Topo 2012 km beim routen eingeben

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    habe die 2012 topo auf mein Laptopp.und arbeite das mit base camp
    Wie kann ich sehen,wenn ich auf die topo karte meine route erarbeite
    wenn ich von A nach B will wieviel km ich habe
    Es geht darum , ob ich noch 10 km dranhängen kann ,oder ob ich schon umkehren muß

  • ... du solltest dir die Zeit nehmen, und ein wenig die BaseCamp-Hilfe nutzen. Zudem hat Garmin noch tolle Videos veröffentlicht.

  • Die Frage wurde bereits bearbeitet:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=53490
    Da ist eine Antwort auf Deine Frage enthalten:
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=443523&postcount=7



    Auch dieses Forum verfügt über eine Suchfunktion :)

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Prinzip geht das mit der Lösung von Trailsurfer schon. Man muss aber ziemlich viel an den Fenstern und Spalten rumschieben wenn man vernünftig damit arbeiten will.



    Mein Vorschlag:
    Fang mit der Routenplanung ganz normal an wie sonst auch immer.
    Sobald du zwei Punkte festgelegt hast erscheint die Route links unten in der Liste (A). Jetzt (oder zu jedem beliebigen späteren Zeitpunkt) die Route dort doppelklicken.
    Es öffnet sich das Eigenschaften-Fenster der Route (B ). Das Fenster kann man beliebig irgendwo hin verschieben so das es am wenigsten stört (bei mir zb in die rechte untere Ecke).
    In diesem Fenster wird links oben die "Distanz" angezeigt (C).
    Wenn du mit der Maus wieder über die Karte gehst erscheint wieder das schwarze Gummiband und man kann weitere Punkte am Ende anhängen.
    Mit jedem neuen Klick wird die Anzeige der Routenlänge (C) aktualisiert.



    Mit dieser Methode hat man meiner Meinung nach etwas mehr Kartenfläche zur Verfügung.
    Wenn ich noch weitere Informationen zu meiner Route will (zb das Höhenprofil) brauche ich das Eigenschaftsfesnster nur mit einem Mauswisch wieder in die Bilschirmmitte zu ziehen.

  • danke für eure Tips . War genau das , was ich suchte.
    Wenn ich jetzt noch von euch ein Tip bekommen könnte,
    Mit Parkplätze.
    Beispiel.
    Wenn ich in Bremen wohne, und will in München oder Emden eine Fahrrad tour machen.
    Nehme jetzt zu hause in der Woche mein Laptopp ,und arbeite meine Route in München oder Emden aus.
    Gibt es ein Programm , wo ich ein Parkplatz in München oder Emden finden kann
    Auf so ein Parkplatz wie Aldi oder lidel oder marktplatz wo ich mein Auto abstellen kann.
    So könnte ich zuhause mein Sartpunkt in München oder sonst wo festlegen.
    Könnte dann mit mein Auto dorthin fahren und mit mein fahrrad starten
    gibt es sowas ,oder sucht ihr vor ort ein Parkplatz
    mfg
    lui

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Programm habe ich drauf ,aber ich kann damit ja nicht 100 km endfernt ein Parkplatz finden. Wenn ja wie geht das


    MiLeo hat das schön gemacht da steigt jeder durch und es ist verständlich.
    Gibt das denn auch sowas für parkplatzsuche


    mfg
    lui

  • Das Programm habe ich drauf ,aber ich kann damit ja nicht 100 km endfernt ein Parkplatz finden

    Doch. Das muß schon gehen.


    Ich würde dir ja gerne nochmal so eine Anleitung liefern aber leider wurde akurat bei der seit ein paar Tagen neuen Basecampversion die Suchfunktion komplett überarbeitet.
    Damit kenne ich mich selber noch nicht so ganz aus (müsste mir erst die Hilfedatei durchlesen wenn die schon aktualisiert ist ;) ).
    Das Video bezieht sich jedenfalls noch auf die alte Version: http://www.youtube.com/watch?v=hQQhzdhRDHk
    Am besten geht es jedenfalls wenn du die Karte schon mal grob ins "Zielgebiet" verschiebst.
    Die Parkplätze stehen glaube ich bei den POIs unter "Autoservices".
    Aldi und Lidl unter "Einkaufsmöglichkeiten" (eh klar).


    Die Suche fand ich bei Mapsource schon absolut bescheuert und habe mich deswegen bei Basecamp auf nicht großartig damit befasst.
    Die Informationen zu Alpenvereinshütten, Jugendherbergen, Restaurants, Bushaltestellen usw hole ich mir ehrlich gesagt lieber zuerstmal über Google oder über die Homepage der Verbände.



    OT: Mir tut nur der arme Herr Zellhöfer leid. Der macht sich solche Mühe mit dem Basecamp-Handbuch. Aber der kommt ja mit dem Aktualisieren bald nicht mehr hinterher wenn alle paar Wochen eine neue Version rauskommt bei der alles wieder ganz anders ist.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Hallo
    MiLeo


    Weißt du ich wohne in Bremen und wollte in Stickhausen , das liegt bei Leer
    .Wollte mir die Tour in Bremen am Laptop von Stickhausen aus arbeiten. Am Waser entlang .Wollte dann mit PKW und Anhänger nach Stickhausen fahren und in der Nähe losfahren . Die Straße heißt dort in Stickhausen ,Alte Herrstraße..Da ich aber nicht genau weiß ,ob ich da mit dem PKW und dem Anhänger Parken kann
    wollte ich mir dort in der nähe schon mal eine Parkmöglichkeit suchen , bei Aldi oder Lidel oder sonst ein Kostenfreien Parkplatz suchen.
    Wenn es dann nicht in der Alten Herrstraße ist sollte es aber jedenfalls in der nähe sein ca 1 bis 2 km umfeld sein.
    Wie geht man in Bas camp vor um das zu finden.
    Ich gehe auf alle POIs
    dann Einkaufsmöglichkeiten
    dann auf Lebensmittel
    und wie geht es dann weiter.
    muß ich irgendwie doppelklicken oder sonst was machen



    Oder braucht mann dafür ein anders Programm wie City Navigator oder sonst was wo mann Parkmöglichkeiten sehen kann mit Straßenmamen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Straße heißt dort in Stickhausen ,Alte Herrstraße.

    Google findet die auch nicht.
    Die deutsche Rechtschreibung sollte man schon einigermaßen beherrschen. Probier es mal mit "Alte Heerstraße". Übrigens sollte man das "straße" angeblich besser weglassen.


    Oder braucht mann dafür ein anders Programm wie City Navigator oder sonst was wo mann Parkmöglichkeiten sehen kann mit Straßenmamen


    Du brauchst natürlich eine Karte in der die POIs auch drin sind.
    Mit der Topo müsste das eigentlich gehen. Bei der Adressuche bin ich mir nicht sicher.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Das Auffinden von Adressen geht in Basecamp mit der Suchfunktion, ist aber abhängig von der verwendeten Karte.
    Die Suche wird erleichtert, wenn die Adressangaben korrekt sind.
    So existiert Stickhausen als Ortsteil von Detern, welchen Du besuchen möchtest in der Karte nicht als eigener Ort, müsste also deswegen über Detern gesucht werden.
    Die "Alte Herrstraße" existiert nicht, das sie korrekt angegeben "Alte Heerstrasse" heißt.


    Grob beschrieben geht das in Basecamp so, indem Du Dir zunächst den Kartenausschnitt so schiebst, dass Du dich im Zielgebiet befindest, also Detern in der Mitte vom Bildschirm.
    Im Menu auf "Suchen" klicken und Eintrag "Points of Interest suchen" anklicken.


    Dann oben rechts im Suchfeld Alte Heerstrasse eingeben und auf die Lupe rechts daneben klicken.
    Die Suche wird gestartet und allse was die Karte an Informationen bieten kann, wird aufgelistet.
    So ist da z.B. ein E-Aktiv-Markt zu finden, wenn die Strassenkarte "Garmin City Navigator 2013" verwendet wird.


    Wenn Du nun noch wissen möchtest, ob die einen Parkplatz für dein Gefährt haben, klickst Du im Menu auf "Ansicht" und auf den Eintrag "Google Earth" und "Bildschirmmitte".


    Falls dann das Programm Google Earth" auf deinem PC installiert ist, wird eine Luftaufnahme des Gebietes gezeigt.
    Durch heranzoomen lässt sich beurteilen, ob da Platz für PKW mit Hänger vorhanden ist.


    Das ist das Bild, Detern in der Nähe von "Alte Heerstraße", E-Aktiv-Markt



    Das bereits erwähnte Buch zu Basecamp ist hier zu finden: http://zellhöfer.de/hob_BcBuch.htm



    Viel Erfolg.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • prima . Das buch von bas-cmp hatte ich noch nicht. werde da dann mal Lesen


    Dieses Stickhausen , das ist ein Ort, der gehört zu Gemeinde Detern zu und die Postleizahl ist 26847
    Da ist auch die straße zufinden die ich eingegeben hatte
    Alte Heerstraße


    Würde das denn auch gehen wenn man sich den City Navigator runterlädt
    Sind da denn nicht alle Parkplätze drauf.
    das würde mir auch schon reichen
    Ich kenne zwar den City Navigator nicht aber vieleicht kennt ihr den ja
    ob da sowas drauf
    mfg
    lui

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Eingeschränkt. In den Strassenkarten sind nicht alle Parkplätze enthalten. Die eher unveränderlichen Plätze, wie Parkhäuser sind auf jeden Fall als POI zu finden. Nützt Dir aber in Stickhausen nicht viel, die haben da kein Parkhaus, dafür aber unendlich Platz zum Abstellen eines PKW's. :)

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Naja so ein Programm hätte ich gesucht. wo die Plätze in der Nähe der Straße
    zu finden wären
    Sicher hast du recht, das ich in Stickhausen ein Parkplatz finden werde . Habe immer noch ein gefunden.Aber schöner und und end spanter wäre es doch gewesen , wenn mann zu Hause los fährt , mann schaltet sein Auto navi ein gibt den ort stickhausen ein mit der straße wo ein parkplatz ist zum beispiel Lidel oder aldi usw.
    und mann fährt hin
    Und mann hätte auch sofort die richtige straße in stickhausen auf sein Fahrradnavi was mann zu hause programiert hat wo es los geht und wo mann wider hin muß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .........Und mann hätte auch sofort die richtige straße in stickhausen auf sein Fahrradnavi was mann zu hause programiert hat wo es los geht und wo mann wider hin muß


    Dafür haben die Navis die Möglichkeit an Ort und Stelle einen Wegpunkt zu speichern. Also aussteigen, Navi einschalten Fahrräder abladen, Auto abschließen, Schlüssel verstauen, Helm aufsetzen, Wegpunkt speichern.
    Schreib ich jetzt mal so, damit das Navi nach dem Einschalten genug Zeit hat die aktuelle Position zu finden.:)


    Meist genügt am Navi nur ein Tastendruck um den aktuellen Standort als Wegpunkt zu speichern. Wie es bei Deinem Gerät geht, steht in der Bedienungsanleitung.


    So kann dieser gespeicherte Wegpunkt, da Du ihn ja auf der Karte siehst, für das sichere Auffinden des geparkten Autos dienen.


    In ähnlichr Weise würde Dir die Funktion "Trackback" nützlich sein.


    Gruß

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • http://www.gratisparken.de/download.html


    Das finde ich ganz nett. Die POI Sammlung lässt sich mit Konvertern wie gps-Babel in gpx wandeln, welches BaseCamp anzeigen kann.
    Neuerdings kann BC die POIs, die auf einem Gerät gespeichert sind, anzeigen.




  • Hallo
    Ich habe mal wider ein Problem und komme einfach nicht weiter.
    Habe beim verschieben aus versehen auf das Symboll auf dem Foto unten rechts , was mit B bezeichnet ist draufgeklickt . Jetzt ist es weg und ich kann es einfach nicht wider finden. Wenn ich das so mache wie es hier beschrieben ist , kommt jetzt ein anders Bild .Wo zum Beispiel die ganzen routenpunkte die ich gesetzt habe oder das Bild , wo ich links oder rechts abbiegen soll. kann das doch einfach nicht wider finden. war ein ganz tolles teil . Wie kann ich den wider finden und was muß ich machen

    mfg
    lui :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • - Doppelklick auf die Route: Das Eigenschaften-Fenster erscheint
    - ziehe bei Bedarf dieses Fenster etwas mehr in die Bildschirmmitte
    - wenn nötig den Reiter "Eigenschaften" oder "Wegbeschreibungen für Routen" auswählen
    - ist unten bei "Mehr Info" das Häckchen gesetzt?