nüvi 1490 startet nach Software Update nicht mehr!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe im Jahr 2010 ein nüvi 1490 gekauft mit einer lebenslangen kostenlosen SW- und Karten Upgrade Garantie. Nach ca. 4 Upgrades wollte ich vor 2 Wochen die Karten ändern und Garmin Express hat mir ein neue SW Version angeboten, die ich auch machte. Der erfolgreiche Update wurde am PC angezeigt. Danach hat das Teil einen Reboot gemacht und bleibt seitdem mit dem Garmin Text im Display hängen. PC Verbindung über USB wird nicht erkannt. Ich kann nur noch Ein- oder Ausschalten.
    Garmin Support meinte, da liegt ein Defekt vor und ich soll mir ein neues Navi kaufen.
    Das ist doch widersprüchlich, erst einen lebenlangen Update anbieten und dann wenn dort was schief geht, das Teil entsorgen müssen. Was meint Ihr?

  • Hallo Diesel,


    ich finde das nicht wiedersprüchlich:
    Du bekommst solange Updates wie das Navi lebt.
    Da steht nix davon, dass Du eine Garantie dafür bekommst, dass das Navi
    ewig lebt wie Du!


    Ärgerlich ist natürlich, dass Du Dir das Teil beim Updaten zerschoßen hast.





    PS: Wenn Du eine SD-Karte im Navi hast, nimm die raus und versuch es nochmal siehe auch Post #5

    GuSy

  • ... die ich auch machte. Der erfolgreiche Update wurde am PC angezeigt. Danach hat das Teil einen Reboot gemacht und bleibt seitdem mit dem Garmin Text im Display hängen. ...?


    Laß mich raten: Du hast das Navi vom PC getrennt ? Und nicht über 'Hardware sicher entfernen' ausgeworfen ? Man sollte aber wissen, das ein PC je nach Konfiguration nicht so schnell auf dem langsamen USB schreiben kann wie die Software auf dem PC arbeitet. Deshalb dauert der Schreibvorgang auf USB länger. Selbst wenn am PC die Meldung kommt sinngemäß 'bin fertig', dann heißt das nur, dass der Vorgang vom Programm an das Betriebssystem übergeben wurde, welches das Schreiben erledigt. Genau aus dem Grund gibt es ja unten rechts den Button 'Hardware sicher entfernen'. Jetzt hast du eine beschädigte Firmware drauf. Du bist aber nicht der erste, dem das passiert ist. Mit viel Geschick kann man das reparieren. Ist aber kompliziert. Suche hier nach dem Stichwort Prebootmodus und cur.rgn. Da wird im Prebootmodus zuerst ein Quasifirmware (=cur.rgn) aufgespielt, damit das GPS wieder erkannt wird und danach mit dem Updater die Firmware usw.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,

    mir ist das auch passiert, und nun startet das Navi nicht mehr. Habe mich mit Garmin diesbezüglich in Verbindung gesetzt, und die unverschämte Antwort bekommen, dass für das Gerät keine Software mehr angeboten wird. Hilfe, oder Kundenfreundlicher Support - Fehlanzeige!

    Das kann ja wohl nicht sein!!!

    Das Navi war und ist in einwandfreiem Zustand,... man macht ein Update, bei dem es einem dann das Gerät zerschießt, was eindeutig kein Anwenderfehler war, und dann lässt einen der Hersteller hängen!

    Ich nenne sowas einfach eine Sauerei.

    So kann man seine "Lifetime Updates" für ältere Geräte als Hersteller natürlich auch beenden :p

    Das geht garnicht !!!

    Wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich das Gerät Nüvi 1490 LM wieder zum Laufen bekomme, bin ich sehr dankbar.

    Ansonsten kann ich nur sagen:

    Scheiß Garmin.

    Danke für eure Tipps vorab.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...