Möchte Route mit WinGDB Vers.3.7 beta.6 konvertieren ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ... und erhalte nach PC und Systemwechsel (Win7) folgende Meldung:



    Ich habe MS 6.13.7 installiert.
    Könnt ihr mir helfen, damit ich WinGDB weiterhin nutzen kann??
    Wie kann ich WinGDB mit MS 6.13.7 verknüpfen.
    Vielen Dank.

  • ... ich habe WinGDB3 Version 3.50 auf meinem Win 7 PC; ich kann einen gpx-Track in eine Route mit 50 Wegpunkten umwandeln, MapSource wird automatisch gestartet und die Route sofort angezeigt.

  • Danke Voyager,
    das ist auch bei mir mittlerweile auch so, nachdem ich MS noch einmal installiert habe.
    MS 6.16.3 wird automatisch mit WinGDB gestartet, weil parallel mit MS 6.13.7 installiert.
    Aber ich möchte, dass es mit MS 6.13.7 gestartet wird. Deshalb suche ich die Verknüpfung mit MS 6.13.7.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich glaub ich weis was du meinst:
    Bei den älteren Versionen konnte man den Pfad zur Mapsource.exe (oder auch Basecamp.exe) selber wählen. Damit hätte man also die Verknüpfung statt zur Mapsource.exe der 6.16.3 auf die Exe der 6.13.7 ändern können.
    Habe WinGdb3 Version 6.63. Da finde ich jetzt diese Möglichkeit nicht mehr.


    Vielleicht geht das:
    Die Mapsource.exe der 6.16.3 zwischenzeitlich umbenennen zb in Mapsource.exe.6163.
    WinGdb3 neu starten (evtl sogar neu installieren?)
    Vielleicht findet es jetzt die "alte" Mapsource.exe

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Vielen Dank MiLeo,
    ich hab's versucht, aber ohne Erfolg.


    Umbenennung in MapSource6163.exe = MS wird von WinGDB in englischer sprache geöffnet
    Umbenennung in MapSource.exe.616.3 = WinGDB sagt: Kann MapSource nicht finden.


    Schade, hätte klappen können. Heißt wohl, dass WinGDB immer die neuere MS-Version braucht, oder?

  • ... WinGDB ist insofern überholt, als das Basecamp Routen in Tracks und umgekehrt auch konvertieren kann.
    Ich habe WinGDB auch noch auf meinem PC, aber praktisch genutzt habe ich es seit Jahren nicht mehr.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn man wirklich noch wingdb und ms benutzen will, gibt es doch in wingdb die moeglichkeit den output ins clipboard zu geben, dann in ms pasten. Sonst in der wingdb registry oder der applications registry liste grübeln.

  • ... und erhalte nach PC und Systemwechsel (Win7) folgende Meldung:



    Ich habe MS 6.13.7 installiert.
    Könnt ihr mir helfen, damit ich WinGDB weiterhin nutzen kann??
    Wie kann ich WinGDB mit MS 6.13.7 verknüpfen.
    Vielen Dank.


    Hallo Gerhard,


    Ich glaube nicht, dass dies ein WinGDB3 Problem ist. WinGDB3 kann MS finden, aber dass endet in einen Runtime Error. Kannst Du MS schon selbständig ausführen?

  • Danke Edward,


    ich habe jetzt WinGDB 3.70 beta.6 und die Version WinGDB 3.63 istalliert.
    Beide Versionen sind einzeln zu öffenen und konvertieren IMMER in die MS Version 6.16.3 (NICHT MS 6.13.7).


    Ich kann allerdings mit WinGDB 3.63 in die Zwischenablage konvertieren und dann in MS 6.13.7 öffnen (mit WinGDB3.70 beta.6 ist das ja nicht möglich):


    Das ist ein gangbarer Weg, wenn auch ein wenig umständlich.


    PS: Beide MS Versionen sind selbständig und problemlos auszuführen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerhard,


    Ich hatte nur gemeint, dass die Runtime error in deinem ersten Bericht vom MapSource kommt und nicht von WinGDB3.


    In WinGDB3 kann man nicht spezifizieren welche MapSource Version gebraucht werden soll. Es wählt von Registry:


    HKEY_CLASSES_ROOT, "GarminGpsDatabase\\shell\\open\\command"


    oder wenn nicht gefunden


    HKEY_LOCAL_MACHINE, "SOFTWARE\\Garmin\\Applications\\MapSource"


    Wahrscheinlich wird die letzte Installierung gewählt.



    Konvertierung über die Zwischenablage soll mit 3.70 natürlich auch möglich sein, obwohl die Implementierung in Vergleich mit 3.63 geändert ist. Wenn es nicht möglich ist dann ist es einen bug.
    Vielleicht kannst Du 3.70 neu downloaden (ist jetzt kein beta mehr).

  • Hallo Edward,


    Version 3.7 ist neu installiert, allerdings ohne Änderung im Verhalten. Aber das macht nichts. Ich konvertiere in die Zwischenablage und füge dann in MS 6.13.7 ein. Ist schon O.K. so.

  • ... warum hängst du so sehr an dieser Parallel-Installation?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...du koenntest auch post 7 und 10 beantworten...dann koennte man auch helfen. Wie auch Edward sagt, die registry eintraege bestimmen welche ms ueber die shell geöffnet werden. Das ist nicht das selbe als wenn du im explorer im "richtigen" verzeichnis auf die ms.exe clickst...
    Aber scheinbar ist der leidensdruck nicht gross genug nur eine version ms oder auch bc zu benutzen.