Navi fürs Motorradfahren gesucht, aber...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ... generell über Autobahnen und Bundesstrassen geroutet obwohl diese in den Routingoptionen auf vermeiden stehen?


    ...


    ... was mag wohl der Unterschied zwischen vermeiden und ausschließen sein? :)

  • ... was mag wohl der Unterschied zwischen vermeiden und ausschließen sein? :)


    Nu, das ist bei Garmin nicht so leicht zu beantworten. Bitte erkläre es mir. :)


    Ist z.B. Bundesstrassen vermeiden eingestellt, dann werden diese ausgeschlossen und für eine Strecke von regulär 5 km dann 91 km von Garmin geroutet um ja keinen Meter Bundesstraße zu berühren.


    Je nach Garmin-Gusto bedeutet also vermeiden:


    • Es werden alle Vermeidungen ignoriert und über Autobahn und Bundesstraße geroutet
    • Vermeidungen werden zu Ausschlüssen mit oben beschriebenen Folgen


    Ist das bei aktuellem Kartenmaterial noch so?


    Canario

  • ... mein verkapptes Gamin-Motorradnavi kann z.B. Fernstraßen ausschließen, nicht ausschließen oder bevorzugen.


    Ausschließen bedeutet, dass der Straßentyp nach Möglichkeit nicht geroutet wird, es sei denn, es ist die einzige Anbindung. Aber über die Dörfer bedeutet oftmals dann auch lange Umwege.


    Das Routing funktioniert so schon seit CN NT+ Europe v8, und die ist von 2005. :)
    Ist aber eine Spezial-Edition für das BMW-Navi.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... mein verkapptes Gamin-Motorradnavi kann z.B. Fernstraßen ausschließen, nicht ausschließen oder bevorzugen.


    Ausschließen bedeutet, dass der Straßentyp nach Möglichkeit nicht geroutet wird, es sei denn, es ist die einzige Anbindung. Aber über die Dörfer bedeutet oftmals dann auch lange Umwege.


    Das Routing funktioniert so schon seit CN NT+ Europe v8, und die ist von 2005. :)
    Ist aber eine Spezial-Edition für das BMW-Navi.


    Der übliche Garmin-Weg ist ja die Planung am PC. Wenn ich nichts übersehen habe, sind im aktuellen Basecamp momentan nur bestimmte Vermeidungen einstellbar, was dann zu dem von mir beschriebenen, unbrauchbaren Routingverhalten führt.


    Canario


  • Ich habe vom 660, über Navigon und TomTom bishin zum Tripy alle Geräte auf meinem Motorrad genutzt.
    Das einzige Gerät was nicht annähernd an die Routenfunktionen der anderen Hersteller kommt war und ist das 660 und alle sog. Motorrad Navis von Garmin. [...]


    Da ich momentan mal wieder in Richtung Zumo schiele, habe ich mal die übliche und hier gelobte Variante der Routenplanung am PC mittels aktuellem Basecamp ausprobiert. Demnach wurde in den letzten Jahren nicht einmal der Bundesstraßen- bzw.- Autobahnbug behoben.


    Eine Tour von z.B. einem Ort in den 4,5 km entfernten kann also mal beeindruckende 93 km lang werden, wenn man Bundesstrassen und Autobahnen vermeidet (z.B. 56370 Reckenroth nach 65326 Aarbergen-Michelbach).


    Im anderen Fall will man gerade eben die Bundesstrassen und Autobahnen vermeiden, stattdessen wird man komplett über Autobahnen und Bundesstrassen gelotst (z.B. Mellrichstadt nach Halberstadt).


    Solange solch grundlegende und einfache Routingoptionen nicht funktionieren, sollte man bei Garmin besser erst gar nicht über eine Option "kurvenreiche Strecke" nachdenken.


    Canario

  • Ich habe in BC mal Mellrichstadt - Halberstadt geplant


    Kürzere Zeit bei allen Varianten


    Vermeidung von Autobahn, Bundesstraßen zugelassen:
    Routenführung über div. Landstraßen und Bundesstraßen B88/81 mit 218 km und 3h39


    Vermeidung von Bundesstraßen, Autobahn zugelassen:
    Routenführung über A 71, A4, A9 usw. mit 356 km mit 4h14


    Alles zugelassen:
    Routenführung über A71, B4, B81 mit 241 km und 3h14


    Bundesstraßen und Autobahnen vermeiden
    Routenführung über K, St, und L-Straßen mit 498km und 9h07



    Kürzere Strecke bei allen Varianten


    Vermeidung von Autobahn, Bundesstraßen zugelassen:
    Routenführung über div. Landstraßen und Bundesstraßen B 19/81 mit 240 km und 3h40


    Vermeidung von Bundesstraßen, Autobahn zugelassen:
    Routenführung über A 71, und div. Landstraßen mit 343 km mit 6h02


    Alles zugelassen:
    Routenführung über B19/81 und div. Landstraßen mit 214 km und 3h40


    Bundesstraßen und Autobahnen vermeiden
    Routenführung über K, St, und L-Straßen mit 386 km und 7h03



    Also BC routet genau so wie es eingestellt wird (allerdings ist wohl kürzere Zeit und Strecke in BC durchaus "relativ" - siehe Berechnungen Bundesstraße und Autobahn ausschließen)... und damit würde auch der Zumo 660 genau so die geplante Route abfahren

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Manfred, besten Dank für den ausführlichen Test. Auf der Strecke Mellrichstadt nach Halberstadt lag ein Bedienungsfehler meinerseits vor.


    Mit Autobahnen und Bundesstrassen vermeiden bei "Kürzere Zeit" komme ich nun auf 343 km in 6h 34m.


    Mit Autobahnen und Bundesstrassen vermeiden bei "Kürzere Strecke" komme ich dagegen auf 512 km in 10h 31m.


    Bundesstrassen und Autobahnen werden dabei quasi zu 100% ausgeschlossen, wodurch die langen Distanzen zustande kommen.


    Für die Planung meiner Mopedtouren werde ich daher wohl weiterhin auf andere Werkzeuge zurückgreifen.


    Canario

  • Auf der Strecke Mellrichstadt nach Halberstadt lag ein Bedienungsfehler meinerseits vor.


    Für die Planung meiner Mopedtouren werde ich daher wohl weiterhin auf andere Werkzeuge zurückgreifen.


    Canario


    Ob in Verbindung mit Garmin Geräten ein Nutzer MS oder BC vorzieht, ist eine individuelle Entscheidung.


    Mit anderen Lösungen Routen zu planen, bedeutet bei Garmin Geräten aber auch immer eine Berechnung auf dem Navi (Routen aus MS oder BC werden zumindest auf dem Zumo 660 1:1 abgefahren). Deswegen hole ich mir gerne aus der großen bunten Internetwelt, von Landkarten und Reiseführern gerne Anregungen für eine Streckenführung.


    Die Planung der Routen selbst, erfolgt jedoch bei mir ausschließlich mit BC, um in den Genuss der vollen Kompatibilität von Karten und Route zu kommen.


    EDIT und P.S.


    Vielleicht schreibst du noch mal welchen Bedienungsfehler du gemacht hast, damit andere evtl. davon profitieren und nicht den gleichen Fehler machen

  • Mit anderen Lösungen Routen zu planen, bedeutet bei Garmin Geräten aber auch immer eine Berechnung auf dem Navi (Routen aus MS oder BC werden zumindest auf dem Zumo 660 1:1 abgefahren). Deswegen hole ich mir gerne aus der großen bunten Internetwelt, von Landkarten und Reiseführern gerne Anregungen für eine Streckenführung.

    Die Planung der Routen selbst, erfolgt jedoch bei mir ausschließlich mit BC, um in den Genuss der vollen Kompatibilität von Karten und Route zu kommen.



    Das Stimmt so nicht.
    Die Voreinstellungen von MS sind nicht mit den Voreinstellungen vom Zumo660 identisch. Das ist nur bei BC und Zumo gleich. Also muss eine MS-Route vom Zumo neu berechnet nicht zwangsläufig gleich sein.

    Sowohl von MS als auch von BC kann man aber eine Route 1:1 auf den Zumo 660 ohne Neuberechnung übertragen. So bekommt man aus beiden Programmen eine identische Route auf den Zumo.

    Ich arbeite auch lieber mit MS. Da habe ich keine Vermeidungen eingestellt, und modifiziere die automatisch berechnete Route mit WPs nach meinem Geschmack und der zur Verfügung stehenden Fahrzeit. Die WPs sind so gesetzt, dass der Zumo auch nach einer Neuberechnung keine großen Änderungen vornehmen kann.
    Es kommt manchmal vor, dass ich unterwegs einen WP löschen muß, weil er in einer Baustelle liegt, oder ich die WPs an einem Abstecher schon "Kill by Rain" genannt habe. In so einem Fall kommt es dann zwangsläufig zu Neuberechnungen.

    Ich habe jetzt nicht irgendwelche Teststrecken nachgebaut, um fremde Bedienungsfehler zu untersuchen, aber wenn ich Basecamp ohne BAB routen lasse, kommt dabei raus, was ich erwarte, und wird auch so auf dem Zumo geroutet.

    Ich plane alle meine Touren mit MS. Vom Zumo lasse ich mich nur nur direkt zum Ziel führen.

    Man kann aus der Fahrzeit bei Vermeidungen keine allgemein gültigen Schlüsse ziehen, Dabei kommt es es doch sehr auf das Gelände an. Große Flüsse und Gebirge erfordern manchmal eine zeitaufwändige und weite Umfahrung. So habe ich in den Alpen schon mehrfach 2-4 stündige Umleitungen erlebt, wenn eine einzige Straße gesperrt war.

    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ob in Verbindung mit Garmin Geräten ein Nutzer MS oder BC vorzieht, ist eine individuelle Entscheidung.


    Mit anderen Lösungen Routen zu planen, bedeutet bei Garmin Geräten aber auch immer eine Berechnung auf dem Navi (Routen aus MS oder BC werden zumindest auf dem Zumo 660 1:1 abgefahren). Deswegen hole ich mir gerne aus der großen bunten Internetwelt, von Landkarten und Reiseführern gerne Anregungen für eine Streckenführung.


    Die Planung der Routen selbst, erfolgt jedoch bei mir ausschließlich mit BC, um in den Genuss der vollen Kompatibilität von Karten und Route zu kommen.


    Die volle Kompatibilität der Karten in Mapsource bzw. Basecamp nutze ich auch. Allerdings kommen die Touren über "Umwege" in das Garmin-System.


    Je nach Art und Örtlichkeit der Route lasse ich z.B. zunächst einmal Navigon die kurvenreichen Strecken mit hohem Anteil Kreis- und Landstrassen finden ohne dabei Bundesstrassen komplett zu vermeiden. Diese Route baue ich dann schnell in Google Maps nach und portiere das Ganze via GMaptoGPX ins Garmin-Format. Die Route wird dann in Basecamp noch etwas feingetunt.


    Bei Rundtouren in Gegenden die quasi nur aus Kurven bestehen kommt direkt Google Maps zum Einsatz.


    Vielleicht schreibst du noch mal welchen Bedienungsfehler du gemacht hast, damit andere evtl. davon profitieren und nicht den gleichen Fehler machen


    Gerade erst gesehen, Du hast recht.
    Mein Fehler war, daß ich angenommen habe, daß bei markierter (aktiver) Route in Basecamp durch Umschalten des Routingprofiles in der Menuleiste diese Route neu berechnet wird.


    Seit heute habe ich übrigens die aktuelle CN 2013 installiert. Auch damit wird die eigentlich nur 4,5 km lange Strecke von 56370 Reckenroth nach 65326 Aarbergen-Michelbach dann 93 km lang, wenn man Bundesstrassen und Autobahnen vermeidet. Auch wegen diesem merkwürdigen Routingverhalten plane ich lieber erst mit Navigon und/oder Google Maps vor.


    Gruß
    Canario

  • ....
    Mein Fehler war, daß ich angenommen habe, daß bei markierter (aktiver) Route in Basecamp durch Umschalten des Routingprofiles in der Menuleiste diese Route neu berechnet wird.


    ...


    > Route öffnen
    > Tab Routenpräferenz
    > Routenpräferenz anpassen aktivieren


    > jetzt wird jede Änderung z.B. bei Vermeidungen sofort berücksichtigt :tup:


    Und das mit den Vermeidungen lernst du auch noch!


  • Seit heute habe ich übrigens die aktuelle CN 2013 installiert. Auch damit wird die eigentlich nur 4,5 km lange Strecke von 56370 Reckenroth nach 65326 Aarbergen-Michelbach dann 93 km lang, wenn man Bundesstrassen und Autobahnen vermeidet. Auch wegen diesem merkwürdigen Routingverhalten plane ich lieber erst mit Navigon und/oder Google Maps vor.



    Wenn Du solches merkwürdige Routingverhalten nachweisen kannst, solltest Du den Fehler mit Beschreibung an Navteq als Netzreporter melden. Dann hat Navteq Kenntnis davon und kann nach Ursache und Abhilfe suchen.

    Bei mir war es so, dass Garmin von Hannover A2 Abfahrt Herrenhausen Richtung Frankfurt oder Würzburg normal über die A2 / A7 routete.
    Aber von der gleichen Abfahrt Richtung Stuttgart mit den gleichen Einstellungen über die A2 /A33 durch die Pampa zur A45 über A5 Frankfurt nach Stuttgart routen wollte. Der Fehler lies sich von mir nur mit einem zusätzlichen WP auf der A7 umgehen.

    Nachdem ich den Fehler nit genauer Beschreibung gemeldet hatte, war er nach 3 Kartenupdades behoben.

    Kleiner Tip am Rand:
    Sehr lange Strecken lasse ich zusätzlich online von Klicktel berechnen. Das Routing ist sehr gut und meist optimal. Die Route kann ich zwar nicht direkt in Garmin kopieren, aber man kann mit wenigen Klicks die Garmin Route so anpassen.
    Beispiel: Route Hannover - Rennes/F
    Mit Berücksichtigung von möglichst wenigen mautpflichtigen Strecken finde ich die Garmin-Route besser.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn Du solches merkwürdige Routingverhalten nachweisen kannst, solltest Du den Fehler mit Beschreibung an Navteq als Netzreporter melden. Dann hat Navteq Kenntnis davon und kann nach Ursache und Abhilfe suchen.


    Warum sollte er das machen? Was hat Navteq damit zu tun, dass BaseCamp ohne wenn und aber das macht, was man ihm vorgibt?


    Der Auftrag für BaseCamp lautet: Eine Strecke von Reckenroth nach Michelbach berechnen und zwar unter Vermeidung von Autobahnen und Bundesstraßen. Vermeidung wird (in diesem Fall) anscheinend gleichgesetzt mit "ausschließen" und genauso berechnet Basecamp die Strecke. Macht einen weiten Bogen und benutzt nur Ls, Ks und innerörtliche Straßen.


    Absolut sinnlose Route, aber entsprechend dem Auftrag! :rolleyes:

  • Vermeidung wird (in diesem Fall) anscheinend gleichgesetzt mit "ausschließen" ...


    "In diesem Fall" war richtig vermutet. Ich habe mal testweise als Ziel das etwas nördlich von Michelstadt gelegene Hausen über Aar gewählt, dass im Gegensatz zu Michelstadt direkt an der B54 liegt und lt. CN 2013.30 keinen weiteren Zugang über Land- oder Kreisstraßen hat.


    Auch hier wird zwar nicht die direkte Strecke geroutet, aber da BaseCamp irgendwann sowieso über eine (eigentlich zu vermeidende) Bundesstraße muss um das Ziel zu erreichen, ist der Umweg erträglicher: 9,73 km anstatt 5,64 km!


    Michelbach kann von Reckenroth erreicht werden, ohne eine einzige Bundesstraße zu benutzen. Das "nutzt" BaseCamp voll aus und so werden da aus 4,23 km 93,15 km.


    Fazit: Kann ein Ziel unter Erfüllung aller vorgewählten Vermeidungen erreicht werden, wird aus Vermeidung ein Ausschluß und der Weg kann ziemlich lang werden. :D

  • Warum sollte er das machen? Was hat Navteq damit zu tun, dass BaseCamp ohne wenn und aber das macht, was man ihm vorgibt?:rolleyes:



    Bin davon ausgegangen, wenn er sich beklagt, und die berechnete Route so extrem lang ausfällt, der TE bessere Routen kennt. Deshalb mein Vorschlag zum melden eines Bugs.
    Das es Bugs in den Straßenatributen, und damit im Routing gibt, sollte nicht strittig sein. Zur Beseitigung der Bugs kommt man aber nur, wenn reproduzierbare Bugs auch gemeldet werden.

    Wenn der Bug aber beim Anwender des Navis zwischen den Ohren sitzt, kann ich das nicht unbedingt erkennen.
    Wer natürlich quer durch Frankreich routen möchte, Autobahnen vorziehen und Mautstraßen vermeiden einstellt, kann sich auf eine lange Berechnungszeit und einen ausgefallenen Streckenvorschlag einrichten. ;)

    Man sollte eben bei mehreren Routingwünschen darauf achten, dass noch einige nutzbare Wege übrig bleiben. :rolleyes:

    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • It's not a bug it's a feature. Vielen Dank an all die Profis hier. :)
    Bleibt festzuhalten, daß der Themeneröffner, entsprechend seiner Anforderungen, mit den Garmin-Routingoptionen nicht glücklich werden wird.


    Canario

  • Das Stimmt so nicht.
    Die Voreinstellungen von MS sind nicht mit den Voreinstellungen vom Zumo660 identisch. Das ist nur bei BC und Zumo gleich. Also muss eine MS-Route vom Zumo neu berechnet nicht zwangsläufig gleich sein. [...]


    Hat der Zumo 660 tatsächlich die gleichen Routingoptionen wie Basecamp? Auch z.B. die "Vermeidung von Straßen in Wohngebieten"?


    Canario


  • Hallo Manfred,


    ich habe das jetzt in Basecamp mit aktueller CN2013, Motorrad, kürzere Zeit, Autobahnen und Bundesstrassen vermeiden nochmal rechnen lassen. Die Geschwindigkeiten für die Strassentypen sind auf Basecamp-Standard.


    Ergebnis: 99% Bundesstraßen, 223 km in 3h:40m


    Gruß
    Canario

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...