TwoNav auf Smartphone

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich scheinen ja einige Kenner von TwoNav zu sein, deshalb stelle ich meine Frage mal hier.
    Ich versuche gerade die TwoNav-Trial-App auf einem Smartphone zu installieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Start von TwoNav extrem "zäh" ist. Aber ok, jetzt läuft´s zumindest.
    Aber wie kann man denn nun Online-Karten anschauen? Im Moment sehe ich nur eine World Base Map und eine World_Base_Relief.cwdem in der Liste. Zurück in der Kartenansicht scheint sich trotzdem gaaanz langsam aber die OpenCycleMap Karte zu laden. Jetzt weiß ich nicht, wo die herkommt. Es sieht aber so aus als würde die lt Traffic-Monitor tatsächlich "online" geladen werden. Woher kommt das?


    Vielen Dank im voraus
    ManTau

  • Hi ManTau,
    nicht dass ich Dir helfen kann, da ich TwoNav (außer in Sportiva und EeePC) nur in einem Symbian-Handy nutze, das leider nicht mehr weiterentwickelt wird.
    Aber bevor die Cracks hier in den Ring steigen, solltest Du zumindest mal sagen, um welches Handy bzw. Betriebssystem es hier geht. Ist das ein Android-Gerät, ein iPhone oder eines mit Windows Mobile?


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich bekomme auch keine einzige Online-Map zur Auswahl angezeigt. Früher ging das mal. Immerhin habe ich einen Schalter gefunden, der Premium-Mitgliedern das Zwischenspeichern von Online-Maps ermöglichen soll, aber "ohne Kekse ..." .
    Wenn sich hier noch kein TwoNav-User gemeldet hat, geht´s vermutlich auch nicht mehr, oder ist kostenpflichtig.
    Als Neueinsteiger ohne Karten kann man so die App dann nicht mal testen. Wenn es doch irgendwie gehen sollte, hätte Compe, die Karten aber gut versteckt. Dann wäre natürlich mal interessant zu wissen, in welchem Format die Karten abgespeichert werden. Ev. könnte man die Karten dann auch von Apps nutzen, die "Online-Karten" anzeigen können.

  • Ich habe die Vollversion von TwoNav 2.7.5


    Da sind etliche OnlineMaps gelistet.
    Ich habe mal die OpenCyleMap ausgewählt.
    Das Laden geht recht zügig, sehe keinen Unterschied zu OruxMaps.
    (Locus läuft auf meinen LG P990 nicht!)


    Das Caching kann man unter
    Konfiguration->System->Karten-Zwischenspeicher aktivieren.
    1GB ist dabei Maximum.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Als Online-Karten sollten alle Karten die wir hier http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=47816 gemacht haben funktionieren.
    Nur werden im Cacheordner viele *.exti und *.extt gespeichert, *.exti ist das Bild und *.extt ist die Georeferenzierung. Imho kann man aus den Daten im Cache keine *.rmap machen.


    Korrektur!! Es gehen nur *.cosm Karten, *.cwms wird nicht unterstützt, das ist nicht schön.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .cwms wird nicht unterstützt, das ist nicht schön.



    mit meinem Asus 210 mit 4.1.1 Android ist das kein Problem. Weltweit.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Entschuldigung, ich meinte ein Android Handy (Samsung Note) und diese App (https://play.google.com/store/…com.compegps.twonav&hl=de) Version 2.7.6.

    Viele Grüße ManTau


    die Testversion hat einen sehr eingeschränkten Funktionsumfang nach meinen Erfahrungen. Aus meiner Sicht wäre eine 10-tägige Vollversion viel besser für die umfassenden Möglichkeiten von TwoNav.

    Über GooglePlay würde ich nicht kaufen. Die Multiplattform direkt über Compe hat Vorteile (3 Lizenzen mit Zusatzoptionen für weitere Lizenzen). Kann auch von mehreren Anwendern genutzt werden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten. Ich habe TwoNav erstmal wieder runtergeschmissen. So nützt das nichts und die Katze im Sack will ich nicht kaufen. Bei anderen Apps hat man in den Freeversionen auch Einschränkungen und (oder) irgendwelche Adware zu laufen. Aber eine Karten-App, ohne Karten, die nicht gerade ein Schnäppchen ist, soll man direkt kaufen ohne sie testen zu können?
    Ich habe jetzt verstanden, man kann sich die App auch direkt bei Compe laden? Ist das eine andere App auf der auch zumindest eine brauchbare Online-Karten angezeigt wird, oder nur ein anderes Lizenzmodell? Wie sieht es denn mit der Installation und mit Updates aus? Üblicherweise kann man mit dem Smartphone zunächst nur aus dem Playstore herunter laden und die App wird direkt installiert. Compe hat vermutlich aber keinen Appstore, oder?


    Viele Grüße ManTau

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mir damals TwoNav direkt bei Compe gekauft.
    Vorteil ist, das man diese Version auf 3 Geräten installieren kann.
    Egal ob Android, Mac OS X, Windows. Nur iOS geht nicht, das liegt aber an Apples Politik.
    Sprich du kannst dir TwoNav auch unter Windows oder Mac OS X anschauen.


    Updaten ist kinderleicht, einfach von http://www.compegps.de runterladen.
    Der Rest passiert quasi automatisch unter Android.



    Alternativ schau dir OruxMaps und Locus an.
    OruxMaps ist funktional schwächer als TwoNav.
    Locus kann ich nicht beurteilen, da es nicht auf jeden Android Gerät läuft.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • Locus ist ein Super APP's aber leider mit viele Fehlern aber meine Meinung besser( viel besser) als TwoNav. Zum beispiel kannst du Ant+ Sensoren wie Pulse oder Cadence verbinden. Das kann man leider nicht mit TwoNav Multiplatform machen. Du kannst auch ,,custom dashboard'' in Locus machen.

  • ANT+ Sensorunterstützung und Bluetooth-Brustgurt unterstützt auch OruxMaps.
    Aber welches Smartphone hat ANT+?


    3D-Hillshading fehlt in OruxMaps.
    Auch kann immer nur eine Karte angezeigt werden.


    Das ist was ich intensiv unter TwoNav nutze, eine Rasterkarte und eine themnespezifische Vektorkarte.
    In den Rasterkarten fehlen z.B. die MTB-Einstufungen, diese lasse ich mir als Verktorkarte anzeigen.
    Bei den OnlineMaps, kenne ich jetzt keine MTB-spezifische Version.


    Kann Locus Vektorkarten und Rasterkarten gleichzeitig anzeigen?


    Locus schmiert bei mir beim Start ab, habe es aber letztes mal vor einen halben Jahr probiert.
    Lohnt es sich es wieder mal zu probieren?


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • TwoNav hat einen großen Funktionsumfang, der etwas Einarbeitung erfordert zur Beurteilung. In Verbindung mit der Windows/XOS Planungssoftware CGPSL erweitern sich die Anwendungsmöglichkeiten zusätzlich.

    Eine aktive Tracknavigation mit Zwischenzielen ist auf den wenig sonnentauglichen Smartphonedisplays noch recht gut abzulesen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo zusammen,


    ich schaue mir die genannten Apps mal an, aber wie Ray schon richtig geschrieben hat, Ant+ kann mein Note nicht.
    Mir geht es auch in erster Linie um Karten und Trackaufzeichnungen. Dann möchte ich mir gerne Routen zusammenstellen und per Rad oder per Wandern folgen.
    Mir ist jetzt nicht mehr ganz klar, was der Unterschied zwischen Route und Track ist, wenn Sardinien von Tracknavigation spricht. Ich dachte immer, einem Track (Aufzeichnung aus der Vergangenheit) könnte man nicht "navigieren" und nicht mit Sprach- und Richtungsansagen kombinieren, sondern nur der "Linie", also dem Track folgen.
    (Kann TwoNav das, nachträglich, oder wie ist das gemeint?)
    Dagegen wäre ein Route etwas, was ich, wie bei einem Autonavi planen und damit auch mit Sprach- und Richtungsangaben kombinieren kann.


    Beides sollten die Apps können, wobei ich nicht unbedingt Sprachansagen im Wald benötige. Zumindest dor würde es reichen, wenn ich einem Track oder einer (ev. automatisch) geplanten Route nachlaufen könnte.


    Viele Grüße ManTau

  • Wenn du Autonavigation willst, dann nutze am besten Google Navigate für OnRoad.


    Der Unterschied zwischen Route und Track ist eher historisch zu verstehen.
    Früher hatten die Geräte nur sehr wenig Speicher, daher hat man versucht die Datenmengen zu reduzieren.


    Route wurden früher zum Navigieren verwendet, auch Offroad.
    Routenpunkte enthalten normalerweise keinen Zeitstempel.
    Ein Trackpunkt dagegen schon.
    Routenpunkte konnten dafür Eigenschaften von Wegpunkten haben.
    Dieser Unterschied zwischen Route und Track verschwimmt immer mehr.
    Es technisch auch keinen Grund mehr dafür.
    Speicher ist keine Mangelware mehr.


    Offroad gibt es "ohne Aufwand" keine Sprachansage.
    Dazu ist das Kartenmaterial noch zu schlecht.


    Autonavigation geht übrigens nur mit Vektorkarten.
    OruxMaps kann das nicht, Locus weis ich nicht.
    TwoNav kann dies wenn man die passenden Vektorkarten kauft.


    Mit OSM-basierten Vektorkarten geht das theoretisch auch unter TwoNav.
    Verlassen würde ich mich darauf nicht, dazu ist der OSM-Datenbestand noch zu fehlerträchtig und hat zu viele Lücken.


    Offroad ist in der Regel Luftlinien-Routing (also von Punkt zu Punkt auf der direkten Linie) angesagt. Das geht sowohl mit Routen als auch mit Tracks.
    Nur altertümliche Geräten können das nur mit Routen.


    Mein Tip wäre für den Anfang, nutze Google Navigate für Autorouting im PKW.
    Und OruxMaps Offroad mit einer OSM-Onlinekarte.
    Wenn Locus bei dir läuft, dann dies alternativ.
    Wenn du damit zurecht kommt, schau dir dann TwoNav noch einmal an.
    TwoNav hat einfach mehr Möglichkeiten.
    Das macht es den Einsteiger evt. es auch etwas schwerer.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ANT+ Sensorunterstützung und Bluetooth-Brustgurt unterstützt auch OruxMaps.
    Aber welches Smartphone hat ANT+?


    Fast Alle Xperia Phone haben ANT + ( zb Xperia Active ,Xperia S, Mini..)



    Kann Locus Vektorkarten und Rasterkarten gleichzeitig anzeigen?


    Gleichzeitich glaube ich nicht.



    Locus schmiert bei mir beim Start ab, habe es aber letztes mal vor einen halben Jahr probiert.
    Lohnt es sich es wieder mal zu probieren?


    Ich habe TwoNav gekauft ( nicht billig) mehr als 1 Jahr probiert aber wenn ich Locus Installierte TwoNav geht ''zu Tasche''.
    Ich glaube es lohnt zu probieren. (Orux habe ich auch probiert auch nicht schlecht).


    Was fehlt fur mich besonders :


    Es ist kein offiline routing aber es ist moglich Route Online calculieren , speichern, dann internet Zugang geschlossen und haben wir navigation.
    ( Was ist wichtiger wir konnen auch Steigungs Profile machen , haben wir alle wichtige Informationen wie in TwoNav aber leichter zu bekommen .Dazu mussen wir naturlich fruher SRTM data downloaden , ich habe ca 2.gb hgt files )
    Was ist auch wichtig alle rmaps Karten von TwoNav passen fur Locus.


    (Sorry fur mein German)

  • Ich nutze Locus für Offroad-Aktivitäten und Google Maps für die Autonavigation, dabei in erster Linie zum Vergleich mit "echten" Autonavis.
    Die Routenführung bei Google finde ich ok, teilweise sind die Karten aktuell, bzw. aktueller als die in den 2 Jahre alten Autonavis. Live-View kann Google nicht.
    Offroad ist die Auswahl an Karten ein Argument für Locus auch in der Free-Version.
    Mit Locus kann man sich neben der Punkt zu Punkt Route (manuell) auch Routen für Wanderer und Radfahrer automatisch berechnen, bzw. vorschlagen lassen. Dazu muss man online sein und kann zwischen CloudMade, Yours und Mapquest Routing wählen.
    Route abspeichern und mit Sprachansagen (Guiding) verbinden kann ausgewählt werden und funktioniert. Das Übereinanderlegen von Vektorkarten und Rasterkarten ist möglich. s. Screenshot. 3D wir nicht unterstützt, Hillshading ist eine Overlaymöglichkeit, mehr als zwei Karten(overlays) lassen sich aber nicht kombinieren. ansonsten gehen soweit mir bekannt alle Vektor-/ Online-Rasterkarten als Kombination.
    WMS kann online genutzt werden, geladene WMS-Karten lassen sich nicht speichern, Online-Rasterkarten werden als SQLLite-Datenbank abgespeichert und können somit später auch offline wieder genutzt werden.


    Im Screenshot die Bergfex Austria in Kombination mit einer OpenAndroMaps Vektor mit Radrouten Thema. Man erkennt, dass die Bergfexkarte noch nicht komplett geladen ist, (an den z. Zeitpunkt des Screenshots) noch fehlenden Kacheln und daran, dass die Bergfex die Häuser liefert, die bei Openstreetmap dort nicht vorhanden sind.
    Im zweiten Screen dieselbe Kartenkombination mit einer "Phantasieroute" von CloudeMade berechnet mit Richungsangaben.

  • Beides sollten die Apps können, wobei ich nicht unbedingt Sprachansagen im Wald benötige. Zumindest dor würde es reichen, wenn ich einem Track oder einer (ev. automatisch) geplanten Route nachlaufen könnte.Viele Grüße ManTau


    ich benutze TwoNav/CGPSL für unterschiedlichste Anwendungen:

    individuelle Anreise sprachgesteuert mit VMAP/Rastermap in Europa/USA/Canada. Gerade in dünnbesiedelten Gebieten Europas, die es zur Genüge gibt, ist die TwoNav Navigation für mich der absolute Bringer. In Köln ist diese hybride Anzeige (Raster+Vektormap) nichts, da reicht eine Vektormap völlig. In Schweden oder Island erkenne ich auf der Vektormap nicht, ob die Straße für Womo oder 4x4 geeignet ist, aber auf der entsprechenden Rastermap. Hier habe ich über Jahre einen Fundus beeinander, der viele Wünsche erfüllt.

    Im Outdoorbereich (MTB, Trekking, Skitouren, Windsurfing -Untiefen/Riffe werden auf Rasterkarten recht gut angezeigt- ) verwende ich oft nur Rastermaps. Es gibt aber auch Gebiete, das sind Vektoroverlays aus OSM Daten, VMAP bzw. anderen Quellen nützlich. Dafür sind die angesprochen Navigationstracks genial, da von der Planung, Navigation über Auswertung kaum Wünschen offen bleiben.

    Eine Besonderheit von TwoNav/CGPSL ist, dass Rastermaps mit diversen Maßstäben sowohl einzeln, als auch als Hyper via Zoomsteuerung angezeigt werden können.

    Meine Datenorganisation ist so, dass alles via kopieren und einfügen verschoben werden kann zwischen:

    Android
    WINCE
    WM*
    IOS*
    Windows PC
    XOS*

    Ich bin nicht der Onlinekartentyp, da mir das im Ausland viel zu kompliziert und unsicher ist.

    Grundsätzlich ist ein Smartphone fürs Auto/Wandern/Spaziergänge noch recht gut. Fürs MTB/Radel/schattenloses Hochgebirge wegen der Displayablesbarkeit eher weniger. Passt das Licht, ist die Anzeige auf einem Smartphone oder Tablet perfekt. Im Womo oder 4x4 werkelt bei mir ein 10" Tablet -natürlich mit TwoNav;)

    Mein Einschätzung und Begeisterung für TwoNav/CGPSL ist subjektiv, da ich die anderen Systeme nicht mehr kenne und ich den geringen Zeitaufwand für eine Tourenplanung mit TwoNav/CGPSL sehr schätze (Strecke, Höhenmeter, Profil, Lawinengefahr......)

    TwoNav kostet für 3 unterschiedliche Geräte rund 30 Euro.

    *aktuell bei mir nicht im Einsatz

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    ich wollte mich nochmal zurückmelden.


    Ich habe sowohl Locus Map als auch OruxMaps mal installiert. Auf den ersten Blick scheint Locus wie GPSFun es schon geschrieben, hat mehr Möglichkeiten zu haben. Wahrscheinlich werde ich vieles nicht nutzen, aber tendenziell würde ich wohl Locus Map im Moment bevorzugen.


    Aber: Ich hatte zwar zunächst geschrieben, dass ich nicht unbedingt Routing mit Sprachansagen Offroad benötige. Aber dass man Touren nur online berechnen lassen kann, finde ich noch nicht so ganz toll, vor allem im Ausland. Ich möchte deshalb nochmal auf TwoNav zurückkommen, was ich aber nicht getestet habe. Ich habe gesehen, dass Online-Maps von Openstreetmap für kleines Geld angeboten werden. Sind diese dann offline routingfähig? Die Online Routing-Funktion von Locus Map nutzt schließlich auch Openstreetmap-Karten. Dann sollte das Ergebnis ja nicht so stark abweichen. Es geht mir nicht darum über Straßen geroutet zu werden, wie mit einem AutoNavi. Ich möchte gern Routen geplant bekommen, die z. B. für Fahrradfahrer auch mal duch den Wald führen können.
    Ach ja, OruxMaps kann anscheinend auch Garmin-Karten nutzen, was natürlich eine tolle Soche wäre, wenn damit auch das Routing wie bei der OpenMTB möglich wäre.
    Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen, ob das geht?


    Viele Grüße ManTau

  • Die OSM Karten, welche du bei Compe kaufen kannst sind nicht routingfähig.
    Das ist für die nächste Version geplant. Wann diese raus kommt weis ich nicht.


    Ob OruxMaps Autonavigation beherrscht weis ich nicht, bezweifle es aber.


    Evt. stellst du Locus und OruxMaps Fragen im passenden Subforum, da dürften mehr Leute unterwegs sein die diese Software einsetzen.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis