Karten umbenennen und wie Tracks/Routen auf Fernreisen erstellen ? d?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo ,


    ich habe mir 3 Karten von OSM Benutzer erstellen lassen. Sie wurden mir als Mail zugesandt. leider haben sie den gleichen namen (osm generic windows .exe),wenn ich die 2. und 3. öffnen möchte, bekomme ich die selbe Meldung:
    (generic routable ist bereits installiert ).
    Ich habe schon versucht ,die 2. und 3. Datei umzubenennen, aber es geht nicht weiter.Ich kann sie nicht öffnen.
    hat jemand eine Idee ?
    Mein 2. Problem ist : Ich habe besagte 1.Karte (sie hat sich mit dem Namen generic routable angelegt)nun auf meinem Garmin etrex 30 und kann sie auch über mapsource ansehen.
    Wenn ich in ein paar Wochen an meinem Reiseziel angekommen bin -wie kann ich Tracks oder Routen anlegen/bearbeiten, wenn ich keinen eigenen Computer mithabe und vor Ort nur langsame Internetvebindungen gibt und somit nicht mapsource verfügbar ist?


    es wäre super ,wenn Ihr mir helfen könntet ,danke im vorraus
    grüße susa

  • Karten auf dem Gerät müssen die Endung .img haben. Der Name ist egal.
    Wenn du sie auf dem Rechner in Basecamp hast - übertragen mit Mapinstall (in Basecamp enthalten).


    Tracks kannst du auf dem Gerät nur aufzeichnen und umbenennen. Erstellen geht nur am Rechner. Routen kannst du im Gerät erzeugen, entweder aus Wegpunkten und Zusammenklicken auf der Karte. Im Gerät aber sehr mühsam.

  • Hallo susa,


    osm generic windows .exe

    scheinbar stammen die Karten aus dieser Quelle? http://garmin.openstreetmap.nl/
    Das Problem bei den sogenannten "Lambertus-Karten": Alle Karten (-sätze) haben immer die gleiche FID. Jeder Kartensatz muss aber bei Garmin eine eigene FID haben. Mehrere Kartensätze mit der gleichen FID gehen nicht.


    Wahrscheinlich die sauberere Lösung:
    Ändere bei 2 Kartensätzen die FID. Geht zb mit Gmaptool oder wahrscheinlich auch img2ms.


    Ich würde wahrscheinlich die etwas "schlampigere" Lösung wählen und sämtliche Kacheln aller 3 Karten in einen einzigen Ordner zusammenkopieren. Daraus erzeuge ich mir (mit Mapsettoolkit) eine einzige große Karte (solange die nicht größer wird als 4 GB ).


    Zu den Einzelheiten lass ich aber lieber die Spezialisten ran bevor ich was nicht ganz richtig erkläre und mir morgen1 wieder auf die Finger klopft.




    Zu deinem zweiten Problem:

    Wenn ich in ein paar Wochen an meinem Reiseziel angekommen bin -wie kann ich Tracks oder Routen anlegen/bearbeiten, wenn ich keinen eigenen Computer mithabe und vor Ort nur langsame Internetvebindungen gibt und somit nicht mapsource verfügbar ist?

    Am besten natürlich soweit wie möglich schon zu Hause planen.
    Hier im Forum gab es mal einen Thread daß man angeblich Basecamp (oder Mapsource) auch auf eine SD-Karte oder einen USB-Stick installieren kann. Damit läuft Basecamp dann auf jedem beliebigen Windowsrechner ohne dass man es auf diesem installieren muss. War glaube ich dieses Thema: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=52809
    Sonst gäbe es auch noch andere einfache Planungsprogramme (meist unter Java) die man von einer Speicherkarte aus starten kann. Meistens holen sich die aber wieder die benötigten Karten aus dem Internet.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo, danke für eure antworten .
    ja, die karten sind von lambertus. ich habe für das erste problem eine lösung gefunden ,einfach die einzelnen kacheln zu einer karte +bestellen, prompt geliefert ,super.
    für problem nr 2 eventuell auch eine lösung gefunden,muss ich aber erst ausprobieren ,ob die auch von einem internetcafe aus funktioniert. habe mich erinnert ,dass man bei outdooractive touren planen kann.habe tatsächlich meinen gesuchten ort auf einer karte dort gefunden


    nun bleibt nur noch das problem ,wie ich die generic routable. img karte umbenennen kann, die jetzt schon auf dem garmin ist.funktioniert hat das zwar ,aber in mapsource wird die alte name:generic... angezeigt ,nicht der neue name. wäre das irgendwie wichtig , dass der neue name angezeigt wird oder soll ich das so lassen ?falls ich mal andere karten bestelle und die wieder mit dem generic ..namen kommen
    grüße susa

  • Hallo Peter,
    danke für deine Antwort. Programm runtergeladen , alle meine Karten werden angezeigt ,auch die generic Karte -ich gehe auf extras und was nun ?es wird der Name der Karte auf dem Computer ,dem Gerät und dem Ordner angezeigt. ich habe schon versucht ,einen anderen Namen einzutragen ,geht aber nicht , muss man auch die ID ändern ?
    Kannst du bitte helfen ? Mein englisch reicht nicht aus.
    Danke im vorraus
    Susa

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Einfach nochmal alles neu als komplette Karte runterzuladen spart natürlich ein Bisschen Arbeit. Ist ja gratis und so besonders viele Kacheln dürften es ja nicht gewesen sein.


    Mit dem Umbenennen ist es so eine Sache.
    Stell dir das so ähnlich vor wie ein Zip-Archiv: Du packst zb für ein selber geschriebenes Programm eine setup.exe, eine readme.txt und eine manual.pdf in ein Zipfile zusammen. Es ist vollkommen egal ob das dann 123.zip oder abc.zip heisst. Das ändert nichts an den Dateiein die drin sind.
    Bei der Img-Datei ist es fast das Gleiche. Die kann man benennen wie man will. Die Karte heisst aber nach wie vor OSM_generic_routable (oder so ähnlich).
    Um das zu ändern braucht man zb eins der oben erwähnten Tools (img2ms, Gmaptool) oder dem JaVaMa von Peter.



    Deinen gesuchten Ort gibt es mindestens zweimal: Auf Sardinien und im Pazifik (wahrscheinlich willst du dort hin).
    Ja, auf outdooractive kan man Routen planen. Allerdings geht das nur online. Die schönen Topos wie bei uns hast du für dein Zielgebiet auch nicht zur Verfügung sondern planst dort auf Google- oder Openstreetmaps. Ausserdem habe ich outdooractive selbst bei einer guten Internetverbindung als relativ langsam in Erinnerung.
    Es gibt auch noch andere Onlineplaner wie zb GPSies. Zur Not ginge es auch mit GoogleEarth wenn das auf dem Rechner installiert ist.
    Das setzt aber alles natürlich eine halbwegs zuverlässige Internetverbindung vorraus. Solange du oft genug ein Internetcafe findest dürfte das funktionieren.


    Trotzdem würde ich mich auch nach einer Lösung umschauen die folgendes kann:
    a) benötigt keine Internetverbindung
    b) lässt sich auf möglichst vielen Computern einsetzen (auch älteren oder schwächeren Netbooks)
    c) installiert und hinterlässt auf den "fremden" Rechner keinerlei Daten
    d) Planung erfolgt idealereise mit Hilfe der (Lambertus-) Karten die du eh für das Gerät schon auf der Mikro-SD hast
    Ausser der Mapsource/ Basecamp Mobil-Lösung habe ich aber auch noch nichts passendes gefunden.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • @Peter, ja ,das ist ja einfach,danke nochmals
    @MiLeo...genau dorthin geht die Reise:).
    ...das mit ''nach einer Lösung schauen'' ist nett gemeint ,aber für mich ist das echt schwierig . Für Euch Profis sind Fachbegriffe und das Aufspühren von Tricks und Kniffen für die Bedienung eines GPSgerät, so ,als würde ich mit meinem 3d ZeichenProgramm umgehen. Hier aber bin erstmal froh, wenn ich soweit gekommen bin ,dass ich endlich mit dem Garmin umgehen kann.
    Lange Rede....vielleicht könntet Ihr mir bitte das nochmals deutsch/frau erklären ,wie ich Mapsource(Basecamp auf einen Stick bekomme.Die Daten ,die ich laut des Link Hinweises kopieren soll ,finde ich irgendwie nicht ,
    Danke nochmals im vorraus
    Grüße Susa

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Grüß Dich Susa,


    ich habe das Problem mit einem Notebook gelöst.
    Auf meinem "Acer Aspire one" läuft Mapsource und Basecamp problemlos, das gesamte Kartenmaterial ist immer "greifbar" und du kannst unabhängig von irgendwelchen Internetverbindungen planen.
    Platz findet sich für das kleine Teil in jedem Reisegepäck.

  • @Peter,
    ..das wäre wohl die beste lösung,aber in meinen rucksack passt nicht einmal mehr die kleinste maus...
    susa

  • Hallo Susa,


    hätte eigentlich gehofft das inzwischen irgendein anderes Naviboardmitglied eine Idee gehabt hätte wie sich meine inm Beitrag #8 aufgestellen Anforderungen am besten erfüllen lassen. Ich habe mir schon noch ein paar Gedanken gemacht aber so ganz gefallen tut mir das bisher alles noch nicht.


    Die hier http://www.westbikers-tourer.d…page=Thread&threadID=8561
    machen es mit einer gepatchten Mapsource-exe. Kommt mir etwas komisch vor.


    Mir ist bisher nur die Lösung von hier bekannt gewesen: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=22076&page=2
    Interessant wird es ab Beitrag #32 von Falager (falls dir der Name noch nichts sagt: der arbeitet bei Garmin).


    Dummerweise geht das nicht mit den Img-Karten (die müssten wieder in der Registry der fremden Rechners eingetragen werden) sondern mit gmap-Karten. Das lässt sich aber konvertieren: http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=3897
    Dann hast du halt die Karten zweimal dabei. Solange der Speicherplatz reicht ist das aber auch nicht weiter tragisch.
    Das selbe wäre es aber eigentlich auch beim Img-Format: Du bräuchtest auf der Speicherkarte zusätzlich eine für Mapsource installierte Karte. Mit der gmapsupp.img vom Etrex kann Mapsource auch nichts anfangen.


    Mit Basecamp ginge das aber schon. Damit kannst du die Karte direkt vom Etrex einlesen lassen, deine Touren planen und dann per Gpx-Export wieder auf das Gerät speichern.
    Beschreibung dazu siehe hier: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=52809
    bzw hier: http://advrider.com/forums/showthread.php?p=19116494#16


    Dann hätte ich kurzzeitig auch an Garmin Mobil PC/ XT gedacht. Das arbeitet nämlich direkt mit einer gmapsupp.img.
    Allerdings
    - muss die in einem anderen Verzeichnis liegen als für das Etrex. Müsste man also jedesmal hin- und herkopieren. Wäre mir zu gefährlich falls dabei was schiefgeht (zb Stromausfall). Oder doch wieder doppelt abspeichern
    - lassen sich die in Mobile PC geplanten Routen anscheinend gar nicht exportieren
    - weis ich nicht ob Mobile PC überhaupt von der SD-Karte läuft
    Hab das deshalb nicht weiter verfolgt.




    Ausserdem haben diese Lösungen alle einen großen Nachteil: Du bist auf einen Windowsrechner angewiesen. Wenn dich jemand freundlicherweise an seinen Mac oder Linuxrechner lassen würde hilft dir das dann auch nichts.
    Wie gesagt ich hätte da eher nach einem Programmm gesucht das zb auf Java aufsetzt. Das müsste dann eigentlich überall laufen.
    So wie zb der JGPSTrackEditor http://www.heise.de/download/jgpstrackedit-1187034.html
    Der holt sich aber wieder die Karten- und Routenberechnungsdaten aus dem Internet. Dann kannst du auch gleich wieder Google Maps oder Outdooractive verwenden.




    Ich bin schon noch weiter am Suchen und wenn ich was passendes finde sage ich natürlich sofort Bescheid.
    Vielleicht bringen aber auch meine hier beschriebenen Gedanken doch noch den einen oder anderen Mitleser hier auf die richtige Idee oder helfen dir zumindest beim Googeln.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...