US-Gerät Garmin 276C und CitySelect

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo!
    Bin neu in im "Navigierersektor".
    ich möchte mir demnächst aus den USA ein Garmin 276C mitbringen - sind dort einfach billiger!
    Ich habe schon herausgefunden, dass die "normalen" CDs (Europa-CD etc.) auf den US-Geräten laufen.
    Ich habe aber auch gehört/gelesen, dass die CitySelect zum Straßen-Auto-Routing NICHT lafen soll!?! :( Stimmt das?
    Hat schon jemand Erfahrung damit gemcht und kann berichten? Bitte um Antwort, vielen Dank!


    Gruß aus Niederbayern, Moskito

  • Hi,
    ich habe mein 276C ebenfalls aus USA und mein CitySelect 6.0 (habe ich vom Ver, 2. Freischaltung für den 276er) läuft einwandfrei.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Zitat

    Zitat von moskito1@4.10.2004 - 21:56
    Ich habe aber auch gehört/gelesen, dass die CitySelect zum Straßen-Auto-Routing NICHT laufen soll!?!


    Du musst das Kartenmaterial für "dein" GPS Gerät freischalten lassen, dann geht es.


    Dh. du brauchst für das von dir gewünschte Kartenmaterial einen 25stelligen Freischaltcode der für dein Gerät passt.
    Mit dem 25stelligen Freischaltcode
    kannst du das Kartenmaterial auf JEDEM PC ansehen aber nur auf dem GPS Gerät für welches er erzeugt wurde.
    Der 25stellige Freischaltcode wird aus der Seriennummer des jeweiligen Gerätes erzeugt.


    Du nimmst also "einen" 276er und kaufst die Europäische CitySelect MapSource dazu.
    Dananach registrierst du den 276 auf deinen Namen bei garmin.com
    Bei der Registrierung hast du auch die Möglichkeit Kartenmaterial freizuschalten für das Gerät welches du in Händen hältst. Du bist ja gerade im Kundenkonto dieses 276er drinnen.
    Klickst also auf Freischaltschalten und folgst den Anweisungen am Bildschirm.
    Dann hast du einen 276 mit amerikanischer Basemap und CS Feindaten für Autorouting Europa. Alles ganz legal.


    Zum besseren Verständniss kannst du dir ja mal die "Freischaltseiten" (unlockseiten) von garmin.com ansehen:
    http://www.garmin.com/unlock</a>
    Keine Angst gleich auf der ersten Seite kannst du von english auf deutsch umstellen im pulldownmenü und durch klicken auf den unlock-button die Freischaltung ansehen.
    Soweit es halt ohne die erforderlichen Angaben geht.
    WARNUNG an dieser Stelle: Vertipp dich auf keinem Fall bei der "echten" Freischaltung mit der Seriennummer von deinem Gerät!!! Sonst funktioniert der Code nicht!



    Nachteil: bei einem Garantiefall musst du dich direkt an garmin.com wenden und dein Gerät dorthin schicken im Fall eines Falles (vielleicht auch garmin.UK, im Bedarfsfall dann erfragen)


    PS: da beim 276er sowieso kein Kartenmaterial dabei ist, musst du dich sowieso gleich registrieren lassen um das Kartenmaterial freizuschalten.
    Ansonsten bei jedem Gerät wo das Kartenmaterial UND der 25stellige Code dabei ist (noch) NICHT registrieren lassen. Erst im Frühjahr wenn die neuen Kartenupdates da sind...... als "Neukunde" ist das erste update kostenlos und garmin rechnet ab "Registrierdatum" und nicht ab "Kaufdatum" ;)

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich trage mich auch mit dem Gedanken das 276 in den USA zu kaufen,
    wenn ich dann alle Kartensoftware habe, kann ich dann direkt ein Routenziel im Gerät eingeben oder muß dann jede Tour am PC geplant werden. :blink:
    Die Basemap ist ja nicht Europa! :huh:


    Gruß Frank

  • Wenn du ein Autoroutingfähiges Kartenmaterial benutzt (City Select Europe), dann kannst du die Routen auch direkt am 276er planen ohne PC.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • @Wextra
    Zur Info: die Feindaten liegen "über" der Basemap - diese wird in diesem Fall nicht zum Routing verwendet. Mir ist sie beim 276 noch nicht abgegangen, da ich dort ausreichend Speicher zur Verfügung habe (obwohl ich nur 128 MB verwende). Beim Ver mit 19MB bin ich schon auch nach der Basemap gefahren, da der Speciher zu klein ist um die Feindaten für die gesamte Anfahrt zum Zielgebiet aufzuspielen. Ist besser als nichts - aber nicht viel besser, dient meiner Meinung nach nur für den "Notfall".


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@20.10.2004 - 05:20
    Wenn du ein Autoroutingfähiges Kartenmaterial benutzt (City Select Europe), dann kannst du die Routen auch direkt am 276er planen ohne PC.


    Hallo,
    in dem Fall kann man auf dem GPS aber nur Routen planen für Bereiche von denen die Feindaten ins Gerät geladen wurden.


    Wenn Du z.B. in Urlaub fährst reicht es nicht, nur die Karten vom Zielgebiet zu laden. Für die An- und Rückfahrt müssen ebenfalls die entsprechenden Karten auf's GPS geladen werden. Außerhalb der Feindaten ist kein Routing möglich (also Vorsicht bei größeren Umplanungen der Reiseroute).
    Wenn man die Basmap Europa hat geht das ohne Laden der Karten, da die Hauptverbindungsstraßen dort integriert sind.
    Ergo: man muss mit dem Speicher besser haushalten oder zusätzliche Speicherchips kaufen.... dann klappts auch mit dem Routing :D


    *wollte ich nur für die Neulinge angemerkt haben*

  • :D Hilft mir weiter, danke.
    Wie viel Speicher brauch ich für die Feindaten Deutschland?
    Ich will im nächsten Jahr nach Österreich und will die Touren vorab planen und dann danach fahren.
    Gruß Frank

  • Sagen wir mal so: Ö komplett braucht 50,2 MB auf dem Chip
    Jetzt kommts drauf an, von wo Du kommst bzw. wolang Du fahren möchtest.


    Wenn Du einfach den Süden von D dazu nimmst, kommst Du auf kompletter Breite bis fast an Nürnberg dran - mit einer 128 MB-Karte.


    Mit ner 256 MB-Karte gehts bis Düsseldorf/Leipzig.


    Also: Woher und wohin?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Wextra@20.10.2004 - 16:48
    :D Hilft mir weiter, danke.
    Wie viel Speicher brauch ich für die Feindaten Deutschland?


    Gucke doch einfach mal unter GRÖSSENÜBERSICHT von MapSource-Karten


    Und hast du eigentlich mal die ganzen Links durchgelesen, welche ich dir auf deine gleiche(n) Frage(n) ins FJR-Forum gepostet habe :) :blink: :ph34r: ?

  • Zitat

    Zitat von heschen@20.10.2004 - 17:23
    Mit ner 256 MB-Karte gehts bis Düsseldorf/Leipzig.


    Also: Woher und wohin?


    Öööööhmmm Heschen....


    Mit 256 MB kommst schon ein bisserl weiter als bis Düsseldorf :) .


    Nämlich von Oberfranken (das ist in Bayern ganz oben) über einen fast ausschließlichen Land- und Bundesstraßenrundkurs bis tief nach Slowenien rein und ebenso wieder zurück.


    Für diese rund 2.200 km lange Tour musst du (für Slowenien entsprechendes CroGuide-Material mitgerechnet) lediglich 46,8 MB an Feindaten laden :lol: :lol: .


    Aber hier ist schon genügend Spielraum eingerechnet, um bei Bedarf nach "Links" oder "Rechts" abzuschwenken.


    Und nach "Oben" sind hier praktisch keinerlei Grenzen gesetzt... :blush: :blush:

  • logisch Micha, habe ich, bessten Dank.
    Komme der Sache immer Näher :bye:
    Krieg das schon hin.


    @heschen
    komme aus Rüsselsheim, sollte mit 256Mb als locker hinkommen :)
    Gruß Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • High Frank!


    Das freut..... :)


    Halte nicht nur mich mal auf dem Laufenden, was für eine Entscheidung du getroffen hast. Und die Mädels und Jungs im FJR-Forum wollen das auch wissen.... :danke:

  • So nach dieser Zeit habe ich mein 276er voll im Griff, naja fast!
    jetzt aber mal ne Frage, meid Dad hat jetzt auch ein 276 mit CS6 ( und 8 Stellen Code) sowie die cs7 auch noch als cd beiliegen.
    Da ich meine reg. von der cs 6 zu früh gemacht hatte, darf ich nicht mehr updaten.
    wenn ich das 276 von meinem Dad bei mir als zweitgerät anmelde, läuft bei ihm auch die cs6. RICHTIG?


    Wenn ich jetzt, bei erscheinen von cs8 oder 9 erst seinen Freischaltcode(25er) anfordere (mit seinem 8er Code)um dann auf 8 oder 9 Upzudaten, kann ich einfach in 2 jahren den code für mein gerät nehmen und seins wieder als zweitgerät nehmen oder geht es auch andersrum was ja besser wäre weil dann jedes Gerät dann als Erstgerät gilt.
    ????


    lest es zweimal, ich kam beim schreiben auch schon durcheinander!


    HilfesuchendeGrüße
    Frank :blink:

  • High Frank!


    Ist gaaanz einfach. Dein kostenloses Update hast du verbraten. Das Gerät vom Dad wird als Zweitgerät bei dir angemeldet. Auch klar.


    Irgendwann wollt ihr beide CN 8.0 haben. Dann stellst du dir vor, dass ihr beide nochmals in ähnlicher Form auf die SW vom Dad freischalten wollt.


    Und hier liegt der Irrtum. Es geht in diesem Fall nicht um erneutes Freischalten einer nochmaligen Karten-SW. Das ist wäre nicht das Prblem. Aber jetzt kommt der Knackpunkt. Eure beiden Geräte sind ja dann zu diesem Zeitpunkt bereits registriert und somit nicht mehr für quasi ein nochmaliges, neues Kartenmaterial freischaltbar.


    Oder anders. Wenn auch nur einer von euch in Zukunft ein entsprechendes Update haben möchte, gilt es vorher die Kreditkarte zu zücken.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • igitt!
    So´en Müll
    auch wenn er jetzt die cs 6 gekauft hatt? :motzi:

  • d.h seine Ausgabe von knapp 200 Eu sind fürn A... !
    Also schalte ich sein Gerät auch für cs6 mit update für cs7 frei und kann es für mein 276er nicht nutzen! :motz:
    Ist doch eigendlich Käse
    ich habe jetzt ein neues Gärat gekauft , mit SW cs7 und kann sie für mein vorhandenes nicht nutzen.!!!!! :motz:
    Sch... Fimen Politik


    Gruß Frank


  • Ja, das geht, aber man soll beide Gerät mal als 1e Gerät benutzen.
    Sonst het man ein Problem beim verkauf: ein Gerät ohne software und ein Gerät mit 2 software Pakketen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Freunde,
    also jetzt blick ich wieder nicht so richtig durch! :blink:


    Ich habe das jetzt so verstanden:
    1. Registriert wird nur die Software! dies geht aber nur in Verbindung mit einem Gerät, weil der 25er Code vom Gerät generiert wird! d.H ich schalte mit meiner SW cs6 mein und das Gerät von meinem Vater frei. ich kann jetzt kein weiteres Gerät mehr mit Daten versorgen, da meine cs6 SW ja nur max. 2 Geräte unterstützen kann.


    Ich hoffe bis hier war es richtig! :mellow:


    Ich habe jetzt aber nuch eine völlig unbenutzte cs6 und cs7 CD mit 8er Code! (für das 276er vom Vater)
    Ich will jetzt bis zur cs8 warten und dann seine SW freischalten( auf seinen Namen)
    und dann melde ich mein Gerät als zweitgerät bei Ihm an!!


    Das muß doch so funzen!!!


    :blink: :blink: :blink:

  • Ja, das functioniert so.



    Aber du sollst nicht nochmal dein eigenes Gerät als 1e Gerät anmelden, wie du erst erwähnt hast. Es geht, aber macht keinen Sinn.