Batchkonvertierung von Rasterkarten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe im Moment das kleine Problem, dass die Batchkonvertierung (in diesem Fall TIF --> RMAP) nur eine begrenzte Zahl von Dateien auf einmal bearbeitet. Konkret habe ich 1360 GeoTIFFs zu konvertieren. Über das Menü "Karten>Rasterkarten konvertieren" kann ich nicht so viele Dateien auf einmal auswählen, es kommt dann zu merkwürdigen Fehlermeldungen ("Unbekannte Dateiendung"). Als Workaround nehme ich einfach kleinere Portionen (hier: 136).
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit einer richtigen, unbegrenzten Batchkonvertierung? Vielleicht mit einer anderen Software?


    Gruß
    Helmut

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Mit QLandkarte GT wird map2rmap ausgeliefert. Das ist ein Kommandozeilenprogramm das GeoTiffs in eine RMAP Datei umwandelt. Allerdings werden nur wenige Projektionen unterstützt. Und der interne Datenkontainer ist JPEG. Aber wenn das reicht kann man mit ein paar Zeilen Shellscript oder Python wahre Wunder bewirken.

  • Mit QLandkarte GT wird map2rmap ausgeliefert. Das ist ein Kommandozeilenprogramm das GeoTiffs in eine RMAP Datei umwandelt. Allerdings werden nur wenige Projektionen unterstützt. Und der interne Datenkontainer ist JPEG. Aber wenn das reicht kann man mit ein paar Zeilen Shellscript oder Python wahre Wunder bewirken.


    Das klingt ja spannend. Vielleicht baue ich mir dann mal ein Python-Skript, was Global Mapper und map2rmap steuert.
    Nach dem Motto: Immer wenn das Skript eine neue TIFF von GM vorfindet, ruft es map2rmap auf. Wird wahrscheinlich den Gesamt-Prozess enorm beschleunigen.


    Der Gesamtablauf beim mir ist bisher folgender:
    1. Mit Python GM-Skript generieren
    2. Mit GM WMS-Quelle laden (Projektion UTM/WGS84)
    3. GM-Skript ausführen. GM produziert nach Zeile/Spalte benannte TIFFs.
    Gesamt-Output: ca. 64 GB
    4. Mit CompeGPSLand TIFFS nach RMAP konvertieren.
    5. RMAPs in RTMAPs umbenennen
    6. RTMAPs in IMP einbinden (Multi-Level/Multi-Tile)


    Weitere Optimierungsvorschläge nehme ich gerne an.


    Gruß
    Helmut

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für M-steuerung findest du im GM-Subforum in Steuerungsscript in Perl für die Beschneidung.


    Du darfst dich gerne bedienen.
    map2rmap auf zurufen ist dann nur ein kleiner Schritt.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Helmut,
    eine Option könnte sein, mit CGPSL viele Geotiffs zu einer größeren RMAP zusammenzuführen und 8 CGPSLAnwendungen parallel starten.

    Je nach Einstellung kann dabei der Zoomlevel verändert werden.

    Grundsätzlich kann es möglich sein, dass mit Fremdprogrammen (Geotiff>CGPSL) erzeugte RMAP nicht alle Möglichkeiten des RMAP Formates unterstüzen und qualitativ andere Ergebnisse bringen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation