Displayschutzfolien im Vergleichstest

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wir haben insgesamt 19 Folien Anti-Reflecting und Ultra-Clear folient getestet und in den unterschiedlichsten Disziplinen miteinander verglichen … Weiter ...

  • ... dass ihr Probleme mit der Passgenauigkeit bei den Folien habt, wundert mich.
    Sowohl meine Durasec für meinen Loox als auch die On Screen für meinen Ibex wurden anstandslos mit den von mir mitgeteilten Maßen ersetzt, als ich die Passgenauigkeit bemängelte.
    Bei einem Preis von 10 € für eine Folie eigentlich eine Selbstverständlichkeit.


    Schade, dass ihr die flüssige Folie nicht getestet habt. :)

  • Hallo Voyager,


    wir haben die Folien so getestet wie sie geliefert wurden. Wenn die Folien im Shop als "iPhone 4" passende Folie beworben werden, gehen wir davon aus, dass der Hersteller sich bereits vorher über die Abmessungen informiert hat und das ganze auch selber mal ausprobiert hat. Wenn dann einige mm zum Rand fehlen war das für uns keine ausreichende Passgenauigkeit.


    Gruß,
    Benni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Wenn Dann einige mm zum Rand fehlen war das für uns keine ausreichende Passgenauigkeit.
    ...


    ... das ist schon richtig so, für meinen Loox hatte ich eine vorgefertigte Folie erhalten, die zu stramm saß. Neue bekommen.


    Meinen Ibex hatte ich selbst ausgemessen, passte nicht ordentlich, neue Maße geliefert, neue bekommen.


    Der Support bei beiden Firmen sehr gut.

  • Also der Test versagt komplett, indem man keine Folie von Zagg - Invisible Shield (und die sind weltweit klar Marktführer AFAIK), testet. Oder wurde das gemacht, damit man nicht alle anderen Folien von der Schutzfunktion ein nicht genügend geben muss?


    Hab bisher keine Folien gesehen, die an Invisible Shield von der Protektion auch nur annähernd rankommen.


    Sind halt nicht billig und in Europa fast nur online bestellbar. In USA gibt es dagegen in zig Einkaufszentren Zagg Service/Verkaufsstände, wo man sein Handy/Device abgibt, und nach 20-30min fertig in Folie abholt. Da spart man sich dann auch das blöde draufmachen, und es ist garantiert in guter Qualität beklebt (sprich kein Staubkorn drunter, oder ähnliches)..

  • Sehe ich ähnlich wie extemecarver. Aber da ja 90 % der folienbenutzer nur wg aberglaube folien aufziehen und nie wirklich die schutzfunktion brauchen. Ist es wohl für diese 90 % auch gut so


    Achtung ironie...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Firma Satmap bietet für ihr Gerät "Active 10" zwei verschiedene Folien an: Die 3M VIKUITI und die ZAGG invisibleSHIELD.
    Die Unterschiede weden in der Beschreibung (siehe http://www.satmap.co.uk/ukstor…cc3b501c3i670con5fd641o05) so erklärt:

    Zitat

    Should I buy Zagg or Vikuiti screen protectors? The choice is yours: both protectors work really well, but use different principles. Zagg is a softer, silicone-rubber type of material that has self-repairing properties. They are sold individually, but they have a very good manufacturer's warranty. The Vikuiti is shiny and has a very hard surface which is extremely scratch resistant. The manufacturer does not offer such extensive warranties - but there are 5 in a packet, and 3M has a great reputation for this product.

    Wobei die Vikuiti im Test nicht ganz so gut weggekommen ist wie man sich vom Markennamen her eigentlich erwarten würde.
    Ein Praxis-Test der Zagg-Folien hätte mich auch interessiert.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • .... Zagg is a softer, silicone-rubber type of material that has self-repairing properties..


    ... ich habe eine angeblich sich selbst reparierende Folie von Durasec auf meinem Loox. Beim Aufbringen der 2. Folie habe ich mit einer Plastikkarte dieselbe angedrückt und dabei einen klitzekleinen Kratzer in die Folie geritzt. Der Kratzer ist auch noch nach 4 Jahren zu sehen. Von Selbstreparatur also nichts zu sehen.
    Aber dennoch ist die Folie erstklassig beim Gebrauch. Da ich ausschließlich mit dem Stylus den Loox bediene, sind gerade an den Postionen, wo ich viel scrolle, nur minimalste Gebrauchsspuren zu sehen.


    Die Invisible-Shield-Folie von OnScreen auf meinem Ibex hingegen weist eine irre Menge an Kratzern auf, die aber das Bild nicht groß beeinträchtigen, da die Folie überhaupt nicht spiegelt.

  • Also der Test versagt komplett, indem man keine Folie von Zagg - Invisible Shield (und die sind weltweit klar Marktführer AFAIK), testet. Oder wurde das gemacht, damit man nicht alle anderen Folien von der Schutzfunktion ein nicht genügend geben muss?


    Hab bisher keine Folien gesehen, die an Invisible Shield von der Protektion auch nur annähernd rankommen.


    Sind halt nicht billig und in Europa fast nur online bestellbar. In USA gibt es dagegen in zig Einkaufszentren Zagg Service/Verkaufsstände, wo man sein Handy/Device abgibt, und nach 20-30min fertig in Folie abholt. Da spart man sich dann auch das blöde draufmachen, und es ist garantiert in guter Qualität beklebt (sprich kein Staubkorn drunter, oder ähnliches)..


    Hallo extemecarver,


    ich denke nicht das der Test aus den von Dir genannten Gründen "versagt". Die getesteten Folien sind so im Handel erhältlich und ein Vergleich durchaus angebracht. Wir können mit so einem Test nicht das komplette Segment abdecken, dafür ist die Auswahl einfach zu groß. Auch wenn wir beim nächsten mal die Zagg Folien testen, wird sicher wieder ein anderer kommen und anmerken das sein Favorit nicht dabei ist.


    Wir freuen uns aber über das Feedback und werden beim nächsten Folien Test versuchen auch die Zagg Folien mit aufzunehmen.


    Viele Grüße,
    Benni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab mir heute eine neue Folie für mein Oregon 650 gekauft.
    Da es die matte Vikuiti ARMR220 nicht mehr gibt ist es die Vikuiti ADQC27 geworden.


    Das Aufbringen hat beim ersten Versuch blasenfrei geklappt (nach und nach langsam auflegen).
    Die Passgenauigkeit war sehr gut, man muss daher sehr genau arbeiten.
    Ablesbarkeit, Kontrast und Abdunkelung sind bei normalen Lichtverhältnissen im Vergleich zur ARMR220 besser.
    Wie sich die Folie bei starken Sonnenlicht/Reflexionen schlägt werde ich noch sehen.

  • Wozu nimmst du bei Gorillaglas eine Folie? Das Glas ist kratzfest, bei Schlägen kann es Splittern und da hilft die Folie nichts. Bei den alten Oregons hat es immer geholfen, aber bei den neuen?


    ...das ist aber ein alter thread...

  • Sicherheitsgefühl, keine schmierigen Fingerabdrücke auf dem Display...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie soll eine Folie Fingerabdrücke verhindern? Die kann man auch ohne Folie abwischen oder man hat eine Abreißfolie, wie bei den Formel 1 Helmen :p Die dürfte aber etwas teurer sein