Wandern mit dem Platinium.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Meridian Platinium, mit dem ich bisher eigentlich nur ein wenig beim Autofahren herumgespielt habe - auch weil mir die Zeit fehlte, mich detailiert damit zu beschäftigen.
    Nachdem wir uns aber am Wochenende auf einer Kurztrekkingtour im Schwarzwald bei miesem Wetter und minimaler Sicht verlaufen haben, dachte ich, es wäre ganz schlau, das Gerät das nächste Mal dabei zu haben. :rolleyes:


    Ich habe die europäische Basemap, Fugawi und die Top50 von BaWü und bis jetzt keinerlei MapSend-Software.
    Wie bringe ich jetzt am schlausten Wanderdaten in das Gerät? Wir planen eigentlich die Touren nicht genau, sondern entscheiden spontan je nach Leistungsfähigkeit, Wetter und Schönheit der Gegend.
    Macht es Sinn, die MapSend Streets Europe Feindaten zu verwenden und zusätzlich markante Punkte, wie Wegkreuzungen, Schutzhütten und Quellen aus Fugawi in den GPS-Empfänger zu laden? Besteht irgendeine Möglichkeit, die Wanderwege aus den Top50 Karten in das Gerät zu bekommen?
    Ich hörte, dass es irgendwann (dieses Jahr?) auch topografische Karten ählich den Top50 für den Meridian geben soll? Macht es Sinn, noch ein wenig mit dem Softwarekauf zu warten?


    Ich brauche das Gerät eigentlich nur zum Wandern und Kanufahren, vorerst in Deutschland, später aber auch in Schweden, Frankreich, Schweiz und Östereich.


    Für Ideen dankbar ~ Ursel

  • Zitat

    Zitat von Blackfux@28.09.2004 - 20:48
    Wie bringe ich jetzt am schlausten Wanderdaten in das Gerät? Wir planen eigentlich die Touren nicht genau, sondern entscheiden spontan je nach Leistungsfähigkeit, Wetter und Schönheit der Gegend.
    Macht es Sinn, die MapSend Streets Europe Feindaten zu verwenden und zusätzlich markante Punkte, wie Wegkreuzungen, Schutzhütten und Quellen aus Fugawi in den GPS-Empfänger zu laden? Besteht irgendeine Möglichkeit, die Wanderwege aus den Top50 Karten in das Gerät zu bekommen?
    Ich hörte, dass es irgendwann (dieses Jahr?) auch topografische Karten ählich den Top50 für den Meridian geben soll? Macht es Sinn, noch ein wenig mit dem Softwarekauf zu warten?


    Ich brauche das Gerät eigentlich nur zum Wandern und Kanufahren, vorerst in Deutschland, später aber auch in Schweden, Frankreich, Schweiz und Östereich.


    Für Ideen dankbar ~ Ursel


    Hi Ursel,


    Kaufe Dir nicht mehr die Mapsend Streets, sondern hol DIr gleich DirectRoute EU, da besonders im Ausland das Kartenmaetrial verbessert wurde.
    Waldwege sind nur in begrentzen Maß drauf (umso näher zur Stadt, umso besser).
    Das Kartenmaterial lohnt sich auf jeden Fall, da tausendmal besser als die Basemap. Du kannst Dir einen Eindruck bilden, wenn du bei Thales unter Produkte -> DR EU -> Preview Dir online die Map anschaust.
    Es soll eine TopoKarte für D noch dieses Jahr rauskommen, ich warte da schon sehnsüchtig drauf
    :rolleyes:


    Die Karten von Top50 oder MagicMaps bekommst Du NICHT ins Gerät :(.


    Ich plane meine MTB-Touren mit MagicMaps und übertrage, den Track dann ins Gerät.
    Ob Du Kreuzungen, Schützhütten, ... ins Gerät lädst ... ich sicherlich kein Fehler.


    Grüsse
    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Zitat

    Zitat von Blackfux@28.09.2004 - 19:48
    Wie bringe ich jetzt am schlausten Wanderdaten in das Gerät? Wir planen eigentlich die Touren nicht genau, sondern entscheiden spontan je nach Leistungsfähigkeit, Wetter und Schönheit der Gegend.
    Macht es Sinn, die MapSend Streets Europe Feindaten zu verwenden und zusätzlich markante Punkte, wie Wegkreuzungen, Schutzhütten und Quellen aus Fugawi in den GPS-Empfänger zu laden? Besteht irgendeine Möglichkeit, die Wanderwege aus den Top50 Karten in das Gerät zu bekommen?
    Ich hörte, dass es irgendwann (dieses Jahr?) auch topografische Karten ählich den Top50 für den Meridian geben soll? Macht es Sinn, noch ein wenig mit dem Softwarekauf zu warten?


    Moin,


    derzeit gibt es nur die WorldWideBaseMap als Kartensoftware, die auch Höhenlinien bringt. Allerdings nur im Abstand von ca 100m - ob das beim Wandern wirklich was nutzt, glaube ich kaum. Wanderwege gibt es derzeit noch nicht für die Magellan Geräte, aber die sollen dieses Jahr noch kommen.
    Sonst gibt es keine Möglichkeit Wanderwege auf einfach Art ins Gerät zu bekommen.


    Fazit: MapSend Europe macht gar keinen Sinn und ich würde mit dem Softwarekauf noch warten.
    Zwischenlösung: Besser vorausplanen ;)


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    erstmal vielen Dank für die Infos!


    100m Höhenlinien sind jedenfalls besser als gar keine und natürlich bleibt die normale Wanderkarte nicht zuhause. Insofern werde ich wohl die WorldWideBaseMap kaufen und daraus eine Region verwenden. Auf Wanderwege muss ich dann wohl erstmal verzichten und mich mit den Punkten begnügen, die ich (hoffentlich vorrausschauend) bei der Planung setze.
    Das Problem ist ja, dass ich keine Lust habe, eine am PC geplante Route abzulaufen, sondern das GPS als Orientierungsmöglichkeit nutzen wollte, für den Fall, dass ich mal nicht mehr so genau weiss,wo ich bin und die Wolken wieder auf 600m rumhängen und somit den Blick auf topografische Orientierungspunkte verdecken.


    Zumindest habe ich anschließend eine aufgezeichnete Route, die ich in Fugawi mit den Karten zur weiteren Auswertung nutzen kann. Aber, um ehrlich zu sein, erfüllt das Gerät damit nicht so ganz den Einsatzzweck, den ich ihm zugedacht hatte - ich hätte mich besser informieren sollen... nun warte ich ebenso sehnsüchtig auf die TopoKarte für D und hoffe, dass dort auch einige Wald- und Wanderwege enthalten sind.


    Für eine geplante Nepalreise sollte ich mir wohl doch besser eine andere Lösung überlegen, oder? Schätze, das verfügbare Kartenmaterial wird mehr als dürftig sein?


    Grüße ~ Ursel

  • Zitat

    Zitat von Blackfux@28.09.2004 - 20:48


    Ich habe die europäische Basemap, Fugawi und die Top50 von BaWü und bis jetzt keinerlei MapSend-Software.
    Wie bringe ich jetzt am schlausten Wanderdaten in das Gerät?


    Hallo,


    mit dem Programm GPS-Route von Dr. Roosen bekommst Du die Wegpunkte von Top50 in das Magellan-Format. Hab ich selbst schon ausprobiert & funktioniert ganz prächtig. (Den Link zu GPS-Route findest Du hier unten in der Fußzeile). Dort ist auch beschrieben, wie das ganze mit Top50 funktioniert.


    Mototerra

  • Zitat

    Zitat von Mototerra@29.09.2004 - 07:01
    mit dem Programm GPS-Route von Dr. Roosen bekommst Du die Wegpunkte von Top50 in das Magellan-Format.


    Hi,


    das sollte doch mit Fugawi genauso funzen, oder?


    Bis jetzt habe ich den GPS-Empfänger noch nicht am Rechner gehabt und momentan fehlt mir auch die Zeit, mich intensiv damit auseinander zu setzen. Ich werde vielleicht am Wochenende mal ein wenig rumprobieren.
    Ich will auch erstmal die aktuelle FW aufspielen und meine SD-Karte scheint auch nicht richtig unterstützt zu werden - das Gerät lässt sich manchmal nicht einschalten, wenn die Karte eingelegt ist; da sollte ich erstmal eine besorgen, die zuverlässig unterstützt wird, um eine Fehlerquelle und weitere Verwirrung auszuschliessen.


    Gruß ~ Ursel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Mototerra+29.09.2004 - 07:01--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Mototerra @ 29.09.2004 - 07:01)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>


    Hallo,


    mit dem Programm GPS-Route von Dr. Roosen bekommst Du die Wegpunkte von Top50 in das Magellan-Format.


    *patschankopp* Na klar! Das ich da nicht dran gedacht habe! :blink:


    Das ist sicherlich die beste und preiswerteste Lösung bis die Topo-Karten kommen.


    Grüße
    Gröni

  • Easytrans (ist eine Freeware, bitte bis zum Punkt "3" in der gelinkten Webseite scrollen) soll auch eine Möglichkeit sein, TOP50-Wegpunkte in Garmin- bzw. Magellan-lesbare Formate umzuwandeln, aber das hab ich bisher noch nicht ausprobiert. Hat damit schon mal jemand von Euch gearbeitet?


    Edit: GPS-Route unterstützt aber kein Fugawi. Funzt das evtl. mit dem "Trackmaker"?


    Grüße
    Mototerra

  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.