350 hängt sich auf

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich war vorletzte Woche von Zuhause bis Stuttgard-Feuerbach mit der Dose gefahren. Keine Probs. Aber für die Sarda-Tour im Mai hab ich sogar auf mein altes 550er zurückgerüstet.



    ...so ganz schwarz sehe ich nicht. Bin bisher absolut zufrieden gewesen. Nur dieses einfrieren, war schon doof. Und da es vorher nicht war, teste ich es jetzt mal in der "alten" Konfiguration.
    Trotzdem ein Witz. Jetzt weiss man auch nicht, wann und ob der fuck behoben wurde.

  • Nach einigen 100 km mit der 2013.40 im Auto (mit und ohne routing) hatte ich bisher noch keinerlei Probleme ! Ich hoffe, dass es dabei bleibt.

    servus
    graf / Ybbs a.d. Donau
    Skype: graf_c1

  • so, ich hab gestern abend ne RMA Nr. per Mail beantragt (noch nix gekommen) weil jetzt auch noch der Lautsprecher rumzickt, bei voller Lautstärke muß man in der Dose das Radio aus machen um noch was zu hören, auch der quittungston bei Tastenbetätigung, der üblicherweise ja extrem laut ist, hört man kaum noch und verzerrt :( scheint ja echte Wertarbeit zu sein, was Garmin hier abliefert!:mad::mad::mad:

    schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan


    K1600GT mit NAVI6 + Schuberth SC1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nach einigen 100 km mit der 2013.40 im Auto (mit und ohne routing) hatte ich bisher noch keinerlei Probleme ! Ich hoffe, dass es dabei bleibt.


    ...kannst du mal ungefähr sagen, wann du die Karten installiert hast. Ich hatte es nämlich sofort gemacht, als sie raus kamen. Vielleicht ist der bug schon beseitigt.
    Danke!

  • ...kannst du mal ungefähr sagen, wann du die Karten installiert hast. Ich hatte es nämlich sofort gemacht, als sie raus kamen. Vielleicht ist der bug schon beseitigt.
    Danke!




    ca.10.3.2013 !

    servus
    graf / Ybbs a.d. Donau
    Skype: graf_c1

  • Also zur Info: Ich habe auf meinem Gerät nachgeschaut, ob der Garmin-Service neues Kartenmaterial nachgeladen hatte. Der Kartensatz auf meinem Gerät datiert vom 1.3.2013, also bevor ich den Zumo eingeschickt habe.


    Ich weiss also nicht, ob die Kartenversion etwas mit dem Einfrieren zu tun hat. Heute bin ich mit der Dose unterwegs, und beobachte weiter.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich weiss also nicht, ob die Kartenversion etwas mit dem Einfrieren zu tun hat.



    Denke jetzt mal eher nicht :cool:

    Hab soeben ein E-Mail von Garmin bekommen:

  • ...nur in den Niederlanden. Ist klar. Da wo nur 50 MB an Kartenmaterial sind.
    Guck mal hier...


    Hallo!


    Gestern bin ich von München nach Zürich gereist. GPS mit CN2013.40. Vor Zürich hätte mein GPS mir, rechtzeitig, informieren dass ich der Autobahn bei entsprechender Ausfahrt verlassen muss. Es wurde nichts gesagt. Rechtzeitig bemerkt, bin ich trotzdem raus. Dann aber, wurde ich bis zu meinem Ziel absolut unlogisch weiter geführt. Sobald eingetroffen, habe ich auf die Rechner meine vorherige geplante Route mit dem realen Track verglichen und habe festgestellt ein totales Chaos! OK, ca. 30 Minute verloren.


    Heute, per Zufall, lese ich, in USA- GARMIN-Forum (Thema: Withdrawal of European map version 2013.40), Adresse: https://forums.garmin.com/showthread...ersion-2013-40, dass tatsächlich Probleme mit CN2013.40 gibt und sogar, dass Garmin bereits kommentiert hat (siehe unten). Ich weiß natürlich nicht ob meine oben erw. kleine Probleme wegen Fehler in CN2013.40 entstanden waren, jedoch es war sehr, sehr ungewöhnlich!


    Oder gehört München und Zürich jetzt zu den Niederlanden? ;)

  • Oder gehört München und Zürich jetzt zu den Niederlanden? ;)



    Keine Ahnung, da musst du schon die Garmin-Leute fragen :D

    Wie auch immer. Ich war vor kurzem zwei mal auf Kundenbesuch in Stuttgart-Feuerbach (Biel - Zürich - Schaffhausen - Stuttgart). In beiden Richtungen konnte ich kein "komisches routen" feststellen :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • muss ja auch nicht auf allen Strecken sein. Nr ärgerlich, wenn es auf einer Urlaubstour so gar nicht fluppt.
    Wenn da nicht was schief mit 2013.40 wäre, hätten die das nicht vom Server genommen.
    Da ist einiges mit im Argen, glaube ich.
    Ich fahre noch mit der 2013.30 bis die neue 2013.41 am 17.4. raus kommt. Die teste ich dann kurz und dann gehts ab nach Sardinien.

  • ...so, jetztist mein 350-er auch verpackt und geht morgen Richtung Garmin Deutschland.
    Habe jetzt 2 Tage alles versucht, doch nichts hat geholfen. Die Kiste friert ein.
    Nach Aussage des Freundlichen Garmin Mitarbeiters, habe ich alles getan, was man tun kann. Angeblich wird das Gerät getauscht.
    Ich hoffe,das alles geht jetzt zügig über die Bühne, denn bald steht mein Urlaub an.
    Ich drücke all denen, die keine Probleme mit ihrem Gerät haben, die Daumen.
    Komisch ist nur, das letztes Jahr alles ohne Probleme lief.
    Nach dem Firmware update, hab ich das Karten update gemacht und dann lag das Teil fast nur noch da.
    Ich weiss jetzt nicht, ob es erst seit den updates ist,oder ob das Zufall ist.
    Fakt ist, letzte Saison, hatte ich Null Probleme.
    Ich bin etwas genervt, muss ich gestehen :mad:

  • Solches Verhalten zeigt mein 350 (noch) nicht, bisher auch alle FW-und Kartenupdates gemacht. Selbst mit der 2013.40 keine Probleme, auch hier glaube ich nicht, dass die Karte für Aufhänger usw. verantwortlich ist, offenbar traten Routingfehler nur in den Niederlanden auf.


    Was genau die Ursache ist, lässt sich oft nur schwer eruieren, daher ist ein Austausch am Sinnvollsten in der Hoffnung, dass das neue Kistl dann funzt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...ich hatte auch die updates (Firmware und Karten gemacht. Danach dann auch wieder zurück gerüstet und versucht. Hat alles nicht geholfen. Vorher gab es keine Probleme. Weiss auch nicht, was das ist. Hauptsache die schaffen das Problem schnell aus der Welt, sonst werd ich kein grosser Freund mehr ,von der Kiste.


  • Was genau die Ursache ist, lässt sich oft nur schwer eruieren, daher ist ein Austausch am Sinnvollsten in der Hoffnung, dass das neue Kistl dann funzt.


    Es scheint sich eine echte Epidemie anzubahnen. Mein Gerät wurde nicht ausgetauscht, sondern nur Software neu aufgespielt bzw. Reset auf Werkseinstellungen gemacht. Das hatte ich zuvor alles selbst ausgeführt, warum es bei mir nichts genützt hat aber bei Garmin dann doch korrigiert wurde ist mir ein Rätsel.


    Auch die Karten-Version scheint keine Rolle zu spielen, denn ich hatte genau die gleiche Version, wie die als ich das Gerät eingeschickt hat.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Marlene, ich denke, dass Garmin andere Möglichkeiten für den Reset oder das neue Aufspielen der FW hat als wir.


    Garmin wird das Gerät komplett mittels Neuformatierung reinigen, damit werden Reste der alten Systemkonfiguration vollständig entfernt. Vielleicht ist das gesamte Betriebssystem auf einem tauschbaren Speichermodul installiert, das zur Sicherheit auch ersetzt wird. Daher kann so das Gerät ohne Austausch wieder hergerichtet werden, falls nicht andere Komponenten wie Display usw. für Fehler verantwortlich sind.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Marlene, ich denke, dass Garmin andere Möglichkeiten für den Reset oder das neue Aufspielen der FW hat als wir.


    Ja, das denke ich schon, und an dem Punkt vermisse ich die Offenheit von Garmin. Nicht dass ich alle Geheimnisse erfahren müsste, aber etwas anderes als eine Lapidare Mitteilung wie System resettet o.ä. hätte ich schon erwartet.


    Garmin wird das Gerät komplett mittels Neuformatierung reinigen, damit werden Reste der alten Systemkonfiguration vollständig entfernt. [..]


    Da können wir auch nur spekulieren. Ob das wirklich so ist weiss ich nicht. Was passiert mit den Karten und POI's in so einem Fall. Sind die Date auf einen anderen Speicher abgelegt?

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • marlene, Da wird wahrscheinlich ein Backup dieser Daten gemacht was mich zu der Frage bringt, ob die von Dir erstellten neuen Cockpits noch da waren. Weil, eine Rückstellung auf Werkszustand löscht diese nicht.

  • denkt ihr wirklich Garmin macht eine Datensicherung?
    Das glaube ich nicht. Das verschafft einem letztendlich nur Ärger.
    Die meisten Firmen machen ein Werks-Reset. Da ist man dann auf der sicheren Seite. Vielleicht sind ja gerade Fremd-Daten auch Auslöser für Probleme.
    POI's aus dem Netz müssen nicht immer Virenfrei sein. Warum sollte Garmin sich sowas auf die Rechner laden?
    Das Risiko gehen die sicher nicht ein. Wofür auch?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • marlene, Da wird wahrscheinlich ein Backup dieser Daten gemacht was mich zu der Frage bringt, ob die von Dir erstellten neuen Cockpits noch da waren. Weil, eine Rückstellung auf Werkszustand löscht diese nicht.


    Ja, die von mir erstellten Cockpits waren noch da, sowie POI's und Favoriten.
    An ein Backup glaube ich jetzt auch nicht.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Waren halt so meine Ueberlegungen, denn nur mit einer kompletten Formatierung wären alle Fehler und Macken weg, vorausgesetzt, der Speicherbaustein ist ok.


    Aber wenn die geänderten Cockpits noch da waren sowie Favoriten und POI's, glaube ich das nun auch nicht mehr.


    Firefox stimme ich i.S. POI's zu, diese können nebst Viren auch für Hänger oder Abstürze verantwortlich sein, darum habe ich nebst den seit Jahren problemlos funktionierenden TF-Partnerhotels und BMW-Händler keine fremden Datenbanken drauf.