auf dem (Zumo 550) Gerät sind keine Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    habe auf mein Zumo 550 2013.40 erfolgreich geladen:


    Central und East Europe aufs Zumo (internen Speicher) und den Rest auf die SDHC Karte.
    CN Europe NT 2013.40 mit gesetztem Haken


    Central und East Europe werden im Karteninfo unter (2) und der Rest auf der SDHC Karte unter (1) angezeigt.


    Verbinde ich das Zumo mit dem PC und schaue unter MS nach (Kartenübertragung vom Gerät), wird mir beim Zumo selbst die Meldung


    "Auf dem Gerät sind keine Karten" angezeigt, bei der Auswahl Speicherkarte F werden die betreffenden Karten in MS übertragen.


    Kann mir jemand von Euch diese Meldung erklären, warum die Karten des internen Speicher nicht nach resp. in MS übertragen werden? :confused:


    Habe sicherheitshalber mal für die Städte Wien und Warschau im ZUmo nachgeschaut:


    Beide Städte werden mit ihren Feinkarten ohne Probleme angezeigt!


    Gruss und vielen Dank im Voraus!

  • Kann mir jemand von Euch diese Meldung erklären, warum die Karten des internen Speicher nicht nach resp. in MS übertragen werden? :confused:


    Weil es eine gmapprom.img ist. Benenne sie vorübergehend in gmapsupp.img um (die unl nicht vergessen) und MS kann sie einlesen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, ich weiß zwar nicht genau, ob es "nur" für´s einlesen der Kacheln unbedingt erforderlich ist, aber schaden kann es nicht. Du kannst es ja mal ohne probieren und sagen, ob dann ein Fehler auftaucht.

  • So, habe sowohl die betreffende prom als auch die unl in supp umbenannt -


    Karten aus dem Zumo werden einwandfrei in MS eingelesen! :D Echt super, danke! :danke:
    Dabei noch keine weiteren Fehler (bisher) entdeckt.


    Kann ich diese beiden Umbenennungen einfach so stehenlassen?


    Gruss


    Edit:


    Nur der vollständigen Info halber, habe ich die ursprüngliche prom.unl von der umbenannten supp.unl wieder in die prom.unl umbenannt.


    Die Dateien des Zumo internen Speichers werden nach wie vor in MS angezeigt; eine Umbenennung der unl Datei scheint somit entbehrlich!

  • Kann ich diese beiden Umbenennungen einfach so stehenlassen?


    Würde ich nicht machen, wenn du das nächste Kartenupdate direkt in den internen Speicher installieren willst. Dann hast du nicht genug Speicherplatz, da keine gmapprom.img zum überschreiben da ist und die gmapsupp.img vom Garmin Updater (welcher auch immer dann gerade aktuell ist :rolleyes:) nicht berücksichtigt wird. Du müsstest also spätestens dann entweder wieder umbenennen oder die gmapsupp.img löschen.


    Danke für die Info mit der UNL.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für Deine ergänzenden Hinweise!


    Also nochmal für Dummies: ;)


    Supp - Benennung nur nötig fürs Anzeigen der Dateien in MS und prom - Benennung fürs Überschreiben?!


    Hatte übrigens die internen Kacheln vor dem Updaten gelöscht.


    Überlege sowieso, ob ich nicht besser den gesamten Kartensatz auf die 8GB SDHC Karte packen soll ...


    Gruss

  • Benennung fürs Überschreiben?!


    Die Kartenupdater von Garmin (MapUpdater, Lifetimeupdater, Garmin Express?) installieren INTERN immer einen Kartensatz mit dem Dateinamen gmapprom.img! Eine vorhandene gmapprom.img wird dabei überschrieben.


    Extern auf SD-Karte oder als zusätzliche Karte intern heißen die Dateien gmapsupp.img! Die werden von MapInstall und/oder MapSource erzeugt und werden intern von den Kartenupdatern ignoriert.


    Bei den neueren Geräten können die Kartendateien aber auch individuelle Namen haben. Dein (und mein) Zumo 550 kennt aber nur diese beiden Dateinamen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Deswegen installiere ich meine updates immer nur auf dem Rechner.
    Mit Mapinstall hole ich mir dann die komplette Karte auf eine SD-Karte (gmapsupp.img).
    Damit hab ich ganz Europa dabei und schneller (Kartenleser) geht es in Summe auch.


    Früher habe ich ein update immer zum Anlss genommen mein Zumo aufzuräumen. Hab dann immer alles selbst gelöscht.


    Viele Grüße


    Gerhard


  • Ist im Prinzip schon richtig.


    Wenn man allerdings die komplette Karte resp. Europa auf der SD Karte hat und diese just z.B. im Urlaub ihren Geist aufgibt, steht man dann ohne Kartenmaterial (Feindaten) auf dem Navi da. :mad:


    Alternative: Entweder Kartenmaterial splitten oder eine zweite, fürs Navi authorisierte und bespielte Reserve - SD Karte mitnehmen (kostet ja quasi kaum etwas).


    Aber jedem sein eigenes Sicherungsverhalten ... ;)


    Gruss

  • Na ja, dann müsste ich mir doch auch ein zweites Navi mitnehmen, oder? :)


    Ist mir nämlich schon passiert. Nicht das mit der SD-Karte, sondern Navi kaputt.
    Da hab ich dann doch einfach eine (Papier)Karte dabei.


    Sei mal ehrlich, richtigen Umgang vorausgesetzt, wann ist dir die letzte SD-Karte, zudem fast nur lesend benutzt, kaputtgegangen?


    Viele Grüße


    Gerhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du wirst es nicht glauben (wollen):


    Habe tatsächlich bei meinen Auslands - Biketouren stets ein Reservenavi neben der Karte dabei; nimmt doch keinen Platz weg! ;)


    Wie bereits gesagt: Jedem sein eigenes Sicherungsverhalten ...


    Gruss

  • Aber sicher auch nur dann, wenn man eine Motorradhalterung fürs Handy hat ... :)


    Gruss an meine Heimat und die Dülmener Wildpferde im Merfelder Bruch! :D


    Sorry für OT ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...