Route mit Höhenprofil?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hab folgendes problem:


    lade ich eine route auf mein ultra hab ich eine höhenprofil grafik. allerdings werden mir dinge wie zeit zum nächsten wp, entfernung zum nächsten wp usw. nicht angezeigt. bei einer route allerdings schon. da steht dann aber bei der höhenprofil grafik "keine werte auf x-achse."
    gibt es eine möglichkeit das mir alles gezeigt wird?


    gibt es auch eine möglichkeit beieiner route/track die hütte am gipfel als ziel zu speichern und bei erreichen dieses punktes wird dann der endpunkt als ziel definiert. oder muss ich eine route/trackin zwei teile teilen?

  • Punkt 1 verstehe ich nicht wirklich, vermute aber das es um die Anzeige einer Grafik zu einer Route geht.


    Dieses Feature soll es irgendwann in Zukunft geben. Bis dahin geht es nur in Verbindung mit Tracks.


    [Nachtrag]
    Du kannst einzelne Punkte eines Tracks als Roadbookpunkte definieren(=>durch Zuweisung eines Icons..)= (Track markieren-RM-Taste=>Edit=>Roadbook ändern.)
    Dann werden diese Punkte wie die Wegpunkte einer Route behandelt.
    Hier Ein kleines Tool(link)eines Forummitgliedes, das die Möglichkeit bietet automatisch einzelne Punkte eines Tracks in Abhängigkeit von der Winkeländerung als RBK-Punkte festzulegen.



    Bei deinem 2ten Punkt ist mir schleierhaft was du meinst/beabsichtigst.


    Aber evtl. versteht das einer der andern. Sorry.

  • zu punkt 2


    ich habe eine rout vom parkplatz zum gipfel und wieder retour geplant. in den datenfelder wie zeit bis zum ziel, route in % absolviert usw. wird der parkplatz also der letzte wp als ziel angesehen. beim aufstieg ist aber der gipfel mein ziel und erst beim abstieg ist der parkplatz wieder mein ziel.
    jetzt wollte ich wissen ob dies in einem track planbar ist oder der track in 2 teile geteilt werden muss?!


    zu 1:
    welche ist in der compegps land software die RM taste?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • RM = Rechte Maustaste :D

    Ich verwende ausschließlich nur mehr die Trackplanung und zu deiner Frage - du mußt 2 Tracks anlegen. 1. Track bis Gipfel, 2. Track zurück zum Ausgangspunkt. Wenn du jedoch den gleichen Weg zurück gehst, kannst du auch "Trackback" verwenden.

  • Gobi,
    verläuft der Hin- und Rückweg genau gleich, ist es sinnvoller, den Navigations-Track (viel besser als eine Routennavigation) aufzuteilen.

    Beim Trackrouting gibt es viele Varianten. Ich verwende die Roadbookvariante, die automatisch einloggt. Deshalb die Aufteilung des Tracks, damit die Einloggerei nicht durcheinander kommt.

    zum Einfügen von Roadbookpunkten:
    Track erzeugen. Anschließend an irgend einer Stelle auf den Track Klicken mit rechter Maustaste und auswählen:
    Edit: Roadbook ändern. Jetzt öffnet sich ein Icon Fenster. Einfach das passende Icon auf die gewünschte Stelle des Tracks ziehen
    Andere Möglichkeit:
    Mit F8* rasant Wegpunkte erzeugen. Diese Wegpunkte in den Track ziehen (im Baum von CGPSL) und schon sind es Roadbookpunkte. Verknüpfungen gehen dabei leider verloren.
    Hier meine zugewiesenen Hardkeytasten in CGPSL:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13241121jy.png]

    Wenn man sich etwas in TwoNav und CGPSL eingewieselt hat, geht die Planerei unwahrscheinlich schnell. Zwischendurch vergessen die Spanier ganz einfache Dinge, doch darüber sehe ich lächelnd hinweg und erfreue mich der oft anzutreffenden Genialität.;)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • zu punkt 2
    ich habe eine rout vom parkplatz zum gipfel und wieder retour geplant. in den datenfelder wie zeit bis zum ziel, route in % absolviert usw. wird der parkplatz also der letzte wp als ziel angesehen. beim aufstieg ist aber der gipfel mein ziel und erst beim abstieg ist der parkplatz wieder mein ziel.
    jetzt wollte ich wissen ob dies in einem track planbar ist oder der track in 2 teile geteilt werden muss?!


    Ok, danke jetzt habe ich verstanden was du möchtest.


    Ein Track bekommt ja schon automatisch Start+Ziel als virtuelle RBKs von Hause aus mit.
    Wenn du nun einfach hingehst und den Gipfel oder anderes Zwischenziel als Roadbookbook(RBk) im Track festlegst, kannst du z.b. mit den Feldern Ankunft nächster Wegpukt, Ankunft am Ziel, z.B. die Uhrzeit anzeigen lassen zu der du dann voraussichtlich den Punkt erreichst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab ich das also richtig verstanden: Wenn ich einen gezeichneten Track habe, und möchte das mir einzelne WP (Gipfel, Hütte, usw.) als WP am Ultra (sprich in den Felden: Zeit bis WP, Eintreffen am nächsten WP, usw..) angezeigt werden muss ich diese einzelnen WP bearbeiten (Roadbook machen - Symbol hinzufügen)?

  • Hab ich das also richtig verstanden: Wenn ich einen gezeichneten Track habe, und möchte das mir einzelne WP (Gipfel, Hütte, usw.) als WP am Ultra (sprich in den Felden: Zeit bis WP, Eintreffen am nächsten WP, usw..) angezeigt werden muss ich diese einzelnen WP bearbeiten (Roadbook machen - Symbol hinzufügen)?



    Wenn ich einen Track individual plane, habe ich keine gesonderten Wegpunkte, wenn diese auf der Wegstrecke liegen. Dann ist der Roadbookpunkt = Wegpunkt. Nur so wird die Entfernung im Navigationspfeilfenster zum Zwischenziel angezeigt. In der Datenleiste habe ich die Entfernung zum Ziel stehen. Auch in der Grafik erscheinen diese Roadbookpunkte.

    Hast du bereits angelegte Wegpunkte die auf der Strecke liegen, mußt du diese via drag & drop in den Track im Baum ziehen und schon sind es Roadbookpunkte, die in der Navigation/Grafik berücksichtigt werden. In CGPSL kann noch eingestellt werden, in welcher Entfernung die Wegpunkte vom Track gefangen werden sollen.

    Die Wegpunktdatei kann unabhängig vom Track verwendet bzw. aktiviert werden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • ich habe einen fertigen track mit zb 25 trackpunkten. punkt 1 und punkt 25 sind start und ziel. der punkt 15 ist der gipfel und somit das ziel der tour. möchte ich jetzt die entfernung usw. zu punkt 15 und danach zu punkt 25 angezeigt bekommen muss ich diese dann als roadbookpunkte defenieren oder?
    wie funktioniert das mit dem fangradius? oder weiss das navi welcher punkt das ziel ist und zeigt mir bis zum eintreffen zu diesen (gipfel) daten dazu an und übernimmt danach den letzten punkt (25) als ziel?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In dem Bsp. müßtest du nur Punkt 15(Gipfel) als zusätzlichen RBk-Punkt festlegen. Der erste (Start) und Letzte(Ziel) eines Tracks sind immer schon als Vorgabe festgelegt.


    Die Info zum Ziel wird im entsprechenden Datenfeld die ganze Zeit angezeigt.
    Die Info zu einem Punkt zwischen Start-Ziel wird im entsprechenden Datenfeld bis zum erreichen dieses Punktes angezeigt und wechselt dann auf einen gegebenenfalls vorhanden weiteren Zwischenpunkt.


    Für das Gerät ist immer der letzte Punkt das Ziel.
    Dein pers. Ziel ist der Gipfel also der Zwischenpunkt 15.


    P.S für mich ist das persönliche Ziel immer die wohlbehaltene Rückkehr ins Tal und nicht der Gipfel;)

  • danke! das programm wirkt immer perfekter :)


    was hat es denn mit dem fangradius genau auf sich?

  • Der Fangradius bestimmt einen Kreis um den Punkt, der, wenn er betreten wird eine Aktion auslösen kann.


    Aktionen können sein:
    - Weiterschaltung zum nächsten Wegpunkt
    - Alarmauslöung
    + Tonalarm
    + Bildschirm an
    + Textverknüpfung öffnen
    + Textverknüpfung öffnen
    + Bildverknüpfung öffnen
    + Videoverknüpfung öffnen

    Es gibt einen allg. Fangradius(Konfig>Navigation>Nächster WPT),aber es kann für Wegpunkte auch ein individueller Radius festgelegt werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • danke! das programm wirkt immer perfekter :)

    was hat es denn mit dem fangradius genau auf sich?



    Fangradius Einstellungen von Roadbookpunkten in Verbindung mit Tracknavigation

    TwoNav:
    Konfiguration>Navigation>näch.WPT:
    Fangradius für Wegpunkte habe ich auf 5 m
    Umschaltung Wegpunkt:
    steht bei mir auf Roadbookmodus*

    * die diversen Modi dürften in http://www.twonav-gps.de/ erklärt sein


    CGPSL:
    in der aktuellen 7.4.6 kann keine Einstellung mehr vorgenommen werden (bug oder noch nicht gefunden?), bis zu welchem Mindestabstand WPT innerhalb eines Tracks gefangen werden, wenn diese von einem WPT File in ein TRK File kopiert werden (sind nach dem Einfügen Roadbookpunkte). Es kommt dann nur noch diese Meldung:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13250514ik.png]

    Ist der WPT 200 m von der Tracklinie entfernt, wird dieser automatisch an der günstigsten Stelle eingefügt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    CGPSL:
    in der aktuellen 7.4.6 kann keine Einstellung mehr vorgenommen werden (bug oder noch nicht gefunden?), bis zu welchem Mindestabstand WPT innerhalb eines Tracks gefangen werden, ...


    Ich habe mir diese Version nicht installiert und habe bei meiner 7.4.9.e
    unter
    Daten > Optionen > Track > Distance to assimilate waypoint
    diese Option zum Einstellen der Entfernung gefunden. Default waren 400 m eingetragen.
    Probiert habe ich es allerdings noch nicht.

    Gruss Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • CGPSL:
    in der aktuellen 7.4.6 kann keine Einstellung mehr vorgenommen werden (bug oder noch nicht gefunden?), bis zu welchem Mindestabstand WPT innerhalb eines Tracks gefangen werden, wenn diese von einem WPT File in ein TRK File kopiert werden (sind nach dem Einfügen Roadbookpunkte).


    Das ist kein Bug sondern Folge des Entwicklungschrittes.
    Gesehen hast du den Parameter erstmalig mit einer Beta zur 7.5=>7.4.9.E.
    7.4.6 liegt davor.

  • Hallo Christian,
    das ist in der 7.4.6 nicht mehr enthalten. Der Default Wert 400 m dürfte aber passen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • hier noch eine Möglichkeit zur schnellen Änderung eines Roadbooktracks in einen Roadbooktrack mit Segment:

    Teilauszug aus Track:
    T A 48.33106622ºN 9.18687634ºE 00-NUL-00 00:00:00.000 s 808.764160 0.000000 0.000000 0.000000 0 -1000.000000 -1.000000 -1 -1.000000 -1 -1 -1 -1.000000
    T A 48.33171749ºN 9.18661550ºE 00-NUL-00 00:00:00.000 s 794.325623 0.000000 0.000000 0.000000 0 -1000.000000 -1.000000 -1 -1.000000 -1 -1 -1 -1.000000
    t 4294967295||4|0|-1.000000
    a $(CompeGPSSymbols)\garmin.zip\Red Triangle.bmp,1,3,0,
    T A 48.33202142ºN 9.18705085ºE 00-NUL-00 00:00:00.000 s 793.154358 0.000000 0.000000 0.000000 0 -1000.000000 -1.000000 -1 -1.000000 -1 -1 -1 -1.000000
    T A 48.33198940ºN 9.18702604ºE 00-NUL-00 00:00:00.000 s 794.383423 0.000000 0.000000 0.000000 0 -1000.000000 -1.000000 -1 -1.000000 -1 -1 -1 -1.000000


    Wenn diese zeile:

    t 4294967295||4|0|-1.000000

    in einem Editor vor die a Zeile gesetzt wird, entsteht ohne viel Aufwand ein Segmentroadbooktrack. Dies ermöglicht eine interessante Auswertung über den Button "Analyse Etappe" :

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13252508sk.jpg]

    Compe sollte dies in Land einbauen, da die kumulierten Etappenhöhenmeter sehr interessant sind.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Gerd, einfach genial - hoffen wir, dass Compe deine Anregung aufgreift und einbaut :tup:

  • Hallo Gerd,


    Compe sollte dies in Land einbauen, da die kumulierten Etappenhöhenmeter sehr interessant sind.


    ich kann nicht erkennen worin jetzt der Unterschied zwischen deiner manuellen Editiermethode zur vorhandenen Funktion:


    RM-Taste auf Track in der Kartenansicht=>Segmente=>Segment hier ändern


    besteht.


    Dies erstellt Segemente/Etappen welche sich dann mit
    RM-Taste auf eines der Segmente des Track in der Kartenansicht=>Segmente=>Analyse Etappe


    analysieren lassen.