Wegpunkte auslassen, Quereinstieg Route

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich besitze seit 2 Monaten das Montana 600 Firmware 4.7 und habe für meinen Motorradurlaub
    einige Routen mit Basecamp geplant. Bei Basecamp wurden automatisch
    die Wegpunkte mit roten Fahnen gesetzt, als Änderungspunkt habe ich
    im Kontexmenüe der Fahnen die Möglichkeit auf kein Alarm zu setzen.


    Wenn ich jetzt diese Routen mit meinem Montana abfahren will,
    kann ich dann Wegpunkte auslassen und werde ich dann zum nächsten
    Wegpunkt weiter navigiert?:confused: Wie sieht es mit einem Quereinstieg in die Route
    aus geht das? Oder muss ich sämtliche Zwischenziele auf kein Alarm setzen.


    Vielen Dank in vorraus für die Antworten
    Tom

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • Hallo Biketom,


    Du kannst beliebig in eine Route "quereinsteigen" ohne ausgelassene Wegpunkte anfahren zu müssen. Meiner Erfahrung nach (FW 4.7) ist das unabhängig von den Alarmeinstellungen.


    Canario

  • Hi,
    danke für die Antwort. Kann den Montana und das Routen ja noch nicht testen da ich ein Saisonkennzeichen habe.
    Super das ich dann nicht die ganzen Touren ändern muss,:)
    im Winter hat man ja mehr Zeit zu planen.
    Toll das ich dann nicht die ganzen Fahnen auf kein Alarm ändern muss,
    und einen/einige Wegpunkt(e)/Zwischenziel(e) auslassen kann ohne das zu diesen zurück navigiert wird.:)


    Das ist bei mir der Hauptgrund gewesen, von Tomtom auf Garmin zu wechseln.
    Denn bei Tomtom müssen alle Wegpunkte anfahren werden, wenn nicht dann wurde zurück navigiert.
    War nervig dann immer anzuhalten und den Wegpunkt als besucht zu markieren.:mellow:
    Gruss Tom

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Halllo Peter,
    du hast ja immer gute Ratschläge für mich, erst eine BMW kaufen
    und jetzt noch ein Auto:rolleyes:


    ......... und hast du schon Erfahrung mit ausgelassen Wegpunkten und
    Quereinstieg in eine Route :confused: Wenn ja freue ich mich über eine Antwort:)
    Gruss Tom

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • Meine geplanten Routen in BaseCamp, erstelle ich zwar im Ordner "Meine WP", aber ich klicke die WP nicht direkt an, sondern knapp daneben.
    Die gleichen WP habe ich ja auch im Montana.
    Dann exportiere ich die Route in den passenden Ordner z.B. "Heimattouren".
    Wenn ich dann die Route abfahre bzw. mal abweiche und Quereinsteige habe ich keine Probleme.
    Neuberechnung habe ich im Profil "Motorrad" natürlich immer abgeschaltet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Peter,
    also ich habe meine Routen für den Urlaub in den Cevennen wie folgt
    geplant:
    Route mit Hilfe des Motoplaners erstellt. Das Tool ist genial. Mit
    Basecamp und der blöden Gummiband Funktion ist mir das zu aufwendig.
    Die fertig erstellte Route im gpx Format exportiert, diese dann mit Basecamp geöffnet. Dann jedes einzelne Zwischenziel in der höchsten Vergrößerung
    kontrolliert, gegebenfalls die Fähnchen auf die Strasse gezogen.
    Diese Route dann über Basecamp an mein Montana gesendet.
    Das Montana und Basecamp haben die gleiche Kartenversion, Routen Neuberrechnung natürlich ausgeschaltet.


    Dann wird das wohl auch bei mir mit dem Quereinstieg und Auslassen
    der Wegpunkte funktionieren.:)


    Aber verdammt nochmal, wofür ist die Option kein Alarm bei den Wegpunkten:confused::confused::confused:.
    Gruss Tom

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • [...] Aber verdammt nochmal, wofür ist die Option kein Alarm bei den Wegpunkten:confused::confused::confused:.
    Gruss Tom


    Hi Tom,


    bei manchen Geräten funktioniert das, bei anderen wiederum nicht. Je nach Firmwareupdate kann es heute nicht funktionieren und morgen mit FW x+1 geht es. Eine klare Linie ist da leider nicht mehr zu erkennen.


    Canario


  • Aber verdammt nochmal, wofür ist die Option kein Alarm bei den Wegpunkten


    Hallo Tom


    Im Falle eines Zumo 3x0 ist das z.Z. die einzige Möglichkeit, eine Route abzufahren, ohne jeden einzelnen Punkt anfahren zu müssen. Lässt man den Wegpunkt auf Alarm, dann will das Gerät um jeden Preis den Wegpunkt anfahren, auch wenn man schon fast am Ziel ist. Dies könnte sich allerdings mit einer kommenden FW ändern (hoffentlich).


    Übrigens, wenn du eine Route mit BC planst, und zuesrt Start- und Ziel festlegst und anschliessend mit der Einfüge-Funktion Zwischenpunkte hinzufügst, dann werden alle Wegpunkte auf "keine Alarm" gesetzt. So nur als Tipp.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...