Wo ist die "gps.ini" in TwoNav für Android

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich verwende TwoNav für Android 2.7.5 auf einem Smartphone HUAWEI U 8860 mit Android 4.0.3 (ICS). Es läuft soweit alles ganz ordentlich, aber auch mich stört auch der Starthinweis "Schön, Sie kennen zu lernen". Es ist im Forum schon beschrieben worden, wie man diesen Hinweis deaktivieren kann, wenn man die "gps.ini" entsprechend ändert.


    Ich kann im gesamten Dateisystem auf dem Smartphone die gps.ini nicht finden. Ich habe die Installation so vorgenommen, wie sie von TwoNav auf der Homepage empfohlen wird: also die TwoNav-2.7.5.apk auf den PC herunterladen und von dort in den Download-Ordner auf der SD-Card im Smartphone kopieren. Dann im Smartphone auf die .apk-Datei tippen und die Installation ablaufen lassen.


    Auf der SD-Card ist dann lediglich ein Ordner TwoNavData mit den Unterordnern Cache, Data, Maps, POI, Radars sowie der einzelnen Datei RegInfo.ini (diese enthält im wesentlichen nur die Device-ID). Keiner der Ordner enthält die gps.ini


    Das Smartphone ist nicht gerootet.


    Ich habe interessehalber auf dem PC die TwoNav-2.7.5.apk entpackt. Es erscheinen die Ordner assets, lib, META-INF und res, sowie drei Einzeldateien. In keinem der Ordner und Unterordner erscheint die gps.ini.


    Meine Frage ist jetzt: Wo ist auf dem Smartphone die gps.ini versteckt?


    Schöne Grüße
    Erwin

  • Hallo Jürgen,


    wenn ich mein Smartphone über USB-Kabel an den PC anschließe, sehe ich drei Laufwerke:


    T: (merkwürdigerweise als "CD-Laufwerk" bezeichnet), ohne Angabe von Größe und belegtem Speicheplatz, auf das ich nicht zugreifen kann (vermutlich Hauptspeicher des Smartphones). Auch wenn ich auf dem PC in Extras/Ordneroptionen die Ansicht der "geschützten Systemdateien" aktiviere, wird der Inhalt des Laufwerks nicht angezeigt.


    U: (Wechseldatendträger) mit 2.03 GB und wenig belegtem Speicherplatz (wohl die interne Speicherkarte)


    V: (Wechseldatenträger) mit 59,3 GB. Hier liegen sämtliche Programme und Daten.


    Es ist weder eine gps.ini noch eine gps.default zu finden. Der Ordner TwoNavData\ Data auf V:\ enthält bei mir lediglich die gesamten Tracks und Wegpunktdateien, sowie die Freischaltschlüssel für diverse Karten und das Gerät.


    Welches Gerät benutzt Du? Ist es ein Smartphone mit Android (Linux)-Betriebssystem oder läuft es auf Basis Windows Mobile (wie z.B. der Aventura)? Wenn es ein Android-Smartphone ist: Ist es gerootet? Mein Gerät ist nicht gerootet.


    Das Bild das Du angehängt hast, ist wohl ein Screenshot direkt vom Gerät. Mit welchem Suchprogramm/Dateimanager hast Du diese Dateien gefunden und wie ist der vollständige Pfad? Ich habe auf meinem Smartphone den Total Commander installiert. Dieser zeigt u.a. einen Ordner "Hauptverzeichnis des Dateisystems" (Gesamtgröße 882 MB, davon 552 MB frei), der eine Vielzahl von Unterordnern und Dateien enthält. Einer der Unterordner heißt "Data", er lässt sich aber im Total Commander nicht öffnen. Es erscheint die Fehlermeldung: "Kann Datei/Ordner nicht öffnen."


    Wenn dieser "Data"-Ordner die TwoNav-Dateien mit der gps.ini enthält: Wie kann ich Ihn auf dem PC anzeigen?


    Schöne Grüße
    Erwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Erwin,
    mein Smartphone ist gerootet. Die App ist Root Explorer. Um die gps.ini auf einem PC anzeigen zu können, muss man sie mit dem Root Explorer suchen/ansteuern und in ein Directory auf dem Smartphone kopieren, auf das der PC, vermutlich Windows, zugreifen kann.


    Allerdings weiss ich nicht, ob man TwoNav so installieren kann, dass man mit einem Windows PC auch direkt auf die gps.ini zugreifen kann.
    Wenn Du nicht Android 4.1 oder höher nutzt, könntest Du es ev. mit "Apps2SD" versuchen. Auf die externe SDCard sollte Windows direkt zugreifen können.

  • Hallo,


    ich habe mein Smartphone bisher nicht gerootet, da ich mir nicht sicher bin, ob man vielleicht am System etwas kaputt macht. Ein mögliches Tool wäre wohl unter Adresse www.unlock.com zu beziehen.


    Ich frage mich aber, ob TwoNav dann noch funktioniert, wenn man eine geschützte Datei wie die gps.ini verändert. An anderer Stelle im Forum gibt es hierzu einen Thread.


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=50557


    Kann jemand sagen, ob unter diesen Voraussetzungen TwoNav noch funktioniert, oder ob es neu signiert werden müsste.


    Gruß
    Erwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie ich schon schrieb, befindet sich die gps.ini im Data Ordner:
    \data\data\com.compegps.twonav\gps.ini
    Sie ist nicht geschützt und natürlich manipulierbar. Allerdings braucht man dafür Root Zugriff. Wer das hat kann sie bequem auf die SD Karte kopieren und dann am PC bearbeiten und wieder zurück kopieren (sicher auch auf dem Gerät).
    Dateimanager die mit Root umgehen können wurden genannt, Total Commander gehört zu den Besten.
    Thats all!
    Wem das zu umständlich ist, der kann Twonav auch vorgaukeln, der (Android) Data Ordner läge auf der SD-Karte. Hier steht wie das geht (ungetestet).
    Mir wäre das aber zu umständlich.


    PS: Neu signieren mußt du nichts, du veränderst ja nicht die apk Datei.
    PPS: Der Data Ordner wäre in deinem Bild der 7.. Mit Root würde dir der Totalcommander dort Dateien anzeigen. Ob Du um dein Handy zu rooten Geld auf dieser ominösen Seite ausgeben mußt, kann ich dir nicht sagen. Mein erster Weg um einen Root zu finden wären die XDA Developer.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Verschieben auf die SD-Card ist kein Problem, geht mit http://www.link2sd.info/ und funzt auch. Leider versteckt sich dann die gps.ini so gut, das ich sie bis dato nicht finden kann. Die Anwendung wurde nach .android_secure/ verschoben, nur die zugehörigen Unterverzeichnisse verstecken sich noch. Auf dem Smartphone liegen diese nicht mehr, da Link2SD "alles" auf die SD-Card verschiebt. Auf der SD-Card gibt es /Data/ bzw. Data/Data/ und /Android/Data/ nur das liegt nichts von TwoNav.

  • Habe kein link2sd zum Testen. Aber in der Beschreibung steht nichts davon, daß der Data Ordner verschoben wird:

    Zitat

    When you select an application and press "Create Link" button you can select which files of the application will be linked and moved to SD card. Apk, dex and lib files can be moved and you can select all three or any two of three or even only one of them.
    Depending on what you select, Link2SD moves apk file, dalvik-cache (.dex) file and lib files (.so) to SD card's second partition and creates symbolic links in original directories.


    Folgt man der Logik dieser Beschreibung müßte sich die GPS.ini weiterhin im Ordner:
    \data\data\com.compegps.twonav\
    befinden. Das kannst du aber selbst überprüfen, denn der o.g. Ordner sollte sich auf jeden Fall an der genannten Stelle befinden oder ein "symbolic link".

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachtrag:
    Es ist wie ich vermutet hatte. Auch bei Link2SD sollte sich die GSP.ini hier finden:
    \data\data\com.compegps.twonav\gps.ini


    Zitat

    Q. I succesfull set up Link2SD and linked most of my applications to SD card and enabled "auto link". But when I install a new app I see reduction on the internal storage even if the app is linked. Why am I still losing space?
    Link2SD does not link application's private data files that are located in /data/data directory, they remain in the internal storage. Thus each app you install will still have some data on the internal storage so you can still potentially fill up your internal storage even if you are moving all of your apps over.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Schön das es jetzt geht Martin!

    Zitat

    der Totalcommander ist wichtig, da ich mit normalen Dateimanager keinen Zugriff auf den internen Speicher bekam


    Das hatte ich aber schon hier geschrieben.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...