Tip gesucht: welches digitale Kartenformat soll ich wählen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir mehrere digitale Karten vom Reise-Know-How-Verlag für unsere Seidenstrassentour zulegen.


    Jetzt stehe ich vor der Wahl, für welches Format ich mich entscheiden soll.


    Zur Auswahl stehen
    - RMAP für CompeGPS,
    - FX4 für Fugawi Global Navigator,
    - OZFX3 für Ozi Explorer und
    - PNY für Quo Vadis


    Ich habe sowohl eine CompeGPS-Lizenz als auch die Quo Vadis 4 und 5/6 Lizenz. Auf den ersten Blick könnte das die Auswahl schonmal eingrenzen. Aber:


    CompeGPS finde ich von der Benutzeroberfläche nicht gut und Quo Vadis ist für mich ein gefühlter Alptraum in Sachen Instabilität, quälend langsamer Verarbeitungsschritte bzw. Anzeige. Immer wieder schaue ich alle 6 Monate rein, ob es langsam mal das alte 4er Niveau zurückerlangt und nach kurzer Zeit beende ich das Experiment wieder frustriert.


    Könnt Ihr ein Kartenprogramm empfehlen, mit dem ich am Rechner Karten, gerne auch Online-Karten, anzeigen und Touren planen kann, welches eins oder mehrere der o.a. Formate kann? Ozi und Fugawi kann ich nämlich nicht einschätzen.


    Oder anders gefragt, welches der o.a. Formate kann am flexibelsten in andere Formate gewandelt werden, so daß man durchaus mal das Kartenprogramm wechseln kann, ohne direkt alle gekauften Karten in den Wind zu schreiben?


    Vielleicht noch wichtig: ich werde nicht das Aventura verwenden, sondern mein 276er Garmin (ich weiß, daß damit keine Bitmaps oder Overlays funktionieren) und ein 60Csx. Darstellung der Karten auf dem GPS spielt nur eine untergeodnete Rolle.


    Ach ja, und am liebsten würde ich MacOS nativ verwenden, zur Not Win unter Bootcamp.


    Viele Grüße
    Thomas

  • QV kann Rmap schreiben, sofern der Lizenzgeber es zulässt. Bei QV6 hätte ich jetzt keine großartigen Probleme mit der Stabilität, es ist leider aber immer noch eher lahm im Vergleich zum Compe. Grundsätzlich sind "gekaufte" Karten immer problematisch, da es meist keine legale Möglichkeit gibt diese in andere Formate umzuwandeln.


  • Keines von den genannten. Es liegt nicht im Interesse der Software und Kartenabieter, dass Du das machst. Genau genommen willigst Du beim Kauf der Karte, bei dem Du eigentlich nur eine Lizenz kaufst, ein, dass Du die Karte nur mit der jeweiligen Software benützt.


    Ich weiß jetzt nicht wie das bei QV ist. Konnten die nicht mal Karten als GeoTiff exportieren? Das wäre schon mal was.


    Offiziell kann GDAL auch mit OZFX3 umgehen (http://www.gdal.org/frmt_ozi.html). Das würde ich aber erstmal auf einen Versuch ankommen lassen. Ginge das, könntest Du die Karte auch in ein GeoTiff umwandeln.


    Tja, und wer sucht der findet irgendwo in den Schmuddelecken des Internets immer das eine oder andere Programm um Karten umzuwandeln.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich weiß jetzt nicht wie das bei QV ist. Konnten die nicht mal Karten als GeoTiff exportieren? Das wäre schon mal was.


    Bitmap Export ist möglich. Jedoch kann jeder Lizenzgeber den "offenen" Export beschränken. Somit ist bei einigen Karten zB kein KMZ Export möglich, ein kompletter Export als Rmap hingegen schon.




    Offiziell kann GDAL auch mit OZFX3 umgehen (http://www.gdal.org/frmt_ozi.html). Das würde ich aber erstmal auf einen Versuch ankommen lassen. Ginge das, könntest Du die Karte auch in ein GeoTiff umwandeln.


    Aber vermutlich nur "offene" ozi Karten ohne Kopierschutz?

  • Hallo Thomas,


    CompeGPS finde ich von der Benutzeroberfläche nicht gut und Quo Vadis ist für mich ein gefühlter Alptraum in Sachen Instabilität, quälend langsamer Verarbeitungsschritte bzw. Anzeige. Immer wieder schaue ich alle 6 Monate rein, ob es langsam mal das alte 4er Niveau zurückerlangt und nach kurzer Zeit beende ich das Experiment wieder frustriert.


    Wenn du QV6 auf einem Netbook nutzt, wird es träge bleiben, Netbook-Hardware ist nicht leistungsfähig genug. Ansonsten ist QV6 inzwischen soweit, daß meine 4er Version bei der nächsten Aufräumaktion ins Archiv kann.


    Könnt Ihr ein Kartenprogramm empfehlen, mit dem ich am Rechner Karten, gerne auch Online-Karten, anzeigen und Touren planen kann, welches eins oder mehrere der o.a. Formate kann?


    Alle oben genannten Formate sind proprietär und bei gekauften Copyright-geschützten Karten mit einem DRM versehen, d.h. du bist mit dem jeweiligen Format auf das Kartenprogramm des Formatinhabers festgelegt.


    Ozi und Fugawi kann ich nämlich nicht einschätzen.


    Ozi ist m.W. das älteste Kartenprogramm auf dem Markt und hat eine weltweite Nutzerbasis. Ich habe Ozi, weil ich es als Brücke zwischen QV und OziCE brauche, es ist gut abgehangen und stabil, aber von den Möglichkeiten weit hinter QV. Um Fugawi würde ich den größtmöglichen Bogen machen, zu Compe gibt's in dieser Kneipe genug andere Leute, die es kommentieren können. Du kannst noch einen Blick auf QLandkarteGT werfen, das kann aber keine gekauften Karten lesen. Dafür läuft es auf schwächerer Hardware ganz ordentlich, ggf. bekommst du Support direkt vom Autor hier im Forum.


    Oder anders gefragt, welches der o.a. Formate kann am flexibelsten in andere Formate gewandelt werden, so daß man durchaus mal das Kartenprogramm wechseln kann, ohne direkt alle gekauften Karten in den Wind zu schreiben?


    QV kann RMAPs erzeugen, ansonsten können alle Programme Ausschnitte in der vom jeweiligen Karten-Copyright-Inhaber zugelassenen (kleinen!) Größe als Bitmap exportieren, und Ozfx3 läßt sich bis zu einer bestimmten älteren DRM-freien Version noch mit Fremdsoftware (GDAL, Global Mapper) öffnen. Das war's dann aber auch, alle anderen Wege sind zugenagelt.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ach ja, und am liebsten würde ich MacOS nativ verwenden, zur Not Win unter Bootcamp. Thomas


    Thomas,
    du besitzt alle Programme, die dein Vorhaben ausgezeichnet erledigen können mit Windows Boardmitteln.

    Wer nicht in die Tiefe von Programmen einsteigt, kann zu falschen Beurteilungen kommen.

    Am flexibelsten für deine erwähnten Übersichtskarten ist QV 4.

    Nativ auf MacOS wäre CGPSL erste Wahl. Doch GIS Programme, die sehr viel können, benötigen eine postive Herangehensweise.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ok. Das bedeutet, dass das PNY-Format für QV die beste Wahl ist, weil ich damit in QV die Karte lesen kann, sie in rmap mit QV umwandeln kann und dann ebenfalls in CGPSL nutzen könnte. Richtig?


    @Gerd: funktioniert der rmap-Export aus QV stabil?


    BTW: ich nutze kein Netbook, sondern ein aktuelles Macbook Pro. Trotzdem erfolgt der Kartenaufbau in QV bei diversen Karten wesentlich langsamer, als in anderen Programmen, bspw. CPGPSL oder Garmin Basecamp.

  • Thomas,
    so ist es und TTQV 4 ist für gewisse Exportvarianten für mich durch nichts zu ersetzen, da dieses Programm die Maps nicht reprojiziert.

    Ältere Versionen, bei Compe die 6.8.5, sollten ebenfalls auf dem Rechner bleiben.

    Als Austauschformat für Gisprogramme ist png bzw. Tiff ideal, da nicht verlustbehaftet.

    Im Bereich Garmin Raster/Vektormap incl. Planung gibt es natürlich auch einige Möglichkeiten, die ich jedoch nicht im Detail kenne.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ältere Versionen, bei Compe die 6.8.5, sollten ebenfalls auf dem Rechner bleiben.


    Jetzt machst Du mich neugierig. Was ist das Besondere an dieser Version?


    Und noch was: in Deiner Signatur ist "Ludger's CGPSL Manual" verlinkt. Das habe ich mir mal angeschaut. Schade ist, daß die Bilder nicht hochauflösend genug sind, als daß man die wichtigen Informationen erkennen kann. Gibt es davon eine Version, in die man besser reinzoomen kann?

  • Hallo Thomas,
    nicht zum Thema Kartenformate sondern zur Seidenstraße:


    Hier im Naviboard gibt es jemand der dir unterwegs unter Umständen entgegenkommen könnte: www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=54010
    Dieses Pärchen ist die Seidenstraße (oder einen Abschnitt) schon gefahren (habe den Diavortrag übrigens selber gesehen): http://www.josef-pichler.at/as/trans...010/index.html

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Jetzt machst Du mich neugierig. Was ist das Besondere an dieser Version?

    Und noch was: in Deiner Signatur ist "Ludger's CGPSL Manual" verlinkt. Das habe ich mir mal angeschaut. Schade ist, daß die Bilder nicht hochauflösend genug sind, als daß man die wichtigen Informationen erkennen kann. Gibt es davon eine Version, in die man besser reinzoomen kann?


    in dieser Version ist das Rechtemanagement etwas einfacher gestrickt und es kann die Swisstopo eingelesen werden.

    Vielleicht sagt Ludger zu der schlechten Auflösung etwas. Ob meine Bilder so schlecht waren kann ich nicht mehr beantworten. Sind hier im Forum verlinkt, doch sicherlich sehr schwer zu finden.

    In den aktuellen Versionen kann CGPSL auch recht ordentlich mit Tiff umgehen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Dieses Pärchen ist die Seidenstraße (oder einen Abschnitt) schon gefahren (habe den Diavortrag übrigens selber gesehen): http://www.josef-pichler.at/as/trans...010/index.html


    Ja, ja, der Pichler Josef :)


    Kennen wir. Und die Reiseberichte von ihm und seinesgleichen haben die Reiselust in uns entfacht.


    Einmal angefixt und du kommst nicht mehr los - wollen wir aber auch nicht.


    @Gerd: ich verstehe immer noch nicht. Habe eine vage Vermutung, was Du mit einfachem Rechtemanagement meinst, was das aber konkret bedeutet, weiß ich nicht. Und dann noch was. Um den RMAP-Export von TTQV zu testen, bevor ich die Karten kaufe, habe ich eine OSM-Karte der Türkei in TTQV 4 importiert und dann eine RMAP-Karte exportiert. In den angehängten Grafiken siehst Du links die Darstellung eines Ausschnitts in TTQV4 und rechts das, was TTQV4 beim RMAP-Export daraus gemacht hat. Was könnte ich falsch gemacht haben, daß der RMAP-Export so daneben geht?


    Gruß,
    Thomas

  • Thomas,
    Maps aus OSM Daten verwendet man in CGPSL/TwoNav als Vektormap und nicht als Rmap. Entweder bequem kaufen als VMAP oder routbar selbst generieren als mpvf.


    Solltest du russische Militārkarten (blattschnitfrei) oder hybride Satmaps offline verwenden wollen, kann ich dir behilflich sein.


    Manchmal habe ich das Gefühl, dass die sehr einfach zu realisierenden Möglichkeiten für Fernreisen mit dem plattformübergreifenden System CGPSL/TwoNav nicht bekannt sind. Für Satmaps ist ECW neben Rmap ein interessantes Format, das nativ unterstütz wird auf Win.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Thomas,
    Maps aus OSM Daten verwendet man in CGPSL/TwoNav als Vektormap und nicht als Rmap.


    Ja, Du hast Recht. Das hätte ich auch wissen können. Dann werde ich mal einen Testeinkauf mit einer Raster-Karte machen.


    Manchmal habe ich das Gefühl, dass die sehr einfach zu realisierenden Möglichkeiten für Fernreisen mit dem plattformübergreifenden System CGPSL/TwoNav nicht bekannt sind.


    Bezieht sich die Aussage auf das vorherige oder hast Du da noch andere Funktionen im Kopf? Ich wäre für jeden Tipp dankbar.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thomas,


    du hast alles, was du brauchst, nur den erwähnten Mac halte ich für nicht robust genug, um ihn mit auf die Reise zu nehmen.


    Am heimischen Arbeitsplatz mit schnellem Internetanschluß hat man bezüglich Software alle Möglichkeiten, unterwegs nicht, wenn da irgendwas abschmiert, möchte ich das jederzeit und überall mit Bordmitteln wiederherstellen können. Für mich würde daher alles ausscheiden, was zur Wiederherstellung eine Internetanbindung für irgendwelche Aktivierungen erfordert, das reduziert die Softwareauswahl.


    Die von dir genannten RKH-Karten sind als Übersichtskarten in Ordnung, zur Navigation würde ich die nicht nehmen, meine Erfahrungen damit sind gemischt. Für Zentralasien wirst du wenig Anderes als die alten russischen Topos finden, für Südostasien gibt es ganz ordentliches französisches und amerikanisches Material. Mit etwas Einarbeitung und Aufwand kannst du alle Karten für jedes von dir gewählte System aufbereiten.


    Vektorkarten für dein 276C gibt es genug auf OSM-Basis, z.B. hier und hier, der Informationsgehalt hängt halt nur von der Aktivität der Mapper in der jeweiligen Gegend ab.


    Ansonsten kannst du dich in den Fern- und Weltreiseforen umsehen, da gibt es jede Menge veröffentlichte Hard- und Softwareerfahrung, auch und insbesondere in der 4x4-Szene, da gibt's auch ebenso viele Spinner wie hier. Auf den einschlägigen Treffen (Tesch, Därr, MRT, HU,...) wart ihr vermutlich schon.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo - ich wieder.


    Ich habe nun die Griechenland-Karte vom Reise-Know-How-Verlag im QuoVadis-Format gekauft. Danach habe ich die Karte über QV4 in das RMAP-Format konvertiert (Standardeinstellungen bis auf 24Bit-Farbtiefe und ganze Karte mit etwa 8xxx * 8xxxx Bildpunkten).


    Ergebnis beim Versuch, die Karte in CGPSL zu öffnen: Fehlermeldung "Error in the file map header"


    Dann habe ich die QV6-Version genutzt, ebenso konvertiert. Ergebnis ist identisch.


    --- off-topic-on ---
    Genau diese Ergebnisse haben mich Eingangs des Threat dazu gebracht, nach einem anderen Programm zu fragen, als den beiden, die ich da habe. Vielleicht habe ich auch die Seuche an den Fingern. So viele Stunden stecken da jetzt schon drin. Aber Jammern geht ja bekanntlich von der Zeit ab.
    --- off-topic-off ---


    Hat jemand eine Idee, wie ich die Karte erfolgreich konvertiert bekomme?


    Gruß,
    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo kiozen,


    ich nehme an, das soll ich von QV6 aus versuchen. Wenn ich den Kartenexport wähle, ist wahrscheinlich Bitmap die richtige Wahl, um ein geoTIFF zu erzeugen. Wenn ich das wähle, meckert QV, daß die Pixelfläche mit 8.244 x 8.396 zu groß sei.


    :(


    Gruß
    Thomas

  • Hat jemand eine Idee, wie ich die Karte erfolgreich konvertiert bekomme?


    Mit der Device-ID des Gerätes, auf dem du die Karte verwenden willst. Wenn das ein PC ist, dann brauchst du die Device-ID dieses PCs.


    QV->GeoTiff->QLandkarte->RMAP


    :D etwas wüst aber es könnte funktionieren.


    Nö. QV konnte noch nie Geotiffs erzeugen, und es hält sich bei den exportierbaren Flächen auch an die Vorgaben der Datenlieferanten.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)