere Übersicht, was in den voreingestellten Profilen bereits enthalten ist und warum, d.h. welche Besonderheiten das Profil im Gegensatz zum Standard aufweist.


    Bitte nicht schimpfen, wenn es schon zig Seiten hierzu gibt. Aber bin noch nicht fündig geworden.

  • Hab ich noch nicht gesehen. Muss man sich wohl leider selbst durchwursteln. Garmin hat in den voreingestellten Profilen halt das konfiguriert, was sie selbst für sinnvoll hielten...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Seit der FW 3.12b bzw. 3.20 gibt es ja beim Höhenmesser auch die Einstellung 3D-Daten unterteilt in 3D Geschwinstigkeit und 3 D Distanz.

    Nette Erklärung dazu hier: http://gps-uhr-vergleichstest.…fenix-update-3d-skimodus/

    Ich war davon ausgegangen, wenn ich von einem mit Höhenmetern versehenen WP zu einem anderen mit Höhenmetern versehenen WP navigiere, dass dann (ich nehme das Beispiel aus dem link) mir eine Entfernung von 107 Metern auf dem Display angezeigt wird- wird es aber nicht. da ich (und andere) da wohl eine Verständnisproblem hatten, habe ich bei fenix(ät)garmin.com angefragt.

    Die Antwort:"3D distance is only in reference to your distance collected while navigating, tracking, etc… It is not in relationship to the distance displayed from waypoints, routes, etc…"


    Also wird es nur bei der Aufzeichnung und nicht bei der (aktiven) Anzeige auf dem Display verwendet- oder wie versteht ihr die Antwort?

    • Offizieller Beitrag

    ja so verstehe ich die Antwort auch, es wird nur die Tracklänge korrekter summiert, nicht aber die Anzeige von Routen- bzw. Wegpunktentfernungen. Das ist natürlich schade, denn damit weicht dann die Länge einer Route vom aufgezeichneten Track noch deutlicher ab, als es in der Praxis sowieso oft der Fall ist.


    Gruß
    Tobias

  • Nach Höhenmeter z. n. WP/Höhenmeter z. Ziel (nicht bei Tracks/Routen) ist die 3D Distanz die nächste Enttäuschung in der FW - gerade für ne "Wanderuhr"- aber indoor kommt das bestimmt gut:(:blink:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mir gestern mal einen Track von ca. 32 KM auf die Fenix übertragen, hab mir das Teil auf die Fahrradhalterung geschnallt und bin den Track bei strahlendem Sonnenschein abgefahren. Hat einwandfrei geklappt, das Display ist (trotz der "Größe") im Sonnenlicht (auch mit Sonnenbrille) hervorragend ablesbar (aus meiner Sicht).

    Der Track ist auf der installierten osm Kartenkachel (von popej) in Fahrtrichtung ausgerichtet- lediglich die Kompassanzeige (im "Sekundenanzeigerring") sprang oftmals wild hin und her (wäre ggf. nicht wirklich brauchbar gewesen) - könnte das evtl. durch den Fahrradlenker verursacht worden sein? Hat das auch schon wer beobachtet?

    • Offizieller Beitrag

    durch den Lenker an sich vielleicht nicht unbedingt, aber du bewegst ja beim Lenken quasi die Fenix quer zum ganzen Rad, welches zumindest zum Teil aus Werkstoffen sein könnte, die den Kompass ablenken. Aber kann auch ganz andere Ursachen haben, müsste man intensiv testen ob man den Kompass durch bestimmte Bewegungen des Rades beinflussen kann...


    Gruß
    Tobias

  • Die Erfahrung habe ich auch am Arm bei hastigen Bewegungen gemacht. So als kommt die Richtungsanzeige / der Kompass mit schnellen Bewegungen nicht klar. Was ich aber nicht als Fehler bewerten würde.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich tippe doch eher auf eine Beeinflussung durch den Lenker/Metallteile am Fahrrad.

    Wenn auf einem stur geradeauslaufendem Trackabschnitt der Kompass wild von links nach rechts und umgekehrt "wedelt", dann ist das m. E.
    nicht normal. Werde mal am WE ein Stück des Tracks zu Fuß abwandern und den Kompass beobachten.

  • Es steht ein Update der GPS-Firmware zum download bereit. Nun Aktuell die 2.50!