deutschland karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Die OSM-Karten sind offroad längst den gekauften digitalen Karten überlegen.

    Limbo


    Nicht mal Onroad sind die Ueberlegen, ich kenne Orte da findest aus der Bundesstrasse recht links davon nix. Von "Offroad" will ich zB im Schwarzwald, obwohl touristisch Interessant, gar nicht reden.
    Gibt soviele schwarze Flecken, deshalb taugt OSM höchstens als Zusatz zu einer kommerziellen Karte

  • Schöne OT Diskussion :D


    Es kommt immer auf die Region an.
    In einigen Ecken gibt es sehr gute kommerzielle Karten, in anderen Gebieten sind diese zum davonlaufen.
    Das gleiche gilt auch für OSM.


    OSM ist meist gut in Ballungsgebieten oder auch touristisch interessanten Gebieten.


    (Schwarzwald wird dominiert von Rentnern, das sind keine typischen OSM-Nutzer ;))


    Noch im März 2011 war OSM auf Gran Canaria so lala, aber jetzt im Dezember 2012 war OSM jeder kommerziellen Karte haushoch überlegen.


    Ich kombiniere einfach verschiedene Karten, und versuche für mich das Optimum herauszuholen.
    Da muss man einfach pragmatisch rangehen und nicht dogmatisch. ;)


    Ich finde OSM gut, und pflege Daten ein, aber unkritisch stehe ich OSM nicht gegenüber.
    In OSM sind haufenweise Fehler, klar die gibt es auch in kommerziellen Karten.


    Das schöne an OSM ist, das man Daten, die für einen wichtig sind einpflegen kann und ich eigenen Karten nutzen kann.
    Ich kenne keine einzige Karte die ernsthaft für MTB ausgerichtet ist.
    Das gleiche gilt sicherlich auch für Inlineskater, Reiter, ....


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Nicht mal Onroad sind die Ueberlegen, ich kenne Orte da findest aus der Bundesstrasse recht links davon nix. Von "Offroad" will ich zB im Schwarzwald, obwohl touristisch Interessant, gar nicht reden.
    Gibt soviele schwarze Flecken, deshalb taugt OSM höchstens als Zusatz zu einer kommerziellen Karte


    Ooooh JA, das kann ich nur bestätigen! :eek:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Projekt, routbare OSM Karten zu erstellen, habe ich noch nicht von der ToDo Liste gestrichen. Aber ich wollte aus den Rohdaten zuvor einige Elemente entfernen, um Dateien schneller bearbeiten zu können. Als erstes fallen mir Gebäude ein. Große Datenmengen, die ich auf einer Karte nicht brauche. Weiterhin wäre dann noch das Micromapping, müsste ich zuvor schauen, welche Keys das benutzt.


    Ein eindrucksvolles Beispiel für die Community stellt die Aktion Truppenübungsplatz Baumholder dar. Innerhalb von einer Woche wurden alle auf dem Luftbild ersichtlichen Wege und Liegenschaften angelegt. Auf einem zuvor leeren Blatt.

    TwoNav Sportiva

  • TwoNav ist doch für so ein Vorhaben mit allen Möglichkeiten ausgestattet.

    Ich kenne nur ein kleinen Teil der Maps, würde aber für dein Vorhaben eine Hypermap betehend aus:

    Satmap
    100 K Raster
    25 K Raster
    10 K Raster
    Satmap

    verwenden. Steuerung über die Zoomtasten. Overlay via VMAP oder mpvf (sind hier im Forum schon zum download bereitgestellt -teilweise routbar) verwenden.

    Sämtliche Maps sind auch als Einzelmap anzuwählen. Selbst die ICAO als RMAP würde gut zur Übersicht passen.

    Die gleiche hochaufgelöste Satmap taugt mit TwoNav als Übersicht- wie auch als Detailkarte.

    Die 10 Euro VMAP weltweit aus OSM Daten ist jeden Cent wert. Diese Map kann über clay Files indivduell in der Ansicht angepasst werden.

    Alle Maps haben ihre Vor- und Nachteile. Darüber zu diskutieren lohnt nur, wenn man das Kartenangebot etwas näher kennt.

    Es gibt Gebiete in D, da ist OSM nur als Übersicht nutzbar um dann wieder zur Spezialistenkarte aufzusteigen in Gebieten, die oft für Individualisten weniger interessant sind.

    Richtig interssant werden aussagekräftige Karten wenn es neblig...... wird;)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Nicht mal Onroad sind die Ueberlegen, ich kenne Orte da findest aus der Bundesstrasse recht links davon nix. Von "Offroad" will ich zB im Schwarzwald, obwohl touristisch Interessant, gar nicht reden.
    Gibt soviele schwarze Flecken, deshalb taugt OSM höchstens als Zusatz zu einer kommerziellen Karte



    Bevor Du dich so äußerst, solltest Du erst einmal versuchen, mein Posting richtig zu lesen und zu verstehen.
    Es geht mir lediglich um offroad.

    Onroad können die kommerzellen Kartendienste die Straßen abfahren und mit GPS-Fahrzeugen und Kameras gut erfassen.
    Auf Rad-und Wanderwegen sind aber die OSM Leute zahlenmäßig überlegen und haben erheblich mehr und bessere Daten erfaßt und verarbeitet.

    Zum Glück stehe ich mit meiner Meinung nicht allein da, sondern kann mich auf eine wissenschaftliche Untersuchung der Uni Heidelberg berufen.

    Hier mal ein Link zu einem Artikel des Heise Verlags, der ebenfalls auf die Studie verweist. Der Artikel und die Studie ist über ein Jahr alt, und OSM ist inzwischen weiter gewachsen.

    http://www.heise.de/newsticker…anbieter-ein-1404022.html


    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf Rad-und Wanderwegen sind aber die OSM Leute zahlenmäßig überlegen und haben erheblich mehr und bessere Daten erfaßt und verarbeitet.


    selbst in touristischen Hochburgen in D ist das Wegenetz nicht komplett. Kann es sein, dass dir amtliche Karten zum Abgleich fehlen?

    Ich schätze die OSM, doch für meine outdoor Aktivitäten unbrauchbar.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Man braucht beides,
    die amtlichen Daten/Karten sind ja oft 10 Jahre alt, und daher nicht immer und überall aktuell. Bei mir fehlt z.B. in der amtlichen Karte= identisch mit Compekarte ein Wanderweg mit Wegmarkierung, den es schon länger als 20 Jahre gibt, in der OSM ist der Weg drinn - es gibt aber auch umgekehrte Beispiele.
    Imho wenn in der OSM ein Weg fehlt, der in der amtlichen Karte existiert, darf ich nicht ohne Zweifel davon ausgehen daß der Weg noch existiert - in dünn besiedelten Regionen/ touristisch unbedeutsamen Ecken ist die amtliche Karte besser, umgekehrt natürlich genauso.
    Ein Gebiet das stark von Rentnern besucht wird ist auf OSM nicht unbedingt der Hit, ein Gebiet das viel von Mountainbikern besucht wird ist auf der OSM aktueller als auf der amtlichen Karte.

  • Hallo Miteinander!

    Möchte da auch zu den OSM vs amtliche Karten meinen Senf dazu geben...
    Mein Heimatgebiet liegt in einem Nationalpark mit den Schwerpunkten Wandern, Mountainbiken u. Wildnis Abenteuer.

    Hab in der OSM Karte vom betreffenden Gebiet so 20 Stichproben gemacht - hmm, naja sagen wir es höflich - es ist in sehr starker Bearbeitung...
    von 20 Möglichkeiten sind 15 "Böcke" drinnen (Wege fehlen oder sind komplett falsch, wichtige Stützpunkte u. Gipfel fehlen, etc.)

    Aber es ist ein Open Source Projekt wo jeder Interessierte sich einbringen kann, ich finde dies toll, vielleicht werde ich mich mit dem Gebiet von meinem Heimatort auch einbringen, weil dort liegt in den OSM Karten vieles im Argen, obwohl wir touristisch gut frequentiert sind.

    Zu den amtlichen Karten (Kompass, Austria Map/BEV u. die Karten von einem Hersteller der mir jetzt nicht einfällt, welche das Quell Material für die AT Topo 40 u .15 liefert).
    Mit jeder dieser Karten kann man die oben angeführten Aktivitäten durchführen ohne Gefahr zu laufen sich zu verlaufen,zu verfahren oder seinen eigenen Standort (was ja meiner Meinung nach einer supersten Eigenschaften von GPS ist), auf der Karte nur auf einem grünen zu finden.

    Wenn ich dort was zu kritsieren hätte ist die teilweise Überladung der Karten mit nutzlosen Informationen, bzw die Wanderwege sind derart dick gezeichnet dass man vor lauter bunten Linien den den GPS Zeiger nur mehr schlecht asumachen kann, und eingies stimmt natürlich dort auch nicht, aber das aller wichtigste paßt.

    Zufällig kenn ich einen Mitarbeiter vom BEV (Bundesamt für Eich- u. Vermessungswesen in AT, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat.
    Er macht Jahr aus Jahr ein nix anders als dass er ein ihm vorgebenes Gebiet komplett abwandert oder mit dem MTB abfährt u. die Daten aufzeichnet, bzw. Veränderungen schriftlich festhält.
    Er verwendet 3 Geräte vom Marktführer, welche weis ich nicht.
    Nur so viel, mein Sportiva hat im vom GUI her gar nicht gefallen...
    auf seine Frage hin ob ein Tracklog in einem Empfangs schwachen Gebiet zu triften anfängt, konnte ich leider nur mit ja beantworten.
    Die Kartendarstellung hat ihm so einigermassen gefallen.

    Lg
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man braucht beides,...


    Dem stimme ich zu. Endlich scheint sich bei der Masse der User die verbissene Sichtweise, was die 'bessere' Karte ist, aufzulösen. Ich sehe das ganz pragmatisch und nehme je nach Örtlichkeit und Verwendung sowohl OSM als auch CityNavigator bzw. offizielleTopo-Karten. Fast immer habe ich beide Karten auf dem Gerät. Und bin damit letztens bei Wanderungen abseits der Touristenautobahnen in tenerife gut zurechtgekommen. Beispiel gefällig ?: In der Kompass-Papierkarte ist ein Wanderweg von Taucho/La Quinta nach Ifonche entlang der Gebirgskante in ca. 1000m Höhe drin, den wir machen wollten. In der digitalen Topo Spanien ist er nicht drin, umgeschaltet auf CityNavigator und da ist der Beginn als Fahrstrasse drin, was Blödsinn ist. Aber die OSM-Kanaren hat die vor Ort kaum sichtbaren Fußwege drin und weitere in der Papierkarte nicht enthaltenen Varianten. Und danach bin ich gewandert. Ohne GPS-Unterstützung war der Pfad in Teilen fast nicht auffindbar. Dass dann eine OSM- Abkürzung durch einen trockenen Barranco ging mit meterhohen Geröllsteinen, ist dann eine andere Geschichte. Bin stur dem GPS gefolgt und auch wieder auf leichter begehbarem Wege angekommen.
    Fazit: die Diskussion, ob osm oder lieber amtliche Karten ist antiquirt. Bedient euch aller Möglichkeiten und des gesunden Menschenverstandes vor Ort.

  • Fazit: die Diskussion, ob osm oder lieber amtliche Karten ist antiquirt. Bedient euch aller Möglichkeiten und des gesunden Menschenverstandes vor Ort.


    Thomas + Martin,

    genau so ist es.

    Im MTB Paradies Schwäbische Alb gibt es wenig ausgewiesene MTB Strecken und wir suchen uns abseits der OSM Wege (gar nicht vorhanden) oft unsere Routen. Mit Rentnerstrecken hat das nicht das Geringste zu tun, im Gegenteil.

    Auch fällt mir auf, dass viele Wald Polygone äußerst ungenau sind. Für Ballonfahrer nicht der Hit in D.

    Ein Klick, und ich habe mir über Rastermaps weltweit die OSM Daten gelegt. Das ist genial und hilft einem oft weiter bei der Planung.

    Doch nach wie vor ist OSM nicht flächendeckend zuverlässig, auch nicht in D. In den amtlichen Karten sind auch Böcke enthalten oder fehlen Wege, die in OSM enthalten sind, doch bei uns in BW ist die amtliche Freizeit für 35 € äußerst empfehlenswert. Für Rentner und ungestüme MTBler.;)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • :tup:


    Finde ich gut, das es einige genauso sehen :)


    Also, hole dir die amtliche Topo D 25k und eine OSM-Karte.


    Von den Bundesländern gibt es MPVFs, welche routingfähig sind.
    Diese haben @Pinin und Sardinien erstellt, soweit ich mich erinnere.
    Die OSM-Karte von Compe ist aktueller, aber nicht routingfähig.
    Das folgt erst in der nächsten Version.


    Für die Straße gibt es von Compe die TomTom VMAP.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • selbst in touristischen Hochburgen in D ist das Wegenetz nicht komplett. Kann es sein, dass dir amtliche Karten zum Abgleich fehlen?
    Ich schätze die OSM, doch für meine outdoor Aktivitäten unbrauchbar.



    Natürlich habe ich aus meiner Gegend auch die Topo 50, aber die habe ich nicht gemeint. Der Vergleich bezieht sich auf komerzielle Karten die von den Navi-Herstellern geliefert werden.
    Die Topo 50 kann der TE oder ich so nicht im Navi verwenden.

    Fang jetzt aber bitte nicht an, dass das Kataster noch genauer sind, dass bekommen wir auch nicht in das Navi. ;)

    Auch wenn ihr Gebiete aufzählt, in welchen in D die OSM-Karten nicht vollständig sind, so halte ich es doch für erwiesen, dass die OSM in D den käuflichen, Topos für Navis offroad in der Vollständig, und Genauigkeit bereits überlegen ist.

    Genau zu diesem Ergebnis ist die Uni Heidelberg schon vor über einem Jahr gekommen.

    Limbo

  • Ähmm,


    klar kann der TE eine Topo 50k oder noch besser 25 k als Rasterkarte auf seinem Sportiva einsetzen.
    Das sind kommerzielle Topo-Karten, die man auf einen GPSR einsetzen kann!


    Limbo, lies dir bitte in Ruhe die letzten Post durch.
    z.B. morgen1, hat es sehr schön geschrieben.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke, ich werde es mal probieren.
    und zum Thema zurückzukehren:
    Kann sich jemand einen Reim drauf machen, warum ich die OSM-Karte in CGPSL nicht laden kann? Also Daten von Geofabrik von letzter Woche? Nach den bundesländer aufgeteilt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Miteinander!

    Möchte da auch zu den OSM ...... meinen Senf dazu geben...


    Ich auch :mellow:


    Topo oder OSM- das sins 2 unterschiedliche Welten und das die OSM Karten nicht vollständig sind, liegt an den Mitstreitern oder eben gerade NICHT- Mitstreitern dieses Projekt´s die dieses mit Daten zu füttern oder eben nicht. Ich finde OSM einfach klasse, auch wenn ich auf Deutschland bezogen meht Topo Karten nutze. Das nur mal so....


    Ich habe mir kürzlich bei Compe "zufällig" eine Kachel der Top10 von Polen gedownloadet und siehe da, zum Dowmnload gehört eine Übersichtskarte von OSM- 1A :tup:
    Nun habe ich mir gedacht, lade ich doch mal die Deutschlandkarte für knapp 2 Euro, weil ich die optische OSM- Ansicht der anderen Vektorkarte für weit überlegen halte.
    Ich war erschrocken und traurig :(
    Ich habe beide Karten geladen und an der Schnittgrenze kann man sehr gut die geladenen Daten vergleichen. Zum Schluß habe ich nochmal Warschau und Berlin gezoomt. Wieso ist die Darstellung in Polen 1A; bis zu einer gewissen Auflösung (gleich OSM wie am PC) und die von Deutschland so schlecht??


    Grüße,
    Teldix


    Links: OSM Deutschland, rechts: OSM Polen

  • Hier noch ein etwas größeres Bild, aufgenommen in Compe-Land :(


    Links OSM- Deutschland, rechts OSM Polen (mitgeliefert bei Topo Polen, allerdings nicht bis ins Detail zoombar)

    Bilder

    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Teldix-FOA, Garmin 75 (testweise), Gamin 45, Garmin 12xl, Garmin Map60, Aventura TwoNav, Samsung Tablet Active
    TTQV4, CompeLand7, TwoNav, Locus