Gutes 660er Angebot für Motorrad ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    was haltet Ihr von nachfolgendem Angebot für Motorrad


    http://shop.touratech.de/garmi…nupdate-sonnenblende.html


    Fehlt für Europa was oder hättet Ihr eine interessante Alternative ?


    PS: Wollte eigentlich ein Montana 650 oder ein das neue Zumo 350 - der Montana hat aber wohl kein Bluetooth und der 660 wird immer noch als die bessere Alternative zum neuen Zumo 350 genannt

  • Die Preise für den Zumo 660 Europa LM beginnen derzeitig bei seriösen Anbietern bei ca. 550 €


    Der Wunsch nach einer anderen, zusätzlichen Halterung kam bei mir weder im Straßen noch im milden, gelegentlichen Offraod Betrieb nie auf, muss von jedem individuell entschieden werden.


  • Ob der 660 die bessere Alternative ist, lasse ich mal offen.


    Da ich beide habe/hatte, mal die Vor-und Nachteile:


    Vorteil 660


    Musikplayer, Bluetooth-Handykopplung, TMC auch auf Motorrad, Motorradhalterung. Routenführung


    Nachteile: langsamer Prozessor, langsamer Kartenaufbau und Routenberechnung. 4GB Speicher heute zu klein für die immer grösser werdenden Katenupdates, gesamt Europa passt somit nicht mehr aufs Gerät.
    Kartenansichten, Kartendesigns, Routenplanung am Gerät. Nur 20 Routen speicherbar.


    Der 340/350 ist in diesen Belangen besser, mit 4 bezw. 8GB Speicher keine Probleme. Schnellerer Prozessor, auswählbare Kartendesigns, einfachere übersichtlichere Routenplanung am Gerät, 100 Routen speicherbar.
    Neueres NTU-Kartenmaterial


    Nachteile: keine Handykopplung, kein TMC auf dem Motorrad, kein Musikplayer, es können keine Daten vom Gerät auf die Speicherkarte übertragen werden, auf Speicherkarte abgelegte Routen werden sofort importiert.


    Die Frage ist immer, was man will und tatsächlich braucht und daher erfüllt für mich der 350 LM meine Anforderungen.


    Was mit dem 660 passiert, ist offen, ich denke aber, dass ein heimlicher Abverkauf im Gang ist, dies auch darum, weil man ihn jetzt auch mit LM, also LifeTime-Kartenupdate zu moderatem Preis anbietet. Ob da ein Nachfolger kommt, ist offen.


    Eine gute Alternative kann auch der neue Tomtom Rider sein, der im Frühjahr auf den Markt kommt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat sich der (in meinen Augen) Hauptnachteil der 340/350er Baureihe erledigt?


    Einstieg in eine Route...?
    Neuberechnung von geplanten BC Routen ?


    Oder hat hier der 660er noch seine Vorteile?

  • Einstieg in Routen sollten kein Problem sein, ich habe das live noch nicht getestet. Bei den 340/350 muss man beim Routenstart das nächste Ziel wählen und befindet man sich nicht am geplanten Startpunkt, darf man natürlich nicht diesen als nächstes Ziel wählen, sondern direkt das Endziel.


    Routen werden nach dem Einspielen neu berechnet, da jedoch in BC und Gerät gleiche Karten sind, sein sollten, konnte ich bisher keine Abweichungen feststellen, Voraussetzung natürlich, in BC und Gerät identische Routenpräferenzen.


    Wir User, die die 3x0-Reihe seit Erscheinen einsetzen, haben den Punkt der Neuberechnung in den Kundenwünschen im Garmin-Forum angesprochen und hoffen, dass diese in einem Firmware-Update deaktiviert oder zumindest auswählbar wird.


    Ansonsten bin ich zufrieden, wie gesagt übertrifft die 3x0-Reihe den 660 in Sachen Geschwindigkeit, Kartenaufbau-und Zoom.

  • Das Angebot ist o.k.
    Habe das Navi seit mehr als 3 Jahre und bin mehr als zufrieden. Ich würde es wieder kaufen.
    Gruss
    mecpom:tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei den 340/350 muss man beim Routenstart das nächste Ziel wählen ....


    Routen werden nach dem Einspielen neu berechnet,....

    Ansonsten bin ich zufrieden, wie gesagt übertrifft die 3x0-Reihe den 660 in Sachen Geschwindigkeit, Kartenaufbau-und Zoom.


    Die ersten beiden Punkte sind für mich ein NoGo und solange das nicht in der Firmware geändert ist, sind die Hardwarevorteile nicht ausreichend....


    Versuch mal mit BC eine Route über den Turini offraod zu planen (geht mit der Gummibandfunktion problemlos) und übertrage sie auf den 3x0 und wundere dich nicht, wenn es jetzt onroad durch den Tunnel geht.... mit dem 660 fährst du wie geplant offroad.... Das nur mal als kurzes Beispiel...

  • Ein Navi braucht für die Routenberechnung Strassen. Zwei Möglichkeiten, Route als Luftlinie berechnen oder schauen, dass in den Vermeidungen "unbefestigte Wege o.ä." deaktiviert ist.


    Das ist ein Punkt, den ich nicht brauche, da ich kein Offroad fahre. Wer viel oder ausschliesslich Offroad unterwegs ist, sollte sich daher den Tripy anschauen, das kommt ja aus dem Rallyesport.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was mit dem 660 passiert, ist offen, ich denke aber, dass ein heimlicher Abverkauf im Gang ist, dies auch darum, weil man ihn jetzt auch mit LM, also LifeTime-Kartenupdate zu moderatem Preis anbietet. Ob da ein Nachfolger kommt, ist offen.


    Ein "Abverkauf" ist in meinen Augen auch wahrscheinlich. Zudem wurde mir auf der Intermot 2012 hinter vorgehaltener Hand gesagt, dass es für einen Nachfolger Zeit würde da es den 660er schon 4 Jahre auf dem Markt gibt. Offiziell wollte man mir aber einen Nachfolger nicht bestätigen. Es hieß Garmin ist ein börsen notiertes Unternehmen und Informationen über Produkte dürfen so nicht kommuniziert werden.