update mit 'garmin express' und dann....

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Heute den 350 mit Garmin Express aktualisiert und musste meine Hoffnung auf Installationsoptionen mit neuem Kartenupdate begraben. Diese wurden mir nicht angeboten.


    Garmin Express meldet nach Anschliessen des 350 das Kartenupdate, lädt dieses auf den PC und ordnungsgemäss ins Gerät. Soweit so gut und schön, doch gibt es keine Möglichkeit, die im Verzeichnis Core Update Service vorhandenen neuen Karten auf dem PC mit BaseCamp zu öffnen und zu verwenden.


    Daher habe ich anschliessend das nüvi mit MapUpdater aktualisiert, um die Karten auf dem PC zu haben.

  • Aktuell ist 2013.40, das Runterladen dauert bei meiner Verbindung 46 Minuten, Installation auf nüvi und zümo etwa gleich lang. Kartensets erstelle ich keine, da auf beiden Geräten die gesamte Europa-Abdeckung locker Platz findet.


    Hat bei mir nicht mal eine halbe Stunde gedauert. Ich habs mit Garmin.Express gemacht, und wieder keine möglichkeit für die Installation auf PC bekommen.
    Muss es nun mit dem MapUpdater nachholen.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich habe auch gerade das update gemacht. Habe die Karten auch nicht auf dem Rechner und finde es echt nervig. Diese Sch*** Express geht mir schon auf den Geist.
    Jetzt sagt das doofe Ding ich bin auf dem neuesten Stand und ich habe somit keine Option auf das Kartenupdate für BaseCamp, oder wie?
    Das ist doch grosser Mist. Ich würde fast schon Scheisse sagen!

  • Ich habe mir jetzt den MapUpdater geholt. Bei dem kann ich mein 350er und den PC problemlos aktualisieren. Weiss jemand, warum der Sch..-Express das Gefühl hat, mein 350er hätte nicht genügend Speicherplatz?

  • Ich habs mit Garmin.Express gemacht, und wieder keine möglichkeit für die Installation auf PC bekommen.


    Marlene, darum heisst das Progi ja auch Express :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir erscheint die Auswahl .... aber wohl nur weil ich scheinbar zu wenig Speicherplatz habe.


    Das deckt sich mit meiner Erfahrung. Ich hatte dieses Fenster auch bekommen, solange G.E behauptet hat, mein 350er hätte zu wenig Speicher.
    Seit die Meldung weg ist, ist auch das Auswahl-Fenster weg.


    Very strange...:confused:


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Hat bei mir nicht mal eine halbe Stunde gedauert. Ich habs mit Garmin.Express gemacht, und wieder keine möglichkeit für die Installation auf PC bekommen.
    Muss es nun mit dem MapUpdater nachholen.


    Marlene


    Marlene, die Karten werden schon auf den PC geladen und erst dann von da ins Navi. Nur besteht keine Möglichkeit, die Karten in BC anzuzeigen. Das ist die Krux.


    Unter Win7/8 landen die Karten in C:\Programm Data\Garmin\Core Update Service.


    Wenn keine Speicherplatzprobleme auf dem Gerät bestehen, wird keine Auswahl angeboten und einfach Gesamt Europa auf dem Navi installiert. Soweit so gut, nun muss einfach die Chance geboten werden, an die ja auf dem PC vorhandenen Karten ranzukommen. Dann wäre alles paletti, weil Garmin Express an sich eine gute Sache ist, nur noch ein Programm für alles.

  • Marlene, die Karten werden schon auf den PC geladen und erst dann von da ins Navi. Nur besteht keine Möglichkeit, die Karten in BC anzuzeigen. Das ist die Krux.


    Ja, ja, das habe ich auch verstanden. Ich habe das nur bestätigt, was Steff festgestellt hat.


    Damit Garmin.Express eine All-in-One-Software wird muss Garmin noch ein bisschen daran arbeiten. Der Ansatz ist schon gut.


    Auch finde ich es nicht gut, dass Garmin den Kunden eine neue Software aufdrückt, ohne dass sie ausgereift ist. Für viele ist es essentiel, die Kartensoftware sowohl in BC wie im Gerät zu haben. Gerade das ist ein Plus-Punkt für Garmin. Was nun, wenn diese Möglichkeit nitcht mehr gegeben ist? Ich meine, wir können uns noch irgendwie helfen, aber was machen Neunlige?


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Marlene, die Karten werden schon auf den PC geladen und erst dann von da ins Navi. Nur besteht keine Möglichkeit, die Karten in BC anzuzeigen. Das ist die Krux.


    Unter Win7/8 landen die Karten in C:\Programm Data\Garmin\Core Update Service.


    Genau, dort liegt die Karte bei mir auch.
    Aber bei mir wird die Karte auch im BC angezeigt:

  • Genau, dort liegt die Karte bei mir auch.
    Aber bei mir wird die Karte auch im BC angezeigt:


    Interessant, kannst Du mal einen Screenshot von "Kartenprodukte verwalten" machen, mich interessiert der Installationsort der 2013.40. Danke.


    Mein BC zeigt mir nur die 2013.30 im Verzeichnis Garmin\Maps.

  • Genau, dort liegt die Karte bei mir auch.
    Aber bei mir wird die Karte auch im BC angezeigt:


    Die Karten liegen bei mir auch an diesen Ort, werden aber in BC auch nicht angezeigt, genau wie bei zumo.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ob die Karten in BC nach der Verwendung von Garmin Express zur Verfügung stehen oder nicht hängt von einigen Dingen ab - insbesondere der Kartenabdeckung und dem Gerätespeicher.


    Sind die Karten vom Speicherbedarf größer als der Speicher des Gerätes dann läuft alles - Installationsoptionen werden angeboten, Gerät und Rechner sind aktuell


    Sind die Karten vom Speicherbedarf kleiner als der Speicher des Gerätes, dann wird nur das Gerät aktualisiert, Karten stehen unter BC nicht zur Verfügung.


    1. Updateversuch mit Garmin Express Version 2.1.8 unter WIN 8 64 bit


    Garmin 660 ohne SD Karte - Interner Speicher ist zu klein für vollständige Abdeckung --> Garmin Express bietet Installationsoptionen an (Kartenabdeckung und Installation auf Gerät, PC usw.)
    Installation auf Gerät (Abdeckung West Europa) und Installation auf Computer (Europa vollständig) werden erfolgreich abgeschlossen. Karten unter BC verfügbar


    2. Updateversuch mit Garmin Express Version 2.1.8 unter WIN 8 64bit


    Garmin 660 mit SD-Karte - Externer speicher auf SD Karte ist für vollständige Abdeckung ausreichend --> Garmin Express bietet keine Installationsoptionen an.
    Installation auf SD Karte (Europa vollständig) erfolgt korrekt - Karten unter BC stehen nicht zur Verfügung



    3. Updateversuch mit Garmin Express Version 2.1.8 unter WIN 8 64bit


    Zumo 340 LM ohne SD-Karte - da ab Werk nur eingeschränkter Kartensatz ist der interne Speicher ausreichend groß --> Garmin Express bietet keine Installationsoptionen an
    Installation im internen Speicher erfolgt ausreichend - Karten unter BC nicht verfügbar

    4. Updateversuch mit Garmin Exress Version 2.1.8 unter WIN 7 32bit starter


    Garmin 660 mit/ohne SD Karte --> Garmin Express bietet keine Aktualisierung an, da Karten aktuell, Aktualisierung Kartenmaterial auf Netbook nicht möglich


    5. Updateversuch mit Garmin Express Version 2.1.8 unter WIN 7 32bit starter


    Zumo 340 LM ohne SD Karte --> Garmin Express bietet keine Aktualisierung an, da Karten aktuell, Aktualisierung Kartenmaterial auf Netbook nicht möglich


    Update auf allen Rechnern und allen Navis mit MapUpdater immer erfolgreich, da immer Installationsmöglichkeiten angeboten werden.


    Diese Funktion (Installationsoptionen werden immer angeboten) fehlt derzeitig dem GarminExpress, daher ist die Nutzung von GarminExpress nur sehr eingeschränkt möglich. Hier ist dringender Handlungsbedarf seitens Garmins gegeben.

  • Habe das gestern bei meinem 340 versucht:
    Garmin.exzess ist schnarchend langsam, bevor man zum Update kommt. Habe 15 Minuten darauf gewartet. Zwischendurch sollte das Navi auch noch registriert werden, obwohl es das längst war.


    Ich habe das Programm dann abgebrochen und bin zum Update über den Mapupdater v3.1.20 gewechselt. Keine Probleme, Karten jetzt im Navi und PC.
    Im Navi liegen die Karten auf der SD-Karte. Genau da sind auch die Updates installiert worden. Im Gerät habe ich nur die Base und alle anderen Daten, die anfallen.


    Es kann natürlich sein, dass die Geschwindigkeit im Garmin-Exzess mit den frischen Karten zusammen hängt, die ja von vielen geladen werden. Aber mit dem Map-Update geht es wenigstens gleich los.


    Mir ist es lieber, mit mehreren einzelnen Programmen zu arbeiten, als mit scheinbar unfertiger Universal-Software "herumzufrickeln". Soo häufig sind die Firmware-Updates ja nicht.

  • ...dein Problem hatte ich nicht. Bei mir ging es direkt los und war auch recht zügig. Nur eben waren die Karten nicht in BC und MS.
    Das ist ein no go für mich. Speicher hatte ich genug!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Nur eben waren die Karten nicht in BC und MS.
    Das ist ein no go für mich. Speicher hatte ich genug!


    Das sehe ich genau so! Wird interessant, ob das Garmins neue Strategie wird (Maps nur noch auf dem Device) oder ein Fehler in Garmin.Exzess ist.
    Fehler scheinen ja recht vielfältig zu sein, wenn man mal die Berichte hier und nebenan liest.


    Wie schon geschrieben: Bis ich am Punkt war, an dem das Update starten sollte, ist echt viel Zeit vergangen. Meine Hardware ist ziemlich flott und 50 Mbit sollte auch schnell genug sein. Dabei will ich wirklich nicht über die Länge des Downloads sprechen; das ist schon hinlänglich diskutiert worden. Aber für eine simple Inbetriebnahme der Software sind 15 Minuten doch recht sportlich!

  • Ich habe mir jetzt den MapUpdater geholt. Bei dem kann ich mein 350er und den PC problemlos aktualisieren. Weiss jemand, warum der Sch..-Express das Gefühl hat, mein 350er hätte nicht genügend Speicherplatz?



    Laienhafte Frage: Wo finde ich den MapUpdater? Ich finde zwar den "webupdater", der hat aber mit den maps nichts zu tun, bei allen anderen Updateversuchen lande ich aber immer bei "Garmin express", den möchte ich aber nicht verwenden.
    Den ersten Updateversuch habe ich abgebrochen nachdem ich 20 Stunden auf den Text: "Kommunikation mit dem Server läuft" gestarrt habe! :huh:

    servus
    graf / Ybbs a.d. Donau
    Skype: graf_c1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke, hat jetzt geklappt, Karten sind am Zumo. Wie bekomme ich sie nun ins Basecamp???


    Den Zumo mit dem mitgelieferten USB-Kabel an den PC anschliessen, dann ist die Karte in Basecamp verfügbar.


    Canario