Unterschiedliche Symbole

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

    ein Thema, dass nicht kritisch ist, aber doch nervt und ich es zumindest irgendwann verstehen möchte:

    Den in Mapsource / Basecamp erzeugten Wegpunkten kann man eine Reihe von Symbolen zuordnen (1).
    Übertrage ich sie auf den Nüvi 3590 so bekommen sie einheitlich ein weißes Herz auf blauem Grund (2).
    Wenn ich sie dann mit MS wieder einlese, sehen sie wieder anders aus (3).

    Eigentlich gefallen mir die bunten Symbole von MS. Kann man die auch irgend wie auf den Nüvi bringen?

    lg Karl

    PS: bei meinem Zumo550 geht das in beide Richtungen problemlos

  • Nein die Symbole von MapSource und BasaCamp sind für alle Garmin Geräte gedacht. Wenn dein Gerät das Symbol nicht im Spreicher hat kann es auch nicht dargestellt werden .
    War schon immer so .


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hi Tourenfahrer,

    und wie bekomme ich die fehlenden Symbole jetzt in den Speicher / aufs Gerät?

    Es sind ja welche drauf; wenn man am Gerät einen Wegpunkt editiert, bekommt man eine Auswahl von verschiedenen grünen Piktogrammen, die aber mit den färbigen Symbolen von MS und BC nichts gemeinsam haben.

    lg karl

    ____________________________________
    Garmin GPS 45 ;) , Zumo 550, Nüvi 3590 lmt, Zumo 590LM, Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn überhaupt dann ginge das höchstens über eigene POI-Kategorien.
    Ich glaube aber diese Funktion ist nur den Outdoor-Navis vorbehalten.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Es geht einfach nicht ,finde dich mit den vorhandenen Symbolen im Navi ab . MS oder BC sind Universaltools für alle Garmins .Und da gibt es diese unterschiedlichen Symbole im Dutzend billiger .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Danke für eure Beiträge.

    Ist eigentlich schade, weil die Symbol-Durchgängigkeit über Geräte hinweg nur eine Kleinigkeit wäre und sicher ein Alleinstellungsmerkmal einer Marke sein kann (Branding), sowie im Marketing betont werden könnte.

    Wenn ich aber schon bei meinen Geräten mit unterschiedlichen Oberflächen (Bedienphilosophien, Aussehen, Symbolen, usw.) rechnen und zurechkommen muß, dann ist bei einem nächsten Navi der Schritt gleich zu einem anderen Hersteller nicht mehr groß.

    Sollten sich die Marketing-Strategen einmal Gedanken darüber machen.

    ____________________________________
    Garmin GPS 45 ;) , Zumo 550, Nüvi 3590 lmt, Zumo 590LM, Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Andere Hersteller andere Macken .Meine Erfahrung .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • bei meinem Zumo550 geht das in beide Richtungen problemlos


    Nüvi ist aber consumer-series mit entsprechend eingeschränkter/fixierter Symbolbibliothek... allgemein bekannt, und wie Tourenfahrer verweist: war schon immer so...
    Wenn ich meine Favoriten in current.gpx verbastle, muß ich mir anschließend am Gerät ebenso Wegpunkt für Wegpunkt die passenden Icons wie auch Kategorien reindengeln.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hallo mbrII,

    "war schon immer so" ... ist mir eine zu einfache Erklärung; wir jagen ja auch nicht mehr mit Pfeil und Bogen im Lederschurz.

    "consumer series" ... ist da schon eine bessere Abtrennung; aber was ist dann mit dem Zumo550, der das kann? Ist der aus der Profi-Serie?

    Für mich sind das einfach Basic's, die zu einem guten Gerät dazu gehören. Und Fehler, die bei Garmin passieren, unbewusst oder bewusst vorsätzlich.
    Ich komme mir als dummer, unmündiger Konsument vor, der nehmen soll, was er bekommt, so unter dem Motto "friss oder stirb".

    lg

    ____________________________________
    Garmin GPS 45 ;) , Zumo 550, Nüvi 3590 lmt, Zumo 590LM, Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich komme mir als dummer, unmündiger Konsument vor, der nehmen soll, was er bekommt, so unter dem Motto "friss oder stirb".


    Naja, in Windows7starter sucht man ja auch vergeblich 'essentials' die in Windows7professional_64 ganz einfach vorhanden ;)

    Ein Zumo ist ein Motorrad Navi, die Nüvi's dagegen eher reine Auto Navis, 'light' Version, Vertreter-Navi, Adressenfinder...

    Und was der eine als 'Entmündigung' empfindet, war vom Designer/Hersteller als einfach und 'benutzerfreundlich' gedacht ^^
    (setze einen reinen Nüvi user vor ein 276C und der verzweifelt an der Komplexität... gerüchteweise sollen manche selbst an einem Quest scheitern :lol:)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi